Klimaanlagenmief

Themenersteller
moore

Klimaanlagenmief

Ungelesener Beitragvon moore » 12. Apr 2006, 19:10

das kennt doch jeder der mit klima unterwegs ist,
wenn man den wagen morgens startet, kommt einem so ein eher muffiger geruch entgegen...um dem vorzubeugen gibt es ein produkt das auf basis von rund 350 unterschiedlichen 100% naturreinen etherischen ölen basiert ( air balance: auto spezial ). http://www.autopflege-zubehoer.com

ps.kann auch verwendet werden wenn ins auto :kotz: wurde :D
(versteht sich bei entsprechender vorarbeit ;-) )

mfg moore ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 13. Apr 2006, 15:24

:lol:

Versuch mal das:
Stell ein Becherchen mit Kaffeesatz ins Auto - das tilgt jeden schlechten Geruch (ist übrigens auch ein Tipp für miefige Kühlschränke). Gut, dann riechts vermutlich ne Weile nach Kaffee - aber für Kaffeetrinker sollte das nicht das schlimmste sein ;)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

mercatoblauer
Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 13. Apr 2006, 15:26

Ich dachte man soll da ganze Kaffeebohnen nehmen!? dann dürfte es wohl auch nicht so "schlimm/fein" nach Kaffee riechen oder?
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 13. Apr 2006, 15:27

:ka: Ich kenn das mit dem Kaffeesatz.
Wenns natürlich rein mit den Bohnen auch funzt...warum nicht? ;)

Ich mag nämlich auch keinen normalen Kaffee (trinken/riechen), da wäre das eine echte Alternative ;)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

magma4cross
Ungelesener Beitragvon magma4cross » 15. Apr 2006, 00:36

Ich hatte da mal so ein Produkt, war so eine kleine Flasche von der Fa. Würth. Beseitigt angebliche Verunreinigungen und Gerüche die in diesem Bereich entstehen können. Was das jetzt genau gekostet hat.. weiss ich nicht mehr, aber teuer war es nicht. Hat auch super geholfen und hat einen neutralen Geruch. Kommt einem also nciht anstatt des alten Miefes jeden morgen so eine Citrusfahne aus den Lüftungsschächten das Dir die Augen tränen.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Mfg
marpin1
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

hullahulla
Ungelesener Beitragvon hullahulla » 16. Mai 2006, 11:50

wenn deine klimaanlage mieft, dann isse versifft.
also mit bakterien vollgestopft.
dH ein übertunken des gestanks bringt zwar "frische" luft, aber auf dauer machts dich krank weil du die ganzen schimmel-teile einatmest. im schlimmsten falle können das auch Tbc-verwandte bakterien sein:!:

grüßle
steffen
Fahrzeuge: Volkswagen Touran  

mercatoblauer
Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 16. Mai 2006, 13:20

Können denn in einer Klimaanlage Tuberkulose-Bakterien entstehen? 8O Das wäre ja ganz schön krass und vorallem bedenklich...

Gehört Klimaservice zu irgendeiner Inspektion, oder muss man da auf eigeninitiative hingehen und reinigen lassen?

hullahulla
Ungelesener Beitragvon hullahulla » 16. Mai 2006, 18:08

ähnliche bakterien, die eben auch ziemlich krank machen können :)
aber das reicht auch schon ... tbc is net schön ... :grr:
normalerweise soll die klima ja wartungsfrei sein.
meines wissens is die klimawartung nicht dabei bei der inspektion...

grüßle
steffen
Fahrzeuge: Volkswagen Touran  

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 17. Mai 2006, 10:33

Richtig. Die Klimaanlagen von VW werden als wartungsfrei geführt. Man kann natürlich trotzdem solche Reinigungen machen lassen, bieten diverse ATUs & Co öfter an. Ich muss aber sagen, meine Lüftung/AC mufft auch nach bald 3 Jahren nicht... wichtigster Tipp ist: Klima ca. 2km vor Fahrtende abschalten, das gibt genug Zeit, dass der Kompresser abtaut bzw. trocknet und somit wird eine Bildung von Bakterien etc., die zwingend Feuchtigkeit vorraussetzt, weitestgehend vermieden.

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 17. Mai 2006, 10:38

Und wenn es dann mal mieft, z.B. nach der Winterpause in der die Klima ja meist aus ist.

Auto irgendwo abstellen wo es keinen stört, Klappstuhl mitnehmen, Auto an, Klima auf "LO" und Lüftung auf volles Rohr, Türen + Fenster zu und gemütlich 10-15min daneben setzen... [WS-Tip]

Dann wird das ganze System mal wieder so richtig durchgespült, bei meinem vorherrigen Auto hat das eigentlich immer gut geholfen. Der Mief und die anlaufenden Scheiben waren zumindest wech.
i Bild haters.

mercatoblauer
Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 17. Mai 2006, 10:48

Auto irgendwo abstellen wo es keinen stört, Klappstuhl mitnehmen, Auto an, Klima auf "LO" und Lüftung auf volles Rohr, Türen + Fenster zu und gemütlich 10-15min daneben setzen... [WS-Tip]
Das werd ich mal machen...muss ich nur die Winterjacke nochmal raus holen, damit ich dann nicht erfriere wenn ich wieder ins Auto gehe... :D

Vorallem kann ich dann mal den "sound" von außen genießen, denn wenn Klima und Motor gleichzeitig laufen, klingts bei dem 1.2er schon fast wie ein richtiger Motor ;)

px
Ungelesener Beitragvon px » 17. Mai 2006, 10:49

Vorallem kann ich dann mal den "sound" von außen genießen, denn wenn Klima und Motor gleichzeitig laufen, klingts bei dem 1.2er schon fast wie ein richtiger Motor ;)
:lol: Recht hast du. Ausserdem wackelt er dann nicht mehr so, wie er es sonst im Stand tut :D

Shabar

Ungelesener Beitragvon Shabar » 17. Mai 2006, 10:50

Richtig. Die Klimaanlagen von VW werden als wartungsfrei geführt. Man kann natürlich trotzdem solche Reinigungen machen lassen, bieten diverse ATUs & Co öfter an. Ich muss aber sagen, meine Lüftung/AC mufft auch nach bald 3 Jahren nicht... wichtigster Tipp ist: Klima ca. 2km vor Fahrtende abschalten, das gibt genug Zeit, dass der Kompresser abtaut bzw. trocknet und somit wird eine Bildung von Bakterien etc., die zwingend Feuchtigkeit vorraussetzt, weitestgehend vermieden.
:dito:

Aber das in der Klimaanlage TBC oder TBC ähnliche Bakterien
entstehen / sein sollen hört sich für mich sehr unwahrscheinlich an ...
Aber ich will hier nicht den Prof. Dr. Dr. Medizin-Alles-Wisser raushängen
lassen !!! ;-)
Ich mache mich auf dem Gebiet mal klug ... und berichte dann !!!

:D :D :D
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Shabar

Ungelesener Beitragvon Shabar » 17. Mai 2006, 13:04

Hi ...

:arrow: OK ... hab' mich mal klug gemacht und mich in der Hauptbibliothek in die Bücher geworfen :

In modernen Auto-Klimaanlagen sind die kleinen, kompakten Verdampfer aufgrund Ihrer Konstruktionsweise der ideale Nährboden für unerwünschte Gäste wie Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen.

Schmutzpartikel aus der Luft strömen in den Verdampfer und bleiben in seinen engzusammenstehenden Lamellen hängen. Dort bilden Sie die Nahrung für Bakterien. Wärme, Dunkelheit und Restfeuchtigkeit im Verdampfer tun ein übriges, damit Bakterien sich wohlfühlen und ungehindert vermehren können. Der häufig moderige Geruch, der dabei entsteht, dringt durch den Verdampfer ins Fahrzeuginnere.

Bei empfindlichen Menschen kann dieses dazu führen, daß die in der Luft enthaltenen Bakterien und Pilzsporen Niesen, Husten, tränende Augen oder andere allergische Reaktionen verursachen.

Anlagerungen von Bakterien oder Pilzkulturen auf der Verdampferoberfläche verringern außerdem die Verdampferleistung , da der optimale Wärmeaustausch nicht mehr gewährleistet ist. Die Folge ist ein verminderter Ausstoß an gekühlter Luft. Der Klimaanlagenbenutzer nimmt eine erhöhte Raumtemperatur wahr und erhöht die Leistung der Klimaanlage, welche nun nur noch mehr Erreger ausströhmen läßt !!!

Name des Erregers/der Bakterien : Legionella pneumophila (... Erreger der Legionärskrankheit!)

Morphologie und Kultur

Legionellen sind Stäbchenbakterien. Sie wachsen nur auf Spezialnährböden. Legionellen besitzen besondere Eigenschaften, die verhindern, dass sie von Fresszellen des Immunsystems aufgenommen und verdaut werden. Dies gelingt durch die Unterbindung des so genannten "oxidative burst" zu Beginn der Phagozytose. Somit kann der menschliche Körper bzw. sein Immunsystem keine eigene Abwehr gegen diese Bakterien aufweisen. Ein starkes Antibiotikum ist hier notwendig !

Krankheiten

Die Infektion erfolgt durch Töpfchen (Tröpfcheninfektion) über die Atemwege. In den Alveolen (Lungenbläschen) lösen die Erreger eine Entzündung aus, die in eine Lungen- und Pleuraentzündung übergeht. Damit einher gehen Fieber, Kopfschmerzen und Durchfälle. Personen, die an Herz- und Lungenkrankheiten leiden, sind ebenso wie Immungeschwächte besonders gefährdet.

Epidemiologie und Prophylaxe

Legionellen wachsen im warmen Wasser bzw. Wasserdampf. Sie vermehren sich auch in Warmwasserleitungen, Whirlpools und Klimaanlagen, die selten benutzt oder ungenügend gewartet werden.

Schimmelpilze :
(... es gibt so viele Arten, daß das hier den Ramen sprengen würde! ;-) )

Rund ein Drittel aller Allergikerinnen und Allergiker leidet unter Allergenen, die von Schimmelpilzen stammen. Nicht immer ist Schimmel mit bloßem Auge zu entdecken – schon gar nicht die allergenen Bestandteile. Sie stecken in den Pilzsporen, aus denen sie in die Luft oder die Nahrung gelangen und so für ihre Verbreitung sorgen. Schimmelpilze kennen keine Grenzen. Ein- und dieselbe Art kann in Alaska ebenso gut wie im brasilianischen Tropenwald vorkommen. Am besten gedeihen sie bei einer Luftfeuchtigkeit von rund 80% und einer Temperatur von etwa 20 °C. Aber es gibt auch extreme Spezialisten, die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt oder über 60 °C verkraften bzw. Trockenheit mit kaum 60% Luftfeuchte „lieben“.
Somit ist es im Bezug auf Klimaanlagen Temperatur unabhängig! Ein Schimmelpilz in den Lamellen des Verdampfers gelangt mit seinen Sporen immer in das Fahrzeuginnere.

Empfehung der DGMKGE (Deutsche Ärzte Vereinigung)

Die Klimaanlage eines Autos ist dagegen relativ ungefährlich. Trotzdem sollte alle 40.000 Kilometer (je nach Häufigkeit der Klimaanlagen Benutzung) die Pollenfilter gewartet bzw. gereinigt werden.

:arrow: Hoffe, daß mein keiner "Klugscheißer-Vortrag" hier geholfen hat !

:D :D :D
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

px
Ungelesener Beitragvon px » 17. Mai 2006, 13:26

Die Empfehlen also auch nicht zwingend eine Klima-Wartung. Pollenfilter wechseln ist ja nichts besonderes und hängt nur entfernt mit der Klimaanlage zusammen.

costix

Ungelesener Beitragvon costix » 17. Mai 2006, 13:32

:?: Wird denn bei ner ganz "normalen" Klimaanlagenwartung der Verdampfer ausgebaut und gereinigt ? Kenn mich nicht aus.

JeNsEmAnN
Ungelesener Beitragvon JeNsEmAnN » 17. Mai 2006, 14:32

:?: Wird denn bei ner ganz "normalen" Klimaanlagenwartung der Verdampfer ausgebaut und gereinigt ? Kenn mich nicht aus.

Sag deinem Freundlichen das du einfach ...
Dann machen die das auch :D:D
Lieben Gruß
Jens

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Polo 6N2  

mercatoblauer
Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 17. Mai 2006, 16:58

Ist der Pollenfilter das Teil im Beifahrerfußraum oder gibts den extra irgendwo? Es reicht dann praktisch diesen zu warten um nich von dem beschriebenen Horrorszenario betroffen zu werden?

Edit: hab grad mal nach geschaut...Pollenfilter ist bestandteil bei der Inspektion

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 17. Mai 2006, 17:03

Man kann auch den Verdampfer desinfizieren lassen. VW macht das meistens über das Entwässerungsrohr am Unterboden, andere Werkstätten sprühen die Desinfektionslösung durch das Gebläse in den den Verdampfer.
Auf jeden Fall wird somit die Verdampferoberfläche gespült und von Bakterien und Pilzen befreit. Je nach Aufwand und Werkstatt kostet dieses Wartung zwischen 30-80 EUR.
Bild
Bild

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 17. Mai 2006, 17:08

Hi,
...oh - bekommt da einer Panik.... ;-)
Ja,da sitzt der Pollenfilter - schimpft sich auch Innenraumfilter.
Aber das wichtigste ist die Bediehnung der Klimaanlage - wie px schon richtig bemerkte......Vor Fahrtende rechtzeitig abschalten,das der Verdampfer`ne Chance zum trocknen hat - dann hast du den Bakt.usw. schonmal die wichtigste Grundlage entzogen..... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!