Erste Erfahrungen in der Waschbox

Lack & Leder
Innen & Aussen

Themenersteller
nani
Erste Erfahrungen in der Waschbox

Ungelesener Beitragvon nani » 22. Aug 2009, 14:40

Hallo :alle:

ich hab mich fleißig eingelesen und wollte alles richtig machen. Hab nun doch son bisschen meine Probleme bekommen.

Es fing heute morgen an:
Ich wollte, bewaffnet mit allem drum und dran, in die Waschbox fahren und mein Auto richtig schön sauber machen und anschließend polieren/waxen.
Gekauft habe ich das NXT Wasch & Wax Set (http://www.magicshine.de/epages/1538135 ... ucts/G9977). Dazu noch einen handelsüblichen Eimer von zuhause.
Danach sollte es losgehen.
An der Waschbox angekommen stellte ich erst mal fest wie kompliziert das ist. Ich dachte dort gibt es lediglich einen Hochdruckreiniger wo Wasser rauskommt, doch davon weit gefehlt. Sämtliche Programme, vom "normalen" Reinigen über Heißwachs und Glanzspülen. Ok, ich hab halt mal angefangen. Hab erstmal die Felgen mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Da kommt schon der Betreiber von dem ganzen und hat mir einen speziellen Felgenreiniger von Caramba empfohlen. Habt ihr den schonmal benutzt? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Danach sollte es weiter gehen. Hab mein Auto erstmal gut nass gemacht und vorne auch schon mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Dann kam das Shampoo an die Reihe. Anfangs war ich recht zufrieden, doch letztlich musste ich feststellen das viele "schwarze Flecken" einfach nicht weggehen wollen. Wie kann ich das wegkriegen? Mit dieser Knete?
Aus dem polieren wurde erstmal nichts mehr. Hab ihn dann grad nochmal mit klarem Wasser abgespült und in der Sonne trocknen lassen (laut Betreiber sollte es keine Wasserflecken geben, da Osmosefreies Wasser?!?!) Letztlich sieht man trotzdem ein paar Tropfen, speziell auf der Scheibe.

Meine Fragen an euch:
Wie kann ich all die angefallenen Probleme beheben? Also speziell die schwarzen Flecken und evtl. auch die lästigen Fliegen vorne?
Und was ist mit diesem Felgenreiniger? Haltet ihr den für sinnvoll oder gibts bessere?

Ich will insgesamt für mein gesamtes Wasch-Equipment keine Unsummen ausgeben wie manche hier. Will lediglich ein sauberes Auto haben, das gepflegt aussieht und möglichst lange einen gesunden/glänzenden Lack hat.

Danke schon mal für eure Antworten.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Polo9N_89
Re: Erste Erfahrungen in der Waschbox

Ungelesener Beitragvon Polo9N_89 » 22. Aug 2009, 14:48

Hallo,

also ich habe einen normalen Schwamm für den Lack und einen seperaten für die Felgen!
Am Ende trockne ich das Auto mit einem Lappen erstmal grob ab und dann nochmal ordentlich mit dem Mikrofasertuch.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Maschen_90

Ungelesener Beitragvon Maschen_90 » 22. Aug 2009, 14:56

Also ich würde das Auto NIE in der Sonne waschen und erst recht nicht trocknen lassen.

Kaufe dir einen Lederlappen zum Abledern des Lacks.

lg

Beni04

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 22. Aug 2009, 15:07

also wenn ich in die waschbox fahre dann ist immer dabei:

Felgenreiniger: den von W5 der is billig und TOP
Microfaser Waschhandschuh
Autoshampoo
Eimer
Destilliertes Wasser
Microfasertücher
Insektenentferner

der von Caramba is auch gut aber der billige is preis leistungs technisch unschlagbar

Grüße
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Nozer

Ungelesener Beitragvon Nozer » 22. Aug 2009, 15:16

Ok erstmal die Wäsche :) Von den Programmen kann man einfach nur das (Klar)Spülen nehmen mehr brauch man nicht ;)

1. Auto einmal Nass abspritzen damit der Dreck ein wenig einweicht.

2. 2 Eimer Wäsche (am besten mit Grit Guard) Wäsche, einer mit Wasser und Shampoo (Dosierung beachten, zuviel schadet), den 2ten Eimer mit klarem Wasser wo man den Handschuh ausspülen kann, so bleibt der Dreck aus dem Waschwasser.

Fliegenreste kann man z.B. schön mit Knete weg machen.

Spüli und der Gleichen haben nix am Auto zu suchen!

3. Auto von oben nach unten Waschen, am besten sogar mit 2 Handschuhen einer für oben einer für den unteren Bereich.

4. Abspülen, bestenfalls mit nem Stumpfen Strahl und "weichem" Wasser.

5. Mit einem MFT Trockentuch das Auto abtrocknen, keine Handtücher, T-Shirts, Leder oder sowas.

Die Felgen davor oder danach allein Säubern. So kann das Auto mit dem Shampoo drauf nicht trocknen.

Wenn die Felgen ordentlich gepflegt und Versiegelt wurden reicht dort auch normales Auto Shampoo. Mit einem extra Schwamm oder einer Felgenbürste kann man dort schön sauber machen.

Alles macht man wenn möglich besser an einem schattigem Ort.
Bild

Basti

Ehrenmitglied

Ungelesener Beitragvon Basti » 22. Aug 2009, 15:17

Hey Christiane,

Das Set ist für den Anfang schon mal ganz gut!

So schwer ist das Auto waschen in der Waschbox gar nicht, vielleicht ist es anfangs ungewohnt.

Hier mal meine Schritte: (jeder macht es anders)

-Auto nass machen (immer 30cm Abstand halten)
-Eimer mit Wasser füllen und ein wenig Autoshampoo dazu geben (einen älteren Micofaserlappen in den Eimer legen und die Lanze draufhalten, so bekommt man den Eimer voll, ohne zu duschen ;) )
- den Wagen von oben nach unten waschen (viel Wasser benutzen).Ich wasche zu erst das Dach und arbeite mich bis zu den Zierleisten runter (gerade im Herbst und Winter ist es wichtig - da der Wagen unterhalb der Leisten am dreckigsten ist)
- den unteren Teil Waschen
- die Felgen sauber machen (Extra Schwamm oder Lappen benutzen)
- den Wagen klar abspülen
- Den Wagen in die Schatten fahren und ihn dort mit einem Microasertuch abledern. (dabei den Lappen immer wieder auswaschen)

Zu deiner Frage zu dem Felgenreiniger, wenn man den Wagen regelmäßig wäscht brauch man keinen Felgenreiniger. Ich benutze diesen.

Zu deinen "Schwarzen Flecken":
Die "schwarzen Flecken" - Teerflecken bekommst du mit der Knete weg. Hier mal ein Video. Bei der Benutzung der Knete ist es wichtig das man viel Wasser benutzt um Kratzer zu vermeiden. Mein Tipp: Benutze eine Sprühflasche und gebe ein wenig Autoshampoo mit rein, so hast du einen besseren Gleitfilm.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Seite.
Fahrzeuge: VW Golf 7  

Themenersteller
nani

Ungelesener Beitragvon nani » 22. Aug 2009, 16:23

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe jetzt mal einen Warenkorb bei Petzolds voll gemacht mit folgenden Produkten:

- Microfaser-Tuch, 3er Set, X-2020, Meguiar's 27,90€
- Quik Detailer, Meguiar's Trockenwäsche, A-3316 12,90€
- Meguiar's Hot Rims - All Wheel Cleaner - Felgenreiniger (G-9524) 15,90€
- Reinigungsknete - Magic Clean 100g 11,90€

meint ihr, das ist ok so? Oder hab ich was wichtiges vergessen, bzw. haltet ihr etwas für überflüssig?
Ganz schön teuer insgesamt wie ich finde..... :???:

Ich hoffe das klappt dann so.

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 22. Aug 2009, 16:38

guck mal, es geht auch etwas günstiger:

3x Cobra Super Plush Gold Microfasertuch 23,70
1x Meguiars Quik Detailer 12,13€
1x Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner 14,95€
1x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. 11,90€

da wären wir jetzt bei 62,68 wobei noch der versand kostenlos ist :D

wären die chemical guys elite derzeit nich ausverkauft, dann hätt ich dir die bei car-kosmetik empfohlen. da kostet eins nämlich nur 4,99€ ;-)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Basti

Ehrenmitglied

Ungelesener Beitragvon Basti » 22. Aug 2009, 16:53

Hey

den Felgenreinger brauchst du nicht, wenn du die Felgen einmal sauber hast, haust du wachs drauf dann geht der Bremsstaub noch einfacher ab.

Ich würde dir die Microfsertücher ( Bestellnr.: 60855 und 60865) empfelgen die gibt es auch im Set: (Bestellnr.: 60880)

Wenn du bei Petzoldts bestellst, achte bitte dadrauf:

viewtopic.php?f=24&t=32211

Themenersteller
nani

Ungelesener Beitragvon nani » 22. Aug 2009, 16:59

danke Basti für deinen Vorschlag. Kann ich mit den MFT auch das Auto trocken machen nach dem Waschen oder sind die speziell nur für nach dem Wachsen gedacht?

@sportline105: wenn ich bei petzolds bestell komm ich dank der 10% auf den gleichen Preis. Das passt dann. Aber trotzdem Danke.

Basti

Ehrenmitglied

Ungelesener Beitragvon Basti » 22. Aug 2009, 17:03

danke Basti für deinen Vorschlag. Kann ich mit den MFT auch das Auto trocken machen nach dem Waschen oder sind die speziell nur für nach dem Wachsen gedacht?
Nein die MFT sind nicht fürs waschen gedacht, sondern zum trocken machen des Autos.

Themenersteller
nani

Ungelesener Beitragvon nani » 22. Aug 2009, 17:05

ja genau das meinte ich. ich kann damit das auto trocken machen.
denn in der beschreibung wird es nur als "poliertuch" angespriesen.

Basti

Ehrenmitglied

Ungelesener Beitragvon Basti » 22. Aug 2009, 17:09

Ja wird es wird als Poliertuch angegeben, es nimmt aber sehr gut Wasser auf, besonders das gelbe! Es ist sehr weich und somit ist es gut für den Lack.

Wenn du magst kannst du dir auch das Microfaser Trockentuch superweich holen (Bestellnr.: 60830) 13,90 Euro

Polo-666

Ungelesener Beitragvon Polo-666 » 22. Aug 2009, 17:21

Christiane, kann dir nur reaten auf Basti zu hören :top:
Der ist da echt :super: was das betrifft :!:
Nach ihm richten und alles passt :anbeten:
***** Every Day I See My Dream ***** :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Themenersteller
nani

Ungelesener Beitragvon nani » 22. Aug 2009, 17:44

hehe, ja ich hab schon mitbekommen das Basti unser Waschgott ist :D
Danke euch allen für die Hilfe. :top:

So sollte ab jetzt alles glatt laufen.

Nozer

Ungelesener Beitragvon Nozer » 22. Aug 2009, 18:01

- Microfaser-Tuch, 3er Set, X-2020, Meguiar's 27,90€ -> wie Basti, sagte lieber 3 mal dann das Microfasertuch-Set
- Quik Detailer, Meguiar's Trockenwäsche, A-3316 12,90€
- Meguiar's Hot Rims - All Wheel Cleaner - Felgenreiniger (G-9524) 15,90€ -> Raus tun und dafür lieber das Microfaser Trockentuch zum Trocknen Best.-Nr.60830 13,90 €
- Reinigungsknete - Magic Clean 100g 11,90€
Microfasertücher vor gebrauch am besten einmal bei 60° ohne Weichspüler waschen. Danach kann man sie für die flauschigkeit nochmal in den Trockner geben. Bei Microfasertüchern immer die kleinen Etiketen abmachen.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!