Lackierung von nicht grundierten Teilen
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Lackierung von nicht grundierten Teilen
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Lackierung, da ich nicht wirklich Ahnung habe.
Als ich meine Spiegel und Griffe lackieren wollte, musste ich beim Händler zuerst die grundierten Teile hohlen.
Gilt das für alle Teile? Wollte nämlich aus China die Wabengitter holen und die beiden Neblergitter dann in Wagenfarbe lackieren. Geht das auch obwohl die nicht grundiert sind und was braucht man dann?
Ähnliches gilt für die Zierleisten. Hab gesehen das es die grundiert gibt, aber die sind ja sehr teuer, kann ich nicht die alten lackieren lassen ohne das ich extra neue kaufen muss?
Vielen Dank schonmal
Lg Niklas
ich habe mal eine Frage bezüglich der Lackierung, da ich nicht wirklich Ahnung habe.
Als ich meine Spiegel und Griffe lackieren wollte, musste ich beim Händler zuerst die grundierten Teile hohlen.
Gilt das für alle Teile? Wollte nämlich aus China die Wabengitter holen und die beiden Neblergitter dann in Wagenfarbe lackieren. Geht das auch obwohl die nicht grundiert sind und was braucht man dann?
Ähnliches gilt für die Zierleisten. Hab gesehen das es die grundiert gibt, aber die sind ja sehr teuer, kann ich nicht die alten lackieren lassen ohne das ich extra neue kaufen muss?
Vielen Dank schonmal
Lg Niklas
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Re: Lackierung von nicht grundierten Teilen
Also soweit ich weiß, wird dir der Lack nach kurzer Zeit platzen bzw. abblättern, wenn du nicht ordentlich grundiert hast!
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundierung

Re: Lackierung von nicht grundierten Teilen
Gitter: anschleifen, grundieren, lackieren (siehe mein Profil, letztes Bild)
Leisten: du kannst deine jetzigen Leisten so zum Lackierer bringen, der muss die dann halt füllern/schleifen bevor er lackieren kann
sonst sieht man eben noch die struktur
es ist besser sich gleich grundierte Leisten zu kaufen, da es ungefähr vom Preis gleich kommt und das Ergebnis angeblich besser ist
Leisten: du kannst deine jetzigen Leisten so zum Lackierer bringen, der muss die dann halt füllern/schleifen bevor er lackieren kann
sonst sieht man eben noch die struktur
es ist besser sich gleich grundierte Leisten zu kaufen, da es ungefähr vom Preis gleich kommt und das Ergebnis angeblich besser ist
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Re: Lackierung von nicht grundierten Teilen
Ein guter Lackierer kann auch etwas mit nicht grundierten Teilen anfangen. Dann macht er die Grundierung einfach selber. Aber vor dem Grundieren muss das zu lackierende Teil geschliffen werden und zwar sehr glatt und dann kann eine Grundierung erfolgen.
Der Zeitaufwand ist sehr hoch, was sich auch im Preis bemerkbar macht. Der Lackierer muss alle Teile per Hand schleifen und wenn der Mann 3 bis 4 Stunden dabei ist, um die Gitter zu schleifen und zu grundieren, dann kannst du dir ja ausrechnen, was der Spaß wohl kostet.
Außerdem haben die meisten Lackierer keine Lust auf schleifen und grundieren, weil es eine so undankbare Arbeit ist. Falls nicht 100% sauber gearbeitet wurde, dann fängt der Lack an abzublättern.
Machbar ist es, die Gitter zu lackieren, aber ich würde mich nicht wundern, wenn das mal locker 400 Euro kostet.
Der Zeitaufwand ist sehr hoch, was sich auch im Preis bemerkbar macht. Der Lackierer muss alle Teile per Hand schleifen und wenn der Mann 3 bis 4 Stunden dabei ist, um die Gitter zu schleifen und zu grundieren, dann kannst du dir ja ausrechnen, was der Spaß wohl kostet.
Außerdem haben die meisten Lackierer keine Lust auf schleifen und grundieren, weil es eine so undankbare Arbeit ist. Falls nicht 100% sauber gearbeitet wurde, dann fängt der Lack an abzublättern.
Machbar ist es, die Gitter zu lackieren, aber ich würde mich nicht wundern, wenn das mal locker 400 Euro kostet.
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Re: Lackierung von nicht grundierten Teilen
Hey
danke für die antwort, ging ja echt fix:)
also so wie bo sein auto hat hab ich mir das auch vorgestellt, sieht sehr geil aus
Nur wollt ich halt dann die nebler in silber.
Aber wie sich abzeichnet wirds unverhältnismäßig teuer.
Muss ich wohl mal schauen^^
danke für die antwort, ging ja echt fix:)
also so wie bo sein auto hat hab ich mir das auch vorgestellt, sieht sehr geil aus

Nur wollt ich halt dann die nebler in silber.
Aber wie sich abzeichnet wirds unverhältnismäßig teuer.
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Re: Lackierung von nicht grundierten Teilen
Bei Kunststoffteilen kommt noch dazu das man die nach dem schleifen tempern (abflammen) muss, damit die Trennmittel raus kommen.
Bevor der Füller drauf kommt muss man Kunststoffhaftvermittler spritzen. Wenn man die teile füllern will reicht es wenn man die Teile anpadet. Den füller muss man da ja eh nochmal schleifen.
Bevor der Füller drauf kommt muss man Kunststoffhaftvermittler spritzen. Wenn man die teile füllern will reicht es wenn man die Teile anpadet. Den füller muss man da ja eh nochmal schleifen.
Spruch meiner Fahrlehrerin:
"Die runden Schilder mit den schwarzen Zahlen drin nerven manchmal schon oder?!"
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Re: Lackierung von nicht grundierten Teilen
Sonst machste des selber, dauert zwar länger wenn man es gründlich macht aber es ist machbar und dann bezahlbar. Snst schau mal hier rein: viewtopic.php?f=24&t=32513&hilit=+lackieren
Aber eigentlich läuft aj alles nach dem selben Prinzip: Abschleifen, reinigen, kunststoffhafter bzw. grundierung,lackieren, evt noch klarlack... mal ganz grob gesagt... ich hab das damals am alten auto auch immer selber gemacht bei den kleinteilen.. und wenn de malmist baust, machst es halt nochmal. Erfahrung mehr gesammelt, der preisaufwand geht eigentlich
Muss man das, oder sollte man? Hab ich damals nie gemacht und der Lack hat Bombe gehalten
Aber eigentlich läuft aj alles nach dem selben Prinzip: Abschleifen, reinigen, kunststoffhafter bzw. grundierung,lackieren, evt noch klarlack... mal ganz grob gesagt... ich hab das damals am alten auto auch immer selber gemacht bei den kleinteilen.. und wenn de malmist baust, machst es halt nochmal. Erfahrung mehr gesammelt, der preisaufwand geht eigentlich

Bei Kunststoffteilen kommt noch dazu das man die nach dem schleifen tempern (abflammen) muss, damit die Trennmittel raus kommen.
Muss man das, oder sollte man? Hab ich damals nie gemacht und der Lack hat Bombe gehalten

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Re: Lackierung von nicht grundierten Teilen
Muss man das, oder sollte man? Hab ich damals nie gemacht und der Lack hat Bombe gehalten
Man sollte es machen. Also wenn wir kunststoffteile lacken dann flammen wir die vorher ab.
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Re: Lackierung von nicht grundierten Teilen
Sprich: Feuerzeug drüber halten bzw. hin und herschwenken? ( Ums einfach auszudrücken) 

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Re: Lackierung von nicht grundierten Teilen
ums einfach aus zu drücken ja....sollte schon 60°C sein
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Re: Lackierung von nicht grundierten Teilen
Auch wenns ne ganze Stoßstange bzw Heckansatz ist?
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Re: Lackierung von nicht grundierten Teilen
Auch wenns ne ganze Stoßstange bzw Heckansatz ist?
oh ja wenn die nich vorgrundiert sind wie zb der gti heckansatz. grade bei größernen teilen würd ichs machen bzw machen lassen. is zwar nen bissl mehr aufwand aber dann is man auf der sicheren seite.
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Re: Lackierung von nicht grundierten Teilen
Absolut korrekt! Die meisten vorgeprimerten Teile sind flammbeschichtet bevor sie geprimert werden und als E-Teile ausgeliefert werden, grade PP Kunststoffe wie PP-EPDM. Ohne das beflammen werden bestenfalls 60% der Haftfähigkeit erreicht wie mit.Auch wenns ne ganze Stoßstange bzw Heckansatz ist?
oh ja wenn die nich vorgrundiert sind wie zb der gti heckansatz. grade bei größernen teilen würd ichs machen bzw machen lassen. is zwar nen bissl mehr aufwand aber dann is man auf der sicheren seite.
Lackierte bzw gepreimerte Teile brauchen das aber nicht! Dort wurde das schon seitens der Industrie erledigt.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt
1% expect no mercy!
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Re: Lackierung von nicht grundierten Teilen
Wenn ich jetzt meine Stoßi cleane, muss das dann auch gemacht werden?
mfG hedonist
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Re: Lackierung von nicht grundierten Teilen
Nein, wenn du die cleanst dann nicht. 
Lackierte Teile dürfen nicht beflammt werden, würde den Lack zerstören und die vorarbeiten ruinieren. Da du ja nur einen Teil vom Lack komplett wegschleifst entfällt das, du schleifst ja nur da alles ab wo du schweißen mußt.
Durch das schleifen hast du dann die Oberfläche genügend angeraut damit Lack wieder haften kann.
Das beflammen empfiehlt sich nur bei Rohteilen wo kein Lack drauf ist und die ggfls nicht mal angeschliffen sind. Würdest du das wie in deinem Fall bei einer gecleanten Front machen wo teils Lack teils Kunststoff ist, würdest du den Lack am Übergang automatisch verbrennen, weil der ja sehr dünn ausläuft.
Da du aber auch noch spachteln mußt wenn du cleanst, ist es eh nicht erforderlich, weil der Lack am Spachtel eh durchs anschleifen haftet
Ich würd nach dem Spachteln ggfls sogar noch ne Schicht Spritzspachtel machen vor dem Füller um eine richtig glatte Fläche zu bekommen.

Lackierte Teile dürfen nicht beflammt werden, würde den Lack zerstören und die vorarbeiten ruinieren. Da du ja nur einen Teil vom Lack komplett wegschleifst entfällt das, du schleifst ja nur da alles ab wo du schweißen mußt.
Durch das schleifen hast du dann die Oberfläche genügend angeraut damit Lack wieder haften kann.
Das beflammen empfiehlt sich nur bei Rohteilen wo kein Lack drauf ist und die ggfls nicht mal angeschliffen sind. Würdest du das wie in deinem Fall bei einer gecleanten Front machen wo teils Lack teils Kunststoff ist, würdest du den Lack am Übergang automatisch verbrennen, weil der ja sehr dünn ausläuft.
Da du aber auch noch spachteln mußt wenn du cleanst, ist es eh nicht erforderlich, weil der Lack am Spachtel eh durchs anschleifen haftet

Ich würd nach dem Spachteln ggfls sogar noch ne Schicht Spritzspachtel machen vor dem Füller um eine richtig glatte Fläche zu bekommen.
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