Unser Polo macht mir im Moment ziemliche Sorgen.
Meine Freundin berichtete mir heute, die organge Leuchte der aktiven Heckscheibenheizung fing nach ein paar Minuten Betrieb an zu blinken und das Innenlicht geht trotz Schalterstellung auf Dauerlicht nach ein paar Sekunden wieder aus.
Fehlerspeicher des BNSG habe ich ausgelesen:
Fehler 01598 - Spannung Fahrbatterie
27-00 - unplausibles Signal
Der Fehler läßt sich nicht löschen.
Ich habe spaßeshalber das alte BNSG in den Polo wieder eingebaut, auch hier derselbe Fehler.
Spannung des Bordnetzes im Leerlauf schwankt zwischen 13,4 und 13.6V (Messerwertblock MSG - hatte kein Messgerät dabei)
Im Bordnetzsteuergerät bleibt der Messwertblock der Bordspannung jedoch komplett 0 und zeigt nur ganz selten mal etwas über 13V wenn der Motor läuft.
Ist alles soweit ausgeschalten, hat die Batterie immernoch gute 12,3V.
Die Batterie ist jetzt gute 7 Jahre alt, hat jedoch bisher nie Probleme gemacht.
Sonst sind auch weiter keine Fehlercodes in den Steuergeräten gespeichert und Fehlerlampe geht auch weiter keine an.
Wo kann ich den Fehler suchen? Bin mit meinem Latain schon relativ am Ende.
Irgendwas auf Verdacht tauschen, will ich auch nicht.
Ich hab auch schon im Motorraum nachgesehen, ob ich irgendwelche losen oder beschädigten Kabel finden kann. Leider Fehlanzeige. Lediglich der Kalbelschuh des Batteriemassenkabels an der Batterie zeigt Korossionsspuren.
Bitte helft mir!
Fehler 01598 - Spannung Fahrbatterie - Bordnetzsteuergerät
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 84
Fehler 01598 - Spannung Fahrbatterie - Bordnetzsteuergerät
9N1 1,2l 55PS in Reflexsilber mit 0 Ausstattung (MKB: AWY, Mj '03)
eingebaut: org. ZV mit FFB, neues BN-STG, Aerowischer hinten 9N3, Aero Wischer vorn, Eibach 30/30, Brillenfach, Tagfahrlicht über Relais, Rückleuchten 9N3, Kofferraumleuchte, NSW, Beta Radio + Ipod Interface

eingebaut: org. ZV mit FFB, neues BN-STG, Aerowischer hinten 9N3, Aero Wischer vorn, Eibach 30/30, Brillenfach, Tagfahrlicht über Relais, Rückleuchten 9N3, Kofferraumleuchte, NSW, Beta Radio + Ipod Interface

Fahrzeuge:
Volkswagen Passat 3BG
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Fehler 01598 - Spannung Fahrbatterie - Bordnetzsteuergerät
Ohne Gewähr:
AFAIK mißt das BNStG die Batteriespannung
plusseitig über eine kleine Stecksicherung (kleinste Größe -> 5A?) auf der Batterie
masseseitig über das dünne Kabel das an die Minusklemme geschraubt ist.
Wenn Du da keine deutliche Korrosion oder Wackler findest, müßtest Du die Leitungen bis zum BNStG verfolgen + checken, oder probehalber ein anderes BNStG anstöpseln - je nachdem was für Dich leichter zu machen ist.
AFAIK mißt das BNStG die Batteriespannung

Wenn Du da keine deutliche Korrosion oder Wackler findest, müßtest Du die Leitungen bis zum BNStG verfolgen + checken, oder probehalber ein anderes BNStG anstöpseln - je nachdem was für Dich leichter zu machen ist.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Wo finde ich denn die Sicherung für die Plusseite?
Das schwarze Kabel hab ich gestern schon gesehen und augescheinlich, finde ich es sieht gut aus.
Anders BNSG habe ich schon ausprobiert (hatte ich ja schon geschrieben) und es ergibt den selben Fehler.
Kann es an der Batterie liegen, dass die zu alt ist?
Kanns mir zwar nicht vorstellen da die ja im Ruhezustand gut Saft hat, aber es ist eine Idee.
Das schwarze Kabel hab ich gestern schon gesehen und augescheinlich, finde ich es sieht gut aus.
Anders BNSG habe ich schon ausprobiert (hatte ich ja schon geschrieben) und es ergibt den selben Fehler.
Kann es an der Batterie liegen, dass die zu alt ist?
Kanns mir zwar nicht vorstellen da die ja im Ruhezustand gut Saft hat, aber es ist eine Idee.

Fahrzeuge:
Volkswagen Passat 3BG
-
Will mich hier noch mal zu Wort melden um denen zu helfen, die den selben Fehler haben.
Den Fehler hab ich jetzt gefunden. Es lag an einer kleinen Sicherung auf der Batterie. Sicherung 10 - 5A
War der Meinung, dass ich alle Sicherungen als intakt gesehen hatte als ich dass das erste mal überprüft habe.
Heute nach dem Batterietausch hab ich dann doch noch mal genau nachgesehen und vor allem nachgemessen. Diese eine Sicherung war hinüber und nun ist alles wieder iO
Den Fehler hab ich jetzt gefunden. Es lag an einer kleinen Sicherung auf der Batterie. Sicherung 10 - 5A
War der Meinung, dass ich alle Sicherungen als intakt gesehen hatte als ich dass das erste mal überprüft habe.
Heute nach dem Batterietausch hab ich dann doch noch mal genau nachgesehen und vor allem nachgemessen. Diese eine Sicherung war hinüber und nun ist alles wieder iO

Fahrzeuge:
Volkswagen Passat 3BG
Danke für das FeedbackDen Fehler hab ich jetzt gefunden. Es lag an einer kleinen Sicherung auf der Batterie. Sicherung 10 - 5A

Hoffentlich war die Ursache fü das Durchbrennen der Sicherung einmalig, z.B. ein Bastelkurzschuß - sonst könntest Du evtl. eine Dauerbaustelle bekommen

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Ich weiß es nicht genau, aber ich habe eine Vermutung. Es wird wohl passiert sein beim Einbauversuch von Coming Home.
Ansonsten werd ich die Sache trotzdem noch etwas beobachten...
Ansonsten werd ich die Sache trotzdem noch etwas beobachten...

Fahrzeuge:
Volkswagen Passat 3BG
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!