Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Die Hebel sind auf der Achse verschweißt. Diese Schweißnaht trenne ich vorsichtig auf, bis sich die Achse aus dem Hebel treiben läßt.
Dann im neuen Lader wieder einbauen und verschweißen....
Lader hänget übrigens gerade zum ersten mal am Motor.
Hat sich ausgezahlt, den Krümmer so zu gestalten das die Position des Turbos annähernd wie Serie ist.
Ölzulauf unf Rücklauf können 1:1 übernommen werden, Downpipe anpassen heißt: alten GT17 Flansch abtrennen, GT22 Flansch in der richtigen Position anschweißen, fertig.
Ladelufseitig werde ich vermutlich nur einen 45Grad Bogen brauchen dann paßt das auch und Ansaugseitig kommts auch ziemlich hin.
Fehlt dann noch eine stabile untere Stütze und ein paar andere Kleinigkeiten....
Lg, Alex
Dann im neuen Lader wieder einbauen und verschweißen....
Lader hänget übrigens gerade zum ersten mal am Motor.
Hat sich ausgezahlt, den Krümmer so zu gestalten das die Position des Turbos annähernd wie Serie ist.
Ölzulauf unf Rücklauf können 1:1 übernommen werden, Downpipe anpassen heißt: alten GT17 Flansch abtrennen, GT22 Flansch in der richtigen Position anschweißen, fertig.
Ladelufseitig werde ich vermutlich nur einen 45Grad Bogen brauchen dann paßt das auch und Ansaugseitig kommts auch ziemlich hin.
Fehlt dann noch eine stabile untere Stütze und ein paar andere Kleinigkeiten....
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Hoffe du vergisst in der ganzen Aufregung meinen lader nicht
Ich brauch endlich Dampf an den Vorderrädern 

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Themenersteller
Hoffe du vergisst in der ganzen Aufregung meinen lader nichtIch brauch endlich Dampf an den Vorderrädern
Lader? Welchen Lader? Kennen wir uns?*g**g**g*
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller
Langsam geht ein bisserl was weiter (I bin unter der Woche nicht so motiviert*g*)
Lader hängt mal zur ersten Anprobe drin, und, welch Wunder, es sind nur kleine Korrerkturen notwendig, weil ich den Krümmer versucht habe so zu gestalten, das die Position des Turbos dem Serienturbo so Nahe wie möglich kommt.
Ölvorlauf und Rücklauf passen schon mal wie Serie, die Position der Downpipe auch

Der Anschluß für die Krümmerdruck- Anzeige wird ein bißchen Tricky, aber sicher nicht unlösbar (Da, wo der kleine rote Stoppel jetzt noch drin ist):

Und die VTG Dose werd ich wohl noch ein Stück richtung Spritzwand versetzen müssen, damit sie der Antriebswelle nicht zu nahe kommt....:

Ein 45 Grad Bogen in 55mm und die Sache ist Verbindlich*g*:

To be continued....
Lg, Alex
Lader hängt mal zur ersten Anprobe drin, und, welch Wunder, es sind nur kleine Korrerkturen notwendig, weil ich den Krümmer versucht habe so zu gestalten, das die Position des Turbos dem Serienturbo so Nahe wie möglich kommt.
Ölvorlauf und Rücklauf passen schon mal wie Serie, die Position der Downpipe auch

Der Anschluß für die Krümmerdruck- Anzeige wird ein bißchen Tricky, aber sicher nicht unlösbar (Da, wo der kleine rote Stoppel jetzt noch drin ist):

Und die VTG Dose werd ich wohl noch ein Stück richtung Spritzwand versetzen müssen, damit sie der Antriebswelle nicht zu nahe kommt....:

Ein 45 Grad Bogen in 55mm und die Sache ist Verbindlich*g*:

To be continued....
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Das nimmt Formen an. Kannst Du für die Anzeige nicht woanders ein Loch+Gewinde in den Guß schneiden und das Loch mit Schraube und Dichtung zumachen? Sonst müsstest du doch sicher von der Stehrippe am Block was wegnehmen so wie das auf dem Foto aussieht oder täuscht das?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller
Ich dachte da eher an eine Art Verschraubung wie bei den Bremsleitungen und dann auch gleich mit einem dünnen Rohr in der größe einer Bremsleitung raus gehen, das geht sich mMn dann auch mit dem Platz aus...
@ulf: Wenn ich den geschlossen Anschlag der VTG so einstelle, das sich im Grundeinstellungsmodus MWB11 Werte wie mit dem Serienlader erreiche, sollte das doch im großen und ganzen schon mal grob passen oder? Also das der Lader da 150-200mbar erzeugt...(falls die Antriebsenergie der Abgase dabei überhaupt ausreicht*g*)
Lg Alex
@ulf: Wenn ich den geschlossen Anschlag der VTG so einstelle, das sich im Grundeinstellungsmodus MWB11 Werte wie mit dem Serienlader erreiche, sollte das doch im großen und ganzen schon mal grob passen oder? Also das der Lader da 150-200mbar erzeugt...(falls die Antriebsenergie der Abgase dabei überhaupt ausreicht*g*)
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Wenn es dich interessiert, ich hab noch einen neuen Satz Bremsleitungen vom 1.8T da, vielleicht kannste das ja missbrauchen, wäre ein Geschenk für Dich.
(nur Versand!)
Schreib mal per ICQ: 2835197649... Ist das jetzt ein GTB2260VK ?

Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller
Wenn es dich interessiert, ich hab noch einen neuen Satz Bremsleitungen vom 1.8T da, vielleicht kannste das ja missbrauchen, wäre ein Geschenk für Dich.(nur Versand!)
Hm....Deine icq Nummer findet icq nicht??? Tippfehler?
Ja, ist ein GTB2260VK!
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Ja eindeutig Tippfehjh<y<lbb<fler: 283519649
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller
Ich hab mir gedacht, WENN, dann verwende ich auch die Originalen Dichtungen vom 3.0L TDI*g*
Ohne die O-Ring Dichtung würde ja nur Fläche auf Fläche aufliegen, und nachdem Audi so nen Aluminium O-Ring als Dichtung verwendet, hab ich mir gesagt ok, dann nehm ich die auch und fräs mir ne passende Nut in den Adapter.
Stolzer Preis für den Dichtring: Fast 8 Euro.....Audi halt*g*
Leider bin ich beim Ausmitteln irgendwo ein bißchen in der Y-Achse danebengeraten, aber ich behaupte mal der Funktion an sich tut das keinen Abbruch....

Lg, Alex
Ohne die O-Ring Dichtung würde ja nur Fläche auf Fläche aufliegen, und nachdem Audi so nen Aluminium O-Ring als Dichtung verwendet, hab ich mir gesagt ok, dann nehm ich die auch und fräs mir ne passende Nut in den Adapter.
Stolzer Preis für den Dichtring: Fast 8 Euro.....Audi halt*g*
Leider bin ich beim Ausmitteln irgendwo ein bißchen in der Y-Achse danebengeraten, aber ich behaupte mal der Funktion an sich tut das keinen Abbruch....
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Geile Geräte hast da! ... so was für daheim wär geil.
Bin gespannt, wenn der Lader dem 1.9er endlich Feuer (bzw. Luft) macht
... Bilder vom Einbau wären interessant!
Bin gespannt, wenn der Lader dem 1.9er endlich Feuer (bzw. Luft) macht

... Bilder vom Einbau wären interessant!

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Themenersteller
Mein "neuer" LuftmassenNICHTmesser*g*

Downpipeflansch anpassen:

Konstruktionsmuster für die untere Stütze, das endgültige Teil wird dann ein wenig massiver:

Jetzt mehr Platz zwischen Dose und Antriebswelle:

Kleiner Überblick:

Lg, Alex

Downpipeflansch anpassen:

Konstruktionsmuster für die untere Stütze, das endgültige Teil wird dann ein wenig massiver:

Jetzt mehr Platz zwischen Dose und Antriebswelle:

Kleiner Überblick:

Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Kriegt man die Lader raus rein und wieder fest ohne die Antriebswellen zu entfernen? Dann dann mache ichs auch von unten.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Themenersteller
Hast Du mal irgendwie (z.b. ohne Federn) den Achschnekel mit Dämpfer ganz rein gedrückt um mal zu gucken ob die Antriebswelle wirklich nicht mit der Unterdruckdose kollidiert?
Die Sache mit dem Dichtring ist sehr gut gemacht, aber "eigentlich" unnötig. Du hättest Dir ja auch einfach eine Festsstoffdichtung mit Edelstahleinlage von Elring oder etwas derartiges dort reinmachen können. Aber da Du ja eh Konstruktionsmechaniker bist, wieso nicht mit Nut. Ich finde das Spitze.. PS: Das Stück Silikonschlauch hält die Wärme der Abgase nicht aus
Die Sache mit dem Dichtring ist sehr gut gemacht, aber "eigentlich" unnötig. Du hättest Dir ja auch einfach eine Festsstoffdichtung mit Edelstahleinlage von Elring oder etwas derartiges dort reinmachen können. Aber da Du ja eh Konstruktionsmechaniker bist, wieso nicht mit Nut. Ich finde das Spitze.. PS: Das Stück Silikonschlauch hält die Wärme der Abgase nicht aus

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller
Jop, sollte sich ausgehen, sieht auf den Fotos ein bißchen knapp aus, aber wenn man senkrecht von unten draufschaut, sieht an, das die Welle vorne an der Dose vorbei kann. Der Federweg ist aber sowieso auch eingeschränkt durch die Tieferlegung, und von da her denke ich, das die A-Welle vor allem im inneren Bereich nicht mehr gar so viel Weg zurücklegen wird.Hast Du mal irgendwie (z.b. ohne Federn) den Achschnekel mit Dämpfer ganz rein gedrückt um mal zu gucken ob die Antriebswelle wirklich nicht mit der Unterdruckdose kollidiert?
Eine solche Feststoffdichtung hatte ich gesucht, und nicht gefunden, daher der Weg mit dem O-Ring....Die Sache mit dem Dichtring ist sehr gut gemacht, aber "eigentlich" unnötig. Du hättest Dir ja auch einfach eine Festsstoffdichtung mit Edelstahleinlage von Elring oder etwas derartiges dort reinmachen können. Aber da Du ja eh Konstruktionsmechaniker bist, wieso nicht mit Nut. Ich finde das Spitze..
Was? Wirklich nicht? Und ich dachte ich könnte das mit Superkleber verbinden und fertig is die Downpipe*g*PS: Das Stück Silikonschlauch hält die Wärme der Abgase nicht aus
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Sry, ich war anderthalb Wochen lang verhindert@ulf: Wenn ich den geschlossen Anschlag der VTG so einstelle, das sich im Grundeinstellungsmodus MWB11 Werte wie mit dem Serienlader erreiche, sollte das doch im großen und ganzen schon mal grob passen oder? Also das der Lader da 150-200mbar erzeugt...(falls die Antriebsenergie der Abgase dabei überhaupt ausreicht*g*)

Bis zum Kaliber GT1749VB hast Du sicher recht. Was Dein neues Riesenteil aus den Abgasen bei 1400 rpm macht, kann ich auch nicht abschätzen.
Ich würde erstmal eher 150 als 200 mbar (warm) anpeilen und sehen, wie damit der LD-Aufbau im 6.Gang ab Drehzahlkeller ist. Wenn das Drehmoment dann mit der Drehzahl halbwegs gleichmäßig ansteigt, anstatt daß irgendwann ein Korken rauszufliegen scheint (dann wäre die VTG am Anschlag zu weit geschlossen), erstmal so lassen und den Rest der softwareseitigen Feinabstimmung erledigen

Falls Dir dann wieder langweilig wird, könntest Du mit verschiedenen Anschlag-Stellungen weiter probieren

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
Hui, ulf lebt*g*
Danke für den Tip erstmal...
Ich hoff das es bald so weit sein wird, ich warte nur noch auf die Teile aus Deutschland...
Lg Alex
Danke für den Tip erstmal...
Ich hoff das es bald so weit sein wird, ich warte nur noch auf die Teile aus Deutschland...
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller
Heute endlich die Teile vom Schweißen geholt:
Downpipe:

AGR Flansch mit AGT und Krümmerdruckanschluß:

Turbostütze mit Verstärkungswinkel:

Mal zur Probe alles zsammgesteckt:

Die Öl-Rücklaufleitung muß ich doch ein bißchen anpassen, da der Lader ein wenig tiefer sitzt:
Vorher:

Nachher wird so aussehen, macht 9mm Unterschied:

Und der Weg dorthin:

Dann noch schnell nen Halter mit Gegenplatte für die Krümmerdruckanzeige gebastelt:

Die Ölleitung werd ich wohl erst am Montag schweißen lassen können, von da her wirds wohl dieses Wochenende wieder nix mit erstem Starten, außer ich habe das Glück das der Schweißer morgen Zeit hat.....
Aber egal, jetzt dauerts eh schon einen Monat, da kommts auf ein paar Tage auch nimma an.....
Lg, Alex
Downpipe:

AGR Flansch mit AGT und Krümmerdruckanschluß:

Turbostütze mit Verstärkungswinkel:

Mal zur Probe alles zsammgesteckt:

Die Öl-Rücklaufleitung muß ich doch ein bißchen anpassen, da der Lader ein wenig tiefer sitzt:
Vorher:

Nachher wird so aussehen, macht 9mm Unterschied:

Und der Weg dorthin:

Dann noch schnell nen Halter mit Gegenplatte für die Krümmerdruckanzeige gebastelt:

Die Ölleitung werd ich wohl erst am Montag schweißen lassen können, von da her wirds wohl dieses Wochenende wieder nix mit erstem Starten, außer ich habe das Glück das der Schweißer morgen Zeit hat.....
Aber egal, jetzt dauerts eh schon einen Monat, da kommts auf ein paar Tage auch nimma an.....
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller
ER LEBT und FÄHRT*g*
Morgen kommt mal die erste "scharfe" Version an Software drauf mit neu angepaßter Turboladersteuerung die ich heute mit dem 130PS File- angepaßt auf den alten Lader und die 700er PDEs- gemacht hab.
Mit Serienmengen und noch nicht passender Steuerung macht der Lader 1bar schon unter 2000U/min, wirkt vom Fahrgefühl her wirkts sehr spontan, ich hatte da bezüglich Ansprechverhalten weitaus Schlimmeres befürchtet.
Auffallend ist, das der Lader nahezu lautlos arbeitet, im Vergleich zum alten GT1752V gibts keine Strömungsgeräusche, man hört den Lader auch fast nicht hochlaufen, da muß man schon sehr genau hinhören.
Oben raus merkt man die große Turbine und freie Abgasanlage, er dreht recht locker Richtung 4500U/min ohne das etwas gequält wirkt.
Abgastemperatur bleibt mit der Seriensoftware bei Dauervollgas bei genau 650Grad stehen, hab den Sensor jetzt an einer etwas besseren Stelle wo er genauer mißt und auch schneller reagiert.
Krümmerdruck VOR der Turbine bleibt im Schnitt immer ca 0.2bar UNTER dem Ladedruck, einzig ein kurzer, unkritischer Initialpeak beim spontanen Gasgeben auf ca 0.3 bar ÜBER Ladedruck tritt auf, bevor die VTG dann aufmacht und der Druck sofort sinkt.
Alles in allem bin ich doch sehr, sehr positiv über die Fahrbarkeit und das excellente Ansprechverhalten überrascht....
To be continued....
Lg, Alex
Morgen kommt mal die erste "scharfe" Version an Software drauf mit neu angepaßter Turboladersteuerung die ich heute mit dem 130PS File- angepaßt auf den alten Lader und die 700er PDEs- gemacht hab.
Mit Serienmengen und noch nicht passender Steuerung macht der Lader 1bar schon unter 2000U/min, wirkt vom Fahrgefühl her wirkts sehr spontan, ich hatte da bezüglich Ansprechverhalten weitaus Schlimmeres befürchtet.
Auffallend ist, das der Lader nahezu lautlos arbeitet, im Vergleich zum alten GT1752V gibts keine Strömungsgeräusche, man hört den Lader auch fast nicht hochlaufen, da muß man schon sehr genau hinhören.
Oben raus merkt man die große Turbine und freie Abgasanlage, er dreht recht locker Richtung 4500U/min ohne das etwas gequält wirkt.
Abgastemperatur bleibt mit der Seriensoftware bei Dauervollgas bei genau 650Grad stehen, hab den Sensor jetzt an einer etwas besseren Stelle wo er genauer mißt und auch schneller reagiert.
Krümmerdruck VOR der Turbine bleibt im Schnitt immer ca 0.2bar UNTER dem Ladedruck, einzig ein kurzer, unkritischer Initialpeak beim spontanen Gasgeben auf ca 0.3 bar ÜBER Ladedruck tritt auf, bevor die VTG dann aufmacht und der Druck sofort sinkt.
Alles in allem bin ich doch sehr, sehr positiv über die Fahrbarkeit und das excellente Ansprechverhalten überrascht....
To be continued....
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!