Abgaswarnlampe

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
anne076

Abgaswarnlampe

Ungelesener Beitragvon anne076 » 3. Sep 2009, 15:44

Habe einen VW POLO Family Diesel Tdi, der ca. 5 Jahre alt ist und ca. 65 000 km drauf hat.
Seit längerer Zeit leuchtet meine Abgaswarnleuchte immer wieder auf.
Der Wagen läuft normal, außer das die gelbe Lampe immer wieder aufleuchtet, würde ich nichts merken, das ich ein problem haben könnte.
Bin heute endlich zu der Werkstatt hin und hab einen Fehlerauslese machen lassen.
Es wurden zwei sporadische Fehler (einer davon Temperaturgeber und den zweiten weiß ich nicht mehr) entdeckt.
Die Fehler wurden gelöscht und bis jetzt leuchtet die Abgaswarnlampe nicht mehr auf.
Zu mir wurde gesagt, ich sollte es so mal probieren und sollte sie wieder zu leuchten beginnen, sollte ich wiederkommen, um genauer nachzusehen.
Kann ich mir überhaupt Hoffnungen machen, das die Leuchte aus bleibt?
Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was eventuell die Ursache sein kann?
Was würde passieren, wenn ich die Lampe, sofern sie wieder angeht einfach ignoriere?
Danke für Eure mithilfe....
lg. Anne

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TK

Re: Abgaswarnlampe

Ungelesener Beitragvon TK » 3. Sep 2009, 16:11

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :wavey:

Die Abgaswarnleuchte ist ein leidiges Thema :D
Wenn es nur sporadische Fehler waren ist das Löschen richtig. Sollte die Leuchte aus bleiben :top: sollte sie es nicht bleiben fahr wieder zum Freundlichen und lass den Fehlerspeicher wieder auslesen. Sollten dann andere Fehler angezeigt werden such in der Suchfunktion mal nach "Probleme mit Abgaswarnleuchte" und erfreue dich an den vielen Seiten ;)

Wenn du noch Fragen haben solltest - einfach melden :top:
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Themenersteller
anne076

Ungelesener Beitragvon anne076 » 6. Sep 2009, 10:33

So, die Abgaswarnlampe ist heute früh, nach drei Tagen und ca. 120 km wieder angegangen.
Nach zehn Kilometer fahrt bei eingeschalteter Heizung begann sie zu leuchten.
Nachdem ich 5 mal die Zündung angeschaltet habe, war sie weg.
Da ich eine Standheizung habe, werde ich sie morgen früh kurz mal anheizen, um zu sehen, ob die Leuchte gleich beim Start angeht - vielleicht hat es mit dem Temperaturmesser etwas zu tun???
lg.Grüße und danke
Anne

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 6. Sep 2009, 10:42

Laß dich von der Leuchte nich verrückt machen! Ich fahr seit ca. 1,5 Jahren mit leuchtender Abgaswarnleuchte
durch die gegend :top:
***OEM +***

Mitchels 9N

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 6. Sep 2009, 10:51

Laß dich von der Leuchte nich verrückt machen! Ich fahr seit ca. 1,5 Jahren mit leuchtender Abgaswarnleuchte
durch die gegend :top:
Find ich persönlich nicht so gut, denn irgendeinen Grund muss es dafür geben, dass sie leuchtet. ABer wenn du schon 1,5 Jahre damit rumfährst und dein Polo noch einwandfrei läuft, kanns nix gravierendes sein.....
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 6. Sep 2009, 10:59

Ich war damit schon ca. 10mal bei :vw: , die haben jedesmal den Fehler gelöscht und ich konnte wieder einen
Tag ohne Leuchte rumfahren.
Aber irgendwann hat man halt die schnauze voll und die lampe juckt mich nicht mehr.
Der Wagen läuft seit dem tiptop :D
***OEM +***

Mitchels 9N

sun-ny73

Ungelesener Beitragvon sun-ny73 » 6. Sep 2009, 11:08

Huhu :wink:
Ich hatte letztes Jahr auch das Vergnügen mit der tollen Lampe.. Samstag abend am A.d.W...
Der ADAC hat den Fehlerspeicher gelöscht, nix gefunden und die Lampe blieb ein paar Tage aus.
Er lief ganz normal beim Fahren.. nach ein paar Tagen ging die Lampe wieder an. Werkstatt nix
gefunden.. Speicher gelöscht-Lampe aus..
Nach ein paar Tagen Lampe wieder an.. Werkstatt meinte dann das ich den KAT wechseln lassen
müsste... ok.... KAT gewechselt... und seit dem hab ich endgültig Ruhe.... ToiToiToi...
Die Freundliche Werkstatt hab mir damals davon abgeraten zu Fahren wenn die Lampe angeht....
denn irgendeine Ursache hat es immer !!!

lg :sonne:
"Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann"!!!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

willer73

Ungelesener Beitragvon willer73 » 14. Sep 2009, 12:21

Hallo,
ich bin Forum neu und habe ein ähnliches Problem.
Ich fahre einen Polo 1,9 SDI Cricket (baujahr 06) 120 TKM
Die Abgaswarnleuchte geht an und der Motor geht während der Fahrt aus.
Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, kann es sein, dass er gar nicht erst anspringt.
Also bin ich zur Werkstatt gefahren. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigte 5 Fehler an ( L-Sonde, Kat...)
Fehler wurden gelöscht. Auto lief 14 Tage. Danach selbes Spiel( während der Fahrt....) Wieder zu auslesen. Wieder die selben Fehler. Die meinen nun, dass das Steuergerät( ca. 700 €) defekt ist. Habe bei VW angerufen, die sagen, dass es auch an den Massebändern liegen kann. ( "Dauerhaftes Problem bei Polo") Also hat die Werkstatt die Massebänder gereinigt und der Fehler war weg. ( 14 Tage später) Bis Freitag. Dann wieder von vorne Leuchte geht an und das Auto geht aus.
Seit diesem Zeitpunkt steht der Wagen in der Werkstatt.
Habe keine Lust mehr auf das Auto. Muss heute gegen 15:00 anrufen und erfragen was der Sachstand ist.

Themenersteller
anne076

Ungelesener Beitragvon anne076 » 15. Sep 2009, 16:43

Hallo!
War wieder in der Werkstätte -
Es wurde der Temperaturgeber für Kühlmittel ersetzt und der Kabelstrang für die Lichtmaschine erneuert.
Ist jetzt eine Woche her und die Leuchte der Abgasanlage ist nicht mehr angegangen.
Und ich hoffe, das sie nicht mehr angeht.
Danke für Eure mithilfe...
liebe Grüße
Anne

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Sep 2009, 16:53

Hallo!
War wieder in der Werkstätte -
Es wurde der Temperaturgeber für Kühlmittel ersetzt und der Kabelstrang für die Lichtmaschine erneuert.
Ist jetzt eine Woche her und die Leuchte der Abgasanlage ist nicht mehr angegangen.
Und ich hoffe, das sie nicht mehr angeht.
Danke für Eure mithilfe...
liebe Grüße
Anne
:top:
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es genauso verläuft wie bei mir nach dem Wechsel des Temperaturgebers.
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

willer73

Ungelesener Beitragvon willer73 » 16. Sep 2009, 14:06

Hallo,
ich bin Forum neu und habe ein ähnliches Problem.
Ich fahre einen Polo 1,9 SDI Cricket (baujahr 06) 120 TKM
Die Abgaswarnleuchte geht an und der Motor geht während der Fahrt aus.
Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, kann es sein, dass er gar nicht erst anspringt.
Also bin ich zur Werkstatt gefahren. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigte 5 Fehler an ( L-Sonde, Kat...)
Fehler wurden gelöscht. Auto lief 14 Tage. Danach selbes Spiel( während der Fahrt....) Wieder zu auslesen. Wieder die selben Fehler. Die meinen nun, dass das Steuergerät( ca. 700 €) defekt ist. Habe bei VW angerufen, die sagen, dass es auch an den Massebändern liegen kann. ( "Dauerhaftes Problem bei Polo") Also hat die Werkstatt die Massebänder gereinigt und der Fehler war weg. ( 14 Tage später) Bis Freitag. Dann wieder von vorne Leuchte geht an und das Auto geht aus.
Seit diesem Zeitpunkt steht der Wagen in der Werkstatt.
Habe keine Lust mehr auf das Auto. Muss heute gegen 15:00 anrufen und erfragen was der Sachstand ist.

willer73

Ungelesener Beitragvon willer73 » 16. Sep 2009, 14:16

Hi,
habe mein Polo aus der Werkstatt abegholt. Angeblich ein Relai ( Nr. 109). Relai getauscht. Von diesem Relai werden drei Bauteile gesteuert.( lt. Fehlermeldung) Lampe ist aus. :-)). Bis... heute vormittag. Polo geht wieder während der fahrt aus und ich benötige etwa 5-7 Anläufe ihn wieder zum fahren zu bringen.:-(((
Und nun bringen ich ihn heute abend wieder hin. Werde ansprechen evt. Zündspule, Abgasrücklaufventil, Lambdasonde und ggfls. noch KAT wechseln ( Prüfen). Das sind die Mittel die mir aus dem lesen im Forum noch bleibben. Ansonsten verkaufe ich ihn wieder.
Gruß
Willer73

BlackBeauty

Ungelesener Beitragvon BlackBeauty » 16. Sep 2009, 21:47

Bei mir hatte damals erst die Motor-Kontrollampe geleuchtet. Fehlerspeicher ergab entweder Bremspedalhebel oder Temperaturfühler. Nachdem ich den Bremspedalhebel hab machen lassen, ging gut eine Woche später die Abgaslampe an. Ich hätte mein Auto gegen die Wand fahren können :keule: Also nochmal Fehlerspeicher auslesen - der Temperaturfühler blieb übrig. Das war es dann auch. Hat, soweit ich mich erinnere, um die 60 Euro gekostet. Seitdem ist die Lampe aus. Bleibt hoffentlich auch so!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!