Zimmermann Bremsscheiben

Themenersteller
Michi1985

Zimmermann Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Michi1985 » 1. Nov 2009, 21:39

spiele mit dem gedanke mir bremmscheiben von Zimmermann zu kaufen hat da einer erfahrungen ?

beim 1,8T CUP

vorteile - nachteile ?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

VWFreak
Re: Zimmermann Bremmscheiben

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 1. Nov 2009, 23:46

Glaub Zimmermann Bremmsscheiben sind eine der umstrittensten Scheiben, egal welche Dimension. Einen Beitrag werden sie gelobt, im nächsten schon wieder abgeraten wegen angeblichen häufigen Problemen mit Scheibenverzug :hä:

Also im Bekanntenkreis wo sie im Golf und A3 zum Einsatz kommen, gabs noch keine Probleme.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Polo16V

Ungelesener Beitragvon Polo16V » 2. Nov 2009, 00:30

Von welchen Golf- und A3-Modellen sprichst du hier? Golf IV und A3 8L?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 2. Nov 2009, 00:50

Von welchen Golf- und A3-Modellen sprichst du hier? Golf IV und A3 8L?
G4 mit 280er Bremse und A3 8P1 mit 312er Bremse

Walter Röhrl

Steini

Re: Zimmermann Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Steini » 2. Nov 2009, 08:42

Ich hatte im Polo die ATE Powerdisc Scheiben.

Wenn diese erstmal Warm waren, dann haben die Sehr Sehr Gut gebremst, aber im Kalten Zustand waren diese mehr wie beschi**en.

Aber wie gesagt, das waren ATE Scheiben und keine Zimmermann.
Bild

Roc La Familia

Ungelesener Beitragvon Roc La Familia » 2. Nov 2009, 09:52

Die Bremskraft ist nicht alleine von der Bremsscheibe abhängig! In kombination mit Ferrodo oder EBC Bremsbelägen haben die Zimmermannbremsscheiben eine enorme Bremskraft. (Wir reden hier schon von den Sportbremsscheiben oder?)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 2. Nov 2009, 11:42

Zimmermannscheiben sind normale Scheiben mit Löchern gegen Nassefadding und für die optik. Daher sind sie vom Preis her sogar manchmal günstiger als direkt vom Autohersteller. Mit Serienbremsbelägen sind sie eine gute Alternative, weil sie ein besseres Nassbremsansprechen haben.
Allerdings reagieren die Bohrlöcher allergisch auf Sportbremsbeläge mit höherem Reibwerten(höhere Temperatur). Hier sollten wieder passende Scheiben gekauft werden-.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

WhiteBlack

Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 2. Nov 2009, 11:52

Die Bremskraft ist nicht alleine von der Bremsscheibe abhängig! In kombination mit Ferrodo oder EBC Bremsbelägen haben die Zimmermannbremsscheiben eine enorme Bremskraft. (Wir reden hier schon von den Sportbremsscheiben oder?)
welche ebc bremsbeläge meinst du denn? greenstuff? oder sind generell ebc beläge gut? und ja wir reden von sportbremsscheiben. finds gut das das thema in leben gerufen wurde, ich möchte mir nämlich auch zimermann holen. bei meiner leistung und fahrweise solten die auch ne weile halten ;)
Bild

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 2. Nov 2009, 12:08

Ich habe gehört, man solle die Zimmermann Scheiben nicht mit EBS Greenstuff Belägen fahren, da die Beläge rehct weich sind und so die Löcher zureiben. Die müssen dann wieder aufgebohrt werden.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Roc La Familia

Ungelesener Beitragvon Roc La Familia » 2. Nov 2009, 12:24

@ WhiteBlack

Generell sind die schon nicht schlecht, aber wenn du die Sportbremsscheiben gut nutzen willst würde ich an deiner
Stelle auf Redstuff- oder Yellowstuffbeläge zurückgreifen.

Sportbremsscheiben findest du günstig unter webteile24.de
und Beläge unter autoteile-meile.de!

Hoffe konnte dir ein wenig Helfen ;-)

Gruß Marin

WhiteBlack

Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 2. Nov 2009, 13:28

das nenne ich mal hilfe!

ich gehe davon aus das du die teile selbst fährst und würde dich fragen ob die bohrungen sich zusetzen, so wie es in ein paar beiträgen vorher geschrieben wurde? die sachen haben aber schon en stolzen preis ;) aber ich sag mir dann auch das ich länger etwas davon habe.

gruß Alex
Bild

Roc La Familia

Ungelesener Beitragvon Roc La Familia » 2. Nov 2009, 13:37

Also wie es da mit Greenstuffbelägen aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber bei Redstuffbelägen ist es sicherlich nicht der fall! Wenn die Bohrungen sich zusetzen ist de Bremsscheibe meist auf...! Wie gesagt ich sprech hier aus eigener Erfahrung und die sind nur Positiv! Bei fragen kannst du mir gerne ne PN schicken!

Gruß Marin

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 2. Nov 2009, 13:44

Also ich selbst kann jetzt bei meinem 2er Golf nur von den EBC Greenstuff mit Serienbelägen berichten.
Im Warmen zustand waren sie einiges besser als Serie, aber ich fand, sie verursachten einen fast doppelt so schnellen Scheibenverschleiß, was dann den Punkt...
aber ich sag mir dann auch das ich länger etwas davon habe.
... doch wieder anders aussehen lässt

Kann aber auch am anderen Bremsverhalten durch mich selbst auch zustande gekommen sein :-?

Hmm, Redstuff haben ja mittlerweile auch größtenteils Straßenzulassung, aber sind die wirklich so Straßentauglich? Vor allem im Kalten bereich und bei kühlenden Regen.

Fand da schon einen merkbaren unterschieden bei den Greenstuff. Blackstuff hab ich leider auch noch keine gehabt

Walter Röhrl

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Nov 2009, 19:00

Wie siehts bei diesen Sportbremsbelägen und Scheiben eigentlich mit dem Punkt "QUIETSCHEN" bei langsamen Tempo oder Rückwärtsfahrt aus?
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 2. Nov 2009, 19:24

Markus hat es schon ganz gut beschrieben, die Zimmermann Bremsscheiben sind ehr für die Optik. Wer sich schon einen GTI leistet sollte nicht gerade an den Bremsen sparen, sehr gute Hersteller sind Brembo, AP, ATE und EBC. Letzteres Kann sich sehr empfehlen, habe Turbo Groove Scheiben und Greenstuff Belänge, super Kombination bremst wie sau und sieht dabei noch gut aus, ist bloß nicht gerade günstig.

Gequitscht hats bei mir nur am Anfang und ging nach ein paar 100Km auch wieder weck.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).

Roc La Familia

Ungelesener Beitragvon Roc La Familia » 2. Nov 2009, 19:47

Ob sie eher für die Optik geeignet sind wage ich zu bezweifeln, aber es ist ja jedem selbst überlassen. Ich kann nur meine Persönlichen Erfahrungen weitergeben und diese sind sehr gut. Klar fahre vorne auch mit einer 4 Kolben Bremsanlage, aber ob es nur daran liegt denk ich nicht. Das ist ein zusammenspiel aller Komponeten. Bei einer Wärme von "0°" tut sich bei denen nur minimal was (von Blackstuff bis Yellowstuff)! Klar im Nachteil wärst du mit den Bluestuffbelägen, weil die echt nur für die Rennstrecke geeignet sind!

Gruß Marin

WhiteBlack

Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 2. Nov 2009, 20:36

sagt mal is es nicht auch so das einige modelle ner verschleißanzeige haben, also ne elektronische abfrage?
ich werde wahrscheinlich dann zimmermann sportbremsscheiben nehmen, denn egal was hier gesprochen wird die entwickeln sich ja weiter und verbessern ihre produkte. dazu werde ich dann ate bremsbeläge nehmen. ist hier ja schließlich auch schon zur sprache gekommen das die kombi ziemlich gut sein soll.

kurze frage dennoch:
hab ich vorn 256mm scheiben und hinten 232mm scheiben drauf durch mein esp?

gruß Alex
Bild

Berty

Ungelesener Beitragvon Berty » 2. Nov 2009, 20:41

Zimmermann Sportbremsscheiben sidn net gut.

Denn die Löcher sind im nachhinein reingebohrt und nicht wie "richtige" bremsscheiben wie Porsche und co. haben. Denn diese sind in einem Guss schon mit Löchern gegossen worden und somit auch stabieler.

Aber ich denk mal du wirst nie in denn Temp. Bereich kommen wo die Zimmermann haben ja ABE und TÜV gutachten und auch Testurteile bekommen vorstoßen.

Selbst die Prollos die Porsche und co. fahren kaufen sich dies rein Optisch wie Kerramik und so was

Rechtschreibfehler können behalten werden.!

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 2. Nov 2009, 20:45

kurze frage dennoch:

gruß Alex
Ich versteh die Frage in Bezug auf das ESP nicht,aber ja hast du

Ich hatte auch mal Zimmermann Scheiben. Einmal auf Bmw E30 und einmal Polo. Beide gerissen :oh: Soll wohl auch öfters passieren..
Dom lomp & Famous

Bild

WhiteBlack

Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 2. Nov 2009, 20:49

kurze frage dennoch:

gruß Alex
Ich versteh die Frage in Bezug auf das ESP nicht,aber ja hast du

weils wohl auch kleinere scheiben von zimmermann für vorn beim polo gibt deswegen frag ich. deswegen habe ich angenommen das durch das esp andere bremsgrößen verbaut wurden.

die einen sagen so die andern wieder so,wenn ich dann so erfahrungsberichte höre das die 50tkm gut halten und auch bremsen dann würde ich sagen das die doch schon was hermachen.

gruß Alex
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!