Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: Ziel: 3,9l/100km ...9N3-Front drangebastelt
Wie viel weniger wiegt dein Auto jetzt im Gegensatz zum originalen?
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...9N3-Front drangebastelt
Also wenn de noch nen BM-Grill brauchst, sach Bescheid 

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...9N3-Front drangebastelt
mach mal bitte Bilder

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...9N3-Front drangebastelt
ulf hat recht, ich hatte nach dem Verlegen der Batterie in den Kofferraum massive Probleme, trotz 35qmm Kabel....
Zu den Startproblemen und den anfäglich immer wieder durchgebrannten 150-200Ampere Sicherungen kamen dann noch sporadischer Komplettausfall des KI während der Fahrt und beim Abziehen des Zündschlüssels.
Das Ausfallen des KI´s beim Abziehen des Zündschlüssels hatte ich zuerst auf einen defekten elektrischen Teil des Zündschlosses geschoben, der Austausch brachte aber keine Besserung.
ABER:
Ich hatte immer noch die erste Originalbatterie verbaut und seit ich vor ein paar Wochen eine neue Batterie verbaut habe sind all diese Probleme verschwunden....
Ich tippe also darauf das die alte Batterie einfach schon zu schwach war.....
Die Tips mit den aerodynamischen Verbesserungen finde ich aber interessant, zur Zeit hab ich ja nicht mal die Motorkapselung dran, weil die Querlenkerstrebe dies nicht zuläßt...
Im Hinblick auf die erzielbaren Verbesserungen könnte das Anwenden dieser Umbautips aber in Zukunft auch ein interessanter Ansatz sein um die Tachoskala zu "knacken" *g*

Lg, Alex
Zu den Startproblemen und den anfäglich immer wieder durchgebrannten 150-200Ampere Sicherungen kamen dann noch sporadischer Komplettausfall des KI während der Fahrt und beim Abziehen des Zündschlüssels.
Das Ausfallen des KI´s beim Abziehen des Zündschlüssels hatte ich zuerst auf einen defekten elektrischen Teil des Zündschlosses geschoben, der Austausch brachte aber keine Besserung.
ABER:
Ich hatte immer noch die erste Originalbatterie verbaut und seit ich vor ein paar Wochen eine neue Batterie verbaut habe sind all diese Probleme verschwunden....
Ich tippe also darauf das die alte Batterie einfach schon zu schwach war.....
Die Tips mit den aerodynamischen Verbesserungen finde ich aber interessant, zur Zeit hab ich ja nicht mal die Motorkapselung dran, weil die Querlenkerstrebe dies nicht zuläßt...
Im Hinblick auf die erzielbaren Verbesserungen könnte das Anwenden dieser Umbautips aber in Zukunft auch ein interessanter Ansatz sein um die Tachoskala zu "knacken" *g*
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...9N3-Front drangebastelt
Das kann ich nur bestätigen! Ich habe bisslang keine Probleme mit der Verlagerung der Batterie nach hinten...Ich hatte immer noch die erste Originalbatterie verbaut und seit ich vor ein paar Wochen eine neue Batterie verbaut habe sind all diese Probleme verschwunden....
Ich tippe also darauf das die alte Batterie einfach schon zu schwach war.....
Was haste jetzt für eine Batterie verbaut? Die Yellow-Top?? ...ich bau mir aber ne leichtere rein

Also falls du dich "gerne" unters Auto legst, werden demnächst interessante Ansätze folgen...Die Tips mit den aerodynamischen Verbesserungen finde ich aber interessant, zur Zeit hab ich ja nicht mal die Motorkapselung dran, weil die Querlenkerstrebe dies nicht zuläßt...
Im Hinblick auf die erzielbaren Verbesserungen könnte das Anwenden dieser Umbautips aber in Zukunft auch ein interessanter Ansatz sein um die Tachoskala zu "knacken" *g*
Ich arbeite gerade ein Buch über Aerodynamik des Automobils durch. Hat zwar über 1000 Seiten, aber ist nicht von schlechten Eltern. U.a. wird die Auslegung eines Diffusors erklärt

Die 260km/h wirst wohl knacken!


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Re: Ziel: 3,9l/100km ...9N3-Front drangebastelt
Am Ende ist dein Auto so leicht, dass du wieder den Vorteil deines Leistungsgewichtes so ausnutzt, dass nur am Gas hängst
Ne ne scherz, finde ich aber gut dass mal ein probiert was alles möglich ist
Geld Sparen kann man dabei ja nicht wirklich oder?

Ne ne scherz, finde ich aber gut dass mal ein probiert was alles möglich ist

Geld Sparen kann man dabei ja nicht wirklich oder?

Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...9N3-Front drangebastelt
Wenn du Kosten und Nutzen berücksichtigst, dann kann man schon sparen! (ich achte nicht so sehr drauf)Geld Sparen kann man dabei ja nicht wirklich oder?
Fährst du viel Stadtverkehr lohnen sich eher leichtere Felgen und Spritsparreifen. Auf der AB lohnen sich eher aerodynamische Maßnahmen wie Radspoiler und Unterbodenverkleidung.
... was ich damit sagen will, je nach Einsatzzweck des Autos, kann man mit diversen Maßnahmen auf alle Fälle bezüglich der Gesamtkosten sparen.

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...9N3-Front drangebastelt
Solange meine Front nocht nicht silber gelackt ist, kann ich auch noch ein bisschen experimentieren.
Und zwar geht es mir hauptsächlich um den er forderliche Kühluftstrom, der nötig ist, um den Motor ausreicht zu kühlen. Daher Front komplett abgetapt (Panzertape), nur LLK offen gelassen.
1.Testfahrt: Da hab ich 2 Stege in der unteren mittleren 9N3 Front offen gelassen. Die Kühlertemp. blieb immer zwischen 87 - 89°C (AB- Fahrt bei 130km/h). Geloggt mit Vag-Com. Da der Verbrauch leicht erhöht war, vermute ich aber, dass der Lüfter event. an war, um ausreichend zu kühlen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Kühlerlüfter zu überwachen....
Daher hab ich nun den mittleren unteren Einlass wieder ganz geöffnet. Jedoch habe ich die 2 Sicherungen für die Lüfter entfernt, um deren Eingriff zu verhindern. Während der Fahrt logge ich das ganze wieder mit Vag-Com....
P.S.: Je weniger Kühlluftstrom benötigt wird, desto besser ist der Cw-Wert.
Kühler sollte sich auch im Staupunkt des Fahrzeuges befinden und je tiefer der Staupunkt desto besser ... ist bei der 9N3-Front relativ gut gegeben.
Die Kühler sollten auch hintereinander geschaltet werden, um Kühlluftfläche zu sparen. Ein FMIC ist daher einem SMIC vorzuziehen.
Und zwar geht es mir hauptsächlich um den er forderliche Kühluftstrom, der nötig ist, um den Motor ausreicht zu kühlen. Daher Front komplett abgetapt (Panzertape), nur LLK offen gelassen.
1.Testfahrt: Da hab ich 2 Stege in der unteren mittleren 9N3 Front offen gelassen. Die Kühlertemp. blieb immer zwischen 87 - 89°C (AB- Fahrt bei 130km/h). Geloggt mit Vag-Com. Da der Verbrauch leicht erhöht war, vermute ich aber, dass der Lüfter event. an war, um ausreichend zu kühlen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Kühlerlüfter zu überwachen....
Daher hab ich nun den mittleren unteren Einlass wieder ganz geöffnet. Jedoch habe ich die 2 Sicherungen für die Lüfter entfernt, um deren Eingriff zu verhindern. Während der Fahrt logge ich das ganze wieder mit Vag-Com....
P.S.: Je weniger Kühlluftstrom benötigt wird, desto besser ist der Cw-Wert.
Kühler sollte sich auch im Staupunkt des Fahrzeuges befinden und je tiefer der Staupunkt desto besser ... ist bei der 9N3-Front relativ gut gegeben.
Die Kühler sollten auch hintereinander geschaltet werden, um Kühlluftfläche zu sparen. Ein FMIC ist daher einem SMIC vorzuziehen.

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...9N3-Front drangebastelt
Kannst ja auch die Heizung voll aufdrehen! Das entzieht dem Motor auch die WärmeSolange meine Front nocht nicht silber gelackt ist, kann ich auch noch ein bisschen experimentieren.
Und zwar geht es mir hauptsächlich um den er forderliche Kühluftstrom, der nötig ist, um den Motor ausreicht zu kühlen. Daher Front komplett abgetapt (Panzertape), nur LLK offen gelassen.
1.Testfahrt: Da hab ich 2 Stege in der unteren mittleren 9N3 Front offen gelassen. Die Kühlertemp. blieb immer zwischen 87 - 89°C (AB- Fahrt bei 130km/h). Geloggt mit Vag-Com. Da der Verbrauch leicht erhöht war, vermute ich aber, dass der Lüfter event. an war, um ausreichend zu kühlen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Kühlerlüfter zu überwachen....
Daher hab ich nun den mittleren unteren Einlass wieder ganz geöffnet. Jedoch habe ich die 2 Sicherungen für die Lüfter entfernt, um deren Eingriff zu verhindern. Während der Fahrt logge ich das ganze wieder mit Vag-Com....
P.S.: Je weniger Kühlluftstrom benötigt wird, desto besser ist der Cw-Wert.
Kühler sollte sich auch im Staupunkt des Fahrzeuges befinden und je tiefer der Staupunkt desto besser ... ist bei der 9N3-Front relativ gut gegeben.
Die Kühler sollten auch hintereinander geschaltet werden, um Kühlluftfläche zu sparen. Ein FMIC ist daher einem SMIC vorzuziehen.

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CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010
Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.
Gruß Andi

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...9N3-Front drangebastelt
Ja klar funktioniert das, aber im Sommer nicht sehr sinnvoll.Kannst ja auch die Heizung voll aufdrehen! Das entzieht dem Motor auch die Wärme
So Testfahrt ohne Kühlerlüfter absolviert:
Trotz teils Volllast gab es keine starke Erhöhung der Kühlflüssigkeit. Das bei Stau und Stadtverkehr bei 35°C im Schatten es dann eventuell zu Schwierigkeiten kommt ist mir klar.
Aber kann man nicht den großen Lüfter rausschmeisen und nur den kleinen Lüfter drinnen lassen? ....wie viel wiegt so ein Teil? ... wäre schon mal wieder Gewichtsreduzierung

Wo kann man eine Kontroll-LED für die Lüfter anschließen?

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...9N3-Front drangebastelt
Bei "meinem" Polo (ohne Klima!!) ist der kleine Lüfter ausgebaut. Der wiegt erinnerungs-geschätzt ca. 1 kg.Aber kann man nicht den großen Lüfter rausschmeisen und nur den kleinen Lüfter drinnen lassen? ....wie viel wiegt so ein Teil? ... wäre schon mal wieder Gewichtsreduzierung
PNWo kann man eine Kontroll-LED für die Lüfter anschließen?

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...9N3-Front drangebastelt
Wie viel weniger wiegt dein Auto jetzt im Gegensatz zum originalen?
So um die Frage ganz aktuell zu beantworten, hab ich grad mein Excel mal wieder angeschmissen und paar fehlende Werte eingetragen.
Ergebnis:
Momentan hab ich 122,25kg weniger Ballast an Board ... und ja man merkt es schon deutlich!

So hab heute gleich mal noch die originalen Radspoiler vom Bluemotion montiert. Die Radspoiler werd ich wahrscheinlich noch ein wenig modifizieren.
Bilder vom Einbau:





... wie man sieht ist der Einbau total einfach!
Interessant wäre, ob nur der BM diese Radspoiler hat, weil im ETKA steht die Modellbezeichnung "ECO"!?
hier noch ein aktuelles Bild der Front:

Man sieht das Verschließen der Kühlluftöffnungen. Ist nicht von Dauer die Optik ..dient zum Experimentieren. Noch mehr abtapen der Öffnungen mag der "große" TDI nicht so ... werds wohl so dann auch realisieren, zu mal in der Mitte dann eh der LLK sitzt. Einzig eine Kühluftsteuerung für die Warmlaufphase wäre noch interessant


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Re: Ziel: 3,9l/100km ...9N3-Front drangebastelt
deine Front sieht so richtig schick aus

Das habe ich mir für meinen BM auch schon überlegt. Ich habe vor die Kühlöffnung in der Mitte mit Lamellen zu versehen, die ich über einen Stellmotor auf und zu machen kann. Das Signal für die Ansteuerung der Lamellen werde ich warscheinlich vom el. Vorheizer abgreifen. Dieser schält ja auch nur ein wenn die Motortemperatur unter 80°C ist. Somit öffnen die Lamellen wenn der Motor min. 80°C erreicht hat.Einzig eine Kühluftsteuerung für die Warmlaufphase wäre noch interessant
Re: Ziel: 3,9l/100km ...BM Radspoiler eingebaut/ -122kg Ballast
Bringt denn dieser Radspoiler etwas? TN ?
gabs nicht mal so ne ähnliche Technik im A2 mit dem Grill?
deine Front sieht so richtig schick aus![]()
Das habe ich mir für meinen BM auch schon überlegt. Ich habe vor die Kühlöffnung in der Mitte mit Lamellen zu versehen, die ich über einen Stellmotor auf und zu machen kann. Das Signal für die Ansteuerung der Lamellen werde ich warscheinlich vom el. Vorheizer abgreifen. Dieser schält ja auch nur ein wenn die Motortemperatur unter 80°C ist. Somit öffnen die Lamellen wenn der Motor min. 80°C erreicht hat.Einzig eine Kühluftsteuerung für die Warmlaufphase wäre noch interessant
gabs nicht mal so ne ähnliche Technik im A2 mit dem Grill?
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...BM Radspoiler eingebaut/ -122kg Ballast
Die Idee is genial, das Signal vom elektr. Zuheizer abzugreifen. Nur bist du dir sicher, dass der Zuheizer nur bei Motortemp. < 80°C zugeschaltet wird? Die Climatronic schaltet den glaube ich auch ganz spontan zu!? ... vielleicht kann Ulf noch was dazu sagen.Das habe ich mir für meinen BM auch schon überlegt. Ich habe vor die Kühlöffnung in der Mitte mit Lamellen zu versehen, die ich über einen Stellmotor auf und zu machen kann. Das Signal für die Ansteuerung der Lamellen werde ich warscheinlich vom el. Vorheizer abgreifen. Dieser schält ja auch nur ein wenn die Motortemperatur unter 80°C ist. Somit öffnen die Lamellen wenn der Motor min. 80°C erreicht hat.
Angenommen das mit dem Signal funktioniert. Welche Stellmotoren willste denn verwenden?
(Im A2 Forum hat das einer mit 2 Lochblechen realisiert, die verschieben sich gegeneinander -> Zustand offen/ geschlossen. Nur hat er Probleme für den Schaltpunkt die exakte Temp. abzufassen.)
Ich hab eher an eine Art Jalousie gedacht. Vielleicht könnte man es ja ähnlich dem Aufbau von elektr. Fensterhebern realisieren. Aber die Ansteuerung ist das Problem, da ich eigentlich 3 Zustände gern hätte: offen, halboffen, geschlossen.
Beim A2 ist das Kühlergrill geschlossen ja, aber eine Kühlluftsteuerung gab es bei dem nicht. Nur BMW und glaub Mercedes verbauen es bei aktuellen Modellen.gabs nicht mal so ne ähnliche Technik im A2 mit dem Grill?
Ja bessere Aero und geringerer Auftrieb auf der Vorderachse. Aber Welten sind nun nicht zur erwarten.Bringt denn dieser Radspoiler etwas? TN ?
Teilenummern:
Radspoiler links: 6Q0 807 547
Radspoiler rechts: 6Q0 807 548
P.S.: Gestern Abend Fahrzeugkontrolle bei den blau-weißen:
Felgenverkleidung wurde kein Interesse geschenkt! (nur Kennzeichenbeleuchtung und Spiegelglas bemängelt


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Re: Ziel: 3,9l/100km ...BM Radspoiler eingebaut/ -122kg Ballast
ich werde das mit dem Zuheizer mal bei meiner Climatic über eine LED überwachen um die Schaltzustände genau zu erfahren.
Bei den Stellmotoren bin ich mir noch unschlüssig, hatte mal an Servos von RC Modellen gedacht, aber die sind warscheinlich zu schwach. Aber ein Motor von einem el. Fensterheber wäre auch noch ne Idee...
Bei den Stellmotoren bin ich mir noch unschlüssig, hatte mal an Servos von RC Modellen gedacht, aber die sind warscheinlich zu schwach. Aber ein Motor von einem el. Fensterheber wäre auch noch ne Idee...
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...BM Radspoiler eingebaut/ -122kg Ballast
Ach, es gibt schon kräftige Servomotoren... Mit 15kg Stellkraft sind die da noch nicht mal allzu groß...
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...BM Radspoiler eingebaut/ -122kg Ballast
Mir ist eingefallen das ich noch Stellmotoren von einer Nachrüst Zentralverriegelung habe. Ich denk mal so einen werde ich verwenden....
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...BM Radspoiler eingebaut/ -122kg Ballast
Hast du die A2 Radspoiler nichtmehr verbaut, wenn du jetzt die BM´s benutzt?
-> Welcher ist warum besser?
Immer noch ne klasse Sache! Weiter so!
-> Welcher ist warum besser?
Immer noch ne klasse Sache! Weiter so!
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...BM Radspoiler eingebaut/ -122kg Ballast
Warnd ie Schrauben dabei? Dann bestell ich die gleich mal mit evt ^^
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