Gas reagiert verzögert

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
JPD2010

Gas reagiert verzögert

Ungelesener Beitragvon JPD2010 » 25. Sep 2009, 19:42

Hallo,

ich fahre nun seit ca. 2 Monaten einen Polo 9N3, habe soweit die "Meine Polo"-Seite aktualisiert, soweit ich die Daten im Kopf habe. Kenne mich mit Fahrzeugtechnik nicht wirklich aus, würde aber doch die Statements von euch gerne hören.

Es gibt ein paar Dinge, die ich an meinem neuen Fahrzeug nicht verstehen kann. Zunächst fällt mir auf, dass das Standgas unterschiedlich zieht. Früher hatte ich einen Polo 6N mit 60PS und konnte von der Kupplung runter und das Fahrzeug zog sehr gut. Das geht mit meinem jetzigen leider nicht mehr. Sehr oft geht er dann aus und allzuoft geht mir der Motor beim schnellen Anfahren aus - also abgewürgt. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass das Gas verzögert reagiert. Wenn ich Gas gebe, dann reagiert die Sache ca. 400 ms verzögert. Normal beim 9N3? Also schnelles Anfahren ist kriminell ... da muss ich ca. 1 Sekunde vorher schon Gas geben, dass das Spiel Kupplung-Gas richtig funktioniert. Das ist auch so beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ... die Übersetzung kommt mir irgendwie zu kurz vor.

Wieviel Sprit verbraucht ihr eigentlich? Mir kommt der Verbrauch im Vergleich zum alten 6N zu hoch vor. Gebe ich Gas, also beim Anfahren oder einfach bei 50, so liegt der Momentanverbrauch gleich mal bei 10-15 l!! Beim Überholen geht dieser auf 30-40 l. Bei normaler Straßenfahrt, also leichtes Gasgeben um auf 100 zu bleiben zieht die Kiste zwischen 7 und 11 Liter.

Innenstadt: 9-11 Liter
Außerorts: 6-8 Liter
Autobahn 120: 7-9 Liter

Komme mit einer Tankfüllung im Schnitt zwischen 450 und 550 km, mit dem alten kam ich über 650 km.

An was könnte das liegen? Sind die Gas-Verzögerungen ein Zeichen dass etwas nicht stimmt? Ich habe auch das Gefühl mit 40 PS, anstatt mit 80 zu fahren.

Grüße JPD
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Gas reagiert verzögert

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 25. Sep 2009, 22:04

Hört sich soweit alles normal an. :top:
Auch die Verbrauchswerte scheinen OK zu sein, denn wie du schon geschrieben hast, sind es die Momentanverbrauchswerte die das KI "annähernd richtig" anzeigt.

Zum "Kupplungs- Gas spiel":
Ich denke, dass ist nur ne Gewöhnungssache und dass der 6N besser "ausm Knick" kam wird wohl auch am geringeren Fahrzeuggewicht gelegen haben.

Weiterhin gute Fahrt. :drive:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Polonium

Re: Gas reagiert verzögert

Ungelesener Beitragvon Polonium » 2. Okt 2009, 00:37

Zum "Kupplungs- Gas spiel":
Ich denke, dass ist nur ne Gewöhnungssache und dass der 6N besser "ausm Knick" kam wird wohl auch am geringeren Fahrzeuggewicht gelegen haben.
Hallo,

ich denke, das ist nicht nur Gewöhnungssache, sondern liegt an der Technik.

Mir geht es nämlich nach einem Abschied vom Golf II auch so - ich schiebe das auf die Tatsache, dass der Golf einen Gaszug hatte und man "direkt" Gasgegeben hat. Beim Polo teilt man einem Computer den aktuellen Leistungswunsch mit und der setzt das dann um.

Das Gaspedal reagiert nicht mehr so feinfülig wie gewohnt, egal ob beim Gasgeben oder auch Gas wegnehmen. Dementsprechend ist auch das Zusammenspiel von Kupplung + Gas ein Anderes. Ich habe mich noch nicht dran gewöhnt (Polo seit 30.01.09).

Grüße, Michael
Fahre nicht so, dass Du es noch verantworten kannst, sondern so, dass Du es nicht verantworten mußt.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!