Universaleinbaulösung für Navi`s ins Highline Ablagefach

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
4Snake

Universaleinbaulösung für Navi`s ins Highline Ablagefach

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Jul 2009, 19:00

Wie die Überschrift schon vermuten läßt, habe ich mich mit dem Einbau eines mobilen Navi`s, in meinem Fall ein Tom Tom One V2, in das Klappdeckelfach der Mittelkonsole beschäftigt.

Jaja, is ein Tom Tom one version 2, aber findet trotzdem seine Wege in Europa :P
Kann aber fast jedes x-beliebeige Navi mit der entsprechenden Halteplatte am Arm montiert werden, daher auch für andere Navi`s geeignet.

Wurde zwar schon einiges an Lösungen hier präsentiert, aber ne richtige Anleitung hab ich nicht finden können, daher mal beispielhaft hier beschrieben wie es als Beispiel dann aussehen kann. Hab das ganze auf einem Hama System aufgebaut, jedoch noch den Bedürfnissen angepasst.

Hier dargestellt ist zwar das Ablagefach vom Touran, aber beim Polo gehts genauso, muß nur die Adapterplatte soweit nach unten wie möglich montiert werden damit es von der länge auch passt. Auf den Bildern sieht man das ich die Platte noch rund 5 - 10mm weiter nach unten hätte anschrauben können.

Hier mal die benötigten Sachen:

Die Hama Schraubhalterung als Schwenkarmversion und die entsprechende Adapterplatte für das Navi selber.
Paar M2 Schrauben, 1,5mm Bohrer, M2 Gewindeschneider für die Adapterplatte am Schwenkarm zu befestigen
Paar M3 Schrauben mit Muttern und U-Scheiben, 3mm Bohrer und den Arm im Ablagefach zu befestigen

Auf dem Bild sieht man die montierte Platte auf dem Schwenkarm, eigentlich ist der Arm gedacht um das Gerät 90° gedreht darauf zu montieren bzw den Schwenkarm senkrecht zu montieren. Ich möchte es aber wie gezeigt im Ablagefach montieren, daher mußten alle Haltenasen entfernt und die Adapterplatte mit M2 Schrauben am Halter fest geschraubt werden.
Habe keine Muttern verwendet, sondern durch beide Teile ein Gewinde geschnitten, hält Bombe.
Bild

Bild

So eingklappt soll der Halter dann später im Ablagefach verschwinden.

Bild

Da mir 2 Schrauben nicht genug waren, hab ich den Arm mit 4 M3 Schrauben im Fach befestigt, hält ebenfalls hervorragend.

Bild

Bild

Nun ein simples kleines Teil was ich selbst angefertigt hab aus Polystyrolresten, hatte grade keinen Kaugummi, aber gelobt sei Macgyver! :D
Schaut net so bedeutend aus, aber ist eine Haltenase und dient dazu den Deckel von Ablagefach zu arretieren damit das Fach nicht die ganze Zeit komplett auf steht. Durch kippen der Halterung wird der Deckel ganz easy arretiert, kleines Teil :arrow: perfekte Wirkung!

Da das Ablagefach vom Polo etwas kürzer ist, kann es sein das die Haltenase etwas weiter unten montiert werden muß!

Bild

Bild

Das fertig eingebaute Ablagefach mit eingeklapptem Halter

Bild

Das Aufgesteckte Navi am ausgeklappten Halter

Bild

Die Funktion der Haltenase

Bild

Der Optik wegen habe ich die Haltenase und Schraubenköpfe noch schwarz gemacht.
Zuletzt geändert von 4Snake am 30. Sep 2009, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: Universaleinbaulösung für Navi`s ins Highline Ablagefach

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Jul 2009, 08:29

Moin,

super Idee! :top: Mit meiner Lösung war ich immer nicht so zufrieden! Nun hab ich aber noch nicht die Hama Halterung gefunden! Wo hast du sie den gekauft?

MFG

EDIT: Hab die Halterung bei ProMarkt.de gefunden. 10,99 Euro incl. Versand! :top:
Bild

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 20. Jul 2009, 12:10

Hab meine im Media Markt bekommen, Preis is wirklich ok, kann man nicht viel falsch machen ;)

Da mir das mit dem Saugnapf auf den Geist ging ewig nen Fleck an der Scheibe zu haben und das auch bei nem Crash zu einem Geschoß werden kann, wollte ich was stabiles was auch optisch bissl besser ausschaut.

Viele hier haben es so gemacht das der Deckel komplett aufstehen muß und das find ich net so glücklich, bzw schaut net so toll aus, abgesehen das es auch noch die Sicht nimmt.

Von Hama gibts auch für viele Navi`s eine entsprechende Adapterplatte, muß dann aber auch 90° gedreht montiert werden damit man es so zum klappen nutzen kann.

http://www.hama.de/produkte/mobile_navi ... /index.hsp

1% expect no mercy!

Dean_1311

Ungelesener Beitragvon Dean_1311 » 21. Jul 2009, 22:23

Das Navi kippelt auch nicht?

Rastet es in der Senkrechten ein?

Ich denke im 9n Ablagefach wirds sehr sehr eng!? Das vom Touran sieht schon ziehmlich groß aus?!?!
Zu Verkaufen(03.07.2013) :
Heckklappengriff 9N3 1x Neu und grundiert, original VW-Teil vom freundlichen ;-) für 20 € zzgl Versand

Daeng

Ungelesener Beitragvon Daeng » 21. Jul 2009, 22:25

mit dem navi am halter montiert wird es wohl sehr sehr sehr eng werden, vorallen bei den dicken tomtoms... mit nem navigon zB denke ich wirds auch sehr schwer, vorallem weil man den winkel zum öffnen ja noch hinbekommen muss... sonst kricht man das ding nichtmal hochgeklappt "aus dem fach raus" sozusagen.

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 21. Jul 2009, 22:26

Moin,

der Halter mit Navi passt definitiv nicht ins Fach. Dafür ist es einfach zu klein! Aber man hat ja auch noch Fächer unter den Sitzen! ;)

MfG
Bild

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 22. Jul 2009, 00:35

Also hab auch nicht behauptet das das Navi am Halter bleibt, hab oben geschrieben das der Halter allein eingeklappt ins Fach passt, und auch beim Polo, hab das Highlinefach und habs reingehalten, passt auf jeden Fall ;) Navi würd ich nie da drinn lassen weil das nicht versichert ist im Auto!
Das einzige ist die Adapterplatte, die jedoch beliebig weit nach unten versetzt werden kann je nach Geräteadapter, jedoch so wie abgebildet gehts beim Tom Tom auch für den Polo.
Mir gings darum das es stabil befestigt ist, und das ist es so.
Mit der Haltenase muß man ein wenig testen wo genau die hin kommt, man kann das Teil auch umgestalten damit es besser passt. Montiert wird der Fuß soweit wie möglich vorne im Fach, daraus ergibt sich dann wo die Haltenase sitzen muß und wie lang etc sie sein muß.
Bissl Eigeninitiative is da schon erforderlich ;-)
Der Deckel wird arretiert indem der Kopf mit der Adapterplatte gekippt wird, je nachdem wie stark die Schrauben der Drehgelenke angezogen sind hält das von allein, sonst würd das Navi ja bei jeder Bodenwelle nach unten kippen ;)

1% expect no mercy!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!