Nach Kat/Lambdatausch: Sind Grundeinstellungen am STG nötig?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
schulzebw

Nach Kat/Lambdatausch: Sind Grundeinstellungen am STG nötig?

Ungelesener Beitragvon schulzebw » 5. Okt 2009, 23:40

Hallo Leute,

nach dem Tausch meines Kats und der Vor-Kat Lambdasonde bei meinem 9N 1.2 64PS AZQ (91000km), ruckelt er immer noch im Leerlauf.
Kurz die Vorgeschichte: Wegen dem Ruckeln (und der Abgaswarnleuchte) hatte ich den Polo zum freundlichen gebracht, der hatte 8 Wochen vorher schon bei ähnlicher Symptomatik das AGR ausgetauscht. Ich dachte, das AGR ist es vielleicht wieder und wollte reklamieren. Dann kam aber die Diagnose, Kat und beide Lambdasonden defekt, Reparatur 1450€ !!! Na ja, für die Diagnose habe ich 150€ bezahlt, den Polo wieder mitgenommen und es dann selbst gemacht. Hat mich allerdings immer noch rund 600€ für Teile gekostet! (s. viewtopic.php?f=86&t=32297)

Der Kat war tatsächlich hinüber, der hing schon halb raus (s. Fotos in dem anderen Thread). Ob die Vor-Kat Regelsonde defekt war, konnte ich ihr so nicht ansehen, zumindest hat das aber der Fehlerspeicher gesagt. Die habe ich auf jeden Fall getauscht. (weiß jemand, ob man die irgendwie durchmessen kann?) Die Diagnosesonde habe ich noch nicht getauscht. Ein anderer freundlicher hat gesagt, das hätte er noch nie gehabt, dass beide Lambdas gleichzeitig hin sind. Das neue AGR, das die Werstatt eingebaut hatte, habe ich mir auch nochmal angesehen, das sah auch gut aus. Die Steuerkette wurde bei rund 80.000km getauscht, die Drosselklappe ist sauber.

Also gehe ich erst mal davon aus, das der Fehler eigentlich behoben sein sollte. Leider läuft der Motor noch nicht rund, ruckeln im Standgas, die Drehzahl schwankt im Leerlauf, er geht auch manchmal aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass man ein paar Sachen neu einstellen muß (Grundeinstellung) oder dass der Steuergerät es neu lernt so nach 100km. Finde aber leider den Beitrag nicht mehr. Hat da jemand Erfahrung? Den Fehlerspeicher habe ich heute mal löschen lassen, zumindest die Abgaswarnleuchte ist seitdem aus, bin aber erst 30km gefahren. Muß ich nochmal zum freundlichen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

DOW
Re: Nach Kat/Lambdatausch: Sind Grundeinstellungen am STG nötig?

Ungelesener Beitragvon DOW » 6. Okt 2009, 10:11

Sind die Zündspulen denn in Ordnung? Die verursachen auch gerne mal die Sympotamtik wie du sie hast.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
schulzebw

Ungelesener Beitragvon schulzebw » 6. Okt 2009, 10:27

Denke schon, im Fehlerspeicher stand nichts und optisch sind sie in Ordnung, also nicht deformiert oder so. Aber ausschließen kann man das ja nie ... Aber auf Verdacht tauschen?

Ich möchte jetzt erst mal klären, ob noch irgendwas am Steuergerät gemacht werden muß, Grundeinstellungen oder so.

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 7. Okt 2009, 19:52

sind zündspulen eigentlich verschleißteile? würde mich mal interessieren. meiner ruckelt auch ab und zu im leerlauf, aber immer nur sporadisch und fehlerspeicher ist leer. :vw: hat eine lambdasonde getauscht, trotzdem ruckelts und die drehzahl sackt ab, aber nur ab und zu und auch nur im leerlauf...
Bild LPG
Bild Benzin

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 8. Okt 2009, 11:13

meiner ruckelt auch ab und zu im leerlauf, aber immer nur sporadisch und fehlerspeicher ist leer. :vw: hat eine lambdasonde getauscht, trotzdem ruckelts und die drehzahl sackt ab, aber nur ab und zu und auch nur im leerlauf...
Mmh dieses Problem habe ich in letzter Zeit auch des öfteren. Allerdings trat es bei mir erst auf nachdem die Vorkat-Sonde getauscht wurde. Bei mir hatte nämlich die Motorkontrolllampe geleuchtet und daraufhin hatte der Fehlerspeicher die Sonde als Eintrag angezeigt.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Okt 2009, 11:29

sind Zündspulen eigentlich Verschleißteile?
Ja, aber eigentlich sollen die ewig halten. Aber die Zündspulen vertragen nicht soviel Hitze, daher gibts von VW immer mal wieder eine neue Version dieser Zündspulen, die besser sein sollen als die vorige Version.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 8. Okt 2009, 18:33

interessanter weise kommt das ruckeln nur vor, wenn der tank weniger als halb voll ist :???: heute an der ampel wieder gezuckt, im fehlspeicher stand, nachem er auf der autobahn unheimlich ruckelte und motorkontrolleuchte blinkte (ich glaub da lief er dann auch im notlauf), zündaussetzer zylinder #1, :vw: in nbg löschte einfach den fehlspeicher und sagte weiterfahren :meschugge: ich will die geschichte nicht schon wieder durchkauen, aber ich glaub dem motor fehlt was, nur konnte mir bisher keiner was dazu sagen... nachdem denn :vw: in berlin den wagen mal untersucht hatte, war lt. serviceberater ein etwas älterer eintrag mit der sonde drin. daher dann tausch. der motorlauf ist wieder deutlich besser, aber das leerlaufruckeln ist geblieben, das hab ich schon seitdem der wagen ca. 2000km auf tacho hat, jetzt hab ich schon ca. 22500km aufm tacho. aber angeblich ist immer nie etwas feststellbar. aber ein merkliches ruckeln kann nicht normal sein, denke ich. ich denke wirklich, dass es zündspule/zündkerze ist, aber ich hab kein bock die zu kaufen/tauschen und dann ruckelt der immernoch, zumal der wagen ja noch kein jahr alt ist...
Bild LPG
Bild Benzin

Themenersteller
schulzebw

Ungelesener Beitragvon schulzebw » 11. Okt 2009, 23:03

Also, bin irgendwie noch nicht weiter.
30km nach der Reparatur habe ich meinen Fehlerspeicher zurücksetzen lassen. Kurzzeitig hat sich die Symptomatik dann verschlechtert, er ist kaum noch angesprungen. Nach 160km kam dann wieder die Abgaswarnleuchte. Im Fehlerspeicher standen zwei Fehler, einmal dass er im Abgasteil Falschluft zieht und Gemisch zu mager. Zweite Meldung ist, dass man eine Grundeinstellung beim AGR (Abgasrückführungsventil) durchführen soll. Also ich zum freundlichen und der meint, das sie Symptome alle viel zu schlimm sind, als dass das nur die Gruneinstellung vom AGR sein könnte. Der hat sich schlicht geweigert, die Grundeinstellung zu machen! Die Woche werde ich noch mal zu dem VW Händler fahren, der im Frühjahr das AGR gewechselt hat. Mal sehen, was der sagt ...

Für mich für die Preisverhandlungen :-) : Wie Aufwendig ist es, die Grundeinstellung für das AGR zu machen? Gibt es Voraussetzungen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!