motorschaden nach 2 jahren & 80tkm?!?erfahrungen?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
9n3kitty

motorschaden nach 2 jahren & 80tkm?!?erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon 9n3kitty » 10. Sep 2009, 11:31

guten morgen!

ich würde gerne bei euch rat einholen weil ich echt verzweifelz bin.
vorgestern hat mein kleiner auf einmal ganz derben spritverlust während der fahrt gehabt, kurz vor zu haus hat der motor heftig hochgedreht + superlautes motorgeräusch, was sich nach nem komischen "rattern" angehört hat. bin sofort vom gas, hat aber nicht reagiert (drehzahl bis anschlag oder bis rot, weiß nich genau, ging so schnell..) hab ihn dann sofort ausgemacht und seh im rückspiegel nur noch weiß.. alles voller qualm..
letztenendes wurde er abgeholt und nach prüfung heißt es jezt tandempumpe kaputt - folglich diesel im öl etc. und somit motor am a****...

jetzt ist meine erste frage ob mir jemand evtl kurz die technik erklären könnte, würde gern wissen ob ich das alles richtig verstanden hab und ob das überhaupt so sein kann...
denn mein nächstes problem ist, dass mein polo zwar schon 80tkm runter hat aber erst knapp hinter der 2-jahres-garantie ist und ich ihn immer sehr gut gepflegt hab - bis jetzt war garnichts (außer die normalen verschleißsachen) dran, deswegen kann ich mir nicht erklären wie das passieren kann-vorallem hat er ja keine anzeichen gemacht dass was nicht stimmt - das kam von jetzt auf nu..

undwas noch komisch ist, ist dass er weiß gequalmt hat, nicht blau was ja eigentlich das anzeichen für kraftstoff im öl ist-hab aber mit eigenen augen gesehen dass diesel im öl war, hat das vielleicht nen grund oder ne bedeutung?

bin ziemlich fertig, weil das ganze 8500€ kosten soll, vw übernimmt zwar "kulanterweise" 70% aber das ist immernoch viel geld-vorallem weil ich mir nichts hab zu schulden kommen lassen und das auto nunmal noch nich alt ist.. meint ihr man könnte da noch was machen wenn ich versuch zu verhandeln?

hat denn einer von euch evtl schonmal das gleiche gehabt? ist das vielleicht typisch für nen 1,4tdi ...?!?
ich würde mich freuen wenn ihr mir eure erfahrung schildert und mir etwas von eurem know-how abgeben würdet :)
:danke:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wazzzup

Re: motorschaden nach 2 jahren & 80tkm?!?erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon Wazzzup » 10. Sep 2009, 12:23

das fand ich gerade im www dazu... vielleicht hilfts ja...

http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=17435
Polo 9N3 1,2 12V 64PS
550km mit 40L... :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline   Polo 86C  

Themenersteller
9n3kitty

Re: motorschaden nach 2 jahren & 80tkm?!?erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon 9n3kitty » 10. Sep 2009, 16:04

cool, danke dir! :top:
das hilft mir schonmal sehr!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!