DOWs ravennablauer GT(I), Tachovideo 30-160 km/h

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


_hen
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon _hen » 7. Nov 2009, 16:09

Wenn das wen interessiert, dokumentier ich den Umbau ein wenig in Bildern. Ne Anleitung dürfte ja ehr auf geringe Nachfrage stoßen ;)
Auf jeden! Interessiert mich!

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kendall
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon kendall » 7. Nov 2009, 16:43

Hier mal das Goldstück samt neuer Dichtungen ;)
*sabber* :held:
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majesty78
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 7. Nov 2009, 18:36

"Fast" neu bitte*g* und vom Leon Cupra, nicht Ibiza *Klugscheiß*

Nicht das hier dann Diskussionen entstehen*g*


Lg, Alex
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon DOW » 7. Nov 2009, 18:40

Ja ok, der ARL Turbolader, der zufällig auch im Ibiza Cupra verbaut wurde. GT1749VB halt. Egal.

Zum (fast) neuen Turbolader gabs dann auch das Prüfstandsprotkoll dass zeigt, dass der Lader nur 20% der Unwucht
gegenüber den Fertigungstoleranzen von Garrett hat. :top: Bald wird am Hahn gedreht.
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Jigger
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon Jigger » 11. Nov 2009, 10:58

Oha, das sieht nett aus :sabber:

Bitte dokumentiere doch den Umbau, Sven. Zum einen weil es mich persönlich interessiert und zum anderen könnte man vielleicht eine Anleitung daraus machen!?

Viel Erfolg und ich bin auf das Ergebnis gespannt :top:
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ulf
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Nov 2009, 10:18

Hier mal das Goldstück samt neuer Dichtungen ;)
*sabber* :held:
Warum sabber? Die optischen Unterschiede zwischen KP39B und GT1749VB sind so klein, daß man die Lader schon einigermaßen gut kennen muß, um sie auseinanderzuhalten ;-)

Vom Tuningpotential her ist das natürlich eine ganz andere Geschichte :twisted:

Ja ok, der ARL Turbolader, der zufällig auch im Ibiza Cupra verbaut wurde. GT1749VB halt.
Die heißen zwar beide VB, aber meine Erfahrungen mit dem Cupra zeigen recht deutlich, daß es irgendwelche Unterschiede geben muß: denn mit den LD-Regelparametern vom ARL (oder ähnlichen Daten) läuft die Cupra-Version ungefähr wie halb besoffen, mit langen Über- und Einschwingvorgängen usw.

Beim Vergleich der Cupra- und ARL-Softwares sieht man entsprechende Unterschiede, die von Seats Versuch zeugen, dem Cupra-VB Manieren beizubringen. Beim EU3-BPX ist das nicht wirklich gelungen (geloggte Überschwinger bis 2,9 bar im Serientrimm sind schon ziemlich happig) , und beim EU4-BUK auch nur etwas besser :rolleyes:
Gruß Ulf

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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon DOW » 12. Nov 2009, 10:32

Die heißen zwar beide VB, aber meine Erfahrungen mit dem Cupra zeigen recht deutlich, daß es irgendwelche Unterschiede geben muß: denn mit den LD-Regelparametern vom ARL (oder ähnlichen Daten) läuft die Cupra-Version ungefähr wie halb besoffen, mit langen Über- und Einschwingvorgängen usw.
Ich meine mich zu erinnern, dass Alex die Laufzeuge von ARL und BPX Lader vermessen konnte.
Diese Messung ergab zumindest keine Unterschiede. Finde den Thread jetzt grade nicht.
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB ATL, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Nov 2009, 12:13

Ich meine mich zu erinnern, dass Alex die Laufzeuge von ARL und BPX Lader vermessen konnte.
Diese Messung ergab zumindest keine Unterschiede. Finde den Thread jetzt grade nicht.
Lader bestehen nicht nur aus dem Laufzeug, sondern auch aus Turbinen- und Verdichtergehäusen, VTG-Teilen, die alle den Ladedruckverlauf und das Ansprechverhalten beeinflussen usw. ;-)

Zwischen Alex und mir sind dazu auch schon einige direkte Infos gelaufen.
Bisheriges Ergebnis: ich logge eindeutige Unterschiede, die er anhand seiner Infos von Garrett nicht schlüssig erklären kann :-?

Aber Du brauchst Dir IMO keine Gedanken zu machen, ob Du mit einem Cupra-VB besser bedient wärst: Die Cupra-Software zeigt keine größeren Tuningreserven gegenüber der ARL-Software - eher im Gegenteil, wenn man z.B. die LD-Reduzierungen bei sinkendem Außendruck vergleicht.



Bitte dokumentiere doch den Umbau, Sven. Zum einen weil es mich persönlich interessiert und zum anderen könnte man vielleicht eine Anleitung daraus machen!?

Viel Erfolg und ich bin auf das Ergebnis gespannt :top:
Na ja, der Ladertausch wird nur ein Teil des Projektes sein. Denn der VB alleine würde nur ganz obenraus minimal mehr Biß bringen, und dafür ein deutlich größeres Turboloch.

Daher müßte eine ehrliche + sinnvolle Umbau-Anleitung ungefähr so enden:
"Und nun suche Dir einen Chiptuner, der das Potential des GT1749VB voll ausreizen und dabei hohe Überschwinger vermeiden kann" :rolleyes:
Gruß Ulf

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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon DOW » 12. Nov 2009, 21:23

Aber Du brauchst Dir IMO keine Gedanken zu machen, ob Du mit einem Cupra-VB besser bedient wärst: Die Cupra-Software zeigt keine größeren Tuningreserven gegenüber der ARL-Software - eher im Gegenteil, wenn man z.B. die LD-Reduzierungen bei sinkendem Außendruck vergleicht.
Bei 175PS sollte das ohnehin nicht so probelmatisch werden, allerdings sind durchgehend Lambda 1,2:1 geplant, wo es geht 1,25:1
Ich habe jedenfalls den ARL VB, denn das Gehäuse muss ich noch passend drehen. Weiß zufällig welche Anzugsmoment das Verdichtergehäuse angezogen werden muss?


Daher müßte eine ehrliche + sinnvolle Umbau-Anleitung ungefähr so enden:
"Und nun suche Dir einen Chiptuner, der das Potential des GT1749VB voll ausreizen und dabei hohe Überschwinger vermeiden kann" :rolleyes:
Check :top:
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Nov 2009, 21:58

Ich habe jedenfalls den ARL VB, denn das Gehäuse muss ich noch passend drehen.
Das müßtest du beim Cupra-VB auch ;-)
Weiß zufällig welche Anzugsmoment das Verdichtergehäuse angezogen werden muss?
*weitergeb an Alex*
(Ich würde alle Schrauben mit einem Strich markieren, und sie bei richtig gedrehtem Gehäuse so weit anziehen, daß jeder Strich so wie vorher steht)
Gruß Ulf

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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 13. Nov 2009, 15:24

Drehmomentschlüssel hab ich in der Hand eingebaut*g*, 6Nm sollens wohl sein...

Ich zieh die halt ohne Gewalt gut fest und fertig.

Is ja keine Zylinderkopfschraube oder sowas....

Lg Alex
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon hias6n » 13. Nov 2009, 18:25

sehr feine sache das ganze!
würd zb der originale lader von deinem an meinem atd passen+ neuer software?
was wäre da zu holen?
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


ulf
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Nov 2009, 19:26

würd zb der originale lader von deinem an meinem atd passen+ neuer software?
Jaein: die Verdichterausgänge sind anders -> Aufschiebe-Schauchstutzen vs. Clipsflansch. Ohne Basteln ginge es also nicht, die restlichen Anschlüsse müßten aber IMO passen.
was wäre da zu holen?
So um die 140 PS. Aber nicht eintragungsfähig, da es dafür AFAIK nirgendwo ein Abgasgutachten gibt.
Gruß Ulf

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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 13. Nov 2009, 21:48

So Freunde der Nacht, Schluss mit dem Kinderkram jetzt hier. Ich sattel jetzt die Pferde. Genau genommen 45 Stück.
Habe von Alex einen neuen GT1749VB Turbolader aus dem Ibiza Cupra bekommen. Damit werde ich dann reale 175PS fahren, mit 370 Nm konstantem Drehmoment über eine wirklich langen Drehzahlbereich. Wenn das sauber durchberechnet ist, dürfte der Wagen flotter sein als die ganzen 190PS plus XX 400 Nm Monster. Ich komm dann obenraus :fuck:

Fahre das ganze mit Serienkupplung und SMIC, natürlich mit zeitig beginnender LLT-abhängiger Mengenreduzierung.
Hier mal das Goldstück samt neuer Dichtungen ;)

. . .

Stay tuned :top:

Wenn das wen interessiert, dokumentier ich den Umbau ein wenig in Bildern. Ne Anleitung dürfte ja ehr auf geringe Nachfrage stoßen ;)


Hi wenn du das dokumentieren oder als anleitung machen kannst wär das TOP! Was hat dich denn der Spaß gekostet? Musst natürlich nicht sagen, aber mich würde so ein "minimaler" umbau auch reitzen!
Wie ist das jetzt mit der Abstimmung? Wer macht das oder muss man da überhaupt was machen?

lg Flo
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Hummel
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon Hummel » 14. Nov 2009, 10:52

@Sven,

ist da nicht ein FMIC fast schon Pflicht damit die Software nicht ständig am Leistung-wegregeln ist?
Grüße aus Oberfranken
Hummel


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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 14. Nov 2009, 11:23

@Sven,

ist da nicht ein FMIC fast schon Pflicht damit die Software nicht ständig am Leistung-wegregeln ist?
Solange Sven nur auf der Landstraße die Sau raus lässt wird ein FMIC nicht nötig sein... wenn er mit Vmax durch die Gegend prügeln will, dann wäre der FMIC sinnvoll...
Aber bei kurzzeitiger Vollast in den unteren Gängen ist das erfahrungsgemäß (also bei meinen Logs) noch nicht der Fall, dass man da zu zu hohen LLT gelangt...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Nov 2009, 11:46

Solange Sven nur auf der Landstraße die Sau raus lässt wird ein FMIC nicht nötig sein... wenn er mit Vmax durch die Gegend prügeln will, dann wäre der FMIC sinnvoll...
Aber bei kurzzeitiger Vollast in den unteren Gängen ist das erfahrungsgemäß (also bei meinen Logs) noch nicht der Fall, dass man da zu zu hohen LLT gelangt...
Richtig. Wobei die Zeit mit voller Pmax natürlich umso kürzer wird, je wärmer es draußen ist (und je schlechter die Kühlluftströmung durch den SMIC ist).
Gruß Ulf

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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 14. Nov 2009, 19:16

Kann mir jemand sagen wieviel sowas kosten wird und ob man danach eine optimierung des steuergräts braucht und obs hier vll. jemand gibt der soetwas machen würde?

lg Flo
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 14. Nov 2009, 19:24

Der Lader kostet inkl. aller benötigten Dichtungen ca. 850€, wegen der Software fragst Du am besten DOW, ich behaupte mal der hat da einen guten Mann an der Hand!


Lg, Alex
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 14. Nov 2009, 19:45

Danke Alex! Weisst du auch zufällig wo man die Teile, außerhalb von VW günstiger bekommt?

lg Flo
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