HILFE - Tacho + Instrumentenbeleuchtung defekt
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 196
HILFE - Tacho + Instrumentenbeleuchtung defekt
hi leute,
folgendes problem:
ich hab gestern ein endstufenkabel verlegt und hab dazu luftfilterkasten, motorspritzwand und scheibenwischergestänge ausbauen müssen, da ich das kabel auf der fahrerseite verlegt hab.
außerdem habe ich noch den lichtschalter rausgezogen (stecker aber dran gelassen), sicherungskasten losgeschraubt und noch hinten gedrückt und tacho ausgebaut (stecker auch dran gelassen).
wenn ich jetzt einsteige leuchtet der lichtschalter. schalte ich dann aber auch standlicht/abblendlicht geht die tacho beleuchtung, die schalterbeleuchtung und nummernschildbeleuchtung nicht.
das komische ist, dass das standlich und abblendlicht wie gewohnt angeht. den warnton bei eingeschaltetem licht + tür auf funzt und die große mfa funktioniert auch, also ist beleuchtet.
ich bin mit meinem latein am ende.
wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.
ACHJA - bevor ichs vergesse: zündung war beim schrauben nicht an...
danke schonmal
TOBI
folgendes problem:
ich hab gestern ein endstufenkabel verlegt und hab dazu luftfilterkasten, motorspritzwand und scheibenwischergestänge ausbauen müssen, da ich das kabel auf der fahrerseite verlegt hab.
außerdem habe ich noch den lichtschalter rausgezogen (stecker aber dran gelassen), sicherungskasten losgeschraubt und noch hinten gedrückt und tacho ausgebaut (stecker auch dran gelassen).
wenn ich jetzt einsteige leuchtet der lichtschalter. schalte ich dann aber auch standlicht/abblendlicht geht die tacho beleuchtung, die schalterbeleuchtung und nummernschildbeleuchtung nicht.
das komische ist, dass das standlich und abblendlicht wie gewohnt angeht. den warnton bei eingeschaltetem licht + tür auf funzt und die große mfa funktioniert auch, also ist beleuchtet.
ich bin mit meinem latein am ende.
wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.
ACHJA - bevor ichs vergesse: zündung war beim schrauben nicht an...
danke schonmal
TOBI
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: HILFE - Tacho + Instrumentenbeleuchtung defekt
Sicherungen alle überprüft ? .. und warum verlegt man ein Kabel so umständlich ?!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Volkswagen Polo Fox Coupe
Da bleibt dir wohl nichts über als alles nochmal zu kontrollieren ... Sicherungen, Verbindungen an Schaltern und STG...
Bitte bei Arbeiten an der Elektrik IMMER die Batterie abklemmen
Bitte bei Arbeiten an der Elektrik IMMER die Batterie abklemmen

verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
man verlegt das kabel so umständlich, weil auf der fahrerseite der hauptkabelstrang langläuft. dementsprechend ist dort ein großes elektrisches feld. dieses e-feld macht dem stromkabel von der endstufe nix - dem chich-kabel schon!!! also lieber kompliziert aber richtig und nich son fusch!
das mit der batterie wußte ich. ich bin eigentlich relativ sicher in elektrik und so. naja, beim nächsten mal dann
sicherungen hab ich auch alle überprüft - alles in ordnung.
jetzt das große ABER: eine sicherung kriegt überhaupt keinen saft?????????? ich weiß jetzt nicht genau welche, ich glaube die von der beleuchtung. da sitzt also der fehler - jetzt brauch ich nur noch die ursache.
kann das KSG was damit zu tun haben? das hab ich nämlich auch nur aus der halterung geklipst.
das mit der batterie wußte ich. ich bin eigentlich relativ sicher in elektrik und so. naja, beim nächsten mal dann

sicherungen hab ich auch alle überprüft - alles in ordnung.
jetzt das große ABER: eine sicherung kriegt überhaupt keinen saft?????????? ich weiß jetzt nicht genau welche, ich glaube die von der beleuchtung. da sitzt also der fehler - jetzt brauch ich nur noch die ursache.
kann das KSG was damit zu tun haben? das hab ich nämlich auch nur aus der halterung geklipst.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Schau mal, ob alle Stecker am Bordnetzsteuergerät fest sitzen und auch eingerastet sind.
Den Fehler, dass Standlicht, Kennzeichen- und Tachobeleuchtung nicht funktionieren, hatte ich nach dem Einbau der GRA. Da wars ein Stecker, der nicht richtig eingerastet war. Warum aber dein Lichtschalter dann leuchtet, ist mir noch nicht so ganz klar.
MfG Flo
Den Fehler, dass Standlicht, Kennzeichen- und Tachobeleuchtung nicht funktionieren, hatte ich nach dem Einbau der GRA. Da wars ein Stecker, der nicht richtig eingerastet war. Warum aber dein Lichtschalter dann leuchtet, ist mir noch nicht so ganz klar.
MfG Flo
Kling plausibel und wäre auch meine VermutungSchau mal, ob alle Stecker am Bordnetzsteuergerät fest sitzen und auch eingerastet sind.

Meiner leuchtet auchWarum aber dein Lichtschalter dann leuchtet, ist mir noch nicht so ganz klar.

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Schon, aber erst ab Standlicht. Und nicht schon beim Einsteigen. 
MfG Flo

MfG Flo
Meiner Leuchtet auch schon bei Tür auf..
damit man den besser findet
Warum legst du das Kabel nicht über die Beifahrerseite?!

Warum legst du das Kabel nicht über die Beifahrerseite?!

Dom lomp & Famous

So, hab eben nachgeschaut. Beim einsteigen nix.... Zündung an-> Beleuchtung Drehknopf.... Licht an-> komplette Cockpitbeleuchtung

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
hey leute,
ich habe das problem gefunden.
ganz einfach: der lichtschalter is kaputt.
ich war gerade beim kollegen und hab einen anderen lichtschalter eingebaut - alles hat funktioniert.
jetzt muss ich mal gucken, ob ich das auf garantie ersetzt kriege. eigentlich schon, oder?!
und nochmal: ich verlege das kabel auf der fahrerseite, weil ich das chinchkabel nicht neben einem stromkabel haben will.
danke für die antworten
bis dann
TOBI
ich habe das problem gefunden.
ganz einfach: der lichtschalter is kaputt.
ich war gerade beim kollegen und hab einen anderen lichtschalter eingebaut - alles hat funktioniert.
jetzt muss ich mal gucken, ob ich das auf garantie ersetzt kriege. eigentlich schon, oder?!
und nochmal: ich verlege das kabel auf der fahrerseite, weil ich das chinchkabel nicht neben einem stromkabel haben will.
danke für die antworten
bis dann
TOBI
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Genau genommen ist das Betrug! Ist ja nicht einfach so ausgefallenjetzt muss ich mal gucken, ob ich das auf garantie ersetzt kriege. eigentlich schon, oder?!

Und dann solltest du dich nicht wundern, dass die Ersatzteilpreise ins unermessliche steigen.

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
wo ist das betrug???
ich habe an dem schalter nichts gemacht. nur rausgezogen und nix am stecker gemacht.
meiner meinung ist das nicht betrug.
und wenn es so wäre - soll ich dann lieber nix mehr anfassen bzw. gebrauchen?! könnte ja durch den gebrauch kaputt gehen. und da nur ich es gebraucht hab, ist es meine schuld und kein garantiefall?
was ein quatsch
ich habe an dem schalter nichts gemacht. nur rausgezogen und nix am stecker gemacht.
und wenn es so wäre - soll ich dann lieber nix mehr anfassen bzw. gebrauchen?! könnte ja durch den gebrauch kaputt gehen. und da nur ich es gebraucht hab, ist es meine schuld und kein garantiefall?
was ein quatsch

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Moin,
machs so wie ich, Chinch in der Mitte und Strom auf der Beifahrerseite!
MFG
machs so wie ich, Chinch in der Mitte und Strom auf der Beifahrerseite!

MFG
Du hast den Schalter nicht "gebraucht" sondern ausgebaut! Und dafür sollen alle VAG-Fahrer bezahlen? Denk mal drüber nach!wo ist das betrug???
was ein quatsch
EDIT: Durch den Ausbau hast du den Garantie-Anspruch verloren!
Moral ist heute wohl nicht mehr jedermanns Sache

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Lichtschalter gebrauchen und ausbauen sind aber Welten. Elektrische Geräte zu Hause sind ja auch versiegelt. Machst Du sie auf keine Garantie. Genauso ist es im Auto auch. Wenn ich selber Ölwechsel mache und die Kiste geht kaputt keine Garantie.wo ist das betrug???
was ein quatsch
Also zerlegst Du die Kiste und machst was kaputt mußt Du es zahen. Vertuscht Du es und machst es auf Garantie ist es Betrug.
-
och leute - jetzt überlegt doch mal in was für eine relation das alles zueinander steht?!?!?!
reindrücken und drehen = keine garantie? ist schon etwas übertrieben, nöm?!
reindrücken und drehen = keine garantie? ist schon etwas übertrieben, nöm?!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Wenn ich sehe, was du alles an deiner Beleuchtuns- und Lichteinheit gebastelt hast frage ich mich allen ernstes, wie man da noch was über die Garantie abwickeln möchte
Den Schalter hast du doch nicht zum ersten mal ausgebaut
Sehe es als Lehrgeld, klemm in Zukunft die Batterie ab und lass nicht den Rest der VAG-Fahrer dafür aufkommen. Alles andere wäre Betrug!

Den Schalter hast du doch nicht zum ersten mal ausgebaut

Sehe es als Lehrgeld, klemm in Zukunft die Batterie ab und lass nicht den Rest der VAG-Fahrer dafür aufkommen. Alles andere wäre Betrug!

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
jetzt ists offtopic, dementsprechend ists jetzt auch egal.
mal son bißchen nebenbei - wenn ich will, kann ich alles rückrüsten. und zwar so, dass kein kabelbaum zerschnitten ist.
"stromdieb dran und gut is" das ist für mich basteln. aber nicht, wenn man die kabelbäume verlängert und am selbstgebastelten "adapter" eine Y-vorrichtung einarbeitet.
also kann ich davon ausgehen, dass du deinen wagen nach dem stromdieb-prinzip bearbeitest?
und bezugnehmend auf die beleuchtung und lichtschalter - was hat die beleuchtung mit dem lichtschalter zu tun?! nichts?!
thema kann eigentlich geschlossen werden...
mal son bißchen nebenbei - wenn ich will, kann ich alles rückrüsten. und zwar so, dass kein kabelbaum zerschnitten ist.
"stromdieb dran und gut is" das ist für mich basteln. aber nicht, wenn man die kabelbäume verlängert und am selbstgebastelten "adapter" eine Y-vorrichtung einarbeitet.
also kann ich davon ausgehen, dass du deinen wagen nach dem stromdieb-prinzip bearbeitest?

und bezugnehmend auf die beleuchtung und lichtschalter - was hat die beleuchtung mit dem lichtschalter zu tun?! nichts?!

thema kann eigentlich geschlossen werden...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Deine Phantasie in allen ehren, aber wie kommst du auf soetwas? Und wenn, ich stelle keine Garantieansprüche, an die von mir bearbeiteten Baugruppen.also kann ich davon ausgehen, dass du deinen wagen nach dem stromdieb-prinzip bearbeitest?
Nichts?und bezugnehmend auf die beleuchtung und lichtschalter - was hat die beleuchtung mit dem lichtschalter zu tun?! nichts?!

Hoffnungsloser, uneinsichtiger Fall!

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Ist doch ein ganz einfacher Fall. Er hat den Fehler gefunden und braucht jetzt einen neuen Lichtschalter. Und wenn die Jungs bei VW Bastellei rund um die Elektrik des Lichtschalters erkennen gibts keine Kulanz, wenn nicht, hatter wohl auch nichts (offensichtliches) kaputtgemacht.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!