90.000er Inspektion bei Polo 9N 1.2 - was fällt alles an?
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
-
Themenersteller - Beiträge: 7
90.000er Inspektion bei Polo 9N 1.2 - was fällt alles an?
Hallo Jungs und Mädels,
wollte mal nachhören, ob ihr mir eventuell einen Überblick geben könnt, was bei einer 90.000er Inspektion für oben genanntes Modell so alles anfällt, da mein Handbuch (hab den Wagen gebraucht gekauft) an dieser Stelle leider nicht komplett.
Freue mich auf Eure Antworten!
Gruß
Patrick
wollte mal nachhören, ob ihr mir eventuell einen Überblick geben könnt, was bei einer 90.000er Inspektion für oben genanntes Modell so alles anfällt, da mein Handbuch (hab den Wagen gebraucht gekauft) an dieser Stelle leider nicht komplett.
Freue mich auf Eure Antworten!
Gruß
Patrick
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 90.000er Inspektion bei Polo 9N 1.2 - was fällt alles an?
soweit ich weiß, kompletter flüssigkeitswechsel (öl, bremsflüssigkeit, kühlwasser) und ein wechsel der filtereinsätze!
Wenn Du bei 60.000 noch keine Zündkerzen gewechselt hast ,werden die dann auch noch fällig.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Volkswagen 6N2
stimmt zündkerzen, die hatte ich vergessen!
-
Themenersteller - Beiträge: 7
Nicht auch "zwangsweise" die Bremsbeläge?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Wieso zwangsweise? Die werden getauscht wenn fällig, oder wenn der Meister meint, sie schaffen es nicht bis zur nächsten Inspektion, wobei da so mancher Meister zu seinen gunsten sehr großzügig ist!! Hat der noch keine Bremsbelagsverschleißanzeige?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Was wird denn sonst noch gewechselt, was man auch selber machen könnte? Pollenfilter z.B?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Auf alle Fälle brauchst du einen Ölwechsel. Den Innenraumfilter sollte man jährlich wechseln (mache ich als Allergiker auch so). Zündkerzen und Luftfilter werden entweder alle 60.000 km oder alle 4 Jahre gewechselt - ich habe beides bei 60.000 km und später bei 90.000 km auch wieder gemacht. Der Unterschied zwischen alten und neuen Zündkerzen/Luftfilter war deutlich spürbar, die paar Euro ist mir das wert.
Zahnriemen hast du keinen, daher ist der auch nicht relevant.
Kühlmittel wechselt man eigentlich nicht, außer man muss es aus irgendeinem Grund ablassen.
Bremsflüssigkeit wechselt man alle zwei Jahre
Kurzum, ich mache es folgendermaßen bei einer Jahresfahrleistung von ca. 17.000 km:
Alle 15.000 km: Ölwechsel und Pollenfilter
Alle 30.000 km: Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen, Luftfilter und Pollenfilter
Die genauen Umfänge hab ich hier mal aufgeschrieben: http://www.polo9n.info/anleitungen/Wart ... 20Polo.pdf
MfG Flo
Zahnriemen hast du keinen, daher ist der auch nicht relevant.
Kühlmittel wechselt man eigentlich nicht, außer man muss es aus irgendeinem Grund ablassen.
Bremsflüssigkeit wechselt man alle zwei Jahre
Kurzum, ich mache es folgendermaßen bei einer Jahresfahrleistung von ca. 17.000 km:
Alle 15.000 km: Ölwechsel und Pollenfilter
Alle 30.000 km: Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen, Luftfilter und Pollenfilter
Die genauen Umfänge hab ich hier mal aufgeschrieben: http://www.polo9n.info/anleitungen/Wart ... 20Polo.pdf
MfG Flo
Ah Danke. Kann man theoretisch nur den Innenraumfilter wechseln oder wie sieht das aus? Wollt mir ja bald auch mal das Polo Buch kaufen 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline

Alles zu finden unter http://www.polo9n.info/anleitungen.html.

Wenn du nicht darauf Wert legst, dass der Kundendienst abgestempelt wird, dann kannst du eigentlich alles (bis auf den Bremsflüssigkeitswechsel) selber machen.
MfG Flo
Was heißt Kundendienst abgestempelt?
Sry, ist meine erste Inspektion 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Dass du einen Stempel von der Meisterwerkstatt im Serviceheft hast, dass die Inspektion durchgeführt wurde. Sonst kannst du es nur handschriftlich ohne Stempel eintragen. Gefahr ist aber, dass VW evtl. keine Kulanz gewährt, sofern ein solcher Fall eintreten sollte.
MfG Flo
MfG Flo
Aso und ab wann wird der Stempel nicht gegeben?
mfG hedonist
mfG hedonist
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Der Stempel wird nur gegeben wenn all notwenigen Arbeite für die Inspektion vom der Werkstatt durchgeführt worden sind.
Diese Stempel sind in Fällen von Garantie/Kulanz abwicklungen von nöten. Und aber auch für deine Mobilitätsgarantie!
Und es sieht beim wiederverkauf des Autos besser aus
Diese Stempel sind in Fällen von Garantie/Kulanz abwicklungen von nöten. Und aber auch für deine Mobilitätsgarantie!
Und es sieht beim wiederverkauf des Autos besser aus

Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!