Reifen mit einer Beule

Themenersteller
Berty

Reifen mit einer Beule

Ungelesener Beitragvon Berty » 1. Okt 2009, 23:04

Hallo

Hab grad heut Morgen gemerkt das mein Vorderer linker Reifen eine vielleicht 3-4mm oder Kleinfinkernagel eines Zehen am Fuß große Delle hat.

Weiß nett wo die auf einmal herkommt, hab das Auto Di. bei der Reparatur gehabt weil meine Gelenkarmmaschette put war, und diese Reparieren haben lassen ( Material Wert 15€), Reparaturkosten 101€) die Spinnen doch. Vielleicht kommt es von da her kann es aber nett vorlegen und sagen eh Ihr habt mir da was Put gemacht, oder weil ich Event gestern war zwar rechter Reifen übern Bordstein gefahren bin, aber mitm linken nicht mal berührt habe.

Ich weiß soll der Reifen gewechselt werden oder kann ich mit weniger Luftdruck fahren.

Wechseln müsste ich dann 2 weil das Sport 9000er Profile ja nett mehr gibt, doof so muss jede Achse das gleiche 'Profile haben somit 2 neue Reifen obwohl die anderen alle Top.

hab eben angst dass der Reifen mir um die Ohren fliegt, bin bisher immer mit an die 3,2Bar gefahren da ich es schon hart liebe und nett so soft fahren möchte.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Muerdok
Re: Riefne mit einer Beule

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 1. Okt 2009, 23:18

Naja den Reifen kannst Du weg schmeissen. Der hat an der Stelle wo dir Beule ist einen Gewebebruch. Ich würde den auch nicht mehr lange fahren weil er irgendwann platzt und wenn das bei höheren Geschwindigkeiten passiert dann mal gute Nacht. Das kommt ua. von über einen Bordstein oder sonstiges fahren.
Ich finde aber 3,2 Bar für einen PKW Reifen VIEL zu hoch...Egal ob Du es hart magst oder nicht. 3,2 Bar sind zuviel des guten.
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Unki

Ungelesener Beitragvon Unki » 2. Okt 2009, 00:15

Wirf den Reifen in die Tonne!

Ich habe bei mir immer so 2,4 -2,6

Mfg
Verkaufe
BBS Rs 16" Felgen inkl. Reifen
Cleane Heckklappe ohne VW Zeichen mit Griff (Grundiert)
Lederrückbank Polo GTI Cup Edition
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Okt 2009, 00:49

Du hast nen Dunlop, da kannst als Ersatz den Dunlop Sport Maxx draufmachen, das ist in Ordnung, hatte auch nen defekten linken Vorderreifen und dachte ich muss beide wechseln...

Fährt sich aber prima...ausser du hast sowieso nur noch 3mm oder sowas aufm Reifen...

Viele GRüße

Domi

Themenersteller
Berty

Re: Riefen mit einer Beule

Ungelesener Beitragvon Berty » 2. Okt 2009, 08:43

Weil es hieß mal das ich auf einer Achse denn gleiche Reifen fahren muss, sprich ich kann doch links net denn Sport Maxx und rechts denn 9000er fahren oder.

Wie schaut es denn da dann aus wenn es mal Regnet.

Themenersteller
Berty

Re: Reifen mit einer Beule

Ungelesener Beitragvon Berty » 3. Okt 2009, 08:13

Mal angenommen die Beule wer am Reifen an der Innenseite wo man se net seht, und aussen ist alles heile.

Komm ja dann auch net drauf denn Reifen zu wechseln weil ich es eben net seh nur beim wechseln von Sommer auf Winter wenn man genau drauf achtet.

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 3. Okt 2009, 09:15

Wenns Dir das Risoko wert ist, Dich und andere zu gefährden... dann fahr damit weiter :rolleyes:

Wenn man sowas schon sieht und verhindern kann sollte man das auch tun!
Dom lomp & Famous

Bild

Maschen_90

Ungelesener Beitragvon Maschen_90 » 3. Okt 2009, 09:52

Man muss zwischen Beulen nach "innen" und nach "außen" differenzieren!

Die nach innen sind nicht ganz so schlimm, aber dennoch würde ich dir auch raten, ihn zu wechseln!

lg Philipp

Themenersteller
Berty

Ungelesener Beitragvon Berty » 3. Okt 2009, 10:17

Hab mir heut 2 Sport Maxx bestellt, nur eben doof wenn ein Reifenprofiel nicht mehr lieferbar ist somit gleich 2 neue gekauft werden müssen, trotz das der anderere noch volles Profil hat. Naja Hinterachse muss auch mal aber erst nach 2 Jahren was der TÜV dazu sagt, kein bock extra nochmal 2 zu kaufen, klar besser wäre es aber nochmals Geld auszugeben.

Andere kaufen sich extra fast Slicks und ich hab se bal soweit. Schließlich laufen die hinteren ja nur mit und der Abrieb ist gar net mal dann so hoch.

Eine Beule nach innen nennt man bei uns ein Dullen.

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 3. Okt 2009, 10:20

bin bisher immer mit an die 3,2Bar gefahren da ich es schon hart liebe und nett so soft fahren möchte.
:hä:
Reifenluftdruck is keine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern laut Vorgaben einzuhalten!
Oder tankst Du zwischendurch auch Diesel, weil Super zu teuer is? :cheesy:
Ist nicht so tragisch wenn Du 2,8 statt 2,6 bar fährst (auch je nach Zuladung!), aber 3,2 is in jedem Fall zuviel des Guten.
Wenn Du´s lieber hart magst :oh: empfehle ich 18" mit Hauchzart-gefühlsecht-Bereifung, dann haste hart, aber hallo^^
Und die vom Profil her besseren Reifen gehören auf die Hinterachse Kollege! Vorne kannst Du lenken und somit korrigieren; wenn der Eimer hinten rutscht -und das tut der 9n eh gern- ists vorbei mit dem Grip, informier Dich mal!
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Themenersteller
Berty

Ungelesener Beitragvon Berty » 3. Okt 2009, 10:41

Wie dacht immer die Antreibsachse kommt das bessere Profil drauf, denn wenn ich denn von hinten nach vorn stell der ist ja im auch weg.

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 3. Okt 2009, 10:44

Hinten ist die Spurführende Achse.. wenns hinten ausbricht,weil die Reifen keinen "Grip" mehr haben nützen dir vorne besse Reifen auch nichts.

Viele sagen das die besseren Reifen auf die angetriebene Achse gehören.. aber wenn man mal drüber nachdenkt machts hinten doch mehr Sinn ;)
Dom lomp & Famous

Bild

Themenersteller
Berty

Ungelesener Beitragvon Berty » 3. Okt 2009, 10:57

Und wie schauts bei Aquaplaning aus.

Das Wasser drückt ja von vorn auf die Vorderräder wenn da kein Profil drauf ist na dann gut nacht.
Zudem beim Bremsen denk ich mal wirkt eh die meiste Kraft auf die Vorderachse. Wenn dann ein wenig Schotter liegt mh, versuch mal dann mal grad aus zu bremsen.

Klar wenn es regnet kommt gleich langsamer fahren :-).

Und zudem greift auf der Antriebsachse ein Reifen mit mehr Profil besser beim anfahren auf Schotter und co.

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 3. Okt 2009, 11:06

Grundsätzlich immer die besseren nach hinten, dies gilt vor allem im Winter, damit das Auto nicht so schnell ausbricht. Allerdings sollte man bei Frontantrieb die Reifen hin und wieder von hinten nach vorne tauschen damit sie gleichmäßig abgefahren werden.

Es gab mal ein schönes experiment bei "Clever" auf Sat1!Mal schauen ob das ich vill bei Youtube finde..

Wenn euer fahrzeug vorne ausbricht, kann man den Haftungsverlust noch bedingt durch lenken korrigieren! was macht ihr aber, wenn die Hinterachse die Haftung verliert? lenken? ich glaube nicht, dass euch das hilft, da das dann sehr schnell geht, bis euch eure Hinterachse überholt!

..ein ganz einfaches Experiment:
Man nehme ein Buch und stelle es so hin das es als Rampe dient. Dann nimmt man zwei MatchBox Autos und klebt mit TESAFilm bei einem die VA und beim anderen die HA fest.

Dann lässt man erst das Auto mit dem blockierten VA Rädern (das wäre dann zu wenig Profil auf der VA) runter rollen.....siehe da es schiebt einfach gerade nach unten.

Dann nimmt man das andere .... blockierte HA (das wäre dann zu wenig Profil auf er HA) ..... und siehe da das Auto fängt sofort an zu schleudern und dreht sich.

.....aber nur so am Rande!
Dom lomp & Famous

Bild

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 3. Okt 2009, 11:24

Und wie schauts bei Aquaplaning aus.

Das Wasser drückt ja von vorn auf die Vorderräder wenn da kein Profil drauf ist na dann gut nacht.
Zudem beim Bremsen denk ich mal wirkt eh die meiste Kraft auf die Vorderachse. Wenn dann ein wenig Schotter liegt mh, versuch mal dann mal grad aus zu bremsen.
Wie willst du "lieber" auf einen Baum zurutschen? Mit der Front, wo du wenigstens etwas Knautschzone und Airbags hast, oder doch lieber quer? Denk mal drüber nach...

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 3. Okt 2009, 11:59

Ich kenn das auch so, das man sagt, das bessere Profil auf die Antriebsachse. Allerdings fahre ich auch bisher keine Reifen bis zum Exodus, fliegen dann halt alle komplett runter und neue. An Reifen spart man nicht...

Themenersteller
Berty

Ungelesener Beitragvon Berty » 3. Okt 2009, 12:22

Ist eigendlich wurst, denn wenn es dich mal dreht dann dreht es dich. Egal ob der gute Reifen hinten oder vorne war.

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 3. Okt 2009, 12:30

Ist eigendlich wurst, denn wenn es dich mal dreht dann dreht es dich. Egal ob der gute Reifen hinten oder vorne war.
Falsch.
Also noch enz: informier Dich mal^^

http://www.reifensicherheit.de/wissenswertes.php
http://www.firststop.de/website/deutsch ... fen-Tipps/
http://www.bild.de/BILD/auto/themen/rei ... achse.html
http://www.radwechsel-mobil.de/alles-rund-um-reifen.php
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 3. Okt 2009, 12:51

Berty ist aber schwer zu belehren :flop: :haha:
Dom lomp & Famous

Bild

Themenersteller
Berty

Ungelesener Beitragvon Berty » 3. Okt 2009, 13:55

Ike wes, aber trotz wenns knallt dann knallts egal wo udn wie der Reifen wo und wann wie rum aufgezogen war.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!