ffb nachrüsten
o. Funk, mit FFB, etc.
ffb nachrüsten
Hallo,
habe hier nun schon viel rumgelesen, aber so recht eine Antwort finde ich einfach nicht.
Habe einen 9N3 Trendline, Bj. 2009, leider wurde beim Bestellen die ffb vergessen und nun soll das nachgeholt werden. Da die VW Lösung leider 800 Euro und die billige Nachrüstlösung immer noch 250 Euro kostet, hab ich mich dazu entschlossen das Ding selber einzubauen und mir die nötige Hardware für 50$ aus den USA mitzubringen.
Ich hab schon das Internet durchforstet wegen dem wiring, aber ich finde einfach nix passendes. Kann mir jemand sagen, welche Kabel wofür gut sind? Das Steuerungsteil sitzt soweit ich das verstanden hab im Armaturenbrett an der Fahrertür. Das Gerät das eingebaut werden soll ist ein Black-Widdow mit Alarmanlage. Die Kabel liegen ja alle, ich muss das Ding ja nur anschließen. Und nein, mit der Anleitung von pimpowski kann ich leider auch nicht viel anfangen. =(
Gibbet irgendwo ne Anleitung bzw eine Beschreibung?
Wäre dankbar für Hilfe.
habe hier nun schon viel rumgelesen, aber so recht eine Antwort finde ich einfach nicht.
Habe einen 9N3 Trendline, Bj. 2009, leider wurde beim Bestellen die ffb vergessen und nun soll das nachgeholt werden. Da die VW Lösung leider 800 Euro und die billige Nachrüstlösung immer noch 250 Euro kostet, hab ich mich dazu entschlossen das Ding selber einzubauen und mir die nötige Hardware für 50$ aus den USA mitzubringen.
Ich hab schon das Internet durchforstet wegen dem wiring, aber ich finde einfach nix passendes. Kann mir jemand sagen, welche Kabel wofür gut sind? Das Steuerungsteil sitzt soweit ich das verstanden hab im Armaturenbrett an der Fahrertür. Das Gerät das eingebaut werden soll ist ein Black-Widdow mit Alarmanlage. Die Kabel liegen ja alle, ich muss das Ding ja nur anschließen. Und nein, mit der Anleitung von pimpowski kann ich leider auch nicht viel anfangen. =(
Gibbet irgendwo ne Anleitung bzw eine Beschreibung?
Wäre dankbar für Hilfe.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: ffb nachrüsten
Ohne den Schaltplan, bzw. ohne genaue Typangabe, wird dir leider niemand weiterhelfen können.
Scan dochmal das beiliegende Anschlussschema ein, dann sehen wir weiter.
MfG
Scan dochmal das beiliegende Anschlussschema ein, dann sehen wir weiter.

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
800 Euro??? Wer sagt denn das? Hast du schon ZV?
Wenn ja benötigst du ein neues STG kosten neu 170 Euro und den Funkschlüssel kostet neu auch 111,02. Dann einfach das STG wechseln, Schlüssel anlernen fertig. Hab es gerade hinter mir
Hab für alles zusammen ca 200 Euro bezahlt 
Wenn ja benötigst du ein neues STG kosten neu 170 Euro und den Funkschlüssel kostet neu auch 111,02. Dann einfach das STG wechseln, Schlüssel anlernen fertig. Hab es gerade hinter mir

Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden 

Ja, habe schon ZV. Das hatte ich dem Wicht vom Händler auch erklärt, aber seine Rechnung beläuft sich mit Steuergerät, Einbau, Originalschlüssel usw. auf 800 Euro.
Aber 111€ und 170€ geben zusammen 280 €...
Aber 111€ und 170€ geben zusammen 280 €...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ja das STG brauchste ja nicht neukaufen, kaufste gebraucht von einem Teilehändler oder Ebay. Dort liegen die STG so zwischen 60 - 80 Euro.
Einbauen???? Das kannste selbst machen. Eine Schraube lösen dann kommste schon an das STG dran, dann 1 zu 1 das STG tauschen Stecker druff fertig ist der Umbau. Hat bei mir ca 5 Minuten gedauert.
Denn Schlüssel hab ich neu bestellt, vorteil der Bart ist schon für dein Fahrzeug geschliffen und er muss nur noch angelernt werden. Bei mir haben die es direkt in der Werkstatt eben gemacht bei Schlüssel Abholung. War komplett kostenlos, das neue STG Codieren WFS anlernen und ZV anlernen.
Und alle funktionen wie z.B. das nur entriegeln der Heckklappe oder auch das automatisch wieder verschliessen wenn die Tür nicht geöffnet worden ist funzt alles Super.
Also Kostenpunkt
STG gebraucht = 60 - 80 Euro
Funkschlüssel Komplett = 111,02
Einbauzeit ca. 10 Minuten
Anlernzeit und STG Codieren ca 10 Minuten.
bei www.r-a-r.de bekommste STG für 85 Euro mit 1 Jahr Garantie, super Service und kompetent
Da hab ich meines auch her
Einbauen???? Das kannste selbst machen. Eine Schraube lösen dann kommste schon an das STG dran, dann 1 zu 1 das STG tauschen Stecker druff fertig ist der Umbau. Hat bei mir ca 5 Minuten gedauert.
Denn Schlüssel hab ich neu bestellt, vorteil der Bart ist schon für dein Fahrzeug geschliffen und er muss nur noch angelernt werden. Bei mir haben die es direkt in der Werkstatt eben gemacht bei Schlüssel Abholung. War komplett kostenlos, das neue STG Codieren WFS anlernen und ZV anlernen.
Und alle funktionen wie z.B. das nur entriegeln der Heckklappe oder auch das automatisch wieder verschliessen wenn die Tür nicht geöffnet worden ist funzt alles Super.
Also Kostenpunkt
bei www.r-a-r.de bekommste STG für 85 Euro mit 1 Jahr Garantie, super Service und kompetent

Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden 

Ich weiss nicht ob du die Black Widow schon hast aber schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/Inca-pro-Fernbedienu ... 286.c0.m14
Sehr viele User hier ,ich auch, nutzen die Inca Pro Nachrüstlösung als FFB und sie ist Top.
Und im Gegensatz zu den Lösungen die hier gepostet wurden kostet die Inca gesamt ca 60 Euro (Gerät Versand Schlüssel schleifen).
Hilfestellungen + Einbauhilfen sind auch genug im Forum vorhanden.
LG Björn
http://cgi.ebay.de/Inca-pro-Fernbedienu ... 286.c0.m14
Sehr viele User hier ,ich auch, nutzen die Inca Pro Nachrüstlösung als FFB und sie ist Top.
Und im Gegensatz zu den Lösungen die hier gepostet wurden kostet die Inca gesamt ca 60 Euro (Gerät Versand Schlüssel schleifen).
Hilfestellungen + Einbauhilfen sind auch genug im Forum vorhanden.
LG Björn
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Volkswagen Polo Fox Coupe
Die Black Widow hätt halt den Vorteil einer Alarmanlage, was die normale ffb von Inca - Pro nicht hat. Nachteil wäre allerdings eine zweite Fernbedienung. Etwa wie hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Tipp von mir:
Ich woltle auch ne IncaPro einbauen und habe nach 3 Wochen resigniert. Wie schon gesagt, ein passendes KSG (Komfort-Steuergerät) kaufen und den Schlüssel. Ich habe für das KSG 50 EUR bezahlt und für den Schlüssel um die 90 EUR (Mitarbeiter-Rabatt) und die Sache war gegessen.
Problem is nur, das leider nur sehr sehr wenige VW-Händler wissen, das man eine originale FFB SO nachrüsten kann. Normalerweise geben die dir nur die Auskunft die im ETKA drinnen steht.
Viel Spaß beim einbauen usw...
Ich woltle auch ne IncaPro einbauen und habe nach 3 Wochen resigniert. Wie schon gesagt, ein passendes KSG (Komfort-Steuergerät) kaufen und den Schlüssel. Ich habe für das KSG 50 EUR bezahlt und für den Schlüssel um die 90 EUR (Mitarbeiter-Rabatt) und die Sache war gegessen.
Problem is nur, das leider nur sehr sehr wenige VW-Händler wissen, das man eine originale FFB SO nachrüsten kann. Normalerweise geben die dir nur die Auskunft die im ETKA drinnen steht.
Viel Spaß beim einbauen usw...

...Signatur wird geladen

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Genau das muss man halt abwägen, ob du es brauchst oder nicht, bzw gerne zwei Schlüssel rumträgst oder lieber alles kompakt hast.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich denke du wirst dich schon entscheiden können =)
LG Björn
Das muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich denke du wirst dich schon entscheiden können =)
LG Björn
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Volkswagen Polo Fox Coupe
-
Wenn das so einfach ist, warum kam da vor 6 Jahren keiner drauf und ich hab mich zwei Tage mit bescheuerten Weaco MT-250 (?) rumgeschlagen??? *mirselbstinarschtret*Ja das STG brauchste ja nicht neukaufen, kaufste gebraucht von einem Teilehändler oder Ebay. Dort liegen die STG so zwischen 60 - 80 Euro.
Also Kostenpunkt
bei http://www.r-a-r.de bekommste STG für 85 Euro mit 1 Jahr Garantie, super Service und kompetentDa hab ich meines auch her

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Du keine Ahnung, kann es dir so sagen, hab es seit gestern drinne und funzt alles super wie original. Einzige Voraussetzung vorhandene ZV.Wenn das so einfach ist, warum kam da vor 6 Jahren keiner drauf und ich hab mich zwei Tage mit bescheuerten Weaco MT-250 (?) rumgeschlagen??? *mirselbstinarschtret*Ja das STG brauchste ja nicht neukaufen, kaufste gebraucht von einem Teilehändler oder Ebay. Dort liegen die STG so zwischen 60 - 80 Euro.
Also Kostenpunkt
bei http://www.r-a-r.de bekommste STG für 85 Euro mit 1 Jahr Garantie, super Service und kompetentDa hab ich meines auch her

Und wo genau bekommt man diese original VW Schlüssel, die man so anlernen kann? Beim VW-Fritzen oder wo? Habe ja bisher nichtmal Klappschlüssel, sondern nur so einen ganz normalen Schlüssel.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ja bekommste beim freundlichen, kann dir heute abend genau die Teilenummern geben die du brauchst.
Zum Schlüssel bestellen brauchste nur einen Perso und deinen Fahrzeugschein. Dann einfach Teilenummern geben dann bestellt der den Schlüssel. Hatte meinen Mittwoch nachmittag bestellt und war Montag morgen da.
Zum Schlüssel bestellen brauchste nur einen Perso und deinen Fahrzeugschein. Dann einfach Teilenummern geben dann bestellt der den Schlüssel. Hatte meinen Mittwoch nachmittag bestellt und war Montag morgen da.

Kannst du bitte mal die genaue Nummer vom Steuergerät posten. Ebenso bitte die Teilenummer vom Schlüssel mit Klappmechanismus. Haben derzeit ebenso nur einen "normalen" und keinen Klappschlüssel.Ja bekommste beim freundlichen, kann dir heute abend genau die Teilenummern geben die du brauchst.
Die Nachrüstlösung der INCA-Pro ist bei mit bereits gescheitert mit dem Schlüssel. Das Fräsen ging schief und der passt nur an der Tür aber nicht im Zündschloss.
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
sooo
Also Teilenummern,
Sendeeinheit: 1J0 959 753 DA Preis neu 42,63 Euro
Schlüssel mit WFS: 1J0 837 246 H INB Preis neu 50,66 Euro (inkl. gefrästen Schlüssel)
Komfort STG: 6Q0 959 433 E Preis neu 180 Euro gebraucht ca 70 - 90 Euro
Anlernen und codieren des STG 30 - 40 Euro, bei mir wurde es kostenlos gemacht.
Das STG bekommste bei www.r-a-r.de für 85 Euro mit 1 Jahr Garantie.
In diesem Thread stehen noch hilfreiche Dinge drinne viewtopic.php?f=105&t=11311
Also Teilenummern,
Sendeeinheit: 1J0 959 753 DA Preis neu 42,63 Euro
Schlüssel mit WFS: 1J0 837 246 H INB Preis neu 50,66 Euro (inkl. gefrästen Schlüssel)
Komfort STG: 6Q0 959 433 E Preis neu 180 Euro gebraucht ca 70 - 90 Euro
Anlernen und codieren des STG 30 - 40 Euro, bei mir wurde es kostenlos gemacht.
Das STG bekommste bei www.r-a-r.de für 85 Euro mit 1 Jahr Garantie.
In diesem Thread stehen noch hilfreiche Dinge drinne viewtopic.php?f=105&t=11311

Ist in dem original vw komfortsteuergerät eine alarmanlage dabei?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Jep dann codiert werden, müssen glaub ich nur der Ultraschallsensor, BackUp Horn nachgerüstet werden.

Und auch hier nochmal: Ausschlaggebend ist der Farbcode nach dem Index E. Ein KSG ohne Alarm lässt sich im Anpassungskanal 5 nicht ansprechen. Leider finden sich bei den meisten Angeboten die Farbcodes nicht wieder, da nicht auf dem KSG Aufgedruckt.Jep dann codiert werden, müssen glaub ich nur der Ultraschallsensor, BackUp Horn nachgerüstet werden.
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Aber ein KSTG. mit dem Kennbuchstaben E hat auf jeden fall die ZV-Funk Funktion ??Und auch hier nochmal: Ausschlaggebend ist der Farbcode nach dem Index E. Ein KSG ohne Alarm lässt sich im Anpassungskanal 5 nicht ansprechen. Leider finden sich bei den meisten Angeboten die Farbcodes nicht wieder, da nicht auf dem KSG Aufgedruckt.Jep dann codiert werden, müssen glaub ich nur der Ultraschallsensor, BackUp Horn nachgerüstet werden.
Habe hier bei Ebay welche entdeckt und bin mir unsicher ob da eine Funkfernebdinung mit nachgerüstet werden kann.
Derzeit habe ich ein KSTG-Verbaut welches auf die Endung "C" hört. Und nur einen einzigen Stecker in der Mitte hat.
Ebay Link : http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T5-Multivan-Z ... 2556cbdadf
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Genau so ist es.Aber ein KSTG. mit dem Kennbuchstaben E hat auf jeden fall die ZV-Funk Funktion ??
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!