Motortemp. fällt ab

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
aschberg

Motortemp. fällt ab

Ungelesener Beitragvon aschberg » 19. Dez 2009, 22:30

hallo
ich habe einen 9n bj.2008.er kommt schlecht auf temperatur und bei bergabfahrt kühlt der motor wieder ab. fällt nach 1km talfahrt ohne gasgeben locker um 20 grad was man auch an der heizleistung merkt. werkstatt hat heut den thermostat gewechselt , ohne erfolg.
was kann das sein?

ist ein 1.2/ Benziner 70 PS
Zuletzt geändert von aschberg am 19. Dez 2009, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

chriSpe

Re: Motortemp. fällt ab

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 19. Dez 2009, 22:32

Im Schiebebetrieb ists ja auch nicht weiter verwunderlich. Wenn der Motor nix einspritzt wird auch nix verbrannt was Wärme erzeugen könnte. Ergo wirds kälter.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 19. Dez 2009, 22:34

es is winter da is das so.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Themenersteller
aschberg

Ungelesener Beitragvon aschberg » 19. Dez 2009, 22:35

ja logisch ,aber ich habe noch kein auto gehabt bei dem die temperatur beim geradeaus oder bergabfahren so massiv abfällt

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 19. Dez 2009, 22:41

wie stark hattest du denn die heizung aufgedreht?
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 19. Dez 2009, 22:44

bei mir gehts zum teil auch um 20 grad zurück, wenn ich jetzt die lüftung auf 3 oder 4 stelle, da ist er dann selbst nach 15km noch nicht voll warm, wenn ich ihn auf voller pulle laufen lasse, wenn ich ihn dann noch bergab fahren lassen würde, würde er noch deutlich stärker abfallen. aber kommt im flachland berlin nur selten vor, dass da viel gefälle ist ;)
Bild LPG
Bild Benzin

Themenersteller
aschberg

Ungelesener Beitragvon aschberg » 19. Dez 2009, 22:49

voll, bergauf erreicht er auch 90° aber geradeaus und bergab fällt die temperatur ziemich schnell wieder ab. bin heute früh mit dem micra (1.4 84PS) gefahren (bei uns -18 grad) auch der braucht natürlich etwas länger zu warmwerden aber da fällt die temperatur nicht solange der motor läuft.
kenne ich auch nicht anders.

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 19. Dez 2009, 23:03

Moin,

wird daran liegen, das es ein 1.2l ist. Kleinere Motoren entwickeln ja nicht soooo viel wärme, wie grössere Motoren alá 1.6 oder 1.8...

MFG
Bild

copy

Ungelesener Beitragvon copy » 19. Dez 2009, 23:08

hi

ich brauchte heute bei minus 10°C 40 km in der Ebene um den MOTOR auf 90°C zu bringen!!! Vielleicht stecke ich morgen mal eine PAPPE vor den Kühler.
(polnische Standheizung)

vielleicht finde ich auch noch so ein Defa Warmup, Nen Heizlüfter habe ich noch davon
Grüsse Copy

verkaufe: Armaturenbrettoberteil weich Antrazit dunkelgrau Neu

Bild

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 19. Dez 2009, 23:10

:lol: Meinen Kühlergrill wollte ich auch schon abkleben, damit der Motor weniger Fahrtwind abbekommt... Ich denke dass wird sich schon bemerkbar machen...

MFG
Bild

Themenersteller
aschberg

Ungelesener Beitragvon aschberg » 19. Dez 2009, 23:11

mag schon sein aber dafür müssten sie auch schneller warm werden.
ich hab schon autos mit noch weniger hubraub gefahren aber bei noch keinem ist die temperatur so abgefallen. also normal ist das nicht. meint übrigens auch die werkstatt hat aber noch keine lösung.

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 19. Dez 2009, 23:15

Wenn das nicht normal ist, dann war meiner auch 5,5 Jahre lang kaputt ;) Sprich m.E. völlig normal bei diesen Temperaturen. Und dann noch bergab? Bei mir sank die Temperatur schon bei Tempo 60 in den Ortschaften deutlich ab....

Was am ehesten hilft, ist die Heizung runter zu drehen. Grad bis er warm ist. Ist er erstmal richtig auf Temperatur, kühlt er auch nicht mehr so schnell ab.

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 19. Dez 2009, 23:26

ich brauchte heute bei minus 10°C 40 km in der Ebene um den MOTOR auf 90°C zu bringen!!!
Leg noch 20km drauf, dann hast du vllt 90°C ;-) Der Zeiger der Kühlmittelanzeige steht schon bei 70°C Kühlmittel auf 90°C in der Anzeige. Die Kennline im KI ist bewusst so aufgebaut ;-)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
aschberg

Ungelesener Beitragvon aschberg » 19. Dez 2009, 23:33

ich kenne kein anderes auto, bei dem dieser effekt auftritt, also wenn das normal sein soll dann weis ich auch nichts mehr .das glaubt doch keiner wirklich jetzt ?

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 19. Dez 2009, 23:36

ich kenne kein anderes auto, bei dem dieser effekt auftritt, also wenn das normal sein soll dann weis ich auch nichts mehr .das glaubt doch keiner wirklich jetzt ?
doch. gleiches hat heute nachmittag jemand aus dem forum beim treffen in dresden erzählt. da gabs das thema z.b. noch nicht ;-) er fährt nen 1.4er benziner mit 75PS

tritt wohl hauptsächlich dann auf, wenn man die heizung auf volle leistung einstellt, da ja die heizung über den kühlwasserkreislauf des motors erwärmt wird
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Dez 2009, 23:47

Das ist völlig normal bei der Kälte! Wenn du bergab fährst spritzt der Motor bei Schubabschaltung keinen Sprit ein, somit kann keine Wärme entstehen. Bei gerade Ausfahrt bei niedriger Geschwindigkeit wird so wenig Leistung gebraucht, da ensteht nun mal nicht so viel Wärme. Und bei unter -10°C wird der Motor + Innenraum stark gekühlt.

Bsp.: Gestern auf der AB verkehrsbedingt konnte ich nur so um die 100km/h fahren. Die Kühlwassertemp. fiel immer wieder unter 70°C trotz reduzierter Heizleistung im Innenraum. (Zuheizer inaktiv)

Tip: Pappe vor dem Kühler oder abtapen. Der Motor wirds dir danken.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 20. Dez 2009, 00:44

man entzieht mit der innenraumbelüftung die wärme vom motor, neue kommt nicht oder wenig hinzu, dazu dann der kalte fahrtwind = kühlung. ist doch logisch, dass es dann wieder kälter wird... der polo verfügt ja auch über eine schubabschaltung. bergauf ist klar, dass es wärmer wird, denn da wird motorleistung gefordert = verbrennung = wärme.
Bild LPG
Bild Benzin

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 20. Dez 2009, 01:19

Tip: Pappe vor dem Kühler oder abtapen. Der Motor wirds dir danken.
Glaube nicht dass das viel bringt. Kühlmittel wird erst durch den Kühler geleitet wenn der Zeiger schon längst in der Mitte ist.
Gruß Kim

Themenersteller
aschberg

Ungelesener Beitragvon aschberg » 20. Dez 2009, 11:19

ist doch albern, alle autos (hoffentlich auch der polo) haben einen grossen und einen kleinen kreislauf. der grosse kreislauf über den kühler wird erst bei ca.80° geöffnet vorher läuft das kühlwasser nur über motor und heizungswärmetauscher.
und wie schon mehrfach von mir erwähnt,bei anderen autos passiert sowas nicht also erzählt mir nicht das wäre normal.
dann müsste der polo über den ganzen winter mit kaltem motor und den daraus resultierenden folgeschäden fahren.
was macht ein norweger mit so einem auto ? warscheinlich nach 2 jahren mit motorschaden entsorgen.

Korni De

Ungelesener Beitragvon Korni De » 20. Dez 2009, 11:47

doch. gleiches hat heute nachmittag jemand aus dem forum beim treffen in dresden erzählt. da gabs das thema z.b. noch nicht ;-) er fährt nen 1.4er benziner mit 75PS

tritt wohl hauptsächlich dann auf, wenn man die heizung auf volle leistung einstellt, da ja die heizung über den kühlwasserkreislauf des motors erwärmt wird

richtig und die rede ist von mir :D

ich war am freitag mit dem auto ein bissel rum gefahren und merkte das auf einmal die temperartur der heizung und des kühlmittels sank weil ich heizung und gebläse auf volle bulle gestellt habe , nachdem ich das bemerkt hatte drehte ich die heizung auf 26° und das gebläse auf 2 und innerhalb von 2min war er wieder warm und auf seine 90° zurück also würde ich auch denken das ist was ganz normales :fuck:
TOMCARTEX :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!