Anleitung Polo 9N Umrüstung auf 9N3

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
Taney

Anleitung Polo 9N Umrüstung auf 9N3

Ungelesener Beitragvon Taney » 20. Okt 2009, 19:43

Hallo Forum,
hatte vor ca. einem Jahr ja meinen Polo auf den Facelift umgebaut und hatte mir Notizen gemacht und ein paar Bildchen geschossen.
Falls jemand eine kleine Anleitung braucht, stelle ich Sie hier mal Online, auch wenn es nicht mehr so Sinn macht, da es den 6R gibt, der viel besser aussieht :D
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen oder verwechselt habe, da es schon länger her ist und die Beschreibung etwas mager. Dann einfach nur kurz korrigieren:

- Kühlergrill ausbauen. Hierzu gäbe es oben zwei Schrauben und zwei Clips

- 2x Nebelscheinwerfergitter ausclipsen

- Falls SRA vorhanden, eine Person SRA ausfahren lassen und die andere fangen und Deckel ausclipsen. Danach jeweils zwei Schrauben lösen

- Stoßstange abbauen. (Evtl. ein paar Schrauben/Clips von Motorschutz unten lösen) Drei Schrauben unter dem Kühlergrill, 2 Clips unter den NSW-Gittern
und je 2*4 Torx-Schrauben an den Radhausschalen lösen. Kabel für NSW ausclipsen, da sie auch komplett wegmüssen. Passen nicht auf die neue Stoßstange.

- 3 Schrauben je Hauptscheinwerfer lösen und Kabelstecker ausclipsen

- 2 Torxschrauben je SRA lösen.

- 3 dicke Nussschrauben an Querträger lösen. Rechts davon zusätzlich noch die Hupe abschrauben
an einer Schraube und zur Seite legen.

- Schlossträger hängt oben/außen an zwei Schrauben. 4 Schrauben am Kühler und zwei kleine
oben am Lutfrohr/Luftschlauch und Schlossträger herunternehmen

- Schrauben an Raudhausschalen lösen

- Kotflügel ausbauen. Spiegeldreiecke herausziehen. Im Motorraum wären jeweils zwei Muttern, am Kotflügelhalter (seitlich unter den Scheinwerfern)
jeweils zwei Muttern/Schrauben, unter den Radhausschalen müssten auch noch zwei Muttern/Schrauben sein)

- Motorhaube ausbauen. Schlauch und Kabel für beheiz. Spritzdüsen abziehen. Haubenlift von der Haupe abziehen. Mit einem dünnen glatten Schraubenzieher
an der glatten Seite etwas hochhebeln und runterziehen. Jeweils 2 Muttern je Scharniere lösen. Beim lösen sollte natürlich jemand noch die Haube heben :-)

Rückbau erfolgt einfach in umgekehrter Reihenfolge. Zu beachten ist nur, dass man ein Stück an der Karroserie abflexen und gegen Rost schützen muss,
damit naher die neuen Scheinwerfer passen.

Für den Umbau braucht man vom Polo 9N3 folgende Teile
- Motorhaube (Spritzdüsen, Scharniere und Motorhaubenschloss passen vom alten Modell) Bei den neuen Motorhauben ist meißt keine Dämmung dabei
- Motorhaubenstab, da 9N3 keine Haube mehr hat. Man könnte den alten Haubenlift nehmen, dazu muss man eine Einnietmutter an die neue Haube anbringen
- Spiegeldreiecke
- Kotflügeln
- Radhausschalen
- Scheinwerfer (Evtl. mit eigenen Schrauben)
- Stoßstange
- SRA
- Querträger
- Kühlergrill
- NSW und NSW-Gitter, Schließteil

Ansonsten braucht man keinerlei zusätzlichen Halterungen und Schrauben/Muttern. Wenn man farblich passende Teile findet und den Verkauf der alten Teile einrechnet,
kommt man sehr gut mit 100-300 Euro hin. Das teuerste ist eigentlich die Stoßstange mit den Schutzleisten, Gittern usw.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

neotron

Re: Anleitung Polo 9N Umrüstung auf 9N3

Ungelesener Beitragvon neotron » 20. Okt 2009, 20:07

glaube bist im falschen bereich gekommen oder??
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 20. Okt 2009, 20:08

Die Spiegel vom 9N3 nicht zu vergessen. Extrem nervig die zu verkabeln, aber ohne die gibts wohl keinen TÜV, jedenfalls will der Prüfer bei mir welche außen sehen, die vom Kotflügel sind ja verschwunden.

Die Nebelscheinwerferstecker waren bei mir auch unterschiedlich, die muss man auch noch umlöten..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 20. Okt 2009, 22:31

Sorry falsch ich die falsche Kategorie gewählt habe. Bitte um Verschiebung falls es so ist.

Oki, das mit den Spiegeln ist mir neu. Mit den Spiegeldreiecken vom 9N3 würde der alte ja noch passen. Das mit dem TÜV ist mir auch neu, aber gut zu wissen. War nämlich beim TÜV und hatte von meinem Umbau erzählt. Er hatte gemeint, dass man dies allgemein nicht eintragen lassen muss, wenn man von einem Polo nur de Facelift-Teile austauscht.

Dann notiere ich oben, dass man die NSW umlöten muss. Ich habe ja von Hella gleich die Abbiegelichter reingebaut bei der Gelegenheit.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 20. Okt 2009, 22:46

Sorry, aber das muss sein: ;)
:worthless:

Wenn du viele Bilder gemacht hast, dann wäre das ne prima Gelegenheit, den Umbau auf die 9N3 Front mit in die Liste der Anleitungen aufzunehmen...
Denn mein Umbau und damit die Anleitung dazu ist vorerst nach hinten geschoben. :rolleyes:

Schreib mir doch mal ne PN diesbezüglich. :cheesy:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 20. Okt 2009, 22:55

Wenn du viele Bilder gemacht hast, dann [..]
ich hatte nirgends erwähnt, dass ich viele Bilder gemacht habe, sondern nur "ein paar" :-))))

Nach ca. 2-3 Stunden sah er etwa so aus:
Bild

nach der kleinen erfahrung wäre ich aber jetzt viel schneller :D

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Okt 2009, 07:58

Ja schade, viele Bilder helfen einem dann beim erstellen einer guten Anleitung.
Nen langen Text ohne Bilder liest sich nämlich kaum einer durch... :(

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 21. Okt 2009, 22:50

Im anhang habe ich ca. 13 Bilder. hoffe, dass ich nichts falsches markiert habe. es fehlen auch radhausschalen und andere kleinigkeiten, die könnte vielleicht jemand anders noch ergänzen, evtl. find ich noch ein paar bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Okt 2009, 22:52

Nun noch zu jedem Bild ein paar Worte (worauf ist zu achten, benötigtes Werkzeug, Kniffe...) und schon hat man ne fast gute Anleitung. :top:

Aber bislang sinds noch keine 13 Bilder. :(

MfG

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 21. Okt 2009, 22:53

die nächsten vier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Okt 2009, 22:55

Joa, es wird. :top:

MfG

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 21. Okt 2009, 22:58

:D

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 21. Okt 2009, 23:01

Nun das letzte Bild. Bei Gelegenheit müssten wir die Texte oben zu den Bildern friemeln und ggf. Fehler ausbessern

Muss dann heut ins Bett, morgen Vorlesung :fuck:
und an Wochenende muss ich die Bremsscheiben rausbauen. Ne kleine Anleitung für Bremsen ausbauen wäre auch nicht schlecht:
viewtopic.php?f=94&t=25302&p=432050#p432050

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Okt 2009, 23:06

Bilder und Anmerkungen bitte an mich oder Flo schicken.
Wir packen das ganze dann in den Anleitungsbereich. :)

Was mir momentan noch ein wenig fehlt, ist dann die Montage der neuen Teile...
Bisher ist es ja nur die Demontage von Teilen die z.T. schon in Anleitungen beschrieben wurden...

MfG

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 21. Okt 2009, 23:14

ich hoffe dass ich die bilder vom zusammenbau finde, wird aber schwierig.
prinzipiell ist der zusammenbau leicht, wenn man weiß welche schraube man wo gelöst ist. geht nur in umgekehrter reihenfolge wieder zurück. (außer das gefriemel mit den neuen scheinwerfer)
ich such aber wie gesagt mal nach bildern am WE

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 22. Okt 2009, 06:33

Wäre super wenn du die Pics noch finden würdest, denn "Im pinzip gehts leicht", reicht in meinen Augen nicht für eine "idiotensichere" Anleitung; da Bilder dann mal wieder doch mehr als tausend Worte sagen. ;)

MfG

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 23. Okt 2009, 18:06

hi,
also hab leider nicht wirklich gute bilder gefunden. wie du sagst, macht es dann kein sinn, wenn man nichts vom zusammenbau hat. dann lassen wir zumindest diesen thread und könnte hier einwenig eindrücke sammeln. evtl. wenn ich mal die stoßstange und andere teile runternehmen sollte, mach ich bilder vom zusammenbau ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Mein Polo“