Was mich vom Nacktpolo in den klimatisierten Plüschrenner getrieben hat, war zunächst nur den Motor (BUK): 160 Werks-PS mit dem schönen 1,9er PD-Bums, ohne Auspuffkorken (DPF) - und trotzdem hat er die grüne Unsinnsplakette

Ein Umbau des ASZ-Polo auf BUK mit offizieller EU4-Eintragung scheitert laut Anfragen bei Creative Car und Wimmer am TÜV.
Aber ich muß ehrlich gestehen, der Ibiza-TDI macht schon im Serientrimm genauso viel Spaß wie die 160 Tuning-PS im leichteren Polo: vermutlich reißt das kürzere Cupra-Getriebe hier einiges raus - besonders nach einer ersten Gewichtsdiät von rund 34 kg (Rückbank und einige Dämmungen ausgebaut).
Vollgas aus dem Drehzahlkeller in hohen Gängen fühlt sich im Cupra sogar besser an als beim Polo: er schiebt einfach nur souverän und mächtig los, während sich der Polo-Kraftstrang mit leichten Vibrationen so anfühlt, als wäre er hart an der Grenze zur Überlast.
Daß die Unterschiede im Verschleiß begründet sind (Polo: 51Tkm, Ibiza: 24Tkm), glaube ich weniger, weil sich der Polo in meinerr Erinnerung schon immer so angefühlt hat. IMO dürfte es eher an irgendwelchen Unterschieden in der Motoraufhängung und / oder im Fahrwerk liegen.
Mein bisheriger Eindruck: Wer mal die Chance hat, in einem Cupra TDI-Bruder des Polo (mit) zu fahren, sollte es sich nicht entgehen lassen

P.S. Mein (derzeit abgemeldeter) Nacktpolo bleibt aber in der Nähe: Wenn meine bessere Hälfte ihren älteren Ibiza verkauft hat, wird sie den Polo weiterfahren.