Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

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minigixxer
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Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 4. Sep 2009, 19:49

Okay fangen wir von vorne an.

Heute wurde mir in der Werkstatt das neue Kombiinstrument mit FIS eingebaut, funktioniert auch super. Habe mich dann, an das MFD gemacht und nun geht gar nichts mehr.

Ich verwende das MFD mit der TMC Box und der KI.

Angeschlossen habe ich wie folgt:

Vom 32 poligen Stecker des Kombiinstrumentes habe ich 3 Kabel gezogen:
PIN 5 - (Gala Signal) nach PIN 5 am 26 poligen Siemens Stecker der zum MFD geht
PIN 9 - (CAN low) nach PIN 13 am 26 poligen Siemensstecker der zum MFD geht
PIN 10 - (CAN high) nach PIN 26 am 26 poligen Siemensstecker der zum MFD geht

Vom 26 poligen Siemensstecker der zum MFD geht habe ich folgende Kabel gezogen:
PIN 18 - (Rückfahrsignal) nach PIN 2 des Steckers XP1
PIN 4 - (Zündplus) nach PIN 4 des schwarzen ISO Steckers
PIN 26 (CAN low) nach PIN 8 des 12 poligen TMC Steckers
PIN 13 (CAN high) nach PIN 9 des 12 poligen TMC Steckers

Vom 12 poligen TMC Stecker der zum TMC Modul geht habe ich folgende Kabel gezogen:
PIN 3 (CAN high) an PIN 9 des 8 poligen Quadlocksteckers
PIN 2 (CAN low) an PIN 10 des 8 poligen Quadlocksteckers

Der Rest ist nach dem Diagramm von Pimpowski angeschlossen, aber ich denke, das irgendwo oben das Problem liegtl. Habe den Siemensstecker von Kufatec genommen. Wenn ich alles eingesteckt habe, spielt die Zentralverriegelung verrückt.... Habe aber keine Ahnung wo ich was falsches angeschlossen habe :( Also wie gesagt, geht gar nix mehr dann, kein Navi, keine Anzeige....

Weiss jemand Rat?

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Pimpowski
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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 4. Sep 2009, 19:52

sprich "Darth" an, der hat es schon gemacht beim 9N3!

mein Diagramm hat wohl nen Fehler :-(
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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 4. Sep 2009, 19:53

Vom 32 poligen Stecker des Kombiinstrumentes habe ich 3 Kabel gezogen:

PIN 9 - (CAN low) nach PIN 13 am 26 poligen Siemensstecker der zum MFD geht
PIN 10 - (CAN high) nach PIN 26 am 26 poligen Siemensstecker der zum MFD geht
wieso hast du die nicht gleich aus dem quadlock stecker verwendet? zumindest am md würd ich die schon vorhandenen benutzen und nicht extra neue ziehen. beim 9N waren die ja noch nicht vorhanden, beim 9N3 gibts can high/low ja schon ab werk am radio-stecker
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minigixxer
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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 4. Sep 2009, 19:55

Liegt das Problem evtl. daran, das ich doppelt CAN angeschlossen habe?


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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 5. Sep 2009, 09:33

Hat keiner mehr eine Idee?


DOW
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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon DOW » 5. Sep 2009, 09:41

Du musst entweder das Can Signal vom KI oder vom Quadlock abnehmen. Da du direkt vom KI zum Siemensstecker gehst, fällt vermutlich die Gateway Funktion der TMC Box weg.

Also gehst du von einer deiner Can Quellen KI ODER Quadlock zur TMC Box und von dort zum MFD. Wichtig ist, dass das MFD die Can Signale über die TMC Box erhält und nicht woanders her.

Pberprüfe dann auch die genaue Pin Belegung am TMC und MFD Stecker, wenn du einen Kabelsatz von kufatec oder sonstwo hergeholt hast.
Bei mir ging die Anzeige im FIS nämlich nicht, weil die Idioten die Can Ausgangsignal an der TMC Box in die falschen Pins gesteckt hatten
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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 5. Sep 2009, 09:46

Habe mir sowas in der Art schon gedacht, danke erstmal für die Antwort. Kann es leider erst nächstes Wochenende ausprobieren, bin gerade im Urlaub... Habe mal ein Anschlussdiagramm angefügt, sieht finde ich deutliche plausibler aus! Was haltet Ihr davon?

Bild


Darth
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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon Darth » 11. Sep 2009, 18:05


Vom 32 poligen Stecker des Kombiinstrumentes habe ich 3 Kabel gezogen:

PIN 5 - (Gala Signal) nach PIN 5 am 26 poligen Siemens Stecker der zum MFD geht -> stimmt
PIN 9 - (CAN low) nach PIN 13 am 26 poligen Siemensstecker der zum MFD geht -> hö? PIN 9 ist doch Can high (schwarzer iso) und muss über den tmc zu PIN 13 (26 poligen) / vielleicht hast dich auch nur verschrieben

PIN 10 - (CAN high) nach PIN 26 am 26 poligen Siemensstecker der zum MFD geht -> stimmt (aber tmc muss ja dazwischen klemmen wenn du es einbinden willst)

Vom 26 poligen Siemensstecker der zum MFD geht habe ich folgende Kabel gezogen:

PIN 18 - (Rückfahrsignal) nach PIN 2 des Steckers XP1 -> PIN 17 ist Rückfahrsignal am Siemens

PIN 4 - (Zündplus) nach PIN 4 des schwarzen ISO Steckers-> "PIN 4 - (Zündplus)" was soll das sein? Vom Quadlock oder wie?

PIN 26 (CAN low) nach PIN 8 des 12 poligen TMC Steckers -> stimmt
PIN 13 (CAN high) nach PIN 9 des 12 poligen TMC Steckers -> stimmt

Vom 12 poligen TMC Stecker der zum TMC Modul geht habe ich folgende Kabel gezogen: (keine Ahnung)
PIN 3 (CAN high) an PIN 9 des 8 poligen Quadlocksteckers
PIN 2 (CAN low) an PIN 10 des 8 poligen Quadlocksteckers
Also ich habe das MFD erstmal ohne TMC nachgerüstet, da ich noch nicht an ein ordentliches Modul gekommen bin. Jedoch ist der Weg derselbe.

Nutze bitte diese Anleitung:

http://www.pimpowski.de/images/lolek/Na ... %20TMC.pdf

Die Fehler belaufen sich lediglich auf die Lautsprecher und das Gala Signal dass du vom Pin 5 (am KI) abnehmen musst.

Sonst musst deine Verkabelung nochmal genauer hinschreiben, was von wo nach wo geht mit KI, TMC, Siemens und ISO und evtl XP.

Gruß

Tante EDIT: Ich seh grad dass du CAN vom KI gezogen hast. Das brauchst du wirklich nicht. Schau mal auf die Anleitung im Link.
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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 11. Sep 2009, 18:21

Richtig.
Das Can Signal kann man auch z.B. vom Climatronic- Bedienteil abgreifen.
Liegt näher und ist wesentlich einfacher. :cheesy:

Wie schon gesagt, laut "Pimpowski's" Plan funktioniert die Nachrüstung.

MfG
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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 12. Sep 2009, 20:32

Also, bisher hab ich das CAN Signal noch vom KI genommen. Die Verdrahtung sollte soweit in Ordnung sein.

CAN High und CAN Low vom RCD200 habe ich bisher nicht belegt, ist das schlimm? Also habe jetzt 2 Stecker nicht belegt.
Das Radio wird zumindest so wie es im Moment ist nicht erkannt. Auch funktioniert die Darstellung nicht.

Hatte schon die Vermutung, das TMC interface ist schrott, aber wirklich Ahnung habe ich auch nicht.

Oder liegt es daran, das ich CAN high und CAN low nicht vom original RCD200 direkt dann an dem Siemensstecker angeschlossen habe?


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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 12. Sep 2009, 20:33

Sofern ich dann iwann soweit komme, muss ich irgendwo noch was per VAG COM einstellen?


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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 12. Sep 2009, 20:43

Radio und Navigation werde ich über VAG Com dann wohl auch erst ansteuern können, wenn ich die richtigen CAN high/low verbunden habe?


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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 12. Sep 2009, 23:06

Codieren muss man das neue Gerät nicht; es wird automatisch erkannt.
Aber dass du sämtliche bisher angesprochene Pins korrekt belegen musst, sollte auch klar sein!?

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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 13. Sep 2009, 07:36

So, nun vermute ich mittlerweile, dass es am 9N3 liegt, oder irgendwo was kaputt ist. Angeschlossen ist es, nach Pimpowskis plan, ausser das ich vom KI den Pin5 angezapft habe. "Müsste" eigentlich gehen...

Weder Zielführung nochwas anderes sehe ich im KI.... Hat es jemand im 9n3 schon gemacht?


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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon Darth » 13. Sep 2009, 10:17

Hier!

Ich hab es ebenfalls nach Pimpowski angeschlossen. Was falsch war in der Anleitung ist der besagte Pin 5 am KI und die komplette Lautsprecheransteuerung. Der Rest ging ohne Probleme.

Weiß net was da bei dir falsch ist... :???:

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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 14. Sep 2009, 10:46

Also war heut beim VW Händler, der sagt mir, das muss eincodiert werden... Stimmt das?

Irgendwie bin ich was verwirrt, mit eigenen Versuchen über VAGCOM konnte ich nix davon sehen, mal gucken ob VW das hinbekommt, wenn ja, sag ich auf jeden Fall Bescheid woran das Problem lag und vor allem, wie man es lösen kann!


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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 14. Sep 2009, 19:05

Nein, es stimmt nicht, dass es codiert werden muss!
Bei korrekter Verkabelung und intakten Geräten wird das MFD von ganz alleine erkannt!

MfG
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Re: Probleme beim MFD Einbau - Gar nichts geht...

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 15. Sep 2009, 07:17

Mittlerweile geht es, zwar noch nur im Eindrahtbetrieb, aber das Problem kann ich bestimmt auch noch irgendwie hinbekommen... Es scheint als werden die Pins bei mir doch etwas anders angeschlossen, genaueres wenn ich komplett fertig bin!

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