kann ich so unterschreiben.... TSI fährt sich einfach souveräner!
VW Golf 6 GTD
Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen
-
dr.hibbert
- Beiträge: 1093
- Registriert: 1. Nov 2004, 20:14
- Wohnort: Meppen
- Kontaktdaten:
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: VW Golf 6 GTD
So logisch finde ich das nicht...eher im Gegenteil 
Der 210 PS Motor macht mehr Spaß als der 170er TDI.. ja... ist klar... sind ja auch 40 PS mehr
Der 122 PS TSI macht mit Sicherheit deutlich weniger Spaß
und der 160er TSI nimmt sich einfach mal garnichts mit dem 170er TDI....
Dazu gabs im Golf6 Forum auch schon nen endlos langen Thread mit dem Fazit, dass sich der TDI gefühlt flotter fährt, sich die beiden aber in der Wirklichkeit garnichts nehmen... die 10 MehrPS des GTD werden durch das Mindergewicht des 160er TSI kompensiert und keiner der Wagen wird einem anderen davonfahren... wie denn auch...
die Unterschiede zwischen 160er TSI und GTD liegen wohl eher im Bereich Gesamtpaket (GTD Optik etc....) und Verbrauch...
/edit.: nicht dass ich falsch verstanden werde... an Chefchen`s Stelle hätte ich z.B. auch den TSI dem TDI vorgezogen.... aber nicht weil irgendein Motor schneller wäre, sondern weil sich der TDI nicht rechnen würde....
Der 210 PS Motor macht mehr Spaß als der 170er TDI.. ja... ist klar... sind ja auch 40 PS mehr
Der 122 PS TSI macht mit Sicherheit deutlich weniger Spaß
und der 160er TSI nimmt sich einfach mal garnichts mit dem 170er TDI....
Dazu gabs im Golf6 Forum auch schon nen endlos langen Thread mit dem Fazit, dass sich der TDI gefühlt flotter fährt, sich die beiden aber in der Wirklichkeit garnichts nehmen... die 10 MehrPS des GTD werden durch das Mindergewicht des 160er TSI kompensiert und keiner der Wagen wird einem anderen davonfahren... wie denn auch...
die Unterschiede zwischen 160er TSI und GTD liegen wohl eher im Bereich Gesamtpaket (GTD Optik etc....) und Verbrauch...
/edit.: nicht dass ich falsch verstanden werde... an Chefchen`s Stelle hätte ich z.B. auch den TSI dem TDI vorgezogen.... aber nicht weil irgendein Motor schneller wäre, sondern weil sich der TDI nicht rechnen würde....
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
px

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24355
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: VW Golf 6 GTD
Klar, man vergleicht ja letztlich dieselbe Leistungsklasse, die Abweichungen bei Beschleunigung, vmax usw. sind da immer minimalst. Ist ja auch sicherlich subjektiv, aber wenn ich den T(F)SI hoch drehe, krieg ich Gänsehaut - und gleichzeitig tu ich es selten, weil die Kraft untenrum üppig genug ist, dass es nicht nötig ist. Sowas kannte ich bisher nur von den TDIs, bei denen es aber eben nach oben hin immer dünn bis enttäuschend aussieht.
Letztlich zählt ja nicht nur, dass man in unter 8s von 0 auf 100 kommt, sondern auch der Weg dorthin, oder?
Wird aber auch weiterhin individuell unterschiedlich sein, welches Konzept man bevorzugt. Aber die Benziner haben wieder deutlich an Attraktivität gewonnen.
Letztlich zählt ja nicht nur, dass man in unter 8s von 0 auf 100 kommt, sondern auch der Weg dorthin, oder?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Gast
Themenersteller
Re: VW Golf 6 GTD
Das stimmt, VW hat mit den TSI Motorren ordentlich nachgelegt, habe mir vor ca einem jahr einen neuen polo 1.6 gekauft[km-stand 24.000], zu diesem zeitpunkt hat ich noch 30 km jeden tag zur arbeit. Aufgrund der Wirtschaftskrise sin es jetzt 130km jeden tag. Da der GTD laut Berichten Verbrauch, Leistung und Optik meiner Meinung nach gut vereint werde ich mich wohl nächstes jahr für ein sollches Konzept entscheiden. Esseiden der 2.0TDI mit Biturbo kommt denn endlich mal in den Golf! Der BMW 123d mit Biturbo ist die hölle!!!!
MfG
MfG
-
px

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24355
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: VW Golf 6 GTD
Das Biturbo-Konzept ist doch an sich auch nichts anderes als die Twincharger bei VW. Nur dass man sich da für Kompressor + Turbo entschieden hat, sie es nun aus technischen oder Verbrauchsgründen.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Gast
Themenersteller
Re: VW Golf 6 GTD
Im VW T5 gibt es den motor wohl schon: Diesel, 2liter Hubraum, 132 kW. BiTDI genannt. 400Nm.
Denke ma das 2 Turbos wie BMW arbeiten, einer für den unteren Drehzahlbereich[kleiner Turbo], einer für den oberen Drehzahlbereich[großer T.]!
Denke ma das 2 Turbos wie BMW arbeiten, einer für den unteren Drehzahlbereich[kleiner Turbo], einer für den oberen Drehzahlbereich[großer T.]!
-
Gast
Themenersteller
Re: VW Golf 6 GTD
http://www.youtube.com/watch?v=B5yIfiLQwwY also für den dicken mulitvan schiebt der ganz schön an!!!Im VW T5 gibt es den motor wohl schon: Diesel, 2liter Hubraum, 132 kW. BiTDI genannt. 400Nm.
Denke ma das 2 Turbos wie BMW arbeiten, einer für den unteren Drehzahlbereich[kleiner Turbo], einer für den oberen Drehzahlbereich[großer T.]!
-
lordunschuldig
- Beiträge: 1132
- Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
- Wohnort: Schlier
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: VW Golf 6 GTD
Zwar kurz OT, aber kauf dir mal die aktuelle AutoBild. Da ist n richtiger T5 drin.... 780PS und 311 km/h spitze...... Da kann n Heizölbrenner nicht mithalten....http://www.youtube.com/watch?v=B5yIfiLQwwY also für den dicken mulitvan schiebt der ganz schön an!!!Im VW T5 gibt es den motor wohl schon: Diesel, 2liter Hubraum, 132 kW. BiTDI genannt. 400Nm.
Denke ma das 2 Turbos wie BMW arbeiten, einer für den unteren Drehzahlbereich[kleiner Turbo], einer für den oberen Drehzahlbereich[großer T.]!
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
cycleracer88
- Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: VW Golf 6 GTD
http://www.youtube.com/watch?v=B5yIfiLQwwY also für den dicken mulitvan schiebt der ganz schön an!!!Im VW T5 gibt es den motor wohl schon: Diesel, 2liter Hubraum, 132 kW. BiTDI genannt. 400Nm.
Denke ma das 2 Turbos wie BMW arbeiten, einer für den unteren Drehzahlbereich[kleiner Turbo], einer für den oberen Drehzahlbereich[großer T.]!
... und der 2. Turbo pfeift ja um 4000 rpm die Sinfonie der Vernichtung
V.a. ist da ein neues Getriebe drin? ...400NM und 7-Gang DSG?
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Gast
Themenersteller
Re: VW Golf 6 GTD
es geht ja allein um den motor, der im golf evtl im polo doch ziemlich reissen würde, dsg is eig egal. 400Nm mit 4 Motion im Polo, das wird VW bestimmt nicht zulassen^^ verbrauch soo um die 6,5-8l bei 220 ps...das wäre nen traum
-
Sportline105
- Beiträge: 4597
- Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
- Wohnort: Zörbig
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: VW Golf 6 GTD
geht schon allein wegen der bodengruppe nicht400Nm mit 4 Motion im Polo, das wird VW bestimmt nicht zulassen^^
kommt der nur mir bekannt vor?Mich wundert es das es ein 7 Gang DSG für den Wagen gibt. Beim Golf gibt es nur den kleinen 1.6 TDI mit 105 PS und 7 Gang DSG weil die max. 250 NM erreicht sind bzw. nicht überschritten werden dürfen. Was hat das Getriebe denn für Kennbuchstaben?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Re: VW Golf 6 GTD
GTD = langweilig...
schaut euch mal an, was Sportec aus dem 1.4er holt....das ist nahezu krank.....und Digitec ist wirklich ein guter TUner...
http://www.sportec.ch/page7719.html?J=d ... 04a0753e4e
Ein normalo TSI mit 1.4l und DSG nimmt dem GTD auf 180 gute 2 - 3 Sekunden ab
Dem 1.8 TSI auch sogar gute 1 -2 Sekunden 
PS: das DSG kann gut über VW Angabe wegstecken, sonst würde ABT die Finger von lassen
schaut euch mal an, was Sportec aus dem 1.4er holt....das ist nahezu krank.....und Digitec ist wirklich ein guter TUner...
http://www.sportec.ch/page7719.html?J=d ... 04a0753e4e
Ein normalo TSI mit 1.4l und DSG nimmt dem GTD auf 180 gute 2 - 3 Sekunden ab
PS: das DSG kann gut über VW Angabe wegstecken, sonst würde ABT die Finger von lassen
Re: VW Golf 6 GTD
äpfel ungleich birnen
Re: VW Golf 6 GTD
Von 0 auf 100 nimmt dieser Übermotor dem GTD sogar 0,1 Sekunden ab...GTD = langweilig...
....
Ein normalo TSI mit 1.4l und DSG nimmt dem GTD auf 180 gute 2 - 3 Sekunden ab
Und die Endgeschwindigkeit beim GTD ist sicher auch nur ein Druckfehler, mit Sicherheit ist der TSI schneller
Mach dich doch nicht lächerlich... die Dinger nehmen sich nichts... vom Druck in den Sitz kommt der GTD sogar trotz CR Technik immer noch GEFÜHLT stärker rüber....
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: VW Golf 6 GTD
Kennbuchstaben müsste ich nachschauen, aber heißen tut's DQ500.Mich wundert es das es ein 7 Gang DSG für den Wagen gibt. Beim Golf gibt es nur den kleinen 1.6 TDI mit 105 PS und 7 Gang DSG weil die max. 250 NM erreicht sind bzw. nicht überschritten werden dürfen. Was hat das Getriebe denn für Kennbuchstaben?
Ist für T5 schon Serie, nächstes Jahr dann für ein paar weitere Modelle.
Geeignet für bis zu 600 Nm. :mosh:
Jetzt wo du es sagst...kommt der nur mir bekannt vor?
Re: VW Golf 6 GTD
hab ja nichts gegen den GTD....wenn nicht das aber wäre.....werksangaben sind für die katz...bringen mir nichts, wenn mein TSI von 0-100 mit DSG gute 7,3 - 7,5 Sekunden braucht (auf Tacho 105kmh) in 8 Versuchen auf der gleichen Straße...auf 187kmh ist er in guten 25 Sekunden, da schneidet der GTD bei der AutoMotorSport mit einem Wert von 31 Sekunden ab.......das reicht mir, die Zeit sagt einiges aus......der GTD ist nicht langsam, aber behäbiger......der TSI ist kein Übermotor, aber für das Geld was der Kostet bietet er enorm viel...vorausgesetzt das 7 Gang DSG ist drinnen, mit Schaltung macht er kein Spaß.........
Re: VW Golf 6 GTD
also ich finde es schon urlustig, dass Leute meinen, wenn ein Auto eine kürzere Zeit auf z.B. 200kmh benötigt, dass er trotzdem schneller ist.......
Fazit: halten wir fest, obwohl ein GTD mehr Zeit benötigt auf eine kmh Zahl zu kommen ist er schneller.......das Ding kostet auch nur 5000 EUR mehr als ein TSI 6er Comfortline.....bekommt man nie raus die differenz....auch beim Widerverkauf nicht........wenn ich mir die ganzen Golf 5 GT'S ansehe, beide 170PS, die tun sich nicht viel beim Gebrauchtwagenmarkt............
Fazit: halten wir fest, obwohl ein GTD mehr Zeit benötigt auf eine kmh Zahl zu kommen ist er schneller.......das Ding kostet auch nur 5000 EUR mehr als ein TSI 6er Comfortline.....bekommt man nie raus die differenz....auch beim Widerverkauf nicht........wenn ich mir die ganzen Golf 5 GT'S ansehe, beide 170PS, die tun sich nicht viel beim Gebrauchtwagenmarkt............
Re: VW Golf 6 GTD
meinst du mich ?
Ich habe, falls du die Ironie verstanden hast, gesagt, dass der GTD schneller ist.... Quelle: www.volkswagen.de 222 zu 220... weiterhin habe ich auch gesagt, dass es lächerlich ist bei den beiden Wagen von großem Unterschied zu reden... den Rest hast du reininterpretiert
Auch wenn die Angaben auf der Homepage absolut vllt. nicht 100% stimmen, sind sie doch ein guter Anhaltspunkt für Relativwerte...
Ich habe, falls du die Ironie verstanden hast, gesagt, dass der GTD schneller ist.... Quelle: www.volkswagen.de 222 zu 220... weiterhin habe ich auch gesagt, dass es lächerlich ist bei den beiden Wagen von großem Unterschied zu reden... den Rest hast du reininterpretiert
Auch wenn die Angaben auf der Homepage absolut vllt. nicht 100% stimmen, sind sie doch ein guter Anhaltspunkt für Relativwerte...
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: VW Golf 6 GTD
ok, habe es dann falsch interpretiert von dir
in deutsch war ich nie gut 
-
px

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24355
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: VW Golf 6 GTD
Kann man mir erzählen, was man will, für mich zählen Werksangaben, fertig
Und da steht's zwischen 1.4T DSG und GTD 0,1s für letzteren
Aber auch dabei ist der GTD im Vergleich zum GTI nicht so doll, da hätte man definitiv zu mehr Leistung greifen können.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
