wenig Leistung...? 1,4 16V 75PS
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: wenig Leistung...? 1,4 16V 75PS
Jep, der neueste Softwarestand wäre interessant. Diese Anfahrschwäche hat der 9N (1.4er Benziner) meiner Freundin auch.
MfG Flo
MfG Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Hmmm das weis ich auch nichts genaues. Einfach mal beim VW Händler fragen. Aber die Händler bei mir in der Umgebung sind sehr zickig, was das Thema betrifft.
Ich weis, dass einen Softwarestand vom Dezember 2006 gibt aber das ist nicht der neuste Stand. Soweit ich weis, ist im März 2008 nochmal was veröffentlicht worden.
Ich suche mir noch mal einen anderen Händler und lasse ein Update machen.
Ich weis, dass einen Softwarestand vom Dezember 2006 gibt aber das ist nicht der neuste Stand. Soweit ich weis, ist im März 2008 nochmal was veröffentlicht worden.
Ich suche mir noch mal einen anderen Händler und lasse ein Update machen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ja mit den Softwareupdates sind die nicht sehr auskunftsfreudig...
MfG Flo
MfG Flo
-
Ist zwar kurz OT, aber ich hab gehört, dass man beim
die Lenkung auf GTI umprogrammieren kann, d.h. ist exakter und geht ein bisschen schwerer. Hat das schon einer gemacht, merkt man den unterschied, wieviel kostet das beim
???????

Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Das haben viele gemacht. Jeder der ein VW Sportfahrwerk in seinem Polo hatte, der hat auch die GTI Lenkung.
Das kostet bei VW zwischen 0 und 50 Euro je nach Händler. Also fragen.
Das kostet bei VW zwischen 0 und 50 Euro je nach Händler. Also fragen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Ich hab da mal im Internet was gefunden:
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?p ... TabID=3331
Für den Preis find ich geht das voll in Ordnung....
Wie funzt das genau, ich hab gehört dass chippen bei saugern gar net gehen soll????
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?p ... TabID=3331
Für den Preis find ich geht das voll in Ordnung....
Wie funzt das genau, ich hab gehört dass chippen bei saugern gar net gehen soll????
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Chiptuning geht auch beim Saugmotor, wenn die Abstimmung des Chiptuners gut ist und der Motor noch nicht voll ausgereizt ist.
Aber dann wirst du Super Plus mit mindestens 98 Oktan brauchen. Damit steigt die Leistung um ca. 5%, wenn das Motorsteuergerät mit passender Software bestückt ist. Außerdem streut der Motor sicherlich etwas nach oben.
Ich würde bei VW mal einen Soll-Ist-Vergleich machen lassen. Damit werden alle Steuergeräte auf den neusten Stand gebracht.
Frag mal bei Dbilas nach einer Leistungssteigerung, dort wird eir geholfen. http://www.dbilas.de/index.htm
Aber dann wirst du Super Plus mit mindestens 98 Oktan brauchen. Damit steigt die Leistung um ca. 5%, wenn das Motorsteuergerät mit passender Software bestückt ist. Außerdem streut der Motor sicherlich etwas nach oben.
Ich würde bei VW mal einen Soll-Ist-Vergleich machen lassen. Damit werden alle Steuergeräte auf den neusten Stand gebracht.
Frag mal bei Dbilas nach einer Leistungssteigerung, dort wird eir geholfen. http://www.dbilas.de/index.htm
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Ist dass mit der Leistungssteigerung auch der Fall ohne Chiptuning, ich meine dass sie um 5% steigt wenn man statt 95ROZ 98ROZ tankt, obwohl das ja "nur" 4 PS ausmachen würde...Aber dann wirst du Super Plus mit mindestens 98 Oktan brauchen. Damit steigt die Leistung um ca. 5%, wenn das Motorsteuergerät mit passender Software bestückt ist.
Das heisst, bzw. soll was bewirken?????Ich würde bei VW mal einen Soll-Ist-Vergleich machen lassen. Damit werden alle Steuergeräte auf den neusten Stand gebracht.
Was ist bei dbilas der unterschied zwischen "Preis1" und "Preis2"????Frag mal bei Dbilas nach einer Leistungssteigerung, dort wird eir geholfen. http://www.dbilas.de/index.htm
Ausserdem ist SKN billiger und bringt "mehr" leistung, und bei dbilas steht nix von Drehmomentzuwachs...
Ich möcht halt gern wissen, WAS da genau geändert wird. N Arbeitskollege kennt sich ziemlich gut aus mit Tuningmöglichkeiten, allerdings bisher nur mit Audi + Turbo.....
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Benutz mal die Suchfunktion:
viewtopic.php?f=102&t=27943
Dort wird alles beschrieben, was die Dbilas Leistungsteigerung bewirkt und was der Spaß kostet.
Das mit dem Soll-Ist-Vergleich war die Urspungsfrage des Threads. Damit werden bei VW alle Datenstände deines Autos mit den aktuellsten Datenständen von VW verglichen und aktualisiert. Damit soll die Anfahrschwäche und andere Probleme des 1,4l BKY Motors (75PS) behoben werden.
viewtopic.php?f=102&t=27943
Dort wird alles beschrieben, was die Dbilas Leistungsteigerung bewirkt und was der Spaß kostet.
Das mit dem Soll-Ist-Vergleich war die Urspungsfrage des Threads. Damit werden bei VW alle Datenstände deines Autos mit den aktuellsten Datenständen von VW verglichen und aktualisiert. Damit soll die Anfahrschwäche und andere Probleme des 1,4l BKY Motors (75PS) behoben werden.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Äääähh hat der 1,4l 59kw nicht BUD als kennbuchstaben????
Ist das dann praktisch ein Motorupdate?? Könnte dann PRAKTISCH gesehen auch jede VW-Werkstatt mir die +14PS und +12NM draufladen?? Bei den Saugern gibts dann ja ohne techn. Änderungen keine andere Möglichkeit an der Leistung was zu ändern, oder?
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Du musst dir schon den Thread durchlesen, in dem du postet!Das mit dem Soll-Ist-Vergleich war die Urspungsfrage des Threads. Damit werden bei VW alle Datenstände deines Autos mit den aktuellsten Datenständen von VW verglichen und aktualisiert. Damit soll die Anfahrschwäche und andere Probleme des 1,4l BKY Motors (75PS) behoben werden.
Äääähh hat der 1,4l 59kw nicht BUD als kennbuchstaben????
Ist das dann praktisch ein Motorupdate?? Könnte dann PRAKTISCH gesehen auch jede VW-Werkstatt mir die +14PS und +12NM draufladen?? Bei den Saugern gibts dann ja ohne techn. Änderungen keine andere Möglichkeit an der Leistung was zu ändern, oder?
Ein Soll-Ist-Vergleich soll nur die Probleme beheben, um die es in diesem Thread geht! u.a. Schlechte Gasannnahme.
Ein Chiptuning kann nur der Chiptuner machen! Hier bietet Dbilas eine richtige Leistungssteigerung an, wie sie in diesem Thread beschrieben wird: viewtopic.php?f=102&t=27943
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Wenn diese Anfahrschwäche VW schon länger bekannt ist, warum haben sie es dann nicht z.B. zum Facelift 2005 behoben?
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Facelift ist Optik nicht technik. Wenn ist es beim 1,4 mit 80 Ps behoben.Wenn diese Anfahrschwäche VW schon länger bekannt ist, warum haben sie es dann nicht z.B. zum Facelift 2005 behoben?
-
Wobei das Thema "Anfahrschwäche" immer subjektiv ist.... Ich würd schon sagen, dass mein Motor eine Anfahrschwäche hat... Aber bei nur 1,4l hubraum und 132 Nm kann/darf man nicht zu viel erwarten...
Würde es denn einen spürbaren unterschied machen, wenn ich das skn-chip-kit mit +14PS und +12Nm für 350 latschos einbauen würde... Ich meine 144 Nm sind dann ja immer noch kein reisser, und 94 PS sind auch noch keine Monsterherde.....
Würde es denn einen spürbaren unterschied machen, wenn ich das skn-chip-kit mit +14PS und +12Nm für 350 latschos einbauen würde... Ich meine 144 Nm sind dann ja immer noch kein reisser, und 94 PS sind auch noch keine Monsterherde.....
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Kannst du vergessen, ohne mechanische eingriffe ist Sauger Tuning wirkungslos. Man kann zwar die Software optimieren und vielleicht auch so 10PS rausholen, die merkt man aber nicht. Allgemein gilt das eine Mehrleistung von 30PS spürbar ist. Übrigens wie will SKN dem Motor mehr Nm verschaffen, ohne mechanische Eingriffe ist das nicht machbar.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Wenn der Wagen vorher nur 80 PS hatte und dann 94 PS hat, dann bemerkst du Leistungssteigerung. Frag mal beim ADAC nach einem Prüfstand. Das kostet beim ADAC nur 20 bis 25 Euro für Mitglieder, dann weist du, wieviel Leistung du hast.
Mehr NM resultieren aus der Verwendung von Super Plus
Mehr NM resultieren aus der Verwendung von Super Plus
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Ok aber wer will schon Super Plus tanken und das mit einem 1.4er 

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Jeder, der ein Chiptuning von der Stange kauft. Der muss das leider machen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Zu Glück gehöre ich da nicht zu, bei mir kommen bald 252° Nocken rein 

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Also dass heisst nun, dass wenn man das SKN-Kit hat, zwingend SP tanken muss, damit die Leistung auch erreicht wird? Wenn ich nur S tanke, bleiben dann z.b von den 14PS nur 5PS über????
Ist ja mal total kagge.....
Aber irgendwie würde es mich trotzdem reizen... Aber meiner hat ja noch über 1 jahr gewährleistung....
Wird dann da nur die Motorsteuerung optimiert oder ne komplett andere aufgespielt?
Was wird da genau geändert (Zündzeitpunkt etc?)?
Vllt. hat ja aus dem Forum schon einer das SKN-Kit drin????
Ist ja mal total kagge.....
Aber irgendwie würde es mich trotzdem reizen... Aber meiner hat ja noch über 1 jahr gewährleistung....
Wird dann da nur die Motorsteuerung optimiert oder ne komplett andere aufgespielt?
Was wird da genau geändert (Zündzeitpunkt etc?)?
Vllt. hat ja aus dem Forum schon einer das SKN-Kit drin????
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!