Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 1793
Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?
Ich wollte mal fragen welche Teile einen höheren Verschleiß haben wenn ich viel Kurzstrecke fahre? Ich fahre im Moment täglich ca. 10km zur Uni (
) und auf ca. der 1/2 der Strecke ist zumindetens die Motortemp. auf ca. 90 ° , Öl weiß ich leider nich. Ist das auf Dauer "schädlich" ? Ich wollte mir evt. mal auf Dauer ne Dämmatte zulegen, weil laut manchen Aussagen der Motor zumindetens schneller warm sein soll..

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?
Soviel ich weiß bildet sich vor allem dieser hellbraune Ölschlick am Öldeckel, wenn er nicht regelmäßig auch mal länger auf Temperatur gefahren wird.
Viel problematischer sieht es aber beim Auspuff aus. Es sammelt sich immer Kondenswasser im Auspuff. Dieses verschwindet nach einer gewissen Fahrtstrecke. Kommt der Motor und somit auch die Auspuffanlage nur selten auf entsprechend höhere Temperaturen, um es zu verbrennen, so rostet er schneller von innen.
Viel problematischer sieht es aber beim Auspuff aus. Es sammelt sich immer Kondenswasser im Auspuff. Dieses verschwindet nach einer gewissen Fahrtstrecke. Kommt der Motor und somit auch die Auspuffanlage nur selten auf entsprechend höhere Temperaturen, um es zu verbrennen, so rostet er schneller von innen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Volkswagen Golf GTI Pirelli (W64)
Also 10km ist wesentlich besser als 500m zum Supermarkt
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Dann brummt der ESD ordentlich ohen das du was gemacht hast
Die Frage ist ja auch, ob du auch anders zur Uni kommen würdest (Bus, Bahn)...
Wenn NEIN, dann bleibt dir ja leider nichts anderes übrig, als mit dem Wagen zu fahren.
Ich vermute, dass 10km schon ein bisschen wenig ist.
Und nun uextra nen längeren Umweg zu fahren, damit "alles auf Temperatur kommt", ist ja auch nicht der Hit.
MfG
Wenn NEIN, dann bleibt dir ja leider nichts anderes übrig, als mit dem Wagen zu fahren.

Ich vermute, dass 10km schon ein bisschen wenig ist.
Und nun uextra nen längeren Umweg zu fahren, damit "alles auf Temperatur kommt", ist ja auch nicht der Hit.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Ja das mit der dem Pott hab ich auch schon mal gehört. Fahre ja auch morgens schon gesittet, sprich schalte spätestens bei 2000-2500 Umdrehungen und lass den Wagen bei so ca. 2000 Umdrehungen drehen.
Ich würde auch evt. anderes zur Uni kommen, jedoch hab ich oft noch so viel andere Sachen am Nachmittag zu erledigen ( Sport, Uniklamösen, Arbeit etc.), dass das Busfahren mich voll rausbringen würde und ich immer Stunden verliere..
Mit der regelemäßgen hohen Temperatur is das bei mir so das ich eigentlich alle 2-3 Wochen den auffer Bahn mal 1,5 Std. ca gut drücke
Hmm dann muss ich mir wohl das anders planen, wenns auf Kosten der Gesundheit meines kleinen geht...
Aber anderes: Durch die Kurzstrecken werden ja die Wartungszeiten kürzer ( Hab Longlife) , sprich eigentlich müsste da doch immer vorsorglich was getan werden um den kleinen Fit zu halten?
Ich würde auch evt. anderes zur Uni kommen, jedoch hab ich oft noch so viel andere Sachen am Nachmittag zu erledigen ( Sport, Uniklamösen, Arbeit etc.), dass das Busfahren mich voll rausbringen würde und ich immer Stunden verliere..
Mit der regelemäßgen hohen Temperatur is das bei mir so das ich eigentlich alle 2-3 Wochen den auffer Bahn mal 1,5 Std. ca gut drücke

Hmm dann muss ich mir wohl das anders planen, wenns auf Kosten der Gesundheit meines kleinen geht...
Aber anderes: Durch die Kurzstrecken werden ja die Wartungszeiten kürzer ( Hab Longlife) , sprich eigentlich müsste da doch immer vorsorglich was getan werden um den kleinen Fit zu halten?
Ein von innen, durch Kondenswasser rostender Auspuff wird aber leider nicht durch kürzere Service Intervalle länger halten.
Kann das mit dem Kondenswasser denn einer "vom Fach" bestätigen, oder ist das heutzutage gar nicht mehr soo gravierend?
MfG
Kann das mit dem Kondenswasser denn einer "vom Fach" bestätigen, oder ist das heutzutage gar nicht mehr soo gravierend?
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ja, der kürzere Longlifeintervall passt sich der Belastung an! Und wenn es sonst nur der Auspuff ist, scheiss drauf!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Wenn das Longlifeintervall die ersten Male zwar gleich war, kann es trotzdem passieren, dass es sich aufgrund der Änderung des Fahrprofils wieder verkürzt (weil man z.B. nur noch kürzere statt vorher weite Strecken fährt)? Hab ich das so richtig verstanden?
Genau
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
Mein Golf VI.:R
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Eine andere Lösung wär du legst dir eine Stand heizung zu! Die auch gleichzeitig den Motor vorwärmt ist zwar etwas teurer, aber dann hast du defenitiv Ruhe und im Winter immer kuschelig warm ! 
Und es senkt deinen Bezinverbrauch!

Und es senkt deinen Bezinverbrauch!
Fahrzeuge:
Seat Stylance Sport Up
Hey 
also ich bin bis vor kurzem auch immer mit dem Auto zum Bahnhof (ca. 1,5 km
) gefahren und bin dann immer mit dem Zug weiter zur Arbeit (22 km) und es hat mir immer sehr leid getan, gerade im Winter...Dann hab ich lange hin und her überlegt, wie ich es dieses Jahr mache und da meine Zugfahrkarte im August ausgelaufen ist (Jahreskarte) hab ich mich entschlossen, jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit zu fahren und das klappt ganz gut, weil ich sowieso 2x pro Monat getankt habe und ob ich jetzt noch einmal zusätzlich tanke oder die Fahrkarte für 50€ zahle, kommt aufs Gleiche raus
So aber nun zum Thema
Mein Papa sagt immer (und der kennt sich aus
), dass Kurzstrecken (also die die ich gefahren bin) viel schlimmer sind, als wenn man nen Motor tritt, wenn er kalt ist. Das Dumme is halt, der Motor (und auch der Rest) nimmt dir das fürs Erste nicht krumm, aber er merkt es sich praktisch und irgendwann, ab ner bestimmten Anzahl an km, kriegst du die Quittung dafür...
Dazu kommt noch,dass man dadurch durchschnittlich bestimmt nen halben bis ganzen Liter mehr verbraucht, weil der Motor nie ganz warm wird.
So genug gesabbelt jetzt
LG Angie

also ich bin bis vor kurzem auch immer mit dem Auto zum Bahnhof (ca. 1,5 km

So aber nun zum Thema

Mein Papa sagt immer (und der kennt sich aus

Dazu kommt noch,dass man dadurch durchschnittlich bestimmt nen halben bis ganzen Liter mehr verbraucht, weil der Motor nie ganz warm wird.
So genug gesabbelt jetzt

LG Angie
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Moin,
2 Jahre jeden Tag 1 km zur Arbeit!
Das kommt nicht so gut... Hab daraus gelernt und werds nicht nochmal machen!
MfG
2 Jahre jeden Tag 1 km zur Arbeit!

MfG
Wie hat es sich denn bei dir (negativ) ausgewirkt?
Zwei Jahre is ja ein guter Zeitraum, da kann man sicher einiges feststellen...
MfG
MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hi,
Also meiner war bis 80.000km Firmenwagen, ist jeden Tag immer wieder mal 5 bis 25 km am Stück gefahren und er läuft jetzt auch noch so wie er soll... ist zwar nicht so toll mit der Kurzstrecke aber ein Auto ist zum fahren da und 10km geht ja noch. Also ich würde weiterhin mitm Auto fahren
Also meiner war bis 80.000km Firmenwagen, ist jeden Tag immer wieder mal 5 bis 25 km am Stück gefahren und er läuft jetzt auch noch so wie er soll... ist zwar nicht so toll mit der Kurzstrecke aber ein Auto ist zum fahren da und 10km geht ja noch. Also ich würde weiterhin mitm Auto fahren

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Wie hat es sich denn bei dir (negativ) ausgewirkt?
MfG
Er hört sich mittlerweile immer mehr nach einem Trecker an. Das war früher mal anders... Und sonst wird es sich "richtig" wahrscheinlich erst später, mit einem Motorschaden bemerkbar machen....
MfG
-
Hmm Standheizung wäre schon arg teuer, hab neulich mal was von einer "Ölheizung" gelesen, die wäre ja eigentlich sinnvoller oder?
lampe, aber 10km einfacher weg ist für mich schon keine kurzstrecke mehr, zumindest fürn benziner 
kurzstrecke geht natürlich auch auf die batterie. vor allem bei kälteinbruch immer zu merken
den wagen einfach mal ne längere srecke fahren schadet aber nie
mekr ich immer von nürnberg nach berlin oder umgekehrt. vor allem nach meinen praktikas in berlin, danach zieht er wieder deutlich besser, obwohl ich im monat vielleicht 5-6x kurzstrecken unter 5km hab 

kurzstrecke geht natürlich auch auf die batterie. vor allem bei kälteinbruch immer zu merken

den wagen einfach mal ne längere srecke fahren schadet aber nie

Ich fahre schon seid 2 Jahre täglich 10km einfache Strecke und hab seither eigentlich noch keine Probleme gehabt, außer das ich mal eine neue Batterie brauchte.
Zum Thema Folgen von Kurzstrecken:
Erhöhter Verschleiß der Motormechanik
Verkürzte Wartungsintervalle
Mehr Verbrauch durch Änderung der Einspritzmenge im MSG
Worst Case: die Ölwanne platzt wegen Kondenswasser (ist mal Toyota mit ihren D4D-Dieselmotoren passiert, kommt aber eigentlich nicht vor)
Zum Theme Standheizung:
Weniger Verbrauch hat der Motor eingentlich kaum, weil ob die Standheizung nun 1L Benzin verbrennt oder der Motor mehr einspritzt um schneller warm zu werden bleibt sich ziemlich gleich. Der Komfortgewinn ist aber nicht von der Hand zu weisen
Zum Thema Ölheizung:
Die meißten brauchen eine Steckdose, also ist eine Garage (mit Stromanschluss!) Voraussetzung. Ich weis zwar nicht, wie das mit den batteriebetriebenen Systemen aussieht (wenn es welche gibt), aber die werden wohl eher ungünstig sein, weil sie die Fahrzeugsysteme belasten (Generator, Batterie)
Zum Thema Folgen von Kurzstrecken:
Erhöhter Verschleiß der Motormechanik
Verkürzte Wartungsintervalle
Mehr Verbrauch durch Änderung der Einspritzmenge im MSG
Worst Case: die Ölwanne platzt wegen Kondenswasser (ist mal Toyota mit ihren D4D-Dieselmotoren passiert, kommt aber eigentlich nicht vor)
Zum Theme Standheizung:
Weniger Verbrauch hat der Motor eingentlich kaum, weil ob die Standheizung nun 1L Benzin verbrennt oder der Motor mehr einspritzt um schneller warm zu werden bleibt sich ziemlich gleich. Der Komfortgewinn ist aber nicht von der Hand zu weisen

Zum Thema Ölheizung:
Die meißten brauchen eine Steckdose, also ist eine Garage (mit Stromanschluss!) Voraussetzung. Ich weis zwar nicht, wie das mit den batteriebetriebenen Systemen aussieht (wenn es welche gibt), aber die werden wohl eher ungünstig sein, weil sie die Fahrzeugsysteme belasten (Generator, Batterie)
"Es ist doch unglaublich wie unfähig manche leute sind zu lesen."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."
-
Hmm naja wenn ich lese "Erhöhter Verschleiß der Motormechanik" wird mir schon irgendwie mulmig, kein Bock nach 60tkm da Unsummen in den Wagen reinzustecken, nur damit der wieder läuft. Muss anscheind das irgendwie besser planen, das ich max. so 2 mal die Woche nur Kurzstrecke habe.
Zu dem Thema Verbrauch: Also das geht eigentlich, hab ja öfter mal am WE Autobahn und ihn mal freizupusten
, im Schnitt liegt der Verbrauch bei so. ca 7,6 L ( Auch wenn der Spritmonitor was anderes sagt
)
@Napper: Wie viel Km hast du mit deinem Polo schon gerissen? Was musste schon gemacht werden am Motor?
Zu dem Thema Verbrauch: Also das geht eigentlich, hab ja öfter mal am WE Autobahn und ihn mal freizupusten

@Napper: Wie viel Km hast du mit deinem Polo schon gerissen? Was musste schon gemacht werden am Motor?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!