Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
cycleracer88
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Jul 2009, 12:09

Sind die 24 kg pro Sitz incl. Höhenverstellmechanik?
Ja die Sitze sind komplett gewogen, also auch mit Konsole, Verstellung usw.

Kleiner Tip:
Bei den Dämmmatten unter dem Teppich kann man die schwere schwarze Schicht vom Rest abtrennen (einfach mit spitzen Fingern dazwischengehen und sich an der Gummiseite immer weiter vorarbeiten). Die verbleibende Filzschicht ist zwar rissempfindlich, aber schön leicht und polstert trotzdem den Raum zwischen Blech und Teppich noch recht gut aus -> optimales Verhältnis "Restkomfort pro Gewichtseinheit" :super:
Also Dämmmatten und Teppich sind nicht miteinander verbunden. Die sind einfach übereinander gelegt. Den Teppich, der 3kg wiegt, will ich auch wieder reinmachen. Es sei denn mir fällt was besseres ein :D
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Jul 2009, 13:29

Also Dämmmatten und Teppich sind nicht miteinander verbunden. Die sind einfach übereinander gelegt. Den Teppich, der 3kg wiegt, will ich auch wieder reinmachen.
Ist schon klar.
Bei den Dämmmatten unter dem Teppich kann man die schwere schwarze Schicht vom Rest abtrennen . . .
Damit war gemeint, die Dämmmatte selbst zu teilen -> weg mit der oberen schweren Gummischicht, und den Rest (=Filz) wieder unter den Teppich, damit der auf den Kanten und Knicken des Bodenprofils nicht gleich plattgetreten / durchgescheuert wird.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Jul 2009, 13:36

Zitat:
Bei den Dämmmatten unter dem Teppich kann man die schwere schwarze Schicht vom Rest abtrennen . . .
Damit war gemeint, die Dämmmatte selbst zu teilen -> weg mit der oberen schweren Gummischicht, und den Rest (=Filz) wieder unter den Teppich, damit der auf den Kanten und Knicken des Bodenprofils nicht gleich plattgetreten / durchgescheuert wird.
Achso das wäre eventuell möglich, ich hab aber wahrscheinlich schon eine andere Lösung. Mal schaun...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Themenersteller
cycleracer88
Batterie nach hinten - Stage 1

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Jul 2009, 18:08

Also die Batterie nach hinten zu verlagern, hab ich mir anfangs etwas leichter vorgestellt.

Das erste Problem, um das Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu legen, musste die Wischergestängeabdeckung abmontiert werden. Dafür müssen die Scheibenwischer runter .. also ab zur nächsten Werkstatt und abziehen lassen ... war sogar kostenlos.

Bild

... wie man auf den Bilder erkennen kann, ist die Abdeckung schon entfernt. Entlang des Haubezuges soll das Batteriekabel verlegt werden.

So im Motorraum noch bissl Platz schaffen.

Bild

... ist der ölige Schmutz im Turbo normal?

Um das Powerkabel zu verlegen, muss auch erstmal der Haubenzug raus.

Bild

...jetzt Stück für Stück das Kabel durchführen.

Problem Nummer zwei: Das Kabel bleibt im Innenraum am Amaturenträger hängen :hmhm: .... das hat zu Folge: das Amaturenbrett muss raus. Das wollte ich mir eigentlich sparen, aber was solls! Also raus damit!

Bild

... das Kabel kommt langsam zum Vorschein

Bild

... der Haubenzug passt gerade noch so durch!

Bild

... so ähnlich will ich den Sicherungskasten montieren, der eigentlich über der Batterie sitzt

Bild

... alles wieder zusammenbauen. Wozu dient der Unterdruckschlauck am Luftfilterkasten? Frischluft fürs Unterdrucksystem?

und alles wieder sauber verlegen:

Bild
Bild

Bild

... gibts Einsparpotenzial unterm Amaturenbrett??

Bild

... so Batterie hab ich noch nicht angeschlossen. Mir fehlen noch die passenden Batterieklemmen. Und wo ich die Masse anschließe, weis auch nicht nicht...

ulf

Re: Batterie nach hinten - Stage 1

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Jul 2009, 18:45

... ist der ölige Schmutz im Turbo normal?
Das ist die Ansaugtüte zum Verdichter :erklaer:
Und ja, Deine dünne Ölschicht (aus der KGE) ist IMO normal.

Wozu dient der Unterdruckschlauck am Luftfilterkasten? Frischluft fürs Unterdrucksystem?
Jup.

... gibts Einsparpotenzial unterm Amaturenbrett??
Natürlich: die Klimaanlage :twisted:
Ansonsten noch die Dämmmatte an der Spritzwand.
Gruß Ulf

Mein Polo

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Jul 2009, 19:19

So interessant das Projekt auch ist, ich möchte das in meinem Polo nicht haben. Ich muss mich in einem Auto wohlfühlen, das könnte ich hier nicht. Da würde ich einen Mehrverbrauch für mehr Komfort auch in Kauf nehmen.

Aber wieviele kg hat dein Polo in der Zwischenzeit schon abgespeckt?

MfG Flo

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 20. Jul 2009, 20:26

Kannst du mir vielleicht mal die Eintragung der Felgen rübermailen? Oder hast du ein Traglastgutachten für die A3 Felgen?

Vielen Dank.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Jul 2009, 09:12

4m rotes 35mm² Kabel wiegt 1,8kg und 2m schwarzes 35mm² Kabel wiegt 0,8kg.
Das wären insgesamt 6 Meter Kabel des gleichen Querschnitts wie das kurze Anlasser-Pluskabel (geschätzt: 1/2 Meter), und damit ca. der 12-fache Widerstand gegenüber der Originalverkabelung.
Da drin wird Dir einges an Startleistung verlorengehen, insbesondere im Winter könnte es kritisch werden!
Um einen leichten Vorgeschmack dafür zu bekommen, würde ich vor weiteren Arbeiten das 6m Kabel in den Hochstromweg zwischen Anlasser und Batterie einschleifen und den möglichst kalten Motor starten.
Von Alex (majesty78) weiß ich z.B., daß er dank seiner Kofferrraumbatterie im Ibiza gravierende Startprobleme hatte, die erst mit einer gezielten Software-Änderung (Startmengenanhebung) beseitigt werden konnten.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 22. Jul 2009, 17:04

Kannst du mir vielleicht mal die Eintragung der Felgen rübermailen? Oder hast du ein Traglastgutachten für die A3 Felgen?

Vielen Dank.
helgemania hat geschrieben:

Vielen Dank.

... hab sie noch nicht eintragen lassen

Da ich sie noch nicht eintragen lassen habe, kann ich dir nix rübermailen...

watercube

Ungelesener Beitragvon watercube » 22. Jul 2009, 17:26

8O Das Kabel bekommt man aber auch ohne entfernen des Armaturenbrettes und der Wischer hin! Hättest mal vorher gefragt:

http://www.polo9n.info/anleitung-112.html

Ich hab da auch ein 30² oder 35² Kabel durchgezogen. Funzt relativ Problemlos!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Jul 2009, 17:37

8O Das Kabel bekommt man aber auch ohne entfernen des Armaturenbrettes und der Wischer hin! Hättest mal vorher gefragt:

Vom Anlasser (links) erstmal ganz nach rechts rüber und dann nach hinten? Das macht das Kabel ja noch länger :flop:
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 22. Jul 2009, 17:38

Ich hab da auch ein 30² oder 35² Kabel durchgezogen. Funzt relativ Problemlos!
... ulf war schneller

Ja auf der Beifahrerseite funktioniert das, aber meines Erachtens geht es auf der Fahrerseite nicht ohne Ausbau des Amaturenbretts. Und ich wollte das Kabel auf der Fahrerseite entlang legen, um die Kabellänge möglichst kurz zu halten.

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 22. Jul 2009, 18:47

Danke, hab ich irgendwie überlesen.

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 23. Jul 2009, 17:53

So hab erstmal meine Waage wieder strapaziert:

originale 72AH Batterie: 19kg
Batteriekasten: 1,6kg
Motorabdeckung: 2,0kg

... knapp 4kg sinnlosen Ballast abgeworfen!

Gewicht bei der Batterie einzusparen, wird wohl schwieriger werden .... es sei denn die Lithium-Ionen-Batterie wird doch noch salonfähig

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 23. Jul 2009, 18:09

was ich mich grad anhand der fotos frage...ob da noch ne art "Scheuerschutz" für das Stromkabel in dem Loch der Durchführung vorhanden ist...weil auf dauer dürfte das Pluskabel mal nen satten kurzen auf die Karosserie erzeugen..was IMO nicht grade förderlich für alle Dinge deines Autos ist 8O
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 23. Jul 2009, 19:26

was ich mich grad anhand der fotos frage...ob da noch ne art "Scheuerschutz" für das Stromkabel in dem Loch der Durchführung vorhanden ist...weil auf dauer dürfte das Pluskabel mal nen satten kurzen auf die Karosserie erzeugen..was IMO nicht grade förderlich für alle Dinge deines Autos ist 8O
... ja du siehst richtig, auf dem Bild ist noch kein Scheuerschutz montiert. Werde da noch was dran machen! :top:

Themenersteller
cycleracer88
Batterie nach hinten - Stage 2

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 23. Jul 2009, 19:52

So alles ist verkabelt!
Das Plus-Kabel, welches nach hinten geht, wurde vorn mit dem vorhanden Plus-Kabel direkt verbunden.
Das vorhandene Massekabel vorn ist jetzt tot und wird noch entfernt.
Hinten habe ich das Massekabel direkt in der Reserveradmulde angeschlossen ... hab mich dann doch für den kürzesten Weg des Massekabels entschieden.

hier Bilder: (bitte nicht schlagen für die Befestigung der Batterie ... ist noch provisorisch!!!)

Bild

Bild

... und natürlich funktioniert alles wunderbar!
Es wurde 3-mal hintereinander mit kalten Motor (19° Außentemperatur) gestartet. Ich konnte keine Veränderungen im Startverhalten feststellen. Auch kein Fehlerspeichereintrag etc. !
... wie das ganze nun bei -20°C aussieht kann ich leider nicht sagen, weil ich so eine große Gefriertruhe nicht besitze. Bleibt also abzuwarten bis zum Winter.

Ach übrigens die Batterie nach hinten zu verlagern, hat im übrigen die Waage fast gar nicht belastet. Zwar wiegt das 4m Kabel 1,8kg, aber ich konnte ja den Batteriekasten demontieren, der 1,6kg wiegt.
Zuletzt geändert von cycleracer88 am 24. Jul 2009, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 24. Jul 2009, 14:43

Wieviel wiegst _du_ eigentlich ?

Vllt. steckt da noch viel mehr Potential :lol: Son Gehampel für 4 Kilo nicht rotierende Masse... muss halt ne Sache der Überzeugung sein ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Jul 2009, 15:01

Wieviel wiegst _du_ eigentlich ?

Vllt. steckt da noch viel mehr Potential :lol: Son Gehampel für 4 Kilo nicht rotierende Masse... muss halt ne Sache der Überzeugung sein ;)
Also ich selbst wiege 70kg, also ist denk ich mal in Ordnung. Ach und auch Kleinvieh macht irgendwann Mist! ...irgendwo muss man ja nu mal anfangen.

Themenersteller
cycleracer88
Aerodynamik

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Jul 2009, 15:37

Als nächstes werde ich versuchen die Aerodynamik des Wagens zu verbessern...

1.Front
Dazu muss die 9N Front ab und die 9N3 Front soll dran. Zudem will ich den Bluemotion Frontspoiler verbauen und wenn es thermisch keine Probleme gibt, auch den BM Frontgrill. Die Zierleisten auf der Front sollen gecleaned werden, um eine möglichst glatte Fläche zu haben.

2.Unterboden
Ein schwierges Unterfangen. Um den CW-Wert weiter zu verbessern, kommt man um eine Verkleidung des Unterbodens nicht herum.
Leider gibts es da den Auspuff der heiß wird. Verkleidung des Auspuffs mit Alublechen? ...dazu Abluftöffnungen, um Hitzestau zu vermeiden. Alubleche sind natürlich etwas schwer....

Erstmal paar Bilder des Unterbodens gemacht:

Bild
... vom Motor aus nach hinten geschaut

Bild
... Mitteltunnel nach hinten

Bild
... vom Tank aus Richtung Heck

Bild
... Tank, Edschalldämpfer

Bild
... rechte Seite, Tank

Bild
... Blick nach vorn

Bild
... Mitteltunnel nach vorn

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!