9N 1.2 55Ps schon 2x Zündspule defekt innerhalb von 2 Jahren

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Tigerfox

9N 1.2 55Ps schon 2x Zündspule defekt innerhalb von 2 Jahren

Ungelesener Beitragvon Tigerfox » 20. Sep 2009, 17:39

Hallo,

am Freitag ist schon zum 2. Mal bei unseerem Polo 9N Bj. '01 eine Zündspule defekt gewesen. Die Reparatur beim Freundlichen um die Ecke ging schnell und evtl. kriegen wir das Geld auch fast ganz wieder, wenn an die Gebrauchtwagen Garantie nicht auch eine Reparatur beim selben Händler gebunden ist.

Leider sagte mir mein Vater erst später, dass das schon das 2. Mal war, ich hatte das schon vergessen. Daher konnte ich nicht feststellen, welcher Zylinder es war und kann somit nicht sagen, ob es derselbe wie beim 1. Mal oder ein anderer war. Wenn es ein anderer war, ist es wahrscheinlich, dass auch die 3. Zündspüle bald mal den Geist aufgibt?

Meine Frage ist nun, ist das bei diesem Motor ein bekanntes Problem?

Ich hab vor der Fahrt zum Freundlichen schon sehr schnell hier im Forum herausgefunden, welche Defekt vorlag.

Nebenbei, schon sehr lustig so einen 2-Zylinder zu fahren *pött pött".

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: 9N 1.2 55Ps schon 2x Zündspule defekt innerhalb von 2 Jahren

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 20. Sep 2009, 17:50

Joa, die Zündspulen gehen schonmal kaputt, dass ist nicht unnormal...

Und da euer Polo schon einige Jahre und wahrscheinlich auch km "auf dem Buckel" hat, musst du dir da keine Gedanken machen.

Ratsam ist der Austausch aller Zündspulen, auch wenn nur eine defekt ist.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

wolfmafd

Re: 9N 1.2 55Ps schon 2x Zündspule defekt innerhalb von 2 Jahren

Ungelesener Beitragvon wolfmafd » 11. Okt 2009, 12:54

Das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Zum Glück hatte der VW-Notdienst (Mobilitätsgarantie) noch eine vorrätig. Vor drei Jahren habe ich bereits alle Zündspulen auf Kulanz tauschen lassen. Diese hat nun 3 Jahre gehalten. Naja.
Übrigens Zitat des VW-Mitarbeiters:'Legen sie sich am besten immer eine in den Kofferraum, die gehen so häufig kaputt...' Vielleicht ist das die Lösung. ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Renault Mégane  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!