2. Inspektion: was wird gemacht ?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


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2. Inspektion: was wird gemacht ?

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 3. Jan 2005, 23:03

Hallo Leute,

kann mir jemand eine Auflistung von den Sachen geben, die bei der zweiten Inspektion gemacht werden ? Es geht NICHT um Longlife, sondern ich habe normales Öl und bin bei der zweiten, also bei 30.000 km.

Was tauschen die alles ? Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, .. ??

Danke im Voraus
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Ungelesener Beitragvon px » 3. Jan 2005, 23:18

Steht doch im Service-Heft drin, was gemacht werden muss? Oder nur für LongLife-Service? Kann doch eigentlich nicht sein...

Warum hast du eigentlich kein LongLife? Müsste sich bei dir doch auch locker lohnen oder?


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Ungelesener Beitragvon SOIR » 4. Jan 2005, 02:05

Ganz blöd gefragt: Was ist Longlife? Wem bringt das was?
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Ungelesener Beitragvon px » 4. Jan 2005, 06:34

Variable Wartungsintervalle unter Verwendung von speziellem synthetischem Öl. Beim Beziner verlängert sich das Wartungsintervall bis auf 30.000km, beim Diesel bis auf 50.000km. Der tatsächliche Zeitraum ist abhängig von Fahrstil und Beanspruchung des Fahrzeuges. Siehe auch hier: http://sunfuel.de/buster/buster.asp?i=_ ... xis_68.asp

Naja, und dann noch nen paar Kleinigkeiten im Pannenfall, die sich Mobilitätsgarantie nennen: http://www.holderbaum.de/default.asp?ac ... &detail=49

Nachteil ist, dass das Öl teurer ist und dass die Richtwerte eher selten erreicht werden ;) LongLife haben die meisten Polos, bis auf manche Re-Importe. Man kann es aber bei VW auf feste Intervalle umstellen lassen, sprich auch das normale Motor-Öl. Das lohnt sich eventuell, wenn man wenig fährt und so die nötige km-Zahl nicht erreicht, bevor die maximale Zeit abgelaufen ist, dann verschwendet man ja quasi das teure Öl.


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Ungelesener Beitragvon me1ssner » 4. Jan 2005, 09:45

ich hab kein Longlife, weil es ein ReImport ist...

sicher wäre Longlife für mich passender, aber man kann wohl nicht von normal auf LL wechseln, sondern nur andersherum...

aber ich ruf da nochmal an und frage nach.

und auf das Checkheft bin ich gar nicht gekommen ;-) ! Muss ich dann mal nachgucken. DANKE für den Tip.
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Ungelesener Beitragvon px » 4. Jan 2005, 09:55

Manchmal ist das neheliegendste das beste *g* Nicht dass ich das je durchgelesen hätte, aber ich hab zumindest das da steht, was bei den verschiedenen Service-Anlässen laut VW getan werden muss.

Ich hab auch einen Re-Import, aus Spanien, aber der hatte LongLife... zumindest wollte er bei 21tkm zur Inspektion und ich muss das teure Öl reinkippen :lol:

Dann hast du ja auch ca. soviel km wie ich runter... hab 30.450km oder so.


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Ungelesener Beitragvon me1ssner » 4. Jan 2005, 10:33

so, hab nachgefragt. Bei den PR-Codes muss "QG1" stehen, dann geht die Umrüstung auf LL, aber bei mir steht "QG0". Also kann ich's vergessen.

Naja, egal... dann guck ich mal, was so alles gemacht wird bei der Inspektion.
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Ungelesener Beitragvon Arthur » 4. Jan 2005, 12:41

Was ist den der PR-Code und wo finde ich den ?
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Ungelesener Beitragvon me1ssner » 4. Jan 2005, 12:47

du hast in deinem Serviceheft einen Aufkleber und darauf sind einige Codes angegeben. Das sind die PR-Codes.

hier ist eine ausführliche Auflistung aller Codes:

http://polo9n.info/page.php?p=tippsuinf ... Code-Liste
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Ungelesener Beitragvon Arthur » 4. Jan 2005, 12:51

Aha Thx

:spam:

:)

Edit: Also meiner ist auch ein reimport und bei mir steht QG1 drine, also könnte ich auf LL umrüsten? Ps habe am Donnerstag meine 30.000 km inspektion, die Kostet einen 300€ . Kostet das umsteigen eigentlich etwas?

Anmerkung: Bitte nicht zweimal hintereinander posten, man kann seine eigenen Beiträge per 'Edit' nachträglich noch bearbeiten. Danke
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Ungelesener Beitragvon me1ssner » 4. Jan 2005, 13:02

Aha Thx

:spam:

:)
kein Problem... ist ja auch kein Spam... kannst ja nicht alles wissen ;-)
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Ungelesener Beitragvon px » 4. Jan 2005, 13:45

300€ sind ganz schön übel... hab für die erste 185€ gezahlt...

Das Umstellen sollten sie dir bei der Gelegenheit umsonst machen, das ist nur eine Einstellung am Steuergerät. Und natürlich musst du dann das teurere LongLife-Öl nachfüllen (lassen). Tipp: Unbedingt selber besorgen (ebay z.B.) da um ein vielfaches günstiger als bei VW!


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Ungelesener Beitragvon me1ssner » 4. Jan 2005, 14:08

also ich besorge mir das normale Öl auch selber. Und Wischwasser als auch Kühlflüssigkeit sind bis oben hin voll, damit keiner kommen kann und mir dafür auch noch was berechnet.

für die 15.000 km-Inspektion habe ich so "nur" 178 € plus 32 € Öl bezahlt. Mal sehen, wie viel es diesmal wird. Donnerstag bin ich schlauer.
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Ungelesener Beitragvon px » 4. Jan 2005, 14:15

Ich weiss nicht, ob die Preise für die LongLife- und normale Inspektion gleich sind... bzw. gleich sind sie ja sowieso nicht, alles Händlersache *g* Bei meiner ersten wurde auch kaum was gemacht, Schwerpunkt ist halt Ölwechsel, die Entsorgung kostet ja schon ganz gut. Sonst klopfen die da mal den Luftfilter aus oder so *g*


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Ungelesener Beitragvon Arthur » 4. Jan 2005, 14:34

Also habe hier gerade im Serviceplan gelesen das das LongLife Programm eine Laufzeit von 2 Jahren hat. Bezieht sich das nun auf das alter des Wagens oder auf den Begin des LL Service? Und me1ssner rein Theoretisch müsste dein Inspektion auch um die 300 kosten hast ja die selbe vor dir wie ich die 30000 km, oder machen die Händler da jeder seinen eigenen Preis?
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Ungelesener Beitragvon px » 4. Jan 2005, 14:51

Also habe hier gerade im Serviceplan gelesen das das LongLife Programm eine Laufzeit von 2 Jahren hat. Bezieht sich das nun auf das alter des Wagens oder auf den Begin des LL Service? Und me1ssner rein Theoretisch müsste dein Inspektion auch um die 300 kosten hast ja die selbe vor dir wie ich die 30000 km, oder machen die Händler da jeder seinen eigenen Preis?
Das ist das Intervall, nachdem du spätestends zur Inspektion musst. Entweder nach zwei Jahren oder bei einer km-Zahl bis zu 30.000 (Benziner), bestimmt durch die Fahrweise und Beanspruchung des Wagens.

Die Preise für Inspektion schwanken erheblich. Nen anderer Händler wollte 280€ sehen, mit Öl noch, also ohne 220-230 oder so. Der andere eben nur 185€, geschätzt - kam auch hin :) Wenn natürlich etwas festgestellt wird, kostet es mehr, logisch. Von VW gibt es nur eine Vorgabe, was gemacht werden muss. Die Preise machen die Händler.


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Re: 2. Inspektion: was wird gemacht ?

Ungelesener Beitragvon hullahulla » 16. Okt 2007, 18:04

*Threadrauskram*
Ich melde mich wieder im Forum zurück :P
Mein Polo (Benziner) "mault" jetz rum. Er will in die Werkstatt
zur zweiten Inspektion - mit guten 51.000 km.
Auch wenn letztens noch 4xxx -Rest-KM waren.

Meine Frage: ist eine Vertragswerkstatt pflicht oder nicht?
Lohnt es sich, andere wie ATU oder PitStop in Betracht zu ziehen?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüßle
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Re: 2. Inspektion: was wird gemacht ?

Ungelesener Beitragvon px » 17. Okt 2007, 08:34

Du kannst die Inspektion machen lassen wo du magst, allerdings bekommst du das meiner Meinung nach beste bei der Inspektion nur bei VW, die Mobilitäts-Garantie. Das hast du dann verspielt.


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Re: 2. Inspektion: was wird gemacht ?

Ungelesener Beitragvon hullahulla » 24. Okt 2007, 13:27

Mit welchen Kosten muss gerechnet werden (ungefähr).
Also Ölwechsel und Bremsflüssigkeit muss auch gewechselt werden.
Was wird sonst so üblich noch gemacht?
Klimacheck?

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Re: 2. Inspektion: was wird gemacht ?

Ungelesener Beitragvon 9nRodo » 16. Jul 2008, 12:38

Moin !
Hab gerade meinen Polo zur 2. Inspektion gebracht: Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln,
Pollenfilter erneuert, alles andere nur Sichtprüfung.
Preis: 290,38 Euro :oops:
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