Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

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cycleracer88
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 2. Jul 2009, 16:45

Noch dazu ist ja der eigentliche Sinn, dass Bremsenergie umgewandelt wird - und das dürfte eher schlecht nachrüstbar sein, schätze ich.
Also die Bremsenergie kann auch BMW noch nicht direkt in elektrische Energie umwandeln. Funktioniert nur indirekt über den normalen Generator, ist eigentlich auch sehr gut beschrieben. Quasi ist das bloß eine Optimierung des Energiemanagemnet und keine Neuheit, wird aber als diese verkauft.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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helgemania
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon helgemania » 2. Jul 2009, 16:56

Eine 288 Bremsscheibe wiegt ca. 7,2 Kilo. Dann wird die 2-teilige Bremsscheibe ca. 4,3 Kilo wiegen. Das werden ca. 6 Kilo sein, die du auch beim Fahrverhalten merkst.
Gib mal bitte nen Link
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... _index.htm

Einfach VW auswählen, da findest du 288 Scheiben, aber der Preis von 285 Euro ist pro Stück, also 570 Euro für 2 Stück.
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Jul 2009, 15:44

Bekommt man die Bremsscheiben als "Laie" auch selbst gewechselt?

Wer kennt noch leichte Bremssättel?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Jul 2009, 15:51

.... so war gestern auf der Autobahn 300km unterwegs. Und bekanttlich geht es auf der A72 und A9 hoch un runter. Mit Tempomat 130 erreichte ich einen durchschnittl. Verbrauch von 4,6l. Zwei Mann waren on Board und Gepäck. Ziel sollte es sein, dort eine "3" vor dem komma stehen zu haben.


... in der nächste Woche wandert die Batterie erstmal nach hinten. :top:
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AndreasBlue
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 4. Jul 2009, 23:57

Du machst doch dein POLO leichter. Hast du ihn denn vorher eigentlich mal auf einer LKW Wage gewogen???
Das ist mir gerade mal eingefallen. Dann kannst du dein FZG. Gewicht vor und nachher vergleichen!!
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 5. Jul 2009, 00:23

jedem das seine,aber ist es das Wert mit so einer leer geräumten Karre rumzufahren...


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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon helgemania » 9. Jul 2009, 22:54

Kannst du mir vielleicht mal die Eintragung der Felgen rübermailen? Oder hast du ein Traglastgutachten für die A3 Felgen?

Vielen Dank.
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Hägar » 10. Jul 2009, 01:26

.... so war gestern auf der Autobahn 300km unterwegs. Und bekanttlich geht es auf der A72 und A9 hoch un runter. Mit Tempomat 130 erreichte ich einen durchschnittl. Verbrauch von 4,6l. Zwei Mann waren on Board und Gepäck. Ziel sollte es sein, dort eine "3" vor dem komma stehen zu haben.


... in der nächste Woche wandert die Batterie erstmal nach hinten. :top:

Batterie nach hinten??? Heißt dicke Kabel nach hinten legen = Zusätzliches Gewicht :flop:


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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon helgemania » 10. Jul 2009, 13:50

Batterie nach hinten??? Heißt dicke Kabel nach hinten legen = Zusätzliches Gewicht :flop:
Bau mal die Rücksitzbank aus und dann fahr mal ne schnelle Runde. Dann wirst du merken, dass der Diesel viel zu leicht auf der Hinterachse ist. Daher Gewichtsverlegung von der Vorderachse auf die Hinterachse.

Vielleicht 1 bis 2 Kilo machen die neuen Kabel aus.
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 10. Jul 2009, 15:28

Also ich hab da bedenken :oh:

Das Gewicht wird bei 4m schon über 5 kg betragen (min 50mm² ). Eventuell sehr hoher leistungsabfall wenn der Kabelquerschnitt kleiner ist, weil die Batt. sehr weit weg vom Anlasser ist. Im Winter kann der Anlasser kurzzeitig 200-400A ziehen. Ich würde die Batt. vorne lassen. Der ganze aufwand lohnt nicht. Ein Kabel vom Generator min.20mm² nach hinten legen und ein 50mm² Kabel wieder nach vorne legen :meschugge: Da haste gleich 10kg mehr auf der Wagge. geschweige von den Kosten :hmhm:

( meine Meinung :P )
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 10. Jul 2009, 20:59

Also ich hab da bedenken :oh:

Das Gewicht wird bei 4m schon über 5 kg betragen (min 50mm² ). Eventuell sehr hoher leistungsabfall wenn der Kabelquerschnitt kleiner ist, weil die Batt. sehr weit weg vom Anlasser ist. Im Winter kann der Anlasser kurzzeitig 200-400A ziehen. Ich würde die Batt. vorne lassen. Der ganze aufwand lohnt nicht. Ein Kabel vom Generator min.20mm² nach hinten legen und ein 50mm² Kabel wieder nach vorne legen :meschugge: Da haste gleich 10kg mehr auf der Wagge. geschweige von den Kosten :hmhm:

( meine Meinung :P )
Wie schwer die Kabel sind, das weis ich leider noch nicht, weil ich sie noch nicht hab. :( ...dann werden sie gewogen :D
Der Widerstand ist mir bewusst, deshalb nehm ich ein Kabel mit 35mm² Querschnitt.
Es wird nur das + Kabel nach hinten gezogen, die Masse wird hinten am Fahrzeug angeklemmt.

Die Batterie muss aber leider nach hinten! Das Problem ist vom Lupo 3L bekannt, da wanderte die Batterie auch nach hinten...

siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Lupo#Lupo_3L_TDI
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 10. Jul 2009, 21:03

Kannst du mir vielleicht mal die Eintragung der Felgen rübermailen? Oder hast du ein Traglastgutachten für die A3 Felgen?

Vielen Dank.
... hab sie noch nicht eintragen lassen
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Jul 2009, 21:09

Ich hätte mir nicht gedacht das es noch so einen Irren wie mich gibt, und ulf hier wird Dein neuer bester Freund*g*
Erstmal schaut er interessiert zu . . . und vermißt aktuelle Fotos auf der Mein 9N-Seite ;-)
Jedes irgendwo gehostete pic lahm runterladen (mit lästigen Werbe-Popups), das tue ich mir nicht an . . .
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Jul 2009, 00:24

Jedes irgendwo gehostete pic lahm runterladen (mit lästigen Werbe-Popups), das tue ich mir nicht an . . .
... werd versuchen Bilder direkt einzufügen. Aber :danke: danke für den Tip!
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Jul 2009, 01:01

Da das Batteriekabel etwas auf sich warten lies (heut aber doch gekommen), aber ich mich erstmal andersweitig beschäftigt.

Die Vordersitze wurden ausgebaut, um die Dämmung im Frontbereich zu entfernen. Natürlich hab ich die Sitze auch gewogen. Fahrer- wie Beifahrersitz wiegen 24kg :meschugge: ... da ist ordentlich Einsparpotenzial. Ich schätze nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) Schalensitze + Konsole auf ca. 10kg. Also ist hier ein Gewichtsersparnis von knapp 30kg drin, klingt gut :) ... oder ich stell gleich nen Hocker rein, dann ist noch mehr drin :fuck:

... Sitze ausgebaut

Bild

... in dem Zuge habe ich per Software gleich mal die beiden Seitenairbags deaktiviert.


So dann hab ich die Dämmung rausgenommen, sind jeweils 2 Hälften.

Bild

Bild


....und auch gewogen:

vordere Hälfte wiegt 6,4kg und die hintere Hälfte 2,4kg, also insgesamt knapp 9kg :top:

zu Vervollständigung: der Filzteppich der alles abdeckt, wiegt genau 3,25kg .... der wird aber wahrscheinlich drin bleiben.

Filzteppich:
Bild


Der Innenraum hat jetzt auch eine geile Akkustik, Tür zumachen, klingt blechern oder Schlüssel abziehen, wirkt auf einmal ziehmlich laut....als wäre was runtergefallen :lol:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Jul 2009, 01:11

Da hier arge Bedenken geäußert wurden bezüglich des Gewichtes des Batteriekabels, kann ich beruhigen. 4m rotes 35mm² Kabel wiegt 1,8kg und 2m schwarzes 35mm² Kabel wiegt 0,8kg. Ich denke die 3kg sind gut angelegt, um ein besseres Fahrverhalten zu erreichen und indirekt mehr Sicherheit.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das Kabel vom Motorraum in den Innenraum bekomme. Es muss auf jedenfall entlang des Bowdenzuges (Haubenentriegelung) verlegt werden. Der Weg über die Beifahrerseite ist schlichtweg zu weit.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon watercube » 16. Jul 2009, 07:58

Wirf die Klima raus!

Die Idee den Verbrauch zu senken finde ich gut, die Umsetzung beschissen! Macht doch kein Spaß mit so ner Kiste zu fahren! Laut, blechern, ungemütlich! Dann lieber 6-7 Liter Verbrauch und angenehmes fahren! Werde aber weiter beobachten was du ausm Polo machst!
Bild
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Jul 2009, 10:08

Wirf die Klima raus!
:top: :applaus:
Die Idee den Verbrauch zu senken finde ich gut, die Umsetzung beschissen! Macht doch kein Spaß mit so ner Kiste zu fahren! Laut, blechern, ungemütlich!
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;-)

Meine Anerkennung für die bisherigen Ansätze (einschl. dem sorgfältigen Wiegen von allem rausgeworfenem Ballast) hat er jedenfalls schon mal :high5:

@cycleracer
Sind die 24 kg pro Sitz incl. Höhenverstellmechanik?

Kleiner Tip:
Bei den Dämmmatten unter dem Teppich kann man die schwere schwarze Schicht vom Rest abtrennen (einfach mit spitzen Fingern dazwischengehen und sich an der Gummiseite immer weiter vorarbeiten). Die verbleibende Filzschicht ist zwar rissempfindlich, aber schön leicht und polstert trotzdem den Raum zwischen Blech und Teppich noch recht gut aus -> optimales Verhältnis "Restkomfort pro Gewichtseinheit" :super:
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Jul 2009, 11:49

Die Idee den Verbrauch zu senken finde ich gut, die Umsetzung beschissen! Macht doch kein Spaß mit so ner Kiste zu fahren! Laut, blechern, ungemütlich! Dann lieber 6-7 Liter Verbrauch und angenehmes fahren! Werde aber weiter beobachten was du ausm Polo machst!
Mann kann den Verbrauch auch senken, ohne den Komfort zu verlieren. Leider reichen mir dafür nicht die finanz. Mittel aus, denn dafür müssten Hightech-Materialen zum Einsatz kommen. Da mach ich das lieber auf die klassische Art und habe dafür meine individuelles Auto. Erstaunte + entsetzte Blicke ins Auto hinein inklusive :fuck:
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Jul 2009, 12:00

watercube hat geschrieben:
Wirf die Klima raus!
:top: :applaus:
Die Klima soll eigentlich drin bleiben, denn ich bin im Sommer ziemlich oft auf Deutschlands Autobahnen unterwegs und das auch durchhaus mehrere hundert Kilometer. Ich denke da hat die Klima ihre Daseins Berechtigung. Um das Leistungsgewicht bzw. den Verbrauch zu erreichen, werden erst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft.
Frage: Läuft der Klimakompressor eigentlich auch im ECON-Betrieb unter Last? Oder läuft er dabei nur frei mit?
Standgas: nur Lüftung an: + 0,1l ... dazu Klima an: + 0,2l bis + 0,5l (selbst wenn die Klima nicht kühlt erhöht sichs um 0,2l, weil ja entfeuchtet wird)
... Auf der Autobahn sind Werte geringer und die Klima effektiver als offene Fenster etc.
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