90°C in nicht mal 3 minuten???

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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polocup
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90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon polocup » 30. Sep 2009, 16:05

hallo an alle,

mir ist seit über eine woche aufgefallen das mein motor extrem schnell seine 90 grad erreicht hat.
wenn ich morges bei 10 grad los fahre, ganz normal durch die stadt zur arbeit hin, dann ist bis zum ersten km nichts aber wenn ich dann den 2. km fahre was ca in 1-2 minuten ist dann fängt die nadel an sich zu bewegen. bei 4km und ca 3 min. sind dann schon die vollen 90 grad erreicht, obwohl ich nur durch die stadt fahre und an 1-2 ampel stehe und max. 50km/h fahren kann und ganz gechillt unterwegs bin.

ist das normal??

kann mich ans letzte jahr erinnern wo ich er viel länger gebraucht hat um auf seine 90grad zu kommen.

danke schonmal im vorraus!!
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29er
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon 29er » 30. Sep 2009, 16:07

genug kühlflüssigkeit im ausgleichbehälter?
mfg 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

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WhiteBlack
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 30. Sep 2009, 16:10

also bei mir ist das genauso schatz! sollte kein problem sein, werde mir das am we aber mal angucken.

liebe dich
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Celle
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon Celle » 30. Sep 2009, 16:14

Solange er nicht drüber geht ist doch alles tutti
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oliver2279
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon oliver2279 » 30. Sep 2009, 16:17

hallo katrin,

du darfst dabei nicht vergessen das wir (gti bzw. cup) nen vergleichsweise großen motor haben, da der motorraum bei unseren polos sehr ausgefüllt ist staut sich natürlich auch die warme luft des motors dort! würde mir keine sorgen machen ist bei mir genauso, gezeigt wird ja auch nur die wassertemperatur, ist ja nicht wirklich gleichzusetzen mit der wirklichen wärme des motors! lg olli
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Lampe
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon Lampe » 30. Sep 2009, 18:19

Zu mal die Anzeige eh nen "Fake" ist, man hat nie wirklich genau 90 °C , sondern bewegt sich meist einige °C drunter/drüber...
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Themenersteller
polocup
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon polocup » 30. Sep 2009, 18:29

danke, dachte echt das da irgendwas nicht stimmt! :)
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Angie
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon Angie » 30. Sep 2009, 18:36

Das is bei mir aber auch so. Und es geht dabei ja - wie schon erwähnt - ums Wasser und nicht um den Motor, was viele denken :)
Fahr morgens immer zuerst ca 10 km über Schnellstraße und fahr immer so um die 80 - 90 km/h auch wenn die Nadel schon auf 90°C ist, was wie gesagt sehr schnell passiert :)

LG
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Dieselaktivist
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 30. Sep 2009, 18:38

Der Wirkungsgrad des Motors ist eben so schlecht, daß die Kiste schnell warm wird, das ist als normal einzuschätzen. Wieviel Kühlmittel im Behälter ist, ist fast unerheblich.

Ich brauche locker 15Min. bei 20°C Außentemperatur bis ich 90°C habe... it´s a Diesel....
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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px
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon px » 30. Sep 2009, 18:50

Der Wirkungsgrad des Motors ist eben so schlecht, daß die Kiste schnell warm wird, das ist als normal einzuschätzen. Wieviel Kühlmittel im Behälter ist, ist fast unerheblich.

Ich brauche locker 15Min. bei 20°C Außentemperatur bis ich 90°C habe... it´s a Diesel....
Das würde ich aber nicht als Vorteil sehen :D


Twin BY
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Sep 2009, 19:02

Der Wirkungsgrad des Motors ist eben so schlecht, daß die Kiste schnell warm wird, das ist als normal einzuschätzen. Wieviel Kühlmittel im Behälter ist, ist fast unerheblich.

Ich brauche locker 15Min. bei 20°C Außentemperatur bis ich 90°C habe... it´s a Diesel....
Das würde ich aber nicht als Vorteil sehen :D
nee, aber als guten Wirkungsgrad :fuck:

die 90° Anzeige ist glaub schon bei 70° auf 90 und bleibt dort auch bis an die 100°, also ist das eh nicht wirklich messbar...einzig ersichtilich wäre es durch ne LOGfahrt...
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watercube
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon watercube » 30. Sep 2009, 19:25

Im kalten Winter 2008/2009 hab ich es kaum geschafft auf meinen 13km Arbeistweg (keine AB) die Temp-Anzeige überhaupt zu bewegen! Vorteil des guten Wirkungsgrades und Nachteil wenn man keine Klima hat! :flop:
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:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
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Lampe
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon Lampe » 30. Sep 2009, 19:33

Bringt in dem Zusammenhang ne Dämmmatte eigentlich was? "Wärmestau und so.. ?" :)
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Hummel
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon Hummel » 30. Sep 2009, 19:54

Warum soll das eigentlich ein Nachteil sein, wenn der Motor schnell warm wird? Ist doch gut so :top: (bei mir ist er auch nach sehr kurzer Zeit warm)...

Weniger Verschleiß wegen kaltem Motor, Turbo, Öltemperatur usw.... (Ja ich weis, die Kühlwasseranzeige ist nicht gleich die Öltemperatur, jedoch wenn der Block schneller warm wird, ist auch das Öl schneller warm ;) ). Nachteil fällt mir jetzt sponatn keiner ein...
Grüße aus Oberfranken
Hummel


oliver2279
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon oliver2279 » 30. Sep 2009, 20:46

naja ich gebe dir schon recht, es ist schon gut wenn der motor schneller warm wird zwecks öl etc. aber ein nachteil ist sicherlich die warme angesaugte luft ne ;-) aber sonst :cheesy:
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Moosi1987
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 30. Sep 2009, 21:45

Natürlich ist es gut wenn der Motor schnell warm wird.
Deus meint die Effektivität (Wirkungsgrad), die im Kraftstoff enthaltene Energie wird im Dieselmotor besser "genutzt". Was wiederum heißt das wenig Wärme produziert wird aber viel Bewegungsenergie, denn ein Auto fahren wir und lassen es ja nicht zum Wärme produzieren an.
Aus diesem Grund sind ja auch die meisten sparsamen Motoren (BlueMotion) Dieselmotoren.
:erklaer:
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tTt
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon tTt » 1. Okt 2009, 20:31

ist bei mir genauso, manchmal ist meiner bereits nach 2km auf der 90 grad markierung. vorteil ist auch im winter zu merken: es wird schnell warm im innenraum :top:
als nachteil würde ich halt den höheren verbrauch nennen, die ersten 2km nachm kaltstart hab ich verbräuche um die 25l/km :flop:
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Hummel
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon Hummel » 1. Okt 2009, 20:33

Habt ja recht / hab ich auch so verstanden, jedoch etwas anders gemeint.

Wirkungsgrad hin oder her, bei beiden findet eine Verbrennung statt (ob jetzt besser oder schlechter :wayne: )... Fakt ist dass der Diesel viel massiver von der Mechanik ausgelegt ist, was Kolben, Block usw angeht.... Erog mehr Stahl der erwärmt werden muss = dauert länger ;) .
ein nachteil ist sicherlich die warme angesaugte luft ne ;-)
Solage kein offener Luftfilter (Kegelfilter) verbaut ist, sollte dass zu vernachlässigen sein (mit dem OEM-Luftsystem) ;) ...
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Blacky2224
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon Blacky2224 » 15. Okt 2009, 16:36

aprob xD Kleeneee frage soh neh ^^ habt ihr auch probs mitn kühlwasser stand oder ist bei euch schon alles in ordnung alsoh ich habe nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) 2 wochen nachdem ich den kleinen gekaufthabe den wasserstand nachfüllenlassen so heute er stand 1ne woche weil ich im bettlag und es war scheißen kalt draußen begrüßt mich mein kleiner mit einer blinkenden wasser temp anzeige das kann doch nichtmehr normal sein oder ? freue mich schon auf welche die mal antworten ^^
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Lampe
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Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Ungelesener Beitragvon Lampe » 15. Okt 2009, 19:36

Anscheind altes Poloproblem: viewtopic.php?f=34&t=34176
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