18" Reifendruck


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 6. Apr 2006, 18:50

Die Werte wurden mir so an der Conti Hotline gesagt!
Ich würde sagen, vertraue Conti....die haben mir auch meine Werte gesagt und ich bin top zufrieden, auchwenn ich mehr Luftdruck drin habe als manch anderer...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


PoloRunnerBS
Beiträge: 783
Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
Wohnort: Braunschweig
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 6. Apr 2006, 19:12

Guckt mal unter http://www.conti-luftdruck.de dort stehen kann man sich den Luftdruck für den jeweiligen Reifen anzeigen lassen ist auch von der Motorisierung abhängig ....
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 6. Apr 2006, 19:35

Hmm... die Website meines Reifen-Hersteller ist chinesisch :lol: Glaub nicht, dass die mir weiterhelfen können :D

Edit:
【Standard felly+air pressure(kPa)】 7 1/2J
290kPa
Sagt mir das irgendwas :???:


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 6. Apr 2006, 23:36

0,01 bar = 1000 Pascal = 1 Kilopascal (kPa)
Also: 290 x 0,01 = 2,9 bar.....alles klar?

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 55
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 7. Apr 2006, 00:50

Können manche hier nicht lesen :D oder hab ich nicht geschrieben was man braucht um den richtigen Luftdruck zu bekommen.
Jeder Hersteller hat seine eigenen Luftdrücke(nicht bei Standard (Standarten sind aus!) Reifen).Ist auch abhängig aufs Gewicht vom Fahrzeug.
Dunlpo macht zb keine Traglastangabe auf dem Reifen(Damit der Spielraum zum Tüv größer ist,was die Traglast anbelangt)).Denn nur die Hersteller wissen was ein Reifen von der Traglast aushält.Damit ein Reifen mit der Traglast aufs Auto past,wird(muß)mehr Luftdruck empfolen.Denn bei hohen Geschwindigkeiten baut die Traglast auch ab.Der Hersteller läßt auch darum etwas mehr Luftdruck fahren.
Das ganze hier sind Fakten u.kein Stammtisch gerde.
Hätte vielleicht schreiben müssen das man es Online auch machen kann. ;)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Themenersteller
Sylonien
Beiträge: 469
Registriert: 25. Feb 2006, 12:39
Wohnort: England
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sylonien » 7. Apr 2006, 04:05

Wieso ist es denn so kompliziert?! Kann man doch einfach auf dem Reifen "drucken"! Also im moment habe ich es auf 2,1Bar, aber es ist "definately" viel weniger, weil ich schon mehr als 2 monaten nich gecheckt habe und ich merke schon denn unterschied. :evil:
Bild


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 7. Apr 2006, 07:43

mach doch mal mind. 2,5 bar drauf!!!

ABER WAS IST DARAN SO SCHWER ZU VERSTEHEN DORT MAL ANZURUFEN BZW ÜBERS NETZT ZU MACHEN!
Das dauert nur halb so lang wie wenn hier jeder seinen Senf dazu gibt und rätselt ob es nicht doch ne Formel zum berechen gibt!

sorry, ich verstehe das nicht..bei mir hat das damals 3 Minuten max. gedauert..und ich fahre laut der Hotline nun schon seit über nem Jahr die Reifen und bin top zufrieden.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 7. Apr 2006, 07:56

Also ICH sprech kein chinesisch und das find ich auch ziemlich teuer in China anzurufen :lol:

Mache heute wieder 2,3 rundum drauf, bin ich gut mit gefahren. Bei 205/45R16 steht bei mir was von 1,9 und 2,0 im Tankdeckel.


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 7. Apr 2006, 08:04

Also ICH sprech kein chinesisch und das find ich auch ziemlich teuer in China anzurufen :lol:

Mache heute wieder 2,3 rundum drauf, bin ich gut mit gefahren. Bei 205/45R16 steht bei mir was von 1,9 und 2,0 im Tankdeckel.
auch dein Hersteller sollte einen englisch sprechenden Part haben bzw einen deutschen Vertrieb, sonst hättest sie ja nicht drauf..und der kann Dir sicherlich Auskunft geben..wenn nicht soll dein Reifenfutzi da anrufen, ob der dann chinesisch kann, das kann Dir ja vorerst mal wurscht sein...lol
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 7. Apr 2006, 08:08

Ach naja, ich bleib bei dem was ich bisher auch gemacht hab. Fahre ja auch keine 300 km/h, wofür die Reifen ausgelegt sind :lol: Die Saison überleben sie jetzt auch noch.


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 7. Apr 2006, 08:51

wieso ist es denn so kompliziert?! Kann man doch einfach auf dem Reifen "drucken"!
was willst da drauf drucken? willste für jedes fahrzeug sowie sämtlicher motorisierungsvaranten auf dem der reifen montiert werden kann eine luftdruckangabe machen. ich glaub dafür reicht der platz nicht. oder meinste die im reifenwerk riechen was du oder dein nachbar für ne karre fährt? ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 7. Apr 2006, 09:06

Man könnte aber die Tabelle für die üblichsten Fahrzeuge beilegen. Muss ja nicht die Monsterschrift sein und wenn's dann halt nen paar Seiten sind... so kauft man ein Produkt ohne genau Spezifikationen, finde ich auch nicht günstig gelöst. Andererseits wird es auch nicht sonderlich wichtig sein, ob da nun 2,3 oder 2,6 bar drauf sind - mehr Verschleiß oder ähnliches bringt einen nicht gleich um.


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Apr 2006, 09:29

wieso ist es denn so kompliziert?! Kann man doch einfach auf dem Reifen "drucken"!
was willst da drauf drucken? willste für jedes fahrzeug sowie sämtlicher motorisierungsvaranten auf dem der reifen montiert werden kann eine luftdruckangabe machen. ich glaub dafür reicht der platz nicht. oder meinste die im reifenwerk riechen was du oder dein nachbar für ne karre fährt? ;)

JAJA vor allem auf nem 215/35/17. Da ist warscheinlich Conti glücklich gewesen, das die überhaupt ihr LOGO draufbekommen haben.
:respekt:


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 7. Apr 2006, 09:34

Andererseits wird es auch nicht sonderlich wichtig sein, ob da nun 2,3 oder 2,6 bar drauf sind - mehr Verschleiß oder ähnliches bringt einen nicht gleich um
erstens das, und zweitens was würde dir die angabe bringen? genauso viel die schrift im tankdeckel.

im endeffekt isses egal ob du deinen reifen mit 1,2 oder 3,5 bar fährst. wird nur ein paar auswirkungen auf sicherheit, verschleiß und verbrauch haben....
meine meinung ist, wer sich nicht zutraut den korrekten druck zu ermessen, soll den standard-druck nehmen und im bereich +/- 0,2 bar variieren. wer jedoch den nötigen physikalischen sachverstand mitbringt, der kann seine reifen auch außerhalb dieser toleranz befüllen und für seine individuelle situation optimieren. und mit physikalischem sachverstand mein ich nicht "hat mein kumpel gesagt" und da der kumpel 130PS hat, ich aber nur 112PS is der halt schlauer ;) ich finds halt echt beängstigend wenn sich hier manche 3+ bar in die hinterachse pumpen ohne sich gedanken um die konsequenzen zu machen...
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 7. Apr 2006, 09:40

Ich fand es logisch, die Angaben im Tankdeckel als Ausgangswerte zu nehmen - ich bin ja nicht so weit davon weg, wie die 18"-Reifen. Da kann man ja zumindest grob schätzen, wieviel mehr man da rein macht und gut.


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 7. Apr 2006, 10:44

:arrow: Und so oder so ähnlich sieht dann ein Fax aus wenn man bei Dunlop anfragt:


Bild
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 7. Apr 2006, 11:18

die werte gelten aber nur bei VOLLER ZULADUNG, geben die keinen Teillastdruck an?
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 7. Apr 2006, 11:28

die werte gelten aber nur bei VOLLER ZULADUNG, geben die keinen Teillastdruck an?

:tuschel: Die geben nich mal Werte für den 9N an!! Weil das nämlich ein uralter Zettel von 2004 ist und lediglich als Beispiel/visueller Eindruck dienen sollte... :D

:arrow: WLKIKIV :!:

Rechts oben steht die www-Adresse von Dunlop - Eigeninitative ist nun gefragt meine Damen! aber das steht in diesem Fred auch schon weiter vorne wie und was zu tun ist... ;-)
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 7. Apr 2006, 11:41

Ich denke er meint, dass das generell nur den Volllast-Druck angibt. Dass das Beispiel nicht für den 9N ist, ist denke ich klar. Nur ist ja anzunehmen, der vergleichbare 9N-Wisch würde auch die Volllast angeben.


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 7. Apr 2006, 11:52

Ich denke er meint, dass das generell nur den Volllast-Druck angibt. Dass das Beispiel nicht für den 9N ist, ist denke ich klar. Nur ist ja anzunehmen, der vergleichbare 9N-Wisch würde auch die Volllast angeben.
Mir ist vollkommen klar was er meint und will nur gibt es das hier nicht sondern es muss sich jeder selber drum kümmern. Es wurde hier auch schon geschrieben das man sich an Händler/Hersteller oder Hotline wenden muss.

Ich hab gestern mal bei div. bekannten Reifenherstellern nach einer Luftdrucktabelle gesucht - vergeblich! Ich denke der Grund ist das die Daten einfach zu speziell sind und man sich deswegen für sein KFZ/Felgen/Achsgewicht/Sturzwerte usw... die Werte erfragen muss...
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste