Jaja, is ein Tom Tom one version 2, aber findet trotzdem seine Wege in Europa

Kann aber fast jedes x-beliebeige Navi mit der entsprechenden Halteplatte am Arm montiert werden, daher auch für andere Navi`s geeignet.
Wurde zwar schon einiges an Lösungen hier präsentiert, aber ne richtige Anleitung hab ich nicht finden können, daher mal beispielhaft hier beschrieben wie es als Beispiel dann aussehen kann. Hab das ganze auf einem Hama System aufgebaut, jedoch noch den Bedürfnissen angepasst.
Hier dargestellt ist zwar das Ablagefach vom Touran, aber beim Polo gehts genauso, muß nur die Adapterplatte soweit nach unten wie möglich montiert werden damit es von der länge auch passt. Auf den Bildern sieht man das ich die Platte noch rund 5 - 10mm weiter nach unten hätte anschrauben können.
Hier mal die benötigten Sachen:
Die Hama Schraubhalterung als Schwenkarmversion und die entsprechende Adapterplatte für das Navi selber.
Paar M2 Schrauben, 1,5mm Bohrer, M2 Gewindeschneider für die Adapterplatte am Schwenkarm zu befestigen
Paar M3 Schrauben mit Muttern und U-Scheiben, 3mm Bohrer und den Arm im Ablagefach zu befestigen
Auf dem Bild sieht man die montierte Platte auf dem Schwenkarm, eigentlich ist der Arm gedacht um das Gerät 90° gedreht darauf zu montieren bzw den Schwenkarm senkrecht zu montieren. Ich möchte es aber wie gezeigt im Ablagefach montieren, daher mußten alle Haltenasen entfernt und die Adapterplatte mit M2 Schrauben am Halter fest geschraubt werden.
Habe keine Muttern verwendet, sondern durch beide Teile ein Gewinde geschnitten, hält Bombe.


So eingklappt soll der Halter dann später im Ablagefach verschwinden.

Da mir 2 Schrauben nicht genug waren, hab ich den Arm mit 4 M3 Schrauben im Fach befestigt, hält ebenfalls hervorragend.


Nun ein simples kleines Teil was ich selbst angefertigt hab aus Polystyrolresten, hatte grade keinen Kaugummi, aber gelobt sei Macgyver!

Schaut net so bedeutend aus, aber ist eine Haltenase und dient dazu den Deckel von Ablagefach zu arretieren damit das Fach nicht die ganze Zeit komplett auf steht. Durch kippen der Halterung wird der Deckel ganz easy arretiert, kleines Teil

Da das Ablagefach vom Polo etwas kürzer ist, kann es sein das die Haltenase etwas weiter unten montiert werden muß!


Das fertig eingebaute Ablagefach mit eingeklapptem Halter

Das Aufgesteckte Navi am ausgeklappten Halter

Die Funktion der Haltenase

Der Optik wegen habe ich die Haltenase und Schraubenköpfe noch schwarz gemacht.