Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Das werden die komischen Plastik-Säcke mit Schaumstoff drin sein....
MfG Flo
MfG Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
Also GFK-Frontschürzen findet man für den Polo relativ oft. Nur leider sehen die fast alle sch**** aus! ....un oft stehen die wie ein Segel im Wind, schlecht für die Aerodynamik!Da ist ja schon eine ganze menge zusammengekommen.
Haste eigentlich schon mal geschaut ob es für den Polo GFK oder Carbon Teile (Kotflügel/Motorhaube) gibt.
Hab auf dem letzten VW Treffen einen Golf 4 mit Carbon Motorhaube und Kotis gesehen. Vll gibt´s das ja auch für´n Polo.
Carbon Motorhauben findet man für sämtliche VW Modelle, nur für den Polo nich

... da blieb nur Einzelanfertigung übrig, aber zu teuer!

Oder gibts Interessenten für ne Kleinserie Carbon-Motorhauben? ....dann wirds billiger

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
@ulf:
1. Die Gummischicht ist bei mir relativ leicht, das schwerste an der Dämmung ist das gepresste Wollzeug (oder Abfallzeug?).
2. Gummischicht hab ich noch nicht gewogen....
3. Das Bitumen ist noch aufm Blech geklebt, wie schwer is das?
4. Hast du ne Teilenummer parat? ...vielleicht gibts unterschiedliche Dämmungen?
5. seitliche Dämmung: Zwischen Tür und Spritzwand ist Dämmung aufgeklebt unter Plastikverkleidung und richtig flo
dazu zählen auch die Plastiksäckchen.
6. Ich kann auch ein Bild mit Dämmung und Waage machen, aber die Gewichte stimmen. Sonst würd ich mich ja selbst verarschen.
1. Die Gummischicht ist bei mir relativ leicht, das schwerste an der Dämmung ist das gepresste Wollzeug (oder Abfallzeug?).
2. Gummischicht hab ich noch nicht gewogen....
3. Das Bitumen ist noch aufm Blech geklebt, wie schwer is das?
4. Hast du ne Teilenummer parat? ...vielleicht gibts unterschiedliche Dämmungen?
5. seitliche Dämmung: Zwischen Tür und Spritzwand ist Dämmung aufgeklebt unter Plastikverkleidung und richtig flo

6. Ich kann auch ein Bild mit Dämmung und Waage machen, aber die Gewichte stimmen. Sonst würd ich mich ja selbst verarschen.

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
In meiner Erinnerung an den Golf 3: enttäuschend leicht, pro Flächeneinheit gefühlsmäßig geschätzt kaum halb so schwer wie das Mattengummi. Rückblickend hat sich die Mühe des Abkratzens (gut warm machen, per Heißluftgebläse!) eher nicht gelohnt. Daher habe ich es im Polo + Ibiza noch nicht angefaßt.3. Das Bitumen ist noch aufm Blech geklebt, wie schwer is das?
Das Gummi im Polo hatte ich stückchenweise von der Polsterschicht getrennt, weil ich zuerst die Sitze nicht ausgebaut hatte. Die VAG-Nummer ist ja in das Gummi geprägt -> keine Chance, die von meinem Polo wieder zu rekonstruieren.4. Hast du ne Teilenummer parat? ...vielleicht gibts unterschiedliche Dämmungen?
Die abgetrennte Ibiza-Gummischicht hat die Nummer 6Q1 863 919 K.
Aah, diese Schaumgummiklötzchen?5. seitliche Dämmung: Zwischen Tür und Spritzwand ist Dämmung aufgeklebt unter Plastikverkleidung
Das liest sich genau andersrum wie bei meinen Wagen: Ibiza-Gummischicht gewogen 3,0 kg, das wieder eingebaute Wollzeug geschätzt 1 kg1. Die Gummischicht ist bei mir relativ leicht, das schwerste an der Dämmung ist das gepresste Wollzeug (oder Abfallzeug?).

Hast Du eine Teilenummer Deiner Unter-Teppich-Dämmung?
So sehen die amputierten gut 3 kg der Ibiza-Bodenmatte aus.
Vorne in Richtung Spritzwand geht es beim Ibiza übrigens mit einem anderen Stück den gleichen Materials weiter. Dessen Teile, die noch unter (hinter) dem Bodenteppich liegen, habe ich ebenfalls von der Gummischicht befreit (rechts und links oben im Bild zu sehen). Zusammen mit diesen Teilen zeigt die Waage schon 3,5 kg an

(das weiße Dreieck am rechten Bildrand ist nur Sonnenschein, aber kein Loch im Gummi)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
So hab die Dämmmatten nochmal gewogen mit der Waage im Blick.
Testgewicht: 1l Milchtüte=1,07kg

vorderer Teil:

hinterer Teil:

Teilenummer des Teppichs:

... die Teilenummer ist 6Q1 863 919 L, also bloß der letzte Buchstabe unterscheidet sich, dieses steht wahrscheinlich nur fürs Modell. Also normalerweise müssten die Teppich ähnlich schwer sein
So hier sehen die Teppiche aus:

Das mit dem Bitumen werd ich wohl lassen, obwohl es sich im Fahrerfußraum schon etwas ablöst.
Die seitlichen Dämmungen sind die Schaumgummiklötzchen + Mini-Dämmmatte.
Den Gummi und das Wollzeug hab ich noch nicht getrennt gewogen, zu faul um es auseinander zu reißen.

vorderer Teil:

hinterer Teil:

Teilenummer des Teppichs:

... die Teilenummer ist 6Q1 863 919 L, also bloß der letzte Buchstabe unterscheidet sich, dieses steht wahrscheinlich nur fürs Modell. Also normalerweise müssten die Teppich ähnlich schwer sein

Das mit dem Bitumen werd ich wohl lassen, obwohl es sich im Fahrerfußraum schon etwas ablöst.
Die seitlichen Dämmungen sind die Schaumgummiklötzchen + Mini-Dämmmatte.
Den Gummi und das Wollzeug hab ich noch nicht getrennt gewogen, zu faul um es auseinander zu reißen.

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Nett, so eine Waage! Wo bekommt man sowas her?So hab die Dämmmatten nochmal gewogen mit der Waage im Blick.
6,39 kgvorderer Teil:
2,46 kghinterer Teil:
Das ergibt ein Gewichtsverhältnis von rund 2,6 : 1
Das Flächenverhältnis der Dämmmatten vorn und hinten erscheint mir aber eindeutig kleiner als 2,6 . . . Daraus folgt, daß der vordere Teppich pro Flächeneinheit wahrscheinlich schwerer ist als der hintere.... die Teilenummer ist 6Q1 863 919 L, also bloß der letzte Buchstabe unterscheidet sich, dieses steht wahrscheinlich nur fürs Modell. Also normalerweise müssten die Teppich ähnlich schwer sein![]()
Beim Ibiza ist dieser Dämmschwerpunkt vorne auf den ersten Blick zu erkennen: da fehlt die Gummischicht auf der hinteren Dämmmatte völlig! Daher erscheint es mir gut vorstellbar und "logisch", daß die vordere Ibiza-Dämmmatte auch leichter ist als beim Polo. Wie gesagt, meine Schätzung ist 4 kg (statt 6,4 kg) . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Hat der Ibiza hinten keine Gummischicht drauf, weil ein Ibiza (VW-Tochter) nicht so geräucharm fahren farf wie ein Polo (VW-Eigen)? Oder was hat das für ein Grund?
Die Waage bekommt man hier z.B. http://www.roseversand.de/output/contro ... tail2=7628 ... bei Ebay bekommt man so eine Kern Waage vieleicht billiger!
... die hab ich mir eigentlich für meine Fahrrad-Teile zugelegt, aber lässt sich wunderbar auch anders betreiben.
Die Waage bekommt man hier z.B. http://www.roseversand.de/output/contro ... tail2=7628 ... bei Ebay bekommt man so eine Kern Waage vieleicht billiger!
... die hab ich mir eigentlich für meine Fahrrad-Teile zugelegt, aber lässt sich wunderbar auch anders betreiben.

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Weiß jemand wo man Makrolon Scheiben bzw. Plexiglasscheiben für Autos herbekommt?
... die Heckscheibe mit wahrscheinlich knapp 20kg ist viel zu schwer!
... die Heckscheibe mit wahrscheinlich knapp 20kg ist viel zu schwer!

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Frag mal Whisker, der hat auch solche Scheiben im Auto. Aber die sind extrem kratzempfindlich.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Spekulation: der angestrebte Qualitätseindruck (Fahrgeräusche) und Kosten.Hat der Ibiza hinten keine Gummischicht drauf, weil ein Ibiza (VW-Tochter) nicht so geräucharm fahren farf wie ein Polo (VW-Eigen)? Oder was hat das für ein Grund?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Eins muss ich dir ja lassen, konsequent bist du ja
Was fährst du für eine Bereifung?

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Bei den Reifen hab ich die Michelin Energy Saver in der Dimension 195/55 R15 drauf. Zurzeit auf max. Druck aufgepumpt (3,5BAR), sind für diesen hohen Druck ausgelegt.Was fährst du für eine Bereifung?
Ist eigentlich der Spritsparreifen am Markt, nicht nur der Rollwiderstand ist optimiert, sondern auch aerodynamisch wurde er verfeinert.
Bin bislang sehr zufrieden mit den Pneus! ....und nicht teurer als andere Reifen

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Ah, da hätteste dir aber doch die 185er gönnen können, oder? 
Hast du die Klima schon rausgeworfen?

Hast du die Klima schon rausgeworfen?

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Hat ich erst vor! ... nur gibts den Energy Saver nicht in dieser Dimension, siehe http://www.reifen.de/michelin/energy_saver/index.html
Ich hätte noch den 195/50 R15 nehmen können, der ist zwar nicht schmaler aber der Querschnitt ist kleiner und somit wahrscheinlich etwas leichter. Zudem hat er translatorische Vorteile.
Problem: Nicht dauervollgasfest auf der AB, weil er nur bis 190 zugelassen ist. Tragfähigkeitsindex nur 82T, gut könnte ich verschmwerzen, da er leichter wird...
Die Klima hab ich aus schon mal genannten Gründen (oft im Sommer auf der AB unterwegs) noch nicht rausgeworfen. Auf AB: Klima an = Klima aus, Fenster auf.
Wenns mit dem Leistungsgewicht sehr eng wird, dann wird konsequent gehandelt
Ich hätte noch den 195/50 R15 nehmen können, der ist zwar nicht schmaler aber der Querschnitt ist kleiner und somit wahrscheinlich etwas leichter. Zudem hat er translatorische Vorteile.
Problem: Nicht dauervollgasfest auf der AB, weil er nur bis 190 zugelassen ist. Tragfähigkeitsindex nur 82T, gut könnte ich verschmwerzen, da er leichter wird...
Die Klima hab ich aus schon mal genannten Gründen (oft im Sommer auf der AB unterwegs) noch nicht rausgeworfen. Auf AB: Klima an = Klima aus, Fenster auf.
Wenns mit dem Leistungsgewicht sehr eng wird, dann wird konsequent gehandelt

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
So wird es kommen . . . ich bereite mich auch schon darauf vor, den Ibiza-Komfortbomber auf Polo-Basisniveau zurückzubauen (elFH, ZV, Elektrospiegel raus).Wenns mit dem Leistungsgewicht sehr eng wird, dann wird konsequent gehandelt
Die Klima will ich auch erstmal drinlassen, weil man die Funktion "Innenraum kühlen" nicht durch Handbetrieb ersetzen kann. Aber wenn das Ding mir zum ersten Mal z.B. im Sommer die Bude vollheizt, sind ihre Tage gezählt

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Gut elFH sind schwer. Aber meinst du die Mini Verstellmotoren im Spiegel sind so schwer? Ähnlich ZV...
Hat jemand Vergleichsgewichte?
P.S.: Momentan fehlt bei mir Kühlmittel! ...wär das schon ein Grund?
Hat jemand Vergleichsgewichte?
P.S.: Momentan fehlt bei mir Kühlmittel! ...wär das schon ein Grund?

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Da fällt mir gerade auf: Was ist das?
http://www.autoteile-guenstig.de/index. ... bieter=094
Mal abgesehen vom falschen Durchmesser, die gibts auch in 288mm.. Steht leider kein Gewicht der Scheibe.
Womöglich ist die nur lackiert.
http://www.autoteile-guenstig.de/index. ... bieter=094
Mal abgesehen vom falschen Durchmesser, die gibts auch in 288mm.. Steht leider kein Gewicht der Scheibe.
Womöglich ist die nur lackiert.

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Hm ... der Link geht auf die Startseite!?
Aber du meinst wohl Bremsscheiben? ....Keramik-Scheiben wäre geil, hab aber noch keine in 288mm gefunden
Gibts irgendwo richtige 288mm Renn-Bremsscheiben? ...nicht nur die sogenannten Sportscheiben
Aber du meinst wohl Bremsscheiben? ....Keramik-Scheiben wäre geil, hab aber noch keine in 288mm gefunden

Gibts irgendwo richtige 288mm Renn-Bremsscheiben? ...nicht nur die sogenannten Sportscheiben

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
(die Klima rauszuwerfen)P.S.: Momentan fehlt bei mir Kühlmittel! ...wär das schon ein Grund?
Ein Grund nicht unbedingt . . . aber ein passender Anlaß, anstatt jetzt noch Geld in den Service zu stecken

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
o_O was meinste genau ? Rotationsvorteile sehe ich auch... aber worauf willste damit hinaus ?!Zudem hat er translatorische Vorteile.
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
Mein Golf VI.:R
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!