=flo='s Polos - alles hat ein Ende

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Lampe
Re: =flo='s Polo-History - Neue Fußraumbeleuchtung, aber wie?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 22. Nov 2009, 15:29

Was gibts neues?
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 22. Nov 2009, 20:00

Momentan nichts, langsam trudeln die Teile ein, die ich noch brauche.

Mit meiner Fußraumbeleuchtung konnte oder wollte mir ja keiner helfen. ;)

MfG Flo

zimbolinoraso

Ungelesener Beitragvon zimbolinoraso » 22. Nov 2009, 22:52

Ein sehr schönes Projekt hast du da, großes lob dafür.
Ich steig da grad nicht so ganz druch bei deinem kleinen Problem. In wie fern brauchst du Hilfe für deine Fußraumbeleuchtung? Weißt du nicht, welche Leuchtmittel du nehmen sollst?

Gruß vom Namensvetter ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 22. Nov 2009, 23:05

Hi Flo :) ,

ich hab verschiedene "Probleme".

Zum einen weiß ich nicht, ob ich LEDs oder Kaltlichtkathoden nehmen soll. Derzeit habe ich blaue Kaltlichtkathoden, die finde ich in der Nacht fast schon zu hell - gerade die hellen Spiegelungen in der Scheibe machen es nachts beim Abbiegen nicht unbedingt einfacher, ich schalte daher die Beleuchtung schon mal desöfteren aus. Allerdings habe ich Angst, dass LEDs zu wenig Licht geben.

Die zweite Frage ist, ob ich als Farbe blau oder weiß nehmen soll... Blau habe ich bisher, irgendwie hab ich mich fast schon davon abgesehen - aber es passt halt gut zur Beleuchtung des Tachos. Weiß würde mir auch gut gefallen, allerdings passt es nicht zum Tacho (den müsste ich dann wohl auch umlöten oO). Aber meine restliche Innenraumbeleuchtung soll ja auch auf weiße LEDs umgestellt werden.

Du siehst, ich hab wirklich ernsthafte Probleme. :D

MfG Flo

zimbolinoraso

Ungelesener Beitragvon zimbolinoraso » 24. Nov 2009, 15:58

Also ich würde dir zu LED's raten, da wirst du mit der Helligkeit keine Probleme haben. Dazu kommt, dass LED's sich auch dimmen lassen, damit könntest du dem blenden entgegenwirken.

Ob blau oder weiß, die Entscheidung liegt ganz klar bei dir, ABER, wenn du schon sagst, dass du den Rest auch weiß beleuchten möchtest, dann schreit es ja förmlich nach weißen LED's.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 25. Nov 2009, 21:58

Ja, die Tendenz geht ganz klar in Richtung weiße LEDs... ;)

MfG Flo

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 28. Nov 2009, 17:08

So, heute mal wieder neue Scheibenwischergummis vorne und einen neuen Wischer hinten eingebaut. Man will ja auch was sehen. ;)

Und nachdem mein Polo und der meines Bruders Anfang 2009 dran glauben mussten, bekam jetzt auch Ende 2009 der Polo meiner Freundin den Reparatursatz für den Heckwischermotor eingepflanzt... Bekloppt, was für ein Serienfehler das ist.

Außerdem feiert mein Polo heute Geburtstag. 7 Jahre und 114.100 km hat er nun auf dem Buckel... :)

MfG Flo

D.K.
Re: =flo='s Polo-History - Mein Polo hat Geburtstag! xD

Ungelesener Beitragvon D.K. » 29. Nov 2009, 11:06

Dann richt ihm mal alles Gute zum Geburtstag von mir aus :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 13. Dez 2009, 00:12

So, momentaner Zwischenstand, was gemacht ist und was noch gemacht werden muss:

Die R8-Leuchten werden wohl meine neue Fußraumbeleuchtung werden - allerdings werde ich wohl noch andere LEDs einsetzen (3x weiße hellere LEDs).

Dank Thomas (Pimpowski) ist der Kabelbaum für den Einbau von elektrischen Fensterhebern, elektrischen Spiegeln und Werks-ZV fast fertig (die Fußraumbeleuchtung und die Türeinstiegsleuchten müssen noch integriert werden).

Die elektrischen Spiegel sind einbaufertig, neue beheizbare Gläser wurden eingesetzt. Ich spiele noch mit dem Gedanken, eine Umfeldbeleuchtung in die Spiegel einzubauen und dieses an das Leaving-/Coming-Modul anzuschließen, welches von Nico87 empfohlen wurde.

Die Makeup-Leuchten und die passenden Sonnenblenden habe ich auch schon hier, der passende Himmel muss allerdings erst noch gefunden werden... :(

Der Heckklappengriff wird nun definitiv schlosslos, den Heckklappengriff und den passenden Halter mit Stellmotor hab ich schon hier liegen, müsste nur noch lackiert werden. Der Zylinder der Beifahrertüre fliegt auch raus, der Türgriff wird somit auch schlosslos.

Ich suche immer noch zwei Sitzgestelle, damit ich mir die Höhenverstellung auf beiden Seiten nachrüsten kann. Die Schublade für den Beifahrersitz hab ich auch schon liegen.

Von Nawrocki hab ich mir die TT-Pedale geholt. Ob ich diese noch im Winter einbauen werde, weiß ich noch nicht.

Nächste Woche hätte ich zwar Urlaub, doch fehlen noch jede Menge Teile und zu kalt ist es wohl auch zum Umbauen. Aber das Komplettpaket für elFH, ZV usw. hab ich schon im Auge. :)

Aber ich bin noch dran. Nicht dass mir noch einer meint, ich hab meinen großen Umbau schon aufgegeben. :)

MfG Flo

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Dez 2009, 00:51

Nach etwas mehr als 7 Jahren gibt wohl langsam meine Batterie den Geist auf - letzte Nacht ist sie in sich zusammengefallen, obwohl ich vorher noch eine größere Strecke gefahren bin. Nunja, habe sie wieder aufgeladen und werde sie wohl nächste Woche austauschen.

Mein Scheibenwischer vorne mag nun auch nicht mehr so richtig schnell wischen. Wahrscheinlich ist das Wischergestänge fest. Hat sich aber in letzter Zeit auch mehr oder weniger angekündigt, da er immer langsamer geworden ist. Ab und zu gingen die Wischer zwar mal wieder etwas schneller und dann wieder langsamer, aber die kalten Temperaturen bei uns hier (so um -10°C) haben wohl ihr übriges getan. Muss ich wohl das Gestänge mal auseinandernehmen, reinigen und neu fetten...

MfG Flo

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 22. Dez 2009, 20:26

Total verrückt, aber wie von Zauberhand gesteuert, meint mein Wischer wieder normal gehen zu müssen!

Wie kann das sein?

MfG Flo

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 22. Dez 2009, 21:13

Das Glück wird nur von kurzer Dauer sein.
War bei mir zumndest auch so, wenig später wars dann ganz vorbei. :(

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 23. Dez 2009, 19:32

Sind ja tolle Aussichten...

MfG Flo

Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History - Frostschaden und das Verhalten von VW

Ungelesener Beitragvon =flo= » 30. Dez 2009, 23:13

Irgendwie hab ich mit meinem Auto im letzten Jahr kein Glück. Mehrere kleinere und größere Reparaturen (Stellmotorenproblem, mitdrehende Heckwischerdüse, festes Wischergestänge, mehrere Lackierungen auf Kulanz wegen Rost usw. ...), ich könnte schon fast ein Buch schreiben.

Das Nageln konnte für einen kurze Zeit beseitigt werden, eine gebrochene Spannrolle des Flachriemens war wohl dafür verantwortlich. Peinlich für VW, dass gleich 5 Vertragswerkstätten diesen Fehler nicht finden konnten.

Vor zwei Wochen kam dann der Super-GAU. Da ich Urlaub hatte, wurde mein Polo nur ein paar kurze Strecken gefahren. Als ich dann bei ca. -10°C das Auto starten wollte, ging es nach einigen Metern mit Piepen und roter Öldrucklampe aus. Neuer Startversuch, einige Meter das Gleiche wieder. Auto wurde zu VW geschleppt, dort hatte man recht schnell die Diagnose parat - Frostschaden durch Eisbildung in der Ölwanne. Der Serviceberater meinte, dass VW das auf Kulanz übernimmt und wohl ein neuer Rumpfmotor eingebaut werden müsste. 10 Jahre ohne Kilometerbegrenzung, so die Info vom Servicemeister. Nun ja, ist ärgerlich - aber wenn VW es bezahlt, halb so schlimm. Dachte ich zumindest... Bei 116.000 km könnte man sich ja schon fast über einen neuen Motor freuen.

Doch es kam, wie es kommen musste... VW lehnt natürlich jegliche Kulanz ab. Obwohl das Problem bei den 1.4er Alumotoren bekannt ist, heißt es, dass mein Baujahr und die Fahrgestellnummer nicht mehr unter die Kulanzregelung greift. Nach langem Hin und Her ist mir nun klar, dass sich VW wohl schön sauber aus der Affäre zieht. Mal heißt es, mein Motor sei nicht betroffen, dann sagt man diese Kulanzregelung für Frostschäden gibt es nicht mehr, dann sei mein Fahrzeug doch wieder zu alt. Alles in allem eine richtige Verarsche von VW, denn die Leute von der Kundenbetreuung widersprechen sich selber.

Dass es die Möglichkeit gegeben hätte, durch die Nachrüstung einer beheizbaren Kurbelwellengehäuseentlüftung die Bildung von Kondenswasser und somit den Motorschaden zu verhindern, hat man verschwiegen. Man wurde als Halter nicht informiert oder auf eine solche Umrüstmöglichkeit hingewiesen. "Der Kunde hätte sich da selber schlau machen müssen", sagte man trotzig zu mir an der Hotline.

Was bleibt nun? Mein Polo nagelt jetzt wieder, allerdings anders als zuvor. Der Meister meint, dass der Motor einen Kolbenkipper und evtl. diverse Lagerschäden vom Frostschaden davon getragen hat. Ich bin nun schon wieder einige Kilometer gefahren - nach 500 km lässt sich feststellen, dass Benzinverbrauch und Leistung normal sind. Ölverbrauch kann ich im Moment noch nicht einschätzen. Es scheint so, als wäre es glimpflich ausgegangen. Von eventuellen Spätfolgen abgesehen. Ich muss den Polo (leider) noch 3 Jahre fahren, eher wird es kein anderes Auto geben. Solange muss er wohl oder übel noch halten. Ich hoffe, der Motor hat es einigermaßen verkraftet.

Den Tausch des Rumpfmotors kann ich mir nicht leisten und selbst wenn ich es finanziell bewerkstelligen könnte, würde ich den Polo vermutlich verkaufen und mir ein anderes Auto kaufen, z. B. Mercedes A-Klasse. Ich sehe es an den Autos meiner Eltern (diverse Mercedes-Diesel in den letzten 20 Jahren, keiner hatte nennenswerte Probleme), wie zuverlässig Autos sein können und wie groß die Unterschiede in der Kundenfreundlichkeit sein können.

VW hat es wohl geschafft, mich als Kunden zu verlieren. Die Art und Weise, wie ich als Kunde in diesem Fall behandelt wurde, ist schon dreist. VW widerspricht sich in diversen Mails und wirft mir sogar Fehlverhalten vor (vermutlich darf man einfach nicht fahren, wenn es kalt ist...). So gesehen kann ich niemandem mehr dazu raten, sich einen VW zu kaufen.

In den nächsten Wochen werde ich den Motor von einem Bekannten (Motoreninstandsetzer) genauer prüfen lassen. Dann entscheidet sich, ob der Polo noch längere Zeit fahrbar ist und ob mein Polo-Projekt noch weitergeht. Sollte die Prüfung ergeben, dass der Motor in absehbarer Zeit komplett hin ist, wird "nur" noch gefahren solange es geht und es wird keine weiteren Umbauten geben.

MfG (ein sehr enttäuschter und verärgerter) Flo

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 31. Dez 2009, 09:37

Alter, das ist ja böse!!!!
Aber das ist VW. ISt genau das gleiche wie alle 1000km 1 Liter Öl nachkippen.
Verarsche von Vorn bis Hinten.
Weiß nich wieso VW sich dann noch mit dem Wort Qualität brüstet.

Hoffe für dich das dein Motor noch hält

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 31. Dez 2009, 12:20

Hoffe für dich auch das Beste :super: Lass dich nicht unterkriegen. Das Verahlten von VW ist ja wohl ein Witz :hmhm:

Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 31. Dez 2009, 14:33

Hmm, das ist echt ärgerlich. :(

Sind denn alle BBY'er betroffen oder war das bei dir einfach nur Pech?

Was genau und wie geht denn was kaputt, wenn Kondenswasser im Motorblock gefriert?
Hast du da mehr Infos zu?

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 31. Dez 2009, 14:36

Lt. dem was ich vom Lupo so aufgeschnappt habe / teilweise gleicher Motor (hoffe ich bring jetzt nichts durcheinander) wurde bei allen Alumotoren ab KW 45 / 2000 die Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung (was für ein Wort :haha: ) Serie bei VW zwecks Qualitätssicherungsmaßnahme!

Schlußfolgerung: Deine ist kaputt gegangen oder hast du einen Reimport???

EDIT:
viewtopic.php?f=34&t=25762
Zuletzt geändert von Hummel am 31. Dez 2009, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 31. Dez 2009, 14:42

Jo, habe das auch grad nochmal in diesem Thema gelesen:
:arrow: viewtopic.php?p=333585#p333585

Da wurde u.a. auch geschrieben, dass VW für bis zu zehn Jahre alte Autos die Reparatur übernimmt:
:arrow: viewtopic.php?p=335691#p335691

Meiner hat auch nen BBY, ne Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich bisher nie bemerkt.
Hat da jemand n Bild von?

MfG

MfG

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 31. Dez 2009, 16:12

Also laut VW sind eigentlich nur die 1,4l 16v Motoren betroffen, die im Golf 4/ Bora, Lupo, Polo 6N und zum Teil auch im 6NF verbaut sind, betroffen.

Laut VW wurde der 1,4l Motor im 6NF abgelöst. Ich würde mich mal bei der Autobild mit deiner ganzen Geschichte melden. Denen solltest du alles erzählen und die können dir eventuell weiterhelfen. Die Autobild erreicht da manchmal sehr viel.

Ich würde es echt probieren. Ansonsten bleibt dir nur der Weg über einen Anwalt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!