Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

K-MEL DCCHA

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 14. Jun 2009, 17:45

Hat jemand von euch Ahnung, wo ich eine Liste oder änliches bekommen, welche Messwertblöcke im VAG-Com was bedeuten?

Sonst würde ich gerne mal den Lambda-Wert während der Fahrt kontrollieren...
Soweit ich weiss, müsste Lambda immer ~ 1 sein, oder?

Welche Daten wären noch interessant, zu kontrollieren?
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

sun-ny73

Ungelesener Beitragvon sun-ny73 » 14. Jun 2009, 18:43

Nachdem ich meinen Kat gewechselt hab, habe ich Ruhe von der Abgaswarnleuchte.... toitoitoi !!!

lg :sonne:
"Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann"!!!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 14. Jun 2009, 19:06

Temperaturfühler hatte ich vor 2 Jahren gehabt, soweit ich mich erinnern kann hab ich nen Geburtstagspreis bezahlt =) irgendwas um die 60Euronen. Da hat er aber nix im Fehlerspeicher gehabt, sondern nur so rumgezickt. Beim starten gleich wieder ausgegangen, wenn er dann mal an war sofort an die unterste Drehzahgrenze gegangen und kein Gas angenommen usw usw. Glück im Unglück als er nämlich garnicht mehr wollte war gleich gegenüber von der Tanke dann der VW-Fuzzi.
21.05.2002 ~ ~ ~ ~ ~ Bild ~ ~ ~ ~ ~ 22.12.2012

Steffi242

Ungelesener Beitragvon Steffi242 » 17. Jul 2009, 11:08

hi,

folgender fehlercode taucht immer wieder auf und lässt nach ca. 300km die abgaswarnleuchte brennen:

16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering
P0420 - 35-00 - -

hintere lambdasonde wurde schon getauscht und das zuvor undichte flexrohr ist nun dicht. oben genannter fehler ist weiterhin vorhanden.

wir verfügen über einen laptop mit vag-com 303.2 und diagnosekabel. (fehler lesen/löschen funtkioniert)

nun würde ich gerne den fehler weiter eingrenzen. zum beispiel ob die vordere lambdasonde ihren dienst tut.

wie mache ich das ?

welche über vag-com 303.2 zu ermittelnde daten könnten mir noch weiterhelfen?

und wie reinige ich bei unserem 1.2 azq die drosselklappe, bzw. wo befindet sich diese?

dankeschön

edit:
ne anleitung zum drosselklappenreinigen beim 4-zylinder habe ich hier bei den anleitungen gefunden. ist das bei den 3-zylindern identisch?

und noch als kleiner zusatz: das auto fährt sich absolut problemlos, kein ruckeln, leistungsverlust, etc.
nur das kaputte flexrohr war vor der rep zu hören.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Langen

Ungelesener Beitragvon Langen » 20. Jul 2009, 02:10

Ich kenne jetzt Die andere Anleitung nicht...

beim 1.2l muss erstmal der Luftfilterkasten oben ab (U-Druckschläuche nicht vergessen).

Dann den Stecker der Drosselklappe (sitzt am Luftanschluss des Luftfilterkastes) ab und die 4 Torxschrauben lösen.

Die Drosselklappe kann nun entfernt werden. Ich habe meine mit Bremsenreiniger und nem Pinsel gereinigt. Nicht direkt auf die Elektronik sprühen...

Umbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich die Gummidichtung unter der Drosselklappe erneuert habe.
Vorsichtig die Schrauben der Klappe anziehen, ich hatte da das Gefühl, die brechen gerne ab, auch wenn nicht passiert ist.

Nach dem Zusammenbau, habe ich die Klappe mittels VAG-COm wieder angelernt: Motorsteuergerät, Grundeinstellung, Gruppe 060...
(ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR, nicht das später einer mir ein Verschulden zuweisen will, bei mir hat es so funktioniert)
Gruß Stefan

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 16. Aug 2009, 18:42

Tja und wenn er den Fehler mit dem Kat immer noch hat, dann kannste davon ausgehen das der es hinter sich hat!

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 15. Sep 2009, 23:43

Hi....

nach langer Zeit mal wieder...... :wink:

Meine Abgaswarnleuchte hat es aufgegeben mich zu nerven bzw optisch zu belästigen =)
Bin irgendwann Freitag Abend vom Training heim gefahren und hab mich gewundert das da was fehlt ( wie man sich doch an so nen doofes orangefarbenes Lämpchen gewöhnen kann ). Und seitdem ist RUUUUUUUUHEEEE.
Ja, das Lämpchen an sich funzt ~fg~ War die erste Vermutung meines besten Freundes, von wegen das Lämpchen wäre wegen Dauernutzung durchgebrannt :rumsi:

Polo1184

Ungelesener Beitragvon Polo1184 » 4. Okt 2009, 23:33

Hab mir nunmal die 18 Seiten Leidensgeschichte durchgelesen.
Und warum ? Weil ich nun auch mitreden darf ;)

Kurz zu meinem Fzg. : Polo 9N3 1.4 / 80PS, Bj. 06, 112 tkm

Wollte vorhin kurz noch weg. Aus dem Hof raus un die Warnleuchte blinkt.
Der Motor ruckelt und läuft nimmer auf allen Töpfen (das Geräusch kenn ich vom 86C noch, als der nen Marderschaden hatte).
Aus dem Blinken wurde ein Dauerleuchten, also rechts ran und im Handbuch nachgeschaut was die Ursache für das Leuchten ist. Wieder losgefahren, blinken > leuchten, dann wieder kurz weg und wieder blinken > leuchten.

Meine Vermutung geht in Richtung Zündspule. Oder kann ein Ruckeln auch auf Kat/Lambda beruhen ?
Hab vor 2 Wochen erst TÜV/AU hinter mich gebracht.

MfG
Polo1184
It's ain't over till it's over !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Polo1184

Ungelesener Beitragvon Polo1184 » 5. Okt 2009, 15:01

War nun bei meinem Haus+Hof-Schrauber.
Fehlerspeicher ausgelesen > Verbrennungsaussetzer Zylinder 3.
Jetzt wird die Zündspule gewechselt und dann sehn wir weiter.
It's ain't over till it's over !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Stratz

Ungelesener Beitragvon Stratz » 13. Okt 2009, 20:51

So ich begruße erst mal alle die dieses gewisse etwas haben. :alle:

Es fing alles mitte 2007 an (bis jetzt :oops: ) sie leuchtet das erste mal :!:

Hin zum Freundlichen ganze 3 mal resultat Rückstellung des Fehler (Lampdasond ) musste mann machen aber wenn er kein Leistungsverlust hat ist alles OK weiter fahren und mit lampe leben)m oder neue sonde!!! :fuck: (keine Kohle )

september war dann TüV und Asu drann ging ja aber net wegen ....... so also zum hauseigen VW Mechaniker ((den besten aller Zeiten :anbeten: ) der mann is spitze )) der den gelibten Polo durch den Tüv und Asu gebracht ( ging ja nur um Asu). im dezember 2007 der super gau Polo rollt in die Elster (Fluss) steht bis zum Lenkrad voll mit waser :grr: eine woche vor weihnachten Toll

Polo Komplett wieder aufgebaut VW werkstadt + Lackirer ( Trockenkammer) ganze 7500€€€€€€

arrr zu weihnachten gabs nen breimskeil :keule:

So das war die vorgeschichte!!!

Lampe brennt immer noch

Meine :anbeten: Mechanniker ist seit mitte des Jares krank geworden kann nichts mehr machen (krankenhaus und so) so und es ist Oktober und im September ist mein TÜV dran mmm schon drüber Lampe istimmer noch an Also in den sauren apfel beissen und ab zu VW checken lassen

Bei VW! nach 30 kam der Meister zu mir und sagte Das warscheinlich der Kat hin sei ...
mmm Warum???
Ich Zitire Auslesung Bank 1 Katalysator wirkung zu gering zu magernes gemisch..
Woher kommt die Ursache ?
Harrrisse im Kat also bekommt der Kat Falsch luft und sonde misst falsch darus folgt neuer kat mit einbau 550- 600€ gut lampe muss ja auch mal aus gehen sonst geht sie noch kaput Hi Hi :D
Sory für den langen Text meld mich wenn ich am 24 10 vom freundlichen mein gelibten wieder hab.

wenn einer von euch das gleiche problem hat oder hatte bitte txten
Mfg Stratz 8O
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Stratz

Ungelesener Beitragvon Stratz » 13. Okt 2009, 21:21

meinte natürlich 24.10 2009 ( werkstattermin) :meschugge:

Reiny88

Ungelesener Beitragvon Reiny88 » 13. Okt 2009, 21:30

der von meiner freundin hatte das Problem auch, folge-> Kat kaputt, wird bei euch auch so sein, ist einfach ein problem des 3 Zyl. meistens entsteht das Problem weil die Einzelzündspulen kaputt gehen, sollten nach einem kat-wechsel gleich alle 3 mitgewechselt werden und ruhe :top:
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  

Stratz

Ungelesener Beitragvon Stratz » 13. Okt 2009, 21:41

Na ja die wurden auch schon gemacht 2008 Februar

ach so Querlenkerbuchsen und Stabi(ist noch mit Plaste Manschetten) sind da auch noch fällig insgesamt gute 1200€€€€ :motz:

so und für alle die mal nen Polo im Wasser sehen Wollen (Ich kann jetzt schon wieder darüber lachen :haha: :meschugge: :haha: :meschugge:

Bild

Bild

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 13. Okt 2009, 22:20

wer hat da wieder die handbremse vergessen? ist aber erstaunlich weit in den fluss gerollt :super:
meine lampe ist aus =) und scheints auch irgendwie zu bleiben

@ stratz

den wunsch meinen hobel im nächst besten fluss zu versenken hatte ich auch ~fg~

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 13. Okt 2009, 22:43

so und für alle die mal nen Polo im Wasser sehen wollen...
Bild
:oh:
Wie ist DAS denn passiert?
Bitte erklär uns das mal in nem anderen Thread. :!:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Stratz

Ungelesener Beitragvon Stratz » 14. Okt 2009, 20:34

mal sehen 8O stand ja auch alles in der BILD und nen artickel in der OTZ (OST Thüringer Zeitung)

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 14. Okt 2009, 21:49

Die Tageszeitung bekomme ich hier im Landkreis nicht und naja und bei der BILD Zeitung les ich nur das Deckblatt, wenn sie beim Bäcker ausliegt. :top:

:btt:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Okt 2009, 11:13

Ich habe mal eine technische Frage tund um das Problem mit der Abgaswarmleuchte bzw. den drohenden Reperaturen.

Die Teile, die dort kaputtgehen, ist das
a) reiner Verschleiß (also "normal" und damit leider hinzunehmen)
b) eine Art Produktionsmangel, also eine "Kinderkrankheit" beim 9n/9n3
c) durch eigene Fahrweise hervorgerufen (zu untertouriges Fahren, zu hochtouriges Fahren, zu schnelles fahren,...)?

Ich frage nur, weil das ja anscheinend recht oft vorzukommen scheint. Daher interessiert mich zum einen die Ursache und zum anderen, ob ich durch eventuell bessere Fahrweise etwas daran ändern kann.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Okt 2009, 11:14

Ich habe mal eine technische Frage tund um das Problem mit der Abgaswarmleuchte bzw. den drohenden Reperaturen.

Die Teile, die dort kaputtgehen, ist das
a) reiner Verschleiß (also "normal" und damit leider hinzunehmen)
b) eine Art Produktionsmangel, also eine "Kinderkrankheit" beim 9n/9n3
c) durch eigene Fahrweise hervorgerufen (zu untertouriges Fahren, zu hochtouriges Fahren, zu schnelles fahren,...)?

Ich frage nur, weil das ja anscheinend recht oft vorzukommen scheint. Daher interessiert mich zum einen die Ursache und zum anderen, ob ich durch eventuell bessere Fahrweise etwas daran ändern kann.

Admin: Bitte löschen - ist durch Fehler beim Klicken zwei Mal eingetragen worden, sorry!

Als Hinweis kam:
"Content-Encoding-Fehler
Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet."

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 25. Okt 2009, 01:05

also....ich persönliche tippe mal auf produktionsfehler....der polo ist das erste auto bei dem ich persönlich erlebt habe das nach gut 7 jahren die keramik im kat hinüber ist, mein asbach uralter peugeot 309 ist mittlerweile 16 jahre und hat immernoch den ersten kat drunter, der ascona meines besten freundes eben so, der bmw von nem kumpel auch über 7 jahre auffem buckel ( und wir jeden tag getreten ), der toyota corolla meiner stiefmama war 10 ( bis mein stiefbruder den in ner kurve zersemmelt hat ), selbst der corsa vom arbeitskollegen hatte noch den ersten kat drunter als er dieses jahr der abwrackprämie geopfert wurde.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!