Klimaanlage ist evtl. überfordert

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
polo-racer
Klimaanlage ist evtl. überfordert

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 6. Sep 2009, 17:38

Hallo,

hab mal ne Frage zu der Klimaanlage im 9n bzw. 6r, woran liegt es, das meine Klimaanlage (9n/1.4 Liter), schlechter kühlt als ne Klimaanlage im 6r (1.2 Liter), bin letzte woche mit meiner schwester ihrem 6r gefahren, hatte die klima an, und bin fast erfroren! Im gegensatz bei mir, kann ich ab 25 Grad aussentemp. die klimaanlage auf volle kanne aufdrehen, damit man es wenigsten aushält im auto, sprich die klima bei mir im 9n kannst vergessen, da kommt immer lauwarme luft raus!

können das die schon so oft angeführten Stellmotoren sein?

ps. bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das die klima nicht mehr packt, wegen zu schwachem motor, allerdings kann es ja nicht sein, dass meine schwester mit schwächerem motor ne bessere klimatisierung hat!

würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
Re: Klimaanlage ist evtl. überfordert

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 6. Sep 2009, 17:48

Du hast zu wenig Kältemittel im System. Nen Klimaservice sollte Abhilfe schaffen.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

eddy

Ungelesener Beitragvon eddy » 6. Sep 2009, 17:51

Was auch schon helfen könnte ist ne Innenraumfiltersäuberung hatte ähnliche Symptome bei meinem alten kam nur lauwarme luft und dachte auch machste nen Klimacheck hab aber erstmal den Filter gesäubert und danach supi wie neu.
Gruß Eddy

Themenersteller
polo-racer

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 6. Sep 2009, 22:18

hallo,
erst mal danke für die schnelle hilfe, hab daran auch schon gedacht, allerdings war mein auto erst am 18.5 in der Werkstatt, zur Inspektion, da werden ja sämtliche flüssigkeiten aufgefüllt, und innenraum filter ist laut werkstatt protokoll auch ausgewechselt worden!

greetz

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Sep 2009, 12:29

Hi, das Kältemittel der Klimaanlage wird bei der Inspektion allerdings nicht aufgefüllt. Das muss man extra machen.

Was mich aber wundert, dass du bei einem 07er Baujahr schon schlechte Kühlleistung hast.
Nach 2 Jahren sollte die Anlage noch nicht so viel Kältemittel verloren haben, ausser die Anlage ist undicht.

Themenersteller
polo-racer

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 7. Sep 2009, 17:22

Hm,

tja das hat mich ja auch gewundert! meinst wenn ich jetzt zum VW geh, hab ich da ne chance mit Kulanz?

hab die Garantieverlängerung, die müsste sowas ja sowieso abdecken, oder?

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 7. Sep 2009, 17:49

Das selbe habe ich auch.. Anlage habe ich neu gefüllt,Klimakompressor ist 2000km Alt, wirklich doll kühlen tut sie nicht im vergleich zum 13 Jahre alten 6N Caddy,da erfriert man förmlich... irgendwas ist an dem Polo immer was nicht geht.. echt zum :ankotz:
Dom lomp & Famous

Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Sep 2009, 21:03

Hm, ich hatte das Problem mit der nachlassenden Kühlleistung auch, allerdings ist mein Wagen 7 Jahre alt. Kühlmittel getauscht und gut wars.

Fahr doch am Besten mal zum :vw: und frag nach, was sie noch für dich tun können.

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 9. Sep 2009, 19:50

Zu VW brauch ich da nicht.. bin selbst KFZ,ler. Drücke usw stimmen auch.. nur sobald das "blinde" tauschen losgeht wollte ich hier nochmal nachfragen ob was bekannt ist. Ist halt hauptsächlich bei Temp. über 23°C. Dort fällt es extrem auf,das es in dem Wagen nicht wirklich doll kühl wird,zwar angenehm aber nicht wie "gefordert" kalt.
Ich bin mir auch dessen bewusst,das die Klima mit dem kleinen Anteil an Kältemittel bei hohen Temp. viel zu kämpfen hat,aber ich bin es aus anderen Polo´s gewohnt das es kühler wird :D

Am besten.. "Never tuch a running System" :top: Es bleibt einfach so wie es ist..
Dom lomp & Famous

Bild

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 9. Sep 2009, 20:45

Zu VW brauch ich da nicht.. bin selbst KFZ,ler. Drücke usw stimmen auch.. nur sobald das "blinde" tauschen losgeht wollte ich hier nochmal nachfragen ob was bekannt ist. Ist halt hauptsächlich bei Temp. über 23°C. Dort fällt es extrem auf,das es in dem Wagen nicht wirklich doll kühl wird,zwar angenehm aber nicht wie "gefordert" kalt.
Ich bin mir auch dessen bewusst,das die Klima mit dem kleinen Anteil an Kältemittel bei hohen Temp. viel zu kämpfen hat,aber ich bin es aus anderen Polo´s gewohnt das es kühler wird :D

Am besten.. "Never tuch a running System" :top: Es bleibt einfach so wie es ist..
Dann schließ den Wagen doch mal an ein Klimaservicegerät an und guck wie das Expansionsventil arbeitet, denn daran wirds liegen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 9. Sep 2009, 22:25

Dann schließ den Wagen doch mal an ein Klimaservicegerät an und guck wie das Expansionsventil arbeitet, denn daran wirds liegen.
Sitzt das Expansionsventil denn im Heizungskasten bzw an den Anschlüssen die vom Motorraum kommen :?: Ich habe das auch das ich ab und zu mal schlechte Kühlleistung habe. Wenn ich im Peugeot von meiner Freundin sitze dann erfriere ich fast...
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 10. Sep 2009, 09:25

Hab ich alles hinter mir,alles okay.
Dom lomp & Famous

Bild

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Sep 2009, 09:43

Anlage habe ich neu gefüllt,Klimakompressor ist 2000km Alt, wirklich doll kühlen tut sie nicht im vergleich zum 13 Jahre alten 6N Caddy,da erfriert man förmlich...
Na ja, den Polo ist halt schon eher ein Kind des Rotstiftkonstruktions-Zeitalters, in dem grundsätzlich nur noch verbaut wird, was unbedingt nötig ist bzw. gerade eben den durchschnittlichen Kundenwünschen entspricht.
Ich kann mir gut vorstellen, daß dabei auch hohe Leistungsreserven der Klimaanlagen früherer Modelle gekappt wurden, zumal es ja über den geringen Antriebsleistungsbedarf auch den Spritverbrauch verringert.

Stellt Euch mal in Gedanken einen vollgepackten 55PS-Polo (der dank des Wohlstandsspecks eh schon kein Temperamentsbündel ist) mit einer überdimensionierten, voll aufgedrehten Klimaanlage vor: der käme ja überhaupt nicht mehr vom Fleck :flop:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 10. Sep 2009, 11:49

Stellt Euch mal in Gedanken einen vollgepackten 55PS-Polo (der dank des Wohlstandsspecks eh schon kein Temperamentsbündel ist) mit einer überdimensionierten, voll aufgedrehten Klimaanlage vor: der käme ja überhaupt nicht mehr vom Fleck :flop:

Naja der Peugeot 206 von meiner Freundin mit 1,0 L BigBlock und satten 60 Ps kühlt wesentlich besser als mein Polo mit 75 PS und besserer Aussstattung. Da kann ich mir nicht vorstellen das sowass von VW gewollt ist
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Sep 2009, 11:57

Naja der Peugeot 206 von meiner Freundin mit 1,0 L BigBlock und satten 60 Ps kühlt wesentlich besser als mein Polo mit 75 PS und besserer Aussstattung. Da kann ich mir nicht vorstellen das sowass von VW gewollt ist
Solange keine große Welle der Empörung (und Kaufverweigerung!) oder schlechter Testberichte an die Türen der Modellpolitiker in WOB knallt, wird konstruktiv gespart, koste es was es wolle :D
Warum sollte dabei ausgerechnet die Klimaanlage ausgenommen sein?
Gruß Ulf

Mein Polo

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 10. Sep 2009, 12:02

ich verkauf den Polo.. :flop:
Dom lomp & Famous

Bild

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Sep 2009, 12:13

ich verkauf den Polo.. :flop:
Wäre schade um den guten ASZ-Motor! Wenn Dir die Klima eh zu schwach ist, bau ihn doch um auf manuelle Nur-Heizung:
:arrow: No Klima No Cry (wegen Stellmotoren)
:arrow: bessere Fahrleistungen dank Gewichtsverlust, völlig ohne Motortuning
:arrow: geringerer Verbrauch
:top:
Gruß Ulf

Mein Polo

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 10. Sep 2009, 12:16

Die Sätze habe ich hier schon vermisst von Dir :D

Das Stellmotor Problem habe ich gerade schon wieder... :flop:

Aber Recht haste ja... :top:

Ich behalt ihn einfach :heart:
Dom lomp & Famous

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!