Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 6. Dez 2009, 20:50

Na sieht doch schon ganz ordentlich aus!

Wie viel Ladedruck fährst du jetzt? ... ich kanns im Video nicht erkennen

Was rappelt in den Videos so?


P.S.: Bei 4000 U/min. klingt der Lader wie ein Orkan ... :top:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 6. Dez 2009, 21:13

Jetzt erstmal nur 2bar in etwa.

Das Rappeln kommt von der Krümmerdruckanzeige, da diese die verbrennungsgeräusche aus dem Krümmer direkt in den Innenraum überträgt.....

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 21. Dez 2009, 18:46

So, nachdem ich ja ohne Luftmassenmesser fahre, war es ein bißchen schwierig, das Luftmasse/Ladedruckverhältnis des Turbos herauszufinden, nur im Rückspiegel zu schauen obs raucht oder nicht war uns zu ungenau, also ab auf den Prüfstand, mit überraschendem Ergebnis:

Bild

Bei den kühlen Temperaturen hatten wir heute 265PS Motorleistung, was korrigiert auf 20 Grad Plus 255PS entspricht.

Mein Gefühl, das sich das Auto mit dem größeren Turbo weitaus stärker anfühlt, hat mich also nicht getäuscht.

Der Bereich zwischen 2000 und 2250 ist von der Ladedruckregelung äußerst schwierig, da wird noch ein wenig arbeit einfließen bis das auch sauber hochläuft, aber ab 2500 paßts eigentlich ganz gut.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 40

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 21. Dez 2009, 19:06

ich will auch :!: :!: :!: :top:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 21. Dez 2009, 23:07

Bei den kühlen Temperaturen hatten wir heute 265PS Motorleistung, was korrigiert auf 20 Grad Plus 255PS entspricht.
Auf Anhieb die 260PS geknackt! *respekt*
... belässt du es bei der Spitzenleistung bzgl. der ZKD?
So, nachdem ich ja ohne Luftmassenmesser fahre
Was sind die Vorteile, wenn du ohne das Teil rumfährst??


.... ach ja wie fährt sich eigentlich der Low-rpm-Bereich (also 1000 - 1900U/min.) im Alltag? Bei 100km/h, leicht bergauf im 6.Gang musste bestimmt schon runterschalten, oder?


P.S.: Nutzt du noch das WAES?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 21. Dez 2009, 23:30

Bei den kühlen Temperaturen hatten wir heute 265PS Motorleistung, was korrigiert auf 20 Grad Plus 255PS entspricht.
Auf Anhieb die 260PS geknackt! *respekt*
... belässt du es bei der Spitzenleistung bzgl. der ZKD?
So, nachdem ich ja ohne Luftmassenmesser fahre
Was sind die Vorteile, wenn du ohne das Teil rumfährst??


.... ach ja wie fährt sich eigentlich der Low-rpm-Bereich (also 1000 - 1900U/min.) im Alltag? Bei 100km/h, leicht bergauf im 6.Gang musste bestimmt schon runterschalten, oder?


P.S.: Nutzt du noch das WAES?

Ich denke die Spitzenleistung werden wir belassen, da wir vom Förderbeginn schon recht weit richtung früh gegangen sind, eventuell probieren wir noch ein bißchen mehr Förderdauer, mal sehen, und im mittleren Bereich mehr Drehmoment.

"Vorteil" ohne LMM zu fahren ist der, das der Serien LMM den Luftmassebereich nicht mehr messen kann den ich brauche, den LMM auszuschalten war also quasi aus der Not eine Tugend zu machen.
Abstimmungstechnisch macht es das ganze eher schwieriger, weil man somit eine direkte Abhängigkeit von Ladedruck zu Einspritzmenge schafft. Das heißt: Die Einspritzmenge wird vom tatsächlich anliegenden Ladedruck bestimmt.


100km/H im 6ten geht nicht wirklich gut vorwärts, das lange Getriebe trägt dazu dann natürlich auch noch bei....also richtig: Zurückschalten....

Die WAES nutze ich vor allem im Winter nur sehr selten, hat aber am Prüfstand damals 12PS gebracht*g*

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon DOW » 23. Dez 2009, 09:02

Was sind die Vorteile, wenn du ohne das Teil rumfährst??
Die Messskala des LLM des ASZ endet IIRC bei 450mg/H. Da sind selbst für meine runden 170 real-PS schon deutlich zu wenig LM, dafür brauch man schon für vernünftige Lamdawerte über 600mg/Hub. Den genauen Wert habe ich jetzt vergessen.

Bei mir ist der LMM auch nur noch für die Einstellung der AGR zuständig, also damit eigentlich auch vollkommen funktionslos da die AGR je eh dicht ist. Zumindest bei >0°C. Da Alex nur eine Abgasnichtrückführung hat, braucht er das anfällige Bauteil ohnehin nicht mehr.

Hat Mr. X das aus der Software geschmissen, sodass sich keine MIL meldet? Was fährst du eigentlich fürn FB vor O.T?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 23. Dez 2009, 23:00

Die Maßskala endet beim OEM LMM bei 1149mg, je sauberer man im Lambda bleiben will, desto eher ist man damit am Ende....

Ja, die AGR ist bei mir in der Software deaktiviert, ich bekam aber auch keinen Fehlercode als ich die AGR nur mit Platte verschlossen hatte, dank EU3 ist da das Steuergerät scheinbar bei weitem toleranter was Abweichungen der LM betrifft.

Förderbeginn ist bei mir jetzt im frühesten Punkt bei ca 27 Grad vor OT.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon DOW » 23. Dez 2009, 23:17

ich bekam aber auch keinen Fehlercode als ich die AGR nur mit Platte verschlossen hatte, dank EU3 ist da das Steuergerät scheinbar bei weitem toleranter was Abweichungen der LM betrifft.

Förderbeginn ist bei mir jetzt im frühesten Punkt bei ca 27 Grad vor OT.

Lg, Alex
Die MIL geht auch beim EU3 an, wenn du den LMM Sollwert nicht vorher auf den maximalen Wert adaptiert hast. Meistens jedenfalls. Deshalb ist die Sau bei mir auch ruhig. :D

27° grad. hm das geht aber ordentlich auf die ZKD. Habe "nur" 25° vor OT. Da hast du aber mächtige Düsen, bei nur 2° FB Vorverlegung.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 23. Dez 2009, 23:33

Da hast du aber mächtige Düsen, bei nur 2° FB Vorverlegung.
Wie meinst? Steh grad am Schlauch*g*

27 Grad sind schon ok (Für mich...), mit den Seriendüsen ist das verhältnismäßig noch weniger kritisch da die Spitzendrücke durch die geringere Menge weniger ansteigen....

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon DOW » 23. Dez 2009, 23:41

Da hast du aber mächtige Düsen, bei nur 2° FB Vorverlegung.
Wie meinst? Steh grad am Schlauch*g*

27 Grad sind schon ok (Für mich...), mit den Seriendüsen ist das verhältnismäßig noch weniger kritisch da die Spitzendrücke durch die geringere Menge weniger ansteigen....

Lg, Alex
Naja, dass man für 170PS schon 2° im FB nach vorne muss, IIRC. Wenn du dann nur 4° weiter im FB vorn bist gegeüber OEM, aber 260PS und damit 130PS Mehrps statt 40MehrPS. Dann musst du zwangsläufiger große Düsen haben, weil der der FB und die Leistungsrelation zwischen uns nicht linear verläuft. Capiche? :fuck: Du: 2x früher FB aber 3x mehr Zusatzleistung ;)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 23. Dez 2009, 23:50

Die Leistung kommt ja nicht nur rein aus den Düsen, aber grundsätzlich hast Du schon recht, die Steigerung ist schon beachtlich.
Offiziell sind die PDEs die ich verbaut hab 25% größer als die Serien 550er PDEs.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Dez 2009, 00:00

Blöde Frage ... wieso lässt sich kein anderer LMM implantieren?? Bei den größeren Motoren müssen die ja auch "mehr messen".
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon DOW » 24. Dez 2009, 00:04

Blöde Frage ... wieso lässt sich kein anderer LMM implantieren?? Bei den größeren Motoren müssen die ja auch "mehr messen".
Was soll der Elektronikschrott denn im Ansaugrohr, außer Verwirbelungen erzeugen? Er wird doch nicht mehr gebraucht.
Theoretisch müsste Alex den LMM vom 3.0TDI haben, der ist aber vermutlich vorallem elektrisch nicht in den Regelkreis zu integrieren.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 24. Dez 2009, 00:07

Von BMW gibts einen der bis 1600mg mißt, das würde aber unter Umständen immer noch nicht reichen.

Das Problem hierbei ist, das der OEM den LMM nicht immer für den gesamten Drehzahlbereich nutzt, sondern nur zB für die AGR die im oberen Drehzahlbereich aber sowieso inaktiv ist. Somit muß der Meßbereich auch bei Leistungs- und Hubraumstarken Fahrzeugen nicht zwingend sehr hoch sein.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Dez 2009, 00:21

Somit muß der Meßbereich auch bei Leistungs- und Hubraumstarken Fahrzeugen nicht zwingend sehr hoch sein.
Ah jetz verstehe ich! ... die Serienteile sind heit einfach mal zu "klein" :flop:

Immerhin paar Gramm am LMM gespart :top:

... also wird der LMM bei neueren Motoren nur für die Regelung der AGR benutzt?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Jan 2010, 12:05

Hast du jetzt ein EMS verbaut? ...und wie fährt sich das?

... das Teil scheppert im Leerlauf ganz schön.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Jan 2010, 23:54

Kleine optische Änderung:

(Mit großem Dank an ulf für die Folien und den Umbau!)

Bild

Bild

Tachofolien vom Seat Ibiza Cupra TDI und Tachonadeln vom neuen Polo/Golf GTI

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Jigger
Beiträge: 3712
Registriert: 29. Aug 2007, 16:10
Wohnort: Rossach
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon Jigger » 4. Jan 2010, 00:13

Alex, du bist einfach nur krass :meschugge: ;-)

Hut ab, dein kleiner Ibi hat echt Power :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste