Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
danke für die infos! : ) muss mich mal umschaun.
wär vlt. noch jemadn so nett und postet die teilnummer? *lieb frag*
wär vlt. noch jemadn so nett und postet die teilnummer? *lieb frag*
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Polo 9N Basis
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Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
Die TN lautet:
6Q1-959-565-J-20H
MfG
6Q1-959-565-J-20H
MfG
Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!
Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
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Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
super danke dir!, werde die tage dann bei VW anklopfen ; P
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Polo 9N Basis
Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
Hallo zusammen...
Am Wochenende bin ich 200 Meter weit gefahren, dann fing der Motor an auf einem Zylinder auszusetzen.
Letzten Sommer wurde nach genau den gleichen Symptomen eine Zündspule ersetzt, also habe ich gestern die zwei anderen Zündspulen auch noch ersetzt. Probefahrt: alles wie neu...
Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, halte ich an einer Ampel und der Motor beginnt plötzlich wieder nur zwei Zylinder zu zünden! Also auf dem nächsten Parkplatz alle Zündspulen mit einer Ersatz-Spule nacheinander durchgetauscht. Macht alles keinen Unterschied, läuft wunderbar auf allen drei Zylindern! Nun bin ich mit der gleichen „Konfiguration“ wie heute morgen zur Arbeit gefahren... auf drei Zylindern ohne Zündaussetzer ?!?
Lediglich die „Motor-Kontroll-Leuchte“ leuchtet (dauerhaft).
Hat zu diesem „Phänomen“ jemand eine Idee? ...ich weis nicht mehr weiter.
Vielen Dank!
Am Wochenende bin ich 200 Meter weit gefahren, dann fing der Motor an auf einem Zylinder auszusetzen.
Letzten Sommer wurde nach genau den gleichen Symptomen eine Zündspule ersetzt, also habe ich gestern die zwei anderen Zündspulen auch noch ersetzt. Probefahrt: alles wie neu...
Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, halte ich an einer Ampel und der Motor beginnt plötzlich wieder nur zwei Zylinder zu zünden! Also auf dem nächsten Parkplatz alle Zündspulen mit einer Ersatz-Spule nacheinander durchgetauscht. Macht alles keinen Unterschied, läuft wunderbar auf allen drei Zylindern! Nun bin ich mit der gleichen „Konfiguration“ wie heute morgen zur Arbeit gefahren... auf drei Zylindern ohne Zündaussetzer ?!?
Lediglich die „Motor-Kontroll-Leuchte“ leuchtet (dauerhaft).
Hat zu diesem „Phänomen“ jemand eine Idee? ...ich weis nicht mehr weiter.
Vielen Dank!
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Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
ich hab gehört das verkorkte / verschmutzte motoren dafür verantwortlich sein können, anscheinend ist beim 3 zylinder der motor konstruktionsbedingt anfällig ablagerungen im innenleben anzusetzen, somit können die ventile nicht mehr zu 100% schließen die folge sind fehlerspeichereinträge wie "zündaussetzer erkannt" und motorlauf auf nur 2 zylindern.
abhilfe schafft anscheinend nur ein neuer zylinderkopf
abhilfe schafft anscheinend nur ein neuer zylinderkopf
Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
Hatte auch schon Zündaussetzter auf dem 3. Zylinder, so das er nur auf 2 lief...
Trotz täglicher Langstrecke von 60km...
Damals wurden die Zündkerzen bei 50.000 getauscht seid dem bis 90.000 alles tutti!!!
Seid dem trete ich dem kleinen aber auch kräftig in den Arsch alle paar hundert km...
vielleicht lößt das die Ablagerungen? (kurzzeitig mal bis 4800rpm im 3 oder so)
Trotz täglicher Langstrecke von 60km...
Damals wurden die Zündkerzen bei 50.000 getauscht seid dem bis 90.000 alles tutti!!!
Seid dem trete ich dem kleinen aber auch kräftig in den Arsch alle paar hundert km...
vielleicht lößt das die Ablagerungen? (kurzzeitig mal bis 4800rpm im 3 oder so)
Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
...hab ich ganz vergessen zu erwähnen: momentan bin ich auch bei 85.000 km.
Das ganze Problem ist mir unerklärlich. Warum er vorgestern so rumgezickt hat ...?
Ich fahre auch täglich meine 60 km Langstecke.
Die letzten Tage bin ich nun ohne Veränderungen weitergefahren; der Motor läuft ohne Probleme!
Jetzt muss ich nur diese doofe Kontroll-Leuchte wieder aus bekommen. Die sollte doch nach ein paar „Problemlos-Zündungen“ wieder aus gehen oder?
Vielen Dank!
Das ganze Problem ist mir unerklärlich. Warum er vorgestern so rumgezickt hat ...?
Ich fahre auch täglich meine 60 km Langstecke.
Die letzten Tage bin ich nun ohne Veränderungen weitergefahren; der Motor läuft ohne Probleme!
Jetzt muss ich nur diese doofe Kontroll-Leuchte wieder aus bekommen. Die sollte doch nach ein paar „Problemlos-Zündungen“ wieder aus gehen oder?
Vielen Dank!
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Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
Das mache ich auch öfters, einfach Mal im 4. Gang bis nix mehr geht und das 3-5 Kilometer lang. Bringt Spaß und löst vermutlich die Ablagerung. Falls nicht?! Dann bleibt einfach nur noch der Spaß!Hatte auch schon Zündaussetzter auf dem 3. Zylinder, so das er nur auf 2 lief...
Trotz täglicher Langstrecke von 60km...
Damals wurden die Zündkerzen bei 50.000 getauscht seid dem bis 90.000 alles tutti!!!
Seid dem trete ich dem kleinen aber auch kräftig in den Arsch alle paar hundert km...
vielleicht lößt das die Ablagerungen? (kurzzeitig mal bis 4800rpm im 3 oder so)
Aber ja, der 3-Zylinder ist anfällig, ich hatte auch schon defekte Zündspülen, defekte Lambdasonden usw... VW-interne Mitarbeiter wissen, dass der 3-Zylindern eine Art "Fehlkonstruktion" ist, aber niemand gibt es zu.
Mir wird nur noch ein Ausweg bleiben, bevor er weitere Zicken macht - Neues Auto! Es ist jammer-schade, dass man mit so einem Gedanken spielen muss, sodass man weiteren Reparaturen aus dem Weg gehen kann.
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Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
Obwohl es den Anschein machte, war das Problem leider doch noch nicht weg
Nach drei Tagen wollte mein kleiner nach der Arbeit leider nicht mehr nach Hause... also in die Werkstatt abgeschleppt und nach kurzer Zeit war der Werkstatt klar wo das Problem liegt.
Die Steuerkette ist einen Zacken übergesprungen!
Nach der Reparatur läuft er natürlich wieder wunderbar. Aber dem Tip mit dem „Ablagerungen entfernen“ werd ich natürlich auch mal nachgehen
Vielen Dank für eure Hilfen!
Nach drei Tagen wollte mein kleiner nach der Arbeit leider nicht mehr nach Hause... also in die Werkstatt abgeschleppt und nach kurzer Zeit war der Werkstatt klar wo das Problem liegt.
Die Steuerkette ist einen Zacken übergesprungen!
Nach der Reparatur läuft er natürlich wieder wunderbar. Aber dem Tip mit dem „Ablagerungen entfernen“ werd ich natürlich auch mal nachgehen
Vielen Dank für eure Hilfen!
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Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
Hallo,
habe seit ca. 2 Wochen auch dieses Problem.
Kerzen und Spulen wurden schon getauscht.
Kompression gemessen :
1. & 2. Zylinder super
3. Zylinder 3 BAR
Das Auto ist 3 Jahre alt und hat 37600 Km gelaufen.
Leider habe ich die Garantie nicht verlängert.
Fakt ist
Zylinderkopf (Ventile) 3. Zylinder defekt. (Laut VW Werkstatt) Die übernehemen aus Kulanz 70% der Kosten !
Der Rest bleibt an mir hängen.
Mal schauen was das noch gibt !
Werde micht noch deswegen an VW wenden.
DuFFMeN
habe seit ca. 2 Wochen auch dieses Problem.
Kerzen und Spulen wurden schon getauscht.
Kompression gemessen :
1. & 2. Zylinder super
3. Zylinder 3 BAR
Das Auto ist 3 Jahre alt und hat 37600 Km gelaufen.
Leider habe ich die Garantie nicht verlängert.
Fakt ist
Zylinderkopf (Ventile) 3. Zylinder defekt. (Laut VW Werkstatt) Die übernehemen aus Kulanz 70% der Kosten !
Der Rest bleibt an mir hängen.
Mal schauen was das noch gibt !
Werde micht noch deswegen an VW wenden.
DuFFMeN
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- Wohnort: Winterlingen
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
der Polo von meinem Bruder hat seid ein paar Tage auch wieder nen Fehler
Adresse 01: Motor Labeldatei: Keine
Steuergerät-Teilenummer: 03D 997 033 F
Bauteil und/oder Version: 1,2l/2V SIMOS3 00HS7001
1 Fehler gefunden:
16685 - Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0010 0000
Er läuft sehr unrund wenn auch der Fehler nicht vorhanden ist, wenn er da ist mehrt man das ihm ein Zyl. fehlt.
An der Zündspule und Zündkerze liegt es nicht, morgen tausch ich mal die Einspritzdüse.
Adresse 01: Motor Labeldatei: Keine
Steuergerät-Teilenummer: 03D 997 033 F
Bauteil und/oder Version: 1,2l/2V SIMOS3 00HS7001
1 Fehler gefunden:
16685 - Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0010 0000
Er läuft sehr unrund wenn auch der Fehler nicht vorhanden ist, wenn er da ist mehrt man das ihm ein Zyl. fehlt.
An der Zündspule und Zündkerze liegt es nicht, morgen tausch ich mal die Einspritzdüse.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
bei mir ist des auch
erst war die motorkontrolleuchte an, hab den fehlerspeicher auslesen und löschen lasen
1. Zündaussetzetzer 3. Zylinder erkannt
2. motor temp. unplausiebeles signal
3. Motorsteuergerät gesperrt
Die Fehler liesen sich zwar löschen, die 1. beiden waren nur sporadisch, aber der motor ruckelt im LL
leistung hat er.
Hab mal in der Reparatur Historie reingeschaut, der fehler war schon 3 mal und immer hat vw die zündspule getauscht
ich glaub des kann nur noch an den leitungen od kompression liegen, da er aber leistung hat schließe ich des aus, also leitungen prüfen
Lg Max
erst war die motorkontrolleuchte an, hab den fehlerspeicher auslesen und löschen lasen
1. Zündaussetzetzer 3. Zylinder erkannt
2. motor temp. unplausiebeles signal
3. Motorsteuergerät gesperrt
Die Fehler liesen sich zwar löschen, die 1. beiden waren nur sporadisch, aber der motor ruckelt im LL
leistung hat er.
Hab mal in der Reparatur Historie reingeschaut, der fehler war schon 3 mal und immer hat vw die zündspule getauscht
ich glaub des kann nur noch an den leitungen od kompression liegen, da er aber leistung hat schließe ich des aus, also leitungen prüfen
Lg Max
Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
Dass hört sich ja fast so an, als könnte es dass gleiche Problem sein wie bei mir.
Bei meinem ist die Steuerkette eine Zacke übergesprungen
Wie viele km habt Ihr denn runter? Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass dieser Fehler bei normalem/durchschnittlichem Fahrstil bei etwa 75.000 bis 90.000 recht bekannt ist (wenn man eben dass Pech hat, eins der Problem-Modelle erwischt zu haben). Bei mir war es bei 83.000 soweit...
Bei meinem ist die Steuerkette eine Zacke übergesprungen
Wie viele km habt Ihr denn runter? Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass dieser Fehler bei normalem/durchschnittlichem Fahrstil bei etwa 75.000 bis 90.000 recht bekannt ist (wenn man eben dass Pech hat, eins der Problem-Modelle erwischt zu haben). Bei mir war es bei 83.000 soweit...
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Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
Hey,bei mir ist des auch
erst war die motorkontrolleuchte an, hab den fehlerspeicher auslesen und löschen lasen
1. Zündaussetzetzer 3. Zylinder erkannt
2. motor temp. unplausiebeles signal
3. Motorsteuergerät gesperrt
Die Fehler liesen sich zwar löschen, die 1. beiden waren nur sporadisch, aber der motor ruckelt im LL
leistung hat er.
Hab mal in der Reparatur Historie reingeschaut, der fehler war schon 3 mal und immer hat vw die zündspule getauscht
ich glaub des kann nur noch an den leitungen od kompression liegen, da er aber leistung hat schließe ich des aus, also leitungen prüfen
Lg Max
mit der Steuerkette hat es nichts zu tun, weil dein Motor nur EINE Nockenwelle hat.
Zu 1: Es liegt an der Zündspule oder Zündkerze am 3. Zylinder.
Zu 2: Den Kühlmitteltemperatursensor ist kaputt. Das hat aber nichts mit dem schlechten Motorlauf zu tun.
Zu 3: Du hast mal dein Kombiinstrument oder so ausgebaut gehabt und daher noch der Fehler. Hat aber keine Bedeutung,
Grüße,
Thomas
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
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Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
da bin ich anderer meinung er sagt ja das zündspulen und kerzen alle neu sind, da wird auf zyl. 3 keine oder sehr wenig kompression sein, vermutlich sind verkorkst ventile schuld daran, das ist doch wieder mal ein polo problem...
Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
Bei mir wurde die Einsprtizdüse getauscht, da ich Leistungsverlust hatte und der Motor stark gewackelt hat. Fehlerspeicher Zündaussetzer auf dem 3ten Zylinder. Alte Einspritzdüse raus, neue rein. Fertig! Achso Nebeneffekt bei der kaputten Einspritzdüse, es kam unverbrannter Sprit aus dem Auspuff, wenn du dann noch lange fährst verbrennen irgendwann die Lamellen im Kat und das wird teuer.
Gruss Jan
Gruss Jan
Hier ist der Beitrag zuende.
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Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
naja meiner hat nu 140 tkm runter und in 900 km brauch der nen service, ich mach mal neue kerzen rein. mal sehen obs besser wird.
heute war nichts, als wenn nicht gewesen wäre.
ne @marcell, ich hatte beim lezten service alle kerzen getauscht ja, aber die Fachwerkstatt vw hat laot historie nur
die spule für den 3. Zyl gewechselt.
hab mal die spule vom 1. Zyl auf den 3. getauscht. problem ist weiterhin vorhanden, naja werde mal die kerzen prüfen und ´ggf. tauschen
Lg
heute war nichts, als wenn nicht gewesen wäre.
ne @marcell, ich hatte beim lezten service alle kerzen getauscht ja, aber die Fachwerkstatt vw hat laot historie nur
die spule für den 3. Zyl gewechselt.
hab mal die spule vom 1. Zyl auf den 3. getauscht. problem ist weiterhin vorhanden, naja werde mal die kerzen prüfen und ´ggf. tauschen
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Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
ich hab heute die Einspritzdüse vom Zyl. 1 mal in 2 eingebaut, aber der Fehler bleibt auf Zyl. 1
Was könnt es noch sein, der Fehler kommt nur manchmal ??
Was könnt es noch sein, der Fehler kommt nur manchmal ??
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Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
ich hab heute die Einspritzdüse vom Zyl. 1 mal in 2 eingebaut, aber der Fehler bleibt auf Zyl. 1
Was könnt es noch sein, der Fehler kommt nur manchmal ??
kompression prüfen !
Re: Probleme mit Zündaussetzer 3 Zylinder-Motor
Des einzige was ich noch sehe sind die leitungen, da kann sich immer ein fehler einschleichen.
hatte ja meine Zündspule auch getauscht und es ptob war immer noch da
Ich hab bei meinem noch ned die kerzen gewechselt, bin auch grad im Urlaub in Kiel, naja egal
wenn ich wider da bin am Di werde ich wie gesagt meine Kerzen tauschen.
LG
Max
hatte ja meine Zündspule auch getauscht und es ptob war immer noch da
Ich hab bei meinem noch ned die kerzen gewechselt, bin auch grad im Urlaub in Kiel, naja egal
wenn ich wider da bin am Di werde ich wie gesagt meine Kerzen tauschen.
LG
Max
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