Motortemp. fällt ab

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Markus_K

Re: Motortemp. fällt ab

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 20. Dez 2009, 12:46

jep, alles ganz normal
bei diesen Temperaturen muss ich meinen Diesel immer über 3000rpm zu halten um nicht zu erfrieren, jedesmal wenn ich beschleunige kommt eine Wärmeschub aus der Lüftung
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 20. Dez 2009, 12:51

bei anderen autos passiert sowas nicht also erzählt mir nicht das wäre normal
Es will dir ja keiner Märchen erzählen, es geht nur um die Erfahrung anderer und die deckt sich nun mal mit deiner ;) Es ist momentan eben auch extrem kalt, da kommt das Phänomen eben vor. VW wird die schlussendlich nichts anderes erzählen. Da hilft nur mit erhöhter Drehzahl zu fahren. Bergab ist natürlich so ungünstig wie nur möglich, das gebe ich zu. Bei uns gibt es keine Berge :D

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 20. Dez 2009, 12:59

ist doch albern, alle autos (hoffentlich auch der polo) haben einen grossen und einen kleinen kreislauf. der grosse kreislauf über den kühler wird erst bei ca.80° geöffnet vorher läuft das kühlwasser nur über motor und heizungswärmetauscher.
und wie schon mehrfach von mir erwähnt,bei anderen autos passiert sowas nicht also erzählt mir nicht das wäre normal.
dann müsste der polo über den ganzen winter mit kaltem motor und den daraus resultierenden folgeschäden fahren.
was macht ein norweger mit so einem auto ? warscheinlich nach 2 jahren mit motorschaden entsorgen.
Die Auto´s für Norwegen sind etwas anders gebaut und haben wohl meist gleich ne Standheizung drin.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

freakn_weasel

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 20. Dez 2009, 13:57

Ist mir letztens auch aufgefallen.. da ich bei einem Stück kurz nach meinem Wohnort relativ flott beschleunigen muss (ab und an), kommt nach dem Beschleunigungsvorgang immer (kurz) etwas wärme Luft aus den Düsen..nachher dann erstmal wieder nicht so stark, da ich auch drauf achte, den kalten Motor nicht hochzudrehen. Warm wird er auf der kurzen Strecke eh kaum.
Die Physik kann man halt schlecht überlisten..
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
aschberg

Ungelesener Beitragvon aschberg » 20. Dez 2009, 20:44

Ich werds mal so probieren und mal sehen,was die werkstatt noch dazu sagt.

schönen abend noch an alle

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Dez 2009, 22:24

Moinsen,

habs vorhin auch gehabt. 10 km mitm Polo durch die Gegend gefahren und bei Burger King durchn MC Drive. Dannach hab ich den Motor natürlich laufen lassen. Stufe 2, wärme auf volle Pulle. Tep.anzeige ist um 20 - 30 °C abgefallen. Hab ich so vorher auch noch nie drauf geachtet. Werds jetzt aber in Zukunft mal machen. Und den Kühlergrill + Lufteinlässe unten werde ich auch zukleben!

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!