Seat Ibiza Cupra Bremse

Themenersteller
CHRIS-GTI

Seat Ibiza Cupra Bremse

Ungelesener Beitragvon CHRIS-GTI » 10. Okt 2009, 15:52

Hallo zusammen,

habe mal irgendwo gelesen, dass beim Ibi Cupra eine 4 Kolben anlage verbaut sein soll.
Bin am überlegen auf eine s3 Bremse umzurüsten oder eben doch die vom Ibi, was mir eher entspricht falss das stimmt.
Wisst ihr da mehr? dann her damit :???:

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Re: Seat Ibiza Cupra Bremse

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Okt 2009, 17:02

habe mal irgendwo gelesen, dass beim Ibi Cupra eine 4 Kolben anlage verbaut sein soll.
Falls Du den gerade abgelösten 6L meinst: Das gabs die "Sportbremse" als Extra zu bestellen.
Der Sportsattel ist anstelle des normalen Bremshalters direkt an den Achsschenkel geschraubt und paß nicht mehr in eine 16" Felge (die Normalbremse schon). Das brachte schon viele Cuprafahrer zum Fluchen, die im Winter VAG-Stahlfelgen fahren wollten und sich stattdessen z.B. einen 2. Satz Cupra-Alus gekauft haben . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
CHRIS-GTI

Ungelesener Beitragvon CHRIS-GTI » 10. Okt 2009, 18:14

Ja, das wär kein Thema für mich. Muss man eben dann 17er alus noch im Winter fahren. Ist das eine Brembo anlage? Wenn ja welche? Kann man das nachkaufen bei seat oder so?

Grüße

Und danke!

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 10. Okt 2009, 18:30

Ja, das wär kein Thema für mich. Muss man eben dann 17er alus noch im Winter fahren. Ist das eine Brembo anlage? Wenn ja welche? Kann man das nachkaufen bei seat oder so?

Grüße

Und danke!
Wird wohl die "reguläre" 4-Kolben Anlage sein, welche ich auch verbaut habe...

Oder das Junior-Kit ??
http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Bremsa ... GT-Kit.pdf

Dürfte alles vom Golf 4 1.8T passen bzw. Bora. Nummern sind die selben und Kosten tut sie 1200 Euro.

Oder bei Ebay :
http://cgi.ebay.de/Brembo-GT-SONDER-BRE ... 286.c0.m14

Da ebenfalls Golf IV, ist beim Polo aber alles identisch. Eventuell bis auf das Gutachten. Da musst du VORHER klären ob du einen kulanten Prüfer findest. Da deine jetzige 288er Bremsanlage auch schon im Golf IV bis Serien 1.8T verbaut ist.

Ebenfalls kannst du die auch mit einer 312er Scheibe fahren, dann liegt lediglich die Bremsbacke nicht 100%ig auf. Allerdings nur eine "billige" Lösung, dann kannst du auch für 1/4 des Preises die S3 Bremse nehmen. Bleibt nur ein Bremskolben übrig, jedoch mit dem Gewicht des Polos wird auch die gut fertig. Alles andere ist "nur Optik" *lach

Kann man wirklich nur empfehlen !! TOP :top:

Grus --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Okt 2009, 10:04

Ist das eine Brembo anlage? Wenn ja welche?
Nein, eine AP (Anhang geklaut von einem User des Ibizaforums (Alien80?) - er möge mir verzeihen)
Kann man das nachkaufen bei seat oder so?
Jo, ist ein normales Ersatzteil für den 6L Cupra.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
CHRIS-GTI

Ungelesener Beitragvon CHRIS-GTI » 11. Okt 2009, 18:18

OK! Ich danke viel mals! :top:

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Okt 2009, 09:51

Moment, willst du nur größere Bremsscheiben oder willst du auch 4 oder 6 Kolbenbremssättel?

Die günstigste Lösung ist der Umbau auf die S3 Bremsanlage vom Audi S3 (8L). Dann hast du 312 Scheiben, aber einen 1 Kolbensattel.

Oder Möglichkeit 2: http://cgi.ebay.de/Brembo-GT-SONDER-BRE ... 286.c0.m14

Die finde ich aber sinnlos, weil die Scheibe nur 1mm größer ist, als die vom S3 und aus dem Grund musst du 17 Zoll Felgen fahren.

Oder Möglichkeit 3: http://ultimot.de/Komponente.php?id=139&TypWahl=057

334 mm Umbausatz auf 6-Kolben BREMBO-Bremsanlage - VA von:

http://ultimot.de/

Die passt auch unter 17 Zoll Felgen.

Oder Möglichkeit 4, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt:

viewtopic.php?f=43&t=27664&start=20

- 8 Kolben Sattel
- 330x30 er Scheibe
- Stahlflexleitungen

Passt auch unter 17 Zoll Felgen.

Entweder die Sparlösung: S3 Bremse oder Ultimot bzw. XBM.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
CHRIS-GTI

Ungelesener Beitragvon CHRIS-GTI » 12. Okt 2009, 18:41

Also ich denk mittlerweilen, dass die S3 Bremse wohl taugen wird. Hinten muss ich ja nichts änder oder irgendwas anpassen falls ich diese verbaue oder? Wegen verteilter Bremskraft und sowas. In diesem Zuge auch gleich Stahlflex und gut ist. Sollte bis 250 psn reichen!

Aber die vom Dirk ist nich verkerht, mal warten was rauskommt!

Danke Euch!

Grüße

schulz

Ungelesener Beitragvon schulz » 19. Jan 2010, 18:16

Die günstigste Lösung ist der Umbau auf die S3 Bremsanlage vom Audi S3 (8L). Dann hast du 312 Scheiben, aber einen 1 Kolbensattel.
ich entnehme dem kontext, dass die standard-16-zoll-felge des S3-8L auf die 312er samt sattel passt? ist diese bremse identisch mit der des golf4 r32? der hat meines wissens nach die selbe scheibengröße und auch den 1-kolbensattel. kannst du mir da helfen? danke.
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!