Reifenfreigabe für 7x17 Zoll mit 195/40 Reifen

Themenersteller
TK

Reifenfreigabe für 7x17 Zoll mit 195/40 Reifen

Ungelesener Beitragvon TK » 9. Jul 2009, 15:49

Hallo Community :alle:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :top:

Seit drei Wochen eier ich von Pontius bis Pilatus um eine Reifenfreigabe für 195/40 Reifen auf meinen 7x17 Zoll Exor STP Felgen zu bekommen! Ich habe mich schon mit dem Hersteller Borbet, Votex, der Volkswagen Kundenbetreuung und vier Vertragshändlern in meiner Umgebung rumgeschlagen, aber nichts erreicht!

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich an die angesprochene Reifenfreigabe rankomme? Wie ich hier im Forum gesehen habe fahren ja einige diese Reifenkombination sogar auf einer 7,5x17 Zoll Felge. Da sagt mir mein gepflegtes Halbwissen, dass es eigentlich bei einer schmaleren Reife kein Problem sein sollte den gleichen Reifen zu fahren!?

Mit der Reifenfreigabe möchte ich die Einzelabnahme beim TÜV umgehen, die ja ohne die Freigabe unumgänglich ist!?

Ich hoffe die jenigen die den Reifen auf einer ähnlichen Felge fahren haben den einen oder anderen Tipp für mich.
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Mitchel
Re: Reifenfreigabe für 7x17 Zoll mit 195/40 Reifen

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 9. Jul 2009, 15:56

Hättest mir mal ne PN geschrieben, ich war sogar schon beim Reifenfreak um zu bestellen :D

Das Problem ist, das mein Laptop abgekackt ist, und nun das Gutachten weg ist :flop:
Aber hier mal mein alter Thread, da ist nen Link vom Roadrunner drin zur freigabe:
viewtopic.php?f=97&t=19105&hilit=+reifenfreigabe+195

Du brauchst einmal das Vergleichsgutachten vom Felgenhersteller, der sagt, das man auf 7x17 einen 195ger fahren
darf, und einmal ne Freigabe vom Reifenhersteller selbst! Welches aber kein Problem ist, schickste einfach ne Mail an
Hankook, dann schicken die dir das zu :top:
***OEM +***

Mitchels 9N

Andreas85

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 9. Jul 2009, 15:59

Ich bin damals ganz frech mit einem Vergleichsgutachten (18x8er Felge) zum TÜV und die haben diese dann auch eingetragen. Die wollte nichts von Reifenfreigabe oder ähnlichem Wissen.

Hattet ein Gutachten zu meinen Felgen, in dem der Polo nicht drin stand. Dann habe ich eines gefunden, bei dem die Maße übereinstimmten. Der Prüfer schaute nur nach den Anforderungen (Freigängigkeit - kurze Fahrt im Kreis) und dann wars das! :)

ich hoffe bei Dir klappt es evtl. auch so stressfrei! :)
...Signatur wird geladen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
TK

Ungelesener Beitragvon TK » 9. Jul 2009, 16:05

Ich bin damals ganz frech mit einem Vergleichsgutachten (18x8er Felge) zum TÜV und die haben diese dann auch eingetragen. Die wollte nichts von Reifenfreigabe oder ähnlichem Wissen.

Hattet ein Gutachten zu meinen Felgen, in dem der Polo nicht drin stand. Dann habe ich eines gefunden, bei dem die Maße übereinstimmten. Der Prüfer schaute nur nach den Anforderungen (Freigängigkeit - kurze Fahrt im Kreis) und dann wars das! :)

Wenn man nicht sofort die Freaks fragt ist man verraten und verkauft :P
:danke: hätte nicht gedacht das es im Endeffekt doch so einfach gehen würde :top: Jetzt muss nur noch der TÜVer mitspielen. Da liegt wohl das größte Problem wie man an der Spurplatten sieht ;)

Ich werde mit dem Gutachten die Tage mal beim TÜVer nachfragen obs nicht auch so einfach geht :D
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 9. Jul 2009, 16:22

Hey aber halt uns (bzw.mich) mal auf dem laufenden, ich wollt nämlich beim nächsten Reifenkauf auch auf
195ger wechseln :top:
***OEM +***

Mitchels 9N

Schlachter

Ungelesener Beitragvon Schlachter » 9. Jul 2009, 16:25

hab mir einfach von hankook ne reifenfreigabe über meinen händler schicken lassen ( steht dann halt auf nen gelben zettel wie groß die felge minimal und maximal sein darf und wie hoch die achslast sein darf + reifendruck) und hab von borbet nen vergleichsgutachten mitgenommen ( hab ich ewig nach gesucht :haha: falls benötigt,kann ich es gern zuschicken!)
eintragung war somit kein problem. hattest doch auch nen 1,4er motor oder?dann müsste das ohne probs passen.

mfg
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Themenersteller
TK

Ungelesener Beitragvon TK » 9. Jul 2009, 16:28

hab mir einfach von hankook ne reifenfreigabe über meinen händler schicken lassen ( steht dann halt auf nen gelben zettel wie groß die felge minimal und maximal sein darf und wie hoch die achslast sein darf + reifendruck) und hab von borbet nen vergleichsgutachten mitgenommen ( hab ich ewig nach gesucht :haha: falls benötigt,kann ich es gern zuschicken!)
eintragung war somit kein problem. hattest doch auch nen 1,4er motor oder?dann müsste das ohne probs passen.

mfg
Immer her mit dem Vergleichsgutachten ;)
Bild

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 9. Jul 2009, 16:31

hier ist ein Vergleichsgutachten von 7x17 mit 195ger

http://www.artec-gmbh.de/gutachten/RA-0 ... 41-14E.pdf
***OEM +***

Mitchels 9N

Schlachter

Ungelesener Beitragvon Schlachter » 9. Jul 2009, 16:35

:fuck: war schneller
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Themenersteller
TK

Ungelesener Beitragvon TK » 9. Jul 2009, 16:52

hier ist ein Vergleichsgutachten von 7x17 mit 195ger

http://www.artec-gmbh.de/gutachten/RA-0 ... 41-14E.pdf
:fuck: war schneller
Kinder :schogut:
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!