Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 43

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 17. Aug 2009, 18:56

Auf dem Bild ist mir folgendes aufgefallen!!

Radspoiler vorne und hinten :top: , ich muß mal zum Schrottplatz und danach mich mal umschauen 8O

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Andi85Nbg
Beiträge: 302
Registriert: 18. Feb 2008, 21:11
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 17. Aug 2009, 18:57

Was bringen denn diese Radspoiler? Also vor allem der hinten?
Die Radspoiler sollen verhindern, dass der Wind frontal auf die Reifen prallt. Denn Luft wird an den Reifen sehr stark verwirbelt und erzeugt dadurch in den Radkästen starke Überdrücke und eben Widerstand.
Quasi umströmt die Luft den Reifen .....
Positiver Nebeneffekt: Auftriebskräfte v.a. an der Hinterachse werden vermindert .... dadurch wird das bekannte "leichte Heck" positiv beeinflusst.
Passen diese Radspoiler ohne Probleme an den Polo??
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Aug 2009, 21:52

Passen diese Radspoiler ohne Probleme an den Polo??
Der Radspoiler hinten vom A3 passt nicht, auch nicht mit Anpassen, da baue ich mir lieber selber einen Radspoiler aus Hartplastik oder starkem Gummi ...mal sehen.
Schau doch mal beim Golf V! ... vielleicht passt der ja
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Aug 2009, 22:02

ich hatte aus dem CarHifi Bereich Batterien von Kinetik!! Die hatten einen Kaltstrom von 600A!!!

Ich werde eine Braille Batterie verbauen, ist etwas günstiger und leichter ;-)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Aug 2009, 22:15

Radspoiler vorne und hinten :top: , ich muß mal zum Schrottplatz und danach mich mal umschauen 8O

Aufm Schrottplatz wird es recht schwierig werden, da es diese Art von Spoilern erst seit den neueren Modellen gibt. Siehe Audi A3 8P, Mazda 6 oder neue C-Klasse (Cw-Wert bei 0,25!!!) ....
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 43

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 18. Aug 2009, 11:18

Hab was im A2 Forum gefunden.

Spoiler am Aggregateträger 8Z0 825 211 ca. 16€, soll ca. 0,2l auf 100km bringen!!

Zitat von A2 Forum: Beitrag anzeigen
Seit ca 6 Monaten habe ich einen etwas höheren Verbrauch festgestellt. Ca 0,2 ltr mehr. Aufgrund dieses Threads habe ich mal nachgeschaut und der Spoiler fehlte. Es sind auch noch die Abdrücke des Spoilers am Aluträger zu erkennen. Er kann also nicht all zu lange fehlen und es kommt zeitlich mit dem Mehrverbrauch hin.


Bild
__________________________________________________________________________________

Tunnelverkleidung 8Z0 825 229 (21,30€) [könnte das Alublech sein wo der Auspuffrohr durch geht]

Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon px » 18. Aug 2009, 11:25

Brauch der 8P nicht - seit dem Facelift ist der A3 unten komplett verkleidet :top: Hat laut den Herstellerdaten +2km/h vmax und 0,4s auf 100 km/h gebracht. Und nebenbei einen Verbrauchssenkung von 7,2 auf 6,7L kombiniert! Also in der Therorie bringt das einiges, hat mich selbst gewundert.

Allerdings hat mal wer nachgerechnet, inwiefern sich sowas rechnet - solange fährt das Auto nicht :D


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 43

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 18. Aug 2009, 11:34

Ist schon erstaunlich was kleine veränderungen so bringen :top:

Was mich an meinem BM stört. Das das BM Konzept nicht zu ende gedacht ist :motz: , war bestimmt ein kosten Faktor und ist dem Rotstrich zum Opfer gefallen.

Hab noch was für dich Thomas, Stegplatten :lol:

http://www.epp-versand.de/a_stegplatten.php
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Aug 2009, 11:37

seit dem Facelift ist der A3 unten komplett verkleidet :top:
Der A3 ist niemals komplett verkleidet! Der Auspuff-Tunnel ist mit Sicherheit offen, da die Hersteller die Kosten scheuen. Ich stimme zu, dass er Teilverkleidungen hat, aber keine komplette Unterbodenverkleidung.
Mit Bilder könntest du natürlich das Gegenteil beweisen ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon px » 18. Aug 2009, 11:45

seit dem Facelift ist der A3 unten komplett verkleidet :top:
Der A3 ist niemals komplett verkleidet! Der Auspuff-Tunnel ist mit Sicherheit offen, da die Hersteller die Kosten scheuen. Ich stimme zu, dass er Teilverkleidungen hat, aber keine komplette Unterbodenverkleidung.
Mit Bilder könntest du natürlich das Gegenteil beweisen ;)
Zum Auspufftunnel kann ich nichts sagen, allgemein heißt es halt je nach Quelle "volle/komplette Unterbodenverkleidung". Inwiefern man Ausnahmen vom "voll" oder "komplett" gemacht hat, kann ich nicht sagen - mein Auto ist zu tief, als dass ich groß was sehen könnte :lol:


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Aug 2009, 11:49

ab noch was für dich Thomas, Stegplatten :lol:

http://www.epp-versand.de/a_stegplatten.php

Liegen schon 3 Stück daheim in der Version schwarz ;) ....aber sind mir zu klein, werde die schon gepostet großen Platten verwenden. Stückeln gefällt mir nicht so....


Von dem Spoiler am Aggregatträger und der Tunnelverkleidung hatte ich ja schon mal was geschrieben. Das ist heit auch keine "optimale" Lösung.
Der Spoiler am Aggregatträger bewirkt ja eine Wirbelwalze, um den dahinter liegenden Freiraum zu überwinden. Ich brauche da keinen Spoiler, weil ich den Tunnel komplett zu machen werde. Den Spoiler wirst du am Polo wahrscheinlich auch nur geklebt bekommen.
Aber die Aussage mit den 0,2l lässt hoffen, dass ich mit dem Unterboden so 0,5l spare ... mal sehen.


P.S.: Die entsprechenden Threads aus dem A2 Forum habe ich schon alle aufrichtig gelesen. Weitere Anregungen bekommt man aus dem Golf V GTI Forum und aus dem Motor-Talk Golf V Forum....
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon px » 18. Aug 2009, 11:52

Das ist doch auch schick, kann sein, dass es bei VAG ans Schlechtwegefahrwerk gekoppelt ist.

Bild


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 43

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 18. Aug 2009, 11:54

Ich hätte es mir doch denken können, das du das alles schon gelesen hast :haha: .
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Aug 2009, 11:56

Zum Auspufftunnel kann ich nichts sagen, allgemein heißt es halt je nach Quelle "volle/komplette Unterbodenverkleidung". Inwiefern man Ausnahmen vom "voll" oder "komplett" gemacht hat, kann ich nicht sagen - mein Auto ist zu tief, als dass ich groß was sehen könnte
Lass ihn doch mal in der Werkstatt auf die Bühne heben. Und mach mal paar Pics. Vielleicht gibts ja doch noch was neues am A3 zu sehen...

Das ist doch auch schick, kann sein, dass es bei VAG ans Schlechtwegefahrwerk gekoppelt ist.

Bild

Ja ist ein Steinschlagschutz. Wird neuerdings bei allen neuen A3 serienmäßig verbaut.
.... un liegt bei mir schon daheim ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Aug 2009, 11:57

Ich hätte es mir doch denken können, das du das alles schon gelesen hast :haha: .
Wissen heißt wissen, wo es steht! :lol:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1249
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 18. Aug 2009, 14:08

px hat geschrieben:
Zum Auspufftunnel kann ich nichts sagen, allgemein heißt es halt je nach Quelle "volle/komplette Unterbodenverkleidung". Inwiefern man Ausnahmen vom "voll" oder "komplett" gemacht hat, kann ich nicht sagen - mein Auto ist zu tief, als dass ich groß was sehen könnte
Ich glaub dazu kann ich was sagen.. ;-)

Der A3 den du hast, hat keine Auspufftunnelverkleidungen, haben Audis und VWs und Seats allgemein nicht.

LG

Ras
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon helgemania » 18. Aug 2009, 15:34

So war heut beim Freundlichen, um meine bestellten Aerodynamikteile abzuholen. Folgende Teile hab ich gekauft:


Audi A3 8P Steinschlagschutz, wird zweckentfremdet als Verkleidung der hinteren Federn (0,85kg)

Bild Bild
Bild Bild


Audi A2 3L TDI Radspoiler vorn (0,25kg)

Bild Bild


Audi A3 8P Radspoiler hinten (0,5kg)

Bild Bild


Also mit kleine Anpassungsarbeiten passt der Steinschlagsschutz und der Radspoiler vorn sehr gut, aber der Radspoiler hinten will nicht so richtig passen... mal sehen.
Kannst du mal Preise und Teilenummern posten?

Danke
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon helgemania » 18. Aug 2009, 15:38

Könnt man den Auspuff nicht mit Hitzeschutzband umwickeln? ...wie viel Temperatur nehmen diese Bänder? Wie heiß wird Auspuff von Mitte bis hinten??

Reicht das, um dann im Auspuffbreich Plastikplatten zu montieren???
Ich würde etwas von Thermotec verwenden. Gibts bei Ebay recht günstig. Das Hitzeschutzband von Willtec kann ich nicht empfehlen, das hält nicht.

Ca. 60 bis 80% der Hitze sollen durch das Band gedämmt werden.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Aug 2009, 16:13

Kannst du mal Preise und Teilenummern posten?
hier die Teilenummern + die Preise...

vom Audi A2 3L TDI:

Radspoiler vorn links: 8Z0 853 887 A Preis: 3,55€
Radspoiler vorn rechts: 8Z0 853 888 A Preis: 3,55€

vom Audi A3 8P:

Steinschlagschutz links: 1K0 511 539 E Preis: 4,10€
Steinschlagschutz rechts: 1K0 511 540 C Preis: 4,25€

Ich könnte dir jetzt auch noch die Nummern von den Schrauben nennen, aber sind viel zu teuer, am besten eigene Schrauben...

Ich würde etwas von Thermotec verwenden. Gibts bei Ebay recht günstig. Das Hitzeschutzband von Willtec kann ich nicht empfehlen, das hält nicht.

Ca. 60 bis 80% der Hitze sollen durch das Band gedämmt werden.
Also gehen wir mir mal von ein Abgastemperatur von 800°C aus. Dann würde das Band ca. 640°C nehmen, im Idealfall. Bleiben trotzdem noch 160°C übrig. Hm, das ist für Plastiplatten trotzdem noch zu heiß, also sind wohl Alubleche Pflicht. Einzig die Entlüftungschlitze in den Blechen könnten entfallen, oder was meint ihr???
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon helgemania » 18. Aug 2009, 18:15

Danke,

ich wollte erstmal die Radspoiler vorne und die beiden Teile verbauen.

Bild

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste