Geräusch beim beschleunigen (Polo 1.4 75PS )

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
DanielS

Geräusch beim beschleunigen (Polo 1.4 75PS )

Ungelesener Beitragvon DanielS » 18. Sep 2009, 16:53

Hallo ich habe seit letzter Woche einen Polo 9n 1.4 mit 75 PS ( Benziner ) Bj. 12/05. , 54000Tkm gelaufen .

Ich habe heute beim beschleunigen festgestellt , das der Motor ein tickerndes Geräusch von sich gibt ( ich vermute es kommt vom Motor )
Das Geräusch wird lauter , je schneller ich beschleunige . Bei geöffneten Fenster wahrnehmbar . Es ist ein Geräusch , was sich wie ein tickern anhört .
Im Stand ist dieses Geräusch nicht zu hören wenn man das Gaspedal betätigt . Der motor läuft im Stand einwandfrei und ruhig .
Frage , was könnte die Fehlerursache sein , das dieses Geräusch während der Fahrt verursacht bzw. beim beschleunigen verursacht aber im stand nicht zu hören ist?

meine erste Vermutung waren die Hydrostößel, jedoch bewegen diese sich ja auch im Stand, wenn man das Gaspedal betätigt und im Stand ist definitiv nichts zu hören vom Motor.

Kennt eventuell jemand dieses Problem bzw. weiß woher es kommt ?
Ich habe mir vor 2 Tagen neue Felgen und Reifen ( 205/40/17 ) aufziehen lassen , kann es eventuell damit zusammen hängen ?

Gruß

Daniel

Nachtrag : Das Geräusch könnte man auch als surrend statt tickernd beschreiben, ( ob das die Sache jetzt unbedingt einfacher macht für euch ;-) )
Ich fahre zum ersten mal Polo , vielleicht ist dies ja auch ein typisches Motoren Geräusch dieses Typ Motors , ich weiß es nicht .

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

roadrunner2009

Auch Geräusch beim beschleunigen beim Polo 1.4 80PS BUD

Ungelesener Beitragvon roadrunner2009 » 21. Sep 2009, 13:26

Hallo Pologemeinde!

Vor kurzem habe ich das selbe Geräusch bei meinem Polo wahrgenommen. Die Beschreibung von Daniel triffts sehr gut, aber ich würd nicht unbedingt "surren" sagen sondern ein feines Tickern, mit ansteigender Drehzahl in schneller Frequenz ;-) . Hörbar bei heruntergelassenem Fenster, beim beschleunigen, insbesondere auf Strecken mit Bebauung an den Seiten, da wird das tickern wohl besonders gut reflektiert.

Nun interessiert mich auch ob dies "normal" für diese Motoren ist oder ob sich was ankündigt.... :???:

Ich besitze allerdings den neueren 1.4l 80PS BUD Motor (BJ 07/2008, 8200Km gelaufen)....die Beschreibung oben triffts aber sehr genau. Nur beim beschleunigen. Im Stand usw ganz ruhiger Lauf ohne dieses "geticker". Bei geschlossenen Fenstern ist im Innenraum auch nix zu hören.

Grüsse

POLO783

Re: Geräusch beim beschleunigen (Polo 1.4 75PS )

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 21. Sep 2009, 15:55

schon mal geguckt ob du einen Stein im Reifen hast? ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 21. Sep 2009, 16:02

Also bei mir warens die Reifen, die zimlich runtert waren. Hört sich eigentlich nicht nach ein Problem es Motors an.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

roadrunner2009

Ungelesener Beitragvon roadrunner2009 » 21. Sep 2009, 17:26

schon mal geguckt ob du einen Stein im Reifen hast? ;)
Hm, Reifen wäre natürlich ne Möglichkeit, aber dieses Tickern habe ich nur unter "Druck", sprich beim beschleunigen. Wenn ich plötzlich vom gas gehe oder die Geschwindigkeit halte ist das Tickern auch weg. Nen Stein würde ja weiterhin lärm machen, weil die Geschwindigkeit ja noch da ist?
Also bei mir warens die Reifen, die zimlich runtert waren. Hört sich eigentlich nicht nach ein Problem es Motors an.
Reifen sind noch ganz gut vom Profil ;-)

Themenersteller
DanielS

Ungelesener Beitragvon DanielS » 2. Okt 2009, 19:52

@Roadrunner ,

genau das ist das Geräusch was ich meine , Du hast es sogar noch besser beschrieben .
Ich bin zu 100% sicher das dieses Geräusch vom Motor kommt und nicht von den Reifen , da ich meine gewechselt habe . Es kommt definitiv vom Motor , aber wie gesagt nur beim beschleunigen nicht im Stand , da läuft er extrem leise und sauber .
Man hört es wirklich extrem wenn man die Scheiben unten hat und links und rechts Bebauung oder Fahrzeuge stehen die den Schall reflektieren .

Gruß

Daniel

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 2. Okt 2009, 20:53

dann würde ich auf die Hydros tippen das hab ich schon von mehreren gehört mich eingeschlossen das die geräusche machen.Ich habe das seit 2 oder 3 Jahren aber nicht immer

viewtopic.php?f=34&t=25793

kingleo-91

Ungelesener Beitragvon kingleo-91 » 2. Okt 2009, 20:56

habe das problem auch .. meiner hört sich an wie ein diesel :hä:

was is defekt bzw. was muss man machen das der wieder ruhig läuft ?
:tuv:

Black Beauty

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 3. Okt 2009, 14:06

Morgenst,

So hier mal was Handfestes von mir.
Also meiner hört sich so an.

http://dateihoster.de/de/file/25514/uvs ... 3-avi.html

Ich finde das klackern bissel doof. Aber denke das ist bei dem Hubraum normal und da ist auch nix kaputt oder am kaputtgehen.
Und man beachte es is der erste Gang bis max. 3000u/min...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 3. Okt 2009, 14:27

Da würde ich auch auf Hydro tippen.Auf jedenfall was aus dem Ventiltrieb.
Dom lomp & Famous

Bild

roadrunner2009

Ungelesener Beitragvon roadrunner2009 » 4. Okt 2009, 14:19

@black beauty
Bei dir klingts noch ne ganze ecke lauter als bei mir würd ich sagen, kommt zumindest auf dem Video so rüber...

Erfahrungen mit den Hydrostösseln hatte ich auch schon beim 86c und Golf 2 (Autogott hab ihn seelig) und die haben dann auch immer schon zb. beim gasgeben im stand Geräusche gemacht....Und bei 8500km dürften die eigentlich noch nicht ausgenudelt sein?

Auf Probleme mit dem Ventiltrieb hab ich nach mit der Laufleistung nämlich keine Lust :D
.....leider hab ich diese Tage auch keine Zeit den Wagen in die Werktstatt zu geben (ist ja noch Garantie drauf)...zumal ich fürchte das es dort sowieso als völlig normal abgetan wird nach dem Motto "der klingt halt so, fertich"

amigo806

Ungelesener Beitragvon amigo806 » 5. Okt 2009, 12:54

Hei das gleiche Problem hab ich auch ):

Bei mir is das aber glaub ich am Reifen selber - immer wenns fenster offen is tickert das so, aber komischerweiße nur manchmal...

Hmm... kA
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 5. Okt 2009, 13:06

habe auch ein tickern gut bei mir zu hören isset aber nur in stand, und wenn ich gerade gas gegeben habe und dann die Kupplkung trete macht das auch ein paaar mal ticker ticker geräusche naja musik lauter und gut ist:D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Themenersteller
DanielS

Ungelesener Beitragvon DanielS » 7. Okt 2009, 21:29

Erstmal Danke das ihr Euch die Mühe gemacht habt und extra Soundfiles aufgenommen habt :top:
Ich denke mittlerweile auch das dieses tickern ein typisches Geräusch bei diesen Motoren ist wie "Black Beauty" schon schrieb .

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 7. Okt 2009, 21:36

also bei mir ist das geräusch zu hören wenn der Motorkalt ist im Stand sowie beim Aukuppeln, wenn der Motor warm ist, ist nix mehr zu hören
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Unki

Ungelesener Beitragvon Unki » 11. Okt 2009, 12:09

Ola,

also ich habe dieses Klackern auch! Vermute auch die Hydrostößel.... da es ja nach längerem Betrieb etwas nachlässt.
Gehe gleich in die Werke, wegen meiner neuen Lupo Front :) Dann frag ich mal den lieben Meister Dani :)

Mfg
Verkaufe
BBS Rs 16" Felgen inkl. Reifen
Cleane Heckklappe ohne VW Zeichen mit Griff (Grundiert)
Lederrückbank Polo GTI Cup Edition
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 19. Okt 2009, 16:16

Ich hab heute mal Öl aufgefüllt und zwar bis Fast ganz oben (Obere markierung am ölPeilstab)
Bei mir ist das klakern jetzt erst mal wieder weg :D .Vielleicht braucht der Motor einfach einen etwas höheren ölstand. Nur nicht zu viel reinkippen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!