Frage zu Rieger-Spoilerkit

Themenersteller
realsampras

Frage zu Rieger-Spoilerkit

Ungelesener Beitragvon realsampras » 24. Sep 2009, 16:49

Hallo,
ich habe da eine Frage zum Rieger-Spoilerkit: Ist es schwer, das selber anzubauen??? War nämlich bei einem Lackierer, der meinte mir, fürs Lackieren müsste ich 600 € zahlen und fürs Anbringen nochmal 300 €. Ich finde das ein bisschen viel, deswegen frage ich, ob man es einfach selber dranbauen kann oder ob nochwas angepasst werden muss? Eine Anleitung ist ja dabei, so weit ich weiß werden die Teile doch nur gesteckt, verschraubt und fertig, oder?

Für die, die auch Rieger haben, was habt ihr denn so bezahlt?

P.S.: Hab alle Threads diesbezüglich schon durchgelesen, also bitte nicht sagen, ich muss die Suchfunktion benutzen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hotte
Re: Frage zu Rieger-Spoilerkit

Ungelesener Beitragvon Hotte » 24. Sep 2009, 16:50

Erstmal die Frage ob du nen 9N oder 9N3 hast.
Ich hab ja den 9N und anbringen kannst du das ohne Probleme selbst.
Und auch 600€ für´s lackieren halte ich für deutlich zu viel. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Themenersteller
realsampras

Ungelesener Beitragvon realsampras » 24. Sep 2009, 17:21

9N

VW-Ole

Ungelesener Beitragvon VW-Ole » 24. Sep 2009, 17:47

Also ich hab des Spoilerkit für den 9n3 gekauft...hab dafür bei Rieger 430 euro gezahlt + Lackierung 300 euro und anbau hab ich selber gemacht, ist alles kein problem, wenn du noch einen kumpel hast und ihr bisschen handwerklich geschickt seid. Beim Heck musste ich ein bisschen was zuschneiden, damit die Nasen von dem Heckansatz in die Originalösen passen. Also da musste ich nur die letzte rechte nase etwas kleiner machen.
Und dann kommt halt noch der Tüv mit 37 Euro dazu.
600 Euro ist meiner Meinung nach sau übertrieben, wenn du einen normalen 0815 Lack hast.

Wenn du sonst noch Fragen hast, dann kannst du ja eine PN schicken.
Und wenn du beim Anbau fragen hast, hier gibt es auch gute Anleitungen, wie man die schweller und den Front- und Heckansatz ranbaut.

MFG

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 24. Sep 2009, 18:04

Beim Heck musste ich ein bisschen was zuschneiden, damit die Nasen von dem Heckansatz in die Originalösen passen. Also da musste ich nur die letzte rechte nase etwas kleiner machen.
Stimmt das mußte ich auch machen.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Themenersteller
realsampras

Ungelesener Beitragvon realsampras » 24. Sep 2009, 21:49

Also ich hab des Spoilerkit für den 9n3 gekauft...hab dafür bei Rieger 430 euro gezahlt + Lackierung 300 euro und anbau hab ich selber gemacht, ist alles kein problem, wenn du noch einen kumpel hast und ihr bisschen handwerklich geschickt seid. Beim Heck musste ich ein bisschen was zuschneiden, damit die Nasen von dem Heckansatz in die Originalösen passen. Also da musste ich nur die letzte rechte nase etwas kleiner machen.
Und dann kommt halt noch der Tüv mit 37 Euro dazu.
600 Euro ist meiner Meinung nach sau übertrieben, wenn du einen normalen 0815 Lack hast.

Wenn du sonst noch Fragen hast, dann kannst du ja eine PN schicken.
Und wenn du beim Anbau fragen hast, hier gibt es auch gute Anleitungen, wie man die schweller und den Front- und Heckansatz ranbaut.

MFG
Ok, danke, werde andere mal Lackierer fragen.
Und die Schweller müssen doch geklebt werden, ist das schwer? Habt ihr irgendetwas druntergelegt, solange der Kleber trocknet?

VW-Ole

Ungelesener Beitragvon VW-Ole » 24. Sep 2009, 22:16

Also du bekommst normalerweise den Sikaflex Kleber dazu...und einen Primer pro Seitenschweller...dann musst du zuerst den Primer auftragen und dann den Kleber. Dann schiebst du den Seitenschweller am besten von unten leicht nach oben bis zur kante, an der die Seitenschweller schlussendlich abschließen sollen und dann nimmst du einfach Klebeband und fixierst die Schweller an dem Auto, sodass sie nicht runterrutschen können.
Der Kleber fängt innerhalb von 10-15 min schon an zu haften. Aber am besten lässt du des auto ca 10std. bei einer temperatur von ca. 20° stehn und dann kannst du das Klebeband entfernen.
Beachten solltest du auch, dass du den Kleber nicht auf den Lackbekommst, da mancher recht angreifend ist.
Danach solltest du sicherheitshalber die Seitenschweller trotzdem noch im Radkasten verschrauben. Habe ich zumindest gemacht.
MFG
Manu

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!