LED Rückleuchten für 9N3 und 9N bei ebay

Bratmaxe
Re: LED Rückleuchten für 9N3 und 9N bei ebay

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 6. Dez 2009, 19:52

@Nico

ja danke die Werte hatte ich schon gelesen, aber das "mindestens" hatte mich etwas irritiert!

LG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Nico84

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 6. Dez 2009, 20:03

Ich habe selber kein 9n3, deshalb kann ich es nicht testen. Aber das würde rechnerisch den Wert einer Glühbirne entsprechen. Allerdings ist eine Glühbirne nicht Linear, bzw. verändert ihren Widerstand. Ich würd erstmal einen größeren Wid. probieren. evtl. bei 200Ohm anfangen und wenn es nicht geht 100Ohm.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Bratmaxe

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 6. Dez 2009, 20:20

Ja aber ich würde jetzt einfach mit den Werten 21W 13,8V rechnen, somit werden 1,52A die bei einer Glühbirne fließen.
ergibt ca. 9Ohm innenwiderstand der Glühbirne. Daher dachte ich an einen 8R2 Widerstand mit min. 25Watt.

Nico84

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 6. Dez 2009, 20:23

Aber das normale Rücklicht hat doch nur 5W?

Edit:
Ah ja ok.. das Bremslicht... Ich würde es aber trotzdem mit einem Größeren probieren. Wozu unnötig Leistung verbraten.
Zuletzt geändert von Nico84 am 6. Dez 2009, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bratmaxe

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 6. Dez 2009, 20:25

Ja stimmt jetzt muss ich nochmal gucken, wo das Bussignal durch geht. durch das Bremslicht oder durch das Rücklicht?
Warum Vw das auch immer macht!

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 6. Dez 2009, 20:34

...aber wenn man mal 3-4min mit dem Fuss auf der Bremse an ner Schranke steht oder im Stau, dann könnte es langsam warm im Kofferraum werden!
wer macht sowas? :hä: danach haste nen krampf im bein :haha: dafür gibts doch die handbremse ;-)
beim 9N3 übrigens egal, da bei z+ndung aus auch das bremslicht nicht leuchtet :D

Das kann nicht sein das wirst du bei keinem Auto finden. Das Bremslicht muss immer fuktionieren auch wenn die Zündung aus ist.
Und bei meinem 9N3 ist es 100% so das die Bremseleuchten auch ohne Zündung leuchten!
Bei unseren 2 9N3's, dem des Arbeitskollegen, dem des Nachbars und der einer Bekannten gehen die Bremslichter nur bei eingeschalteter Zündung. Bei unsrem 9N1 hab ich aber noch nicht darauf geachtet wie es bei dem ist.

Entweder du hast nen "Sonder 9N3" oder du hast dich ganz schön verschaut ;)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Nico84

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 6. Dez 2009, 20:38

In welcher Situation tritt man denn die Bremse wenn die Zündung aus ist? Aber ich kann mich erinnern das die Bremslichter leuchten wenn der Bremslichtschalter kaputt ist.
Bild

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 6. Dez 2009, 20:41

beim 9N geht das bremslicht auch ohne zündung. war beim polo meiner mutter damals auch so.
Aber ich kann mich erinnern das die Bremslichter leuchten wenn der Bremslichtschalter kaputt ist.
das ist wahrscheinlich der grund, wieso vw das bremslicht jetzt nur noch mit der zündung funktionieren lässt, damit sich die batterie nicht entleert, wenn der schalter mal keputt geht, was ja beim polo des öfteren der fall ist :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Bratmaxe

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 6. Dez 2009, 20:59

Aber das normale Rücklicht hat doch nur 5W?

Edit:
Ah ja ok.. das Bremslicht... Ich würde es aber trotzdem mit einem Größeren probieren. Wozu unnötig Leistung verbraten.

Nach "Jo the Freak" geht es durch das Bremslicht. Dann bräuchte man natürlich größere Werte

Bratmaxe

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 7. Dez 2009, 16:49

Hallo zusammen.
Also folgende Lösung für das ESP Problem bei LED Rückleuchten hab ich nun gefunden.
An der linken Rückleuchte muss ein 1K (1000Ohm) Widerstand zwischen Masse (Pin3) und dem Bremslicht(Pin2) eingelötet werden.
Da der Widerstand recht hoch ist, reichen 1/3Watt völlig aus (rechnerich sogar 0,2Watt). Der Widerstand kostet nur wenige cent bei Conrad und das Problem ist beseitigt.

Die kleineren Widerstände mit höheren Wattzahlen bewirken dasselbe, nur das beim Bremsen ein viel höherer Stom zur Leuchte fließt und die gesamte Energie im Widerstand zur Wärme umgewandelt wird.

MfG Bratmaxe

polo0287

Ungelesener Beitragvon polo0287 » 31. Dez 2009, 11:22

hi habe folgendes problem!habe mir bei ebay schwarze led rückleuchten bestellt diese funktionieren aber nicht so wie sie sollen keine lampe leuchtet richtig alles durcheinander!im display leuchtet sogar nie nebelschlussleuchte auf!wer kennt sich damit aus und kann mir helfen das die leuchten funktionieren!bitte um schnelle hilfe

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 31. Dez 2009, 11:28

Moin,

du brauchst jetzt aber nicht in jedem Thread ein Beitrag schreiben. Dir wird schon geholfen... Bitte schreib HIER weiter!

MfG
Bild

eXoniTy

Ungelesener Beitragvon eXoniTy » 20. Jul 2011, 11:15

Bei mir war das heute ganz lustig :P
Musste mir neue Rücklichter bestellen, weil die Polizei bei den lasierten nun nach 3 Jahren das erste mal streß geschoben hat.
Hatte mir die von Depo gekauft.
Ich schließ sie an mach das Auto an und schau ob alles funktioniert.

Das erste Problem war das die Dinger erstmal nur geleuchtet haben, aber weder geblinkt.
Als ich dann mein Motor ausmachen wollte, den Schlüssel umgedreht hatte und den Schlüssel rausgezogen hatte lief der Motor immernoch :lol: :lol:

Als ich die Rückleuchten dann schnell vom Elektronikkreislauf getrennt hatte konnte ich mein Auto wieder ausmachen :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!