sporadische Motoraussetzer 1,4 16V 75PS
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 16
Guten Morgen,
ich bin gezwungenermassen mit dem Polo meiner Freundin unterwegs. Und ich find ihn echt immer besser.
Was mich allerdings furchtbar nervt und mir absolut keine Ruhe lässt, ist das der Wagen ganz sporadisch, d.h. alle paar Tage mal und nicht reproduzierbar für den Bruchteil einer Sekunde aussetzt.
Wie das ausschaut: Egal welcher Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich sackt für den Bruchteil einer Sekunde die Drehzahl in den Keller, nicht nur sichtbar am Drehzahlmesser sondern auch durch Oberkörpernicken spürbar.
Im selben Moment hört man ein Relais anziehen. *klick*. Das muss irgendwo hinter dem Kombiinstrument hängen.
Dann fährt der Wagen so wie gewohnt weiter. Keine Probleme beim beschleunigen und irgendwann passierts dann halt wieder.
VAGCom sagt, Fehler Bremslichtschalter sporadisch. Also das Ding ausgetauscht. Das Problem aber weiterhin.
Getauscht wurde: Kerzen, Zündspulen, Luftfilter, Bremslichtschalter.
Drosselklappe ist gereinigt. Auch wenns damit wenig zu tun haben kann.
Das Problem ist das das verdammt gefährlich ist wenn man mal schnell wo weg muss, zum überholen ansetzt und dann bockt die Kiste.
Also, wer noch nen Tipp hat, immer her damit.
EDIT:
Passiert das genau in dem Moment in dem man kuppelt oder steht ist der Motor dann einfach aus. Springt dann aber ohne gemurre sofort wieder an.
ich bin gezwungenermassen mit dem Polo meiner Freundin unterwegs. Und ich find ihn echt immer besser.
Was mich allerdings furchtbar nervt und mir absolut keine Ruhe lässt, ist das der Wagen ganz sporadisch, d.h. alle paar Tage mal und nicht reproduzierbar für den Bruchteil einer Sekunde aussetzt.
Wie das ausschaut: Egal welcher Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich sackt für den Bruchteil einer Sekunde die Drehzahl in den Keller, nicht nur sichtbar am Drehzahlmesser sondern auch durch Oberkörpernicken spürbar.
Im selben Moment hört man ein Relais anziehen. *klick*. Das muss irgendwo hinter dem Kombiinstrument hängen.
Dann fährt der Wagen so wie gewohnt weiter. Keine Probleme beim beschleunigen und irgendwann passierts dann halt wieder.
VAGCom sagt, Fehler Bremslichtschalter sporadisch. Also das Ding ausgetauscht. Das Problem aber weiterhin.
Getauscht wurde: Kerzen, Zündspulen, Luftfilter, Bremslichtschalter.
Drosselklappe ist gereinigt. Auch wenns damit wenig zu tun haben kann.
Das Problem ist das das verdammt gefährlich ist wenn man mal schnell wo weg muss, zum überholen ansetzt und dann bockt die Kiste.
Also, wer noch nen Tipp hat, immer her damit.
EDIT:
Passiert das genau in dem Moment in dem man kuppelt oder steht ist der Motor dann einfach aus. Springt dann aber ohne gemurre sofort wieder an.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: sporadische Motoraussetzer 1,4 16V 75PS
hab das selbe problem zeit geraumer zeit. (hab die selbe Maschine mit 101PS)
Hab auch schon verschiedene werkstätten ect. gefragt, konnten mir alle nicht weiterhelfen. Der Freundliche hat nur gemeind "wird wohl en elektrischer Fehler sein" was ich mir jedoch schon selber denken konnte...
Hab auch schon verschiedene werkstätten ect. gefragt, konnten mir alle nicht weiterhelfen. Der Freundliche hat nur gemeind "wird wohl en elektrischer Fehler sein" was ich mir jedoch schon selber denken konnte...
Wer früher bremst, wird länger gesehn!!!

Könnte an einem Defekten Gasfusshebel mit Elektronikmodul liegen. Da gab es mal eine Serie, bei der die Platine gebrochen ist.
Vergleicht mal eure Polos zum Baujahr
Vergleicht mal eure Polos zum Baujahr
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Ich hab das Problem auch - in letzter Zeit aber eher selten.
Mein Polo ist von 11/2002.
MfG Flo
Mein Polo ist von 11/2002.
MfG Flo
hmpf immer mehr dies haben aber keiner der ne lösung hat? 

-
Der Wagen ist aus März 2003.
Die Werkstatt hier im Ort sagt ebenfalls: "Ein elektronisches Problem". Aber wäre der Poti am Gaspedal defekt würde das Problem dauerhaft auftreten.
Es ist auf jedenfall sehr dumm wenn man im 2. Gang von ner Kreuzung wegbeschleunigt und dann fast ins Lenkrad beisst weil die Kiste bockt...
Die Werkstatt hier im Ort sagt ebenfalls: "Ein elektronisches Problem". Aber wäre der Poti am Gaspedal defekt würde das Problem dauerhaft auftreten.
Es ist auf jedenfall sehr dumm wenn man im 2. Gang von ner Kreuzung wegbeschleunigt und dann fast ins Lenkrad beisst weil die Kiste bockt...
Am besten bockt es immer noch im 1. Gang bei Vollgas! 
MfG Flo

MfG Flo
Bei dem mir bekannten Problem zum Gaspedal handelt sich um einen bruch der Platine. Das würde sich nicht unbedingt dauerhaft auswirkenAber wäre der Poti am Gaspedal defekt würde das Problem dauerhaft auftreten.

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Da würde dann wohl nur der Einbau eines neuen Gaspedals helfen oder? Oder gäbe es die Platine auch einzeln?
Aber: Warum tritt der Fehler auch bei eingeschalteter und aktivierter GRA auf, wenn das Gaspedal NICHT betätigt wird?
MfG Flo
Aber: Warum tritt der Fehler auch bei eingeschalteter und aktivierter GRA auf, wenn das Gaspedal NICHT betätigt wird?
MfG Flo
Das würde natürlich gegen ein defektes Gaspedal sprechen. Kannst ja mal ne Messfahrt machen und die Gaspedalstellung mitloggen.Aber: Warum tritt der Fehler auch bei eingeschalteter und aktivierter GRA auf, wenn das Gaspedal NICHT betätigt wird?

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Naja ich hab nicht immer das Laptop an und der Fehler tritt alle paar Wochen mal auf...
(Wird wohl doch Zeit für nen PC im Auto...)
MfG Flo
(Wird wohl doch Zeit für nen PC im Auto...)
MfG Flo
bei mir isses sowohl im ersten gang, bei vollgas, bei halbgas, bei standgas, bei 200 mit GRA , bei 30 ohne GRA
also wirklich sporatisch.
geilster kommentar von nem freundlichen: "naja, wenns net sooo oft ist dann kanns ja net so schlimm sein..." hab mich rumgedreht, "arschloch" leise in meinen pullover genuschelt und nie wieder gekommen...

also wirklich sporatisch.
geilster kommentar von nem freundlichen: "naja, wenns net sooo oft ist dann kanns ja net so schlimm sein..." hab mich rumgedreht, "arschloch" leise in meinen pullover genuschelt und nie wieder gekommen...

Flo, und bei dir ist kein Fehler in einem der Speicher hinterlegt?

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
achja , fehlerspeicher ist immer leer... 

Was machen denn die Anzeigen sonst, wieweit fällt der Drehzahlmesser, fällt der Tacho auch (deutlich) ab? Klingt doch irgendwie nach nem Kontaktproblem in Richtung Zündung oder auch Kl. 15. #
Bei meinem alten 2er hätt ich auf Zündgeber oder Zündanlassschalter getippt
Bei meinem alten 2er hätt ich auf Zündgeber oder Zündanlassschalter getippt

mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
die drahzahl geht runder auf null (auch aufem tacho), der motor springt dann nur wieder aufgrund des eingelegten ganges an. wenn das ganze im leerlauf pasiert geht der motor aus, lässt sich aber wieder ohne probleme starten.

Exakt.Flo, und bei dir ist kein Fehler in einem der Speicher hinterlegt?
Meine Aussetzer scheinen sich aber ohnehin von den anderen ein wenig zu unterscheiden, denn bei mir klackt kein Relais.
MfG Flo
ja bei mir auch net, zumindest noch net gehört/ drauf geachtet

-
Genau das selbe ists bei mir auch.die drahzahl geht runder auf null (auch aufem tacho), der motor springt dann nur wieder aufgrund des eingelegten ganges an. wenn das ganze im leerlauf pasiert geht der motor aus, lässt sich aber wieder ohne probleme starten.
Weiss jemand zufällig ob das VAGCom eine LifeDatafunktion hat? OBD 2 hat ja in jedem Auto den selben Standard. Also sollte mein Auslesegerät für den BMW auch im Polo mit VAGCom funktionieren?!
Tempomat hat der Wagen leider nicht. Sonst wäre ich auch nur noch mit dem Polo unterwegs...

Am besten bockt es immer noch im 1. Gang bei Vollgas!
MfG Flo
Und die Leute dies mitbekommen denken man hat voll einen an der Klatsche...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!