Ansprechverhalten 1.4 TDI 69PS ändern

Themenersteller
Gast

Ansprechverhalten 1.4 TDI 69PS ändern

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Jul 2009, 21:40

Ich hatte ja schon mal erwähnt das der 1.4 Liter TDI im Gegensatz zum 1.4 Liter mit 69Ps deutlich besser leuft,ich denke es liegt am höheren Drehmoment.Die Software vom Polo 9N zum 9N3 wird ja wohl nicht passen,aber gibt es bei VW selber ne möglichkeit das die ne andere Soft einspielen,oder ein paar Daten ändern`?

es ist einfach ab 3000 Umdrehungen kein durchug mehr da,er zieht dann einfach nur noch träge hoch,und das stört mich.

Ein Chip oder halt neue Software anpassen und einspielen ist ja nicht gerade billig,scheinbar belaufen sich die kosten zwischen 300 und 400 Euro.

Vielleicht weiß einer wie man ihn ein weniger besser zum laufen bekomt(durchzug)

Kann man nicht einfach von nem Tuner nur den Drehmoment etwas erhöhen lassen?

Und meine größte Frage zu nem Chip ist folgende.Der Vorgänger musste den Zahnriemen alle 90000 km gewechselt bekommen,beim 9N3 sind es schon alle 12000 km.Wenn sich nun der Drehmoment erhöht,muss man dann den Zahnriemen früher wechseln?Oder hängt das mit dem Drehmoment nicht zusammen?

Vielleicht hat ja jemand ne günstigere Lösung das ich von meinem neuen Polo nicht so maßlosenteuscht bin.

Ich habe ihn für einen Top Preis bekommen,sonst hätte ich nen stärkeren Motor gewählt.Aber ist nunmal zu spät.

Danke

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

kendall

Re: Ansprechverhalten 1.4 TDI 69PS ändern

Ungelesener Beitragvon kendall » 12. Jul 2009, 21:59

beim 9N3 sind es schon alle 12000 km
Wo hast Du das denn her?! Quatsch mit Soße...!
Verabschiede Dich einfach von dem Gedanken an "günstiges" Motortuning, auf diesem Gebiet schließt sich "gut" und "günstig" nämlich aus.
Wenn Dir 350€ zuviel sind für ein vernünftiges Tuningfile, laß es halt, aber bei VW brauchste wegen "Tuningsoftware" oder ähnlichem nicht nachfragen :hä:
70PS auf 1,2Tonnen ist halt net so schnell^^
Schmeiß lieber ein bißchen Ballast von Bord...
Gruß Karsten
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Jul 2009, 22:11

Ich meinte alle 120000 km...Sorry....

Welchen Ballast?Ersatzrad,Dämmung unter dem Teppisch??die Dämmung will ich net raus machen und die 10 kilo bringen auch nichts....Dann lasse ich es erstmal.Es ging ja auch nur darum wirklich nur den Drehmoment anzuheben,doch macht das ein Tuner?

Gemini

Ungelesener Beitragvon Gemini » 12. Jul 2009, 22:33

haha ich kenn ne möglicheit den billig zu tunen, hammer-wastegatestange-draufkloppen :meschugge: :haha: :lol:aansonste schlag dir das mit dem billigtuning schnell ausm kopf, motor ist teuer
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»

GTI-Performance

Ungelesener Beitragvon GTI-Performance » 16. Jul 2009, 10:33

Schreib mal -Drik- an der hat meinen auch gemacht. :top:

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 16. Jul 2009, 11:34

Du kannst bei VW mal ein Update für das Motorsteuergerät machen lassen. Vielleicht bringt das was.

Ansonsten kannst du den Ansaugschlauch des 130 PS TDI Motors verbauen. Dann bekommt der Wagen mehr Luft.

Du kannst auch eine Radhausschale mit einer Entlüftung für den LLK verbauen. Dann sinkt die Ladelufttemperatur.

Oder es gibt eine Luftführung zum LLK von Seat, die deutlich besser ist, als die serienmäßig Luftführung.

Einfach mal die Suche anschmeisen. Dort gibt es genügend Ergebnisse.

Und wenn dass alle erfolgt ist, dann würde ich mir Gedanken über eine Chiptuner machen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Jul 2009, 01:11

Passt der Ansaugschlauch vom 130 Ps einfach so drauf?Er wird ja dicker sein oder?Und welche Luftzuführung von welchem Seat?Danke....

die bei VW meinten aus Spaß an der Freud machen sie kein Softwareupdate.

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 17. Jul 2009, 01:28

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Thread zu suchen, aber leider ist die Suchfunktion nicht der Hit:

130 PD Diesel Luftführung : viewtopic.php?f=100&t=19954&start=0

Die passt ohne Probleme an deinen Luftfilterkasten. Kosten keine 20 Euro

Die Belüftung der Radhausschale, da kann dir Jesco weitere Infos geben:

viewtopic.php?f=43&t=20367

Ne Radhausschale kostet auf dem Schrott so um die 20 Euro. Bei VW ? Oder mal Diesel Power fragen, der hat auch mehr Infos.

So Ulf müsste die Teilenummer parat haben, zu der Luftführung zum Ladeluftkühler. Irgendeiner aus Belgien hat da mal ne Seat Teile Nummer und ein Foto gepostet. Aber da kann dir Ulf vielleicht weiterhelfen:

viewtopic.php?f=43&t=304&st=0&sk=t&sd=a

Der Preis lag um die 30 Euro.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Jul 2009, 22:01

Hey super :top: Vielen dank....

So dann noch meine fragen.

Welches Teil brauche ich?

6Q0 129 621 B - für alle 3 Zylinder TDI und die 74 kW TDI (kostet 14,46 €)
6Q0 129 621 A - für die 96 kW TDI (kostet 4,82 €)

Reicht vorne der Trichter oder ist das gesamte Ansaugrohr dicker?

Danke nochmal.

L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 18. Jul 2009, 10:20

Hey super :top: Vielen dank....

So dann noch meine fragen.

Welches Teil brauche ich?

6Q0 129 621 B - für alle 3 Zylinder TDI und die 74 kW TDI (kostet 14,46 €)

Reicht vorne der Trichter oder ist das gesamte Ansaugrohr dicker?

Danke nochmal.

Also ich habe die original 96 Kw Ansaugung (Trichter + Schlauch) hier liegen da ich die com Cupra eingebaut habe ... falls jemand interesse hat kann er sich gerne melden.

LG Lars
Bild
...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Jul 2009, 20:15

Was brauche ich denn?Nur den Trichter oder auch den Schlauch???

Und sage mir mal per PN was du haben willst,habe momentan sau wenig Geld.

ABT-VS-3

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 19. Jul 2009, 20:48

Du brauchst nur den Trichter. Der Schlauch ist bei den TDI`s immer gleich....

Es reicht wenn du dir dieses Teil zulegst.

gruß Marco
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Jul 2009, 01:38

ich danke dir vielmals.

Kann mir dann noch einer genausagen welche teilenummer der Turboansaugschlauch hat,der große?Und passt der auch so?Der Preis wäre auch toll.Bringt es dann überhaupt was ohne die luftzufur vom LLK zu ändern?Denke jetzt nicht dran das er schneller wird /gechipt wird nur das ich dem Turbo was mehr luft gebe.

Also ich will dem Turbo einfach was gutes tun,ohne direkt das Radhaus vom Seat zu nehmen.Denke in Sachen mehr Leistung fehlt mir eh das Geld,deswegen gebe ich mich mit den 155 Nm einfach zufrieden.

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 21. Jul 2009, 13:06

Meinst du die Cupra Luftführung? Schau mal im Tipps Bereich auf der Hauptseite, da steht die Teilenummer drin. Der kostet aber über 100 Euro, das wär verbranntes Geld. Denn das lohnt sich nur, wenn der Turbo so große LM Durchsatz hat, das durch einen so kleinen Ansaugquerschnitt unterdruck entsteht. Das passiert aber allenfalls nur bei gechipten 130PS 1,9TDI. Bei dir sind die Bauteile alle vollkommen ausreichend. Selbst der Ladeluftkühler.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!