Neue Felgen für Polo 9n

Themenersteller
amdnox

Neue Felgen für Polo 9n

Ungelesener Beitragvon amdnox » 22. Nov 2009, 09:56

Hallo zusammen,

Ich habe da mal ein paar Fragen.

Ich habe von Autos jetzt nicht so viel Ahnung deshalb entschuldigt sollte die frage etwas blöd sein.

Ich habe zurzeit Winterreifen auf meinen VW felgen drauf des sind 185/60 R14 glaub ich.

Jetzt kommt ja in 5 Monaten schon die sommer Session wieder wo ich dann Auch wieder Sommer Reifen brauch Samt Felgen.
Jetzt würde ich gern etwas Größere Felgen auf denn Polo machen als diese Kinder Wagen Reifen.

Was muss ich da beachten ? (habe hier im Forum so eine Liste gefunden was man alles aufen Polo schrauben darf)
Ich habe ja nur 2 Reifen größen im Fahrzeug schein muss ich die felgen jetzt eintragen lassen oder wie leuft des ab ?

Könnte mal jemand da das Prozedere beschrieben was man machen muss und vll. was des auch kostet ?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

PGPolo

Re: Neue Felgen für Polo 9n

Ungelesener Beitragvon PGPolo » 22. Nov 2009, 10:08

also zunächst musst du darauf achten, dass die felgen auf deinen polo passen (vom lochkreis her, größe usw...)
wenn du dann schicke felgen gefunden hast ist es wichtig, dass das für dein auto passende tüv-gutachten und die ABE dabei ist. die ABE musst du nebenbei immer dabei haben (wenn du angehalten wirst, haste sonst ein problem ;) ). solange die felgen-/reifenkombination in der ABE für deinen polo aufgelistet ist, musste die felgen-/reifenkombination nicht eintragen lassen.
viele hier haben eine zugelassene felgen-/reifenkombination, jedoch noch tieferlegungsfedern oder gewindefahrwerke verbaut. diese kombination ist so nicht zulässig und muss vom tüv per einzelabnahme zugelassen werden, das kostet so um die 80 euro glaube ich (korrigiert mich wenn was nicht stimmt :haha: ).

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.... ;-)

Gruß
Gruß,
Philipp

Haha EN
Fahrzeuge: BMW 120 D  

Themenersteller
amdnox

Ungelesener Beitragvon amdnox » 22. Nov 2009, 11:37

Ja also ich habe mal bei dem Hersteller geschaut da ist ne ABE für meinen polo 9n kw Bereich 40-96 dabei des heißt des sollte gehen.

Ich habe kein Fahrwerk oder so drin auch keine Spur Verbreiterung oder so.

Nur die Frage ist was heißt eigentlich Einpresstiefe ?

Was muss man da eigentlich sonst so beachten mit Größeren Felgen und anderen Reifen hat des ne Auswirkung auf Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Tacho ?

Klar man sollte nicht zu schnell über en Bordstein Brettern weil ja die Gummis kleiner sind aber sonst muss irgend was beachten beim Fahren ?

PGPolo

Ungelesener Beitragvon PGPolo » 22. Nov 2009, 11:50

was genau die einpresstiefe besagt, bzw wie sie errechnet wird weiß ich auch nicht so genau....weiß da vllt jemand anderes weiter??? :???: würde mich auch interessieren.....

durch die größeren räder ist die tachoabweichung zwar gering, die ist jedoch soooo gering, dass sie vernachlässigbar ist.
was die geschwindigkeit angeht: breitere reifen = größere reibung :arrow: geringere höchstgeschwindigkeit und höherer verbrauch!
das fahrverhalten ändert sich jedoch meist zum positiven, da, wie schon erwähnt, breitere reifen eine höhere reibung haben und somit auch mehr grip auf der straße.

das wars eigentlich, musst halt bei einer spurverbreiterung, federn, gewinde- oder sportfahrwerk dann nur ans eintragen denken.... ;)

gruß
Gruß,
Philipp

Haha EN
Fahrzeuge: BMW 120 D  

Themenersteller
amdnox

Ungelesener Beitragvon amdnox » 22. Nov 2009, 13:08

Also des heißt ich packe dann statt die 175 oder was der polo packt nur noch 170 oder so mehr wird es ja wohl hoffentlich nicht sein.

Höherer Sprit verbrauch wieviel wird des sein ? ich habe denn 1.4 TDI der braucht so realistisch 5L disel komme ich dann über 5,5 oder ist des wehniger ?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!