Adapter Quadlock auf ISO..Verständnisproblem

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
stuffandmore

Adapter Quadlock auf ISO..Verständnisproblem

Ungelesener Beitragvon stuffandmore » 21. Apr 2006, 18:42

Hallo Leute habe mir jetzt den lang ersehnten Adapter geholt...beim Freundlichen natürlich :D ...

hat inkl. MwSt. jetzt doch 45 EUR gekostet..schnüff armes Geld...

Ich wollt das Ding am Liebsten gleich anschließen aber da liegen einige Kabel vor, da habe ich keinen Plan womit ich die verbinden muss. Will mein Problem mal kurz darstellen:

Hab beim Adapter 4 Anschlüsse (vom Radio weg)
1. Radioanschluss (is kein koax mehr aber das macht nix..irgend nen vw Standard (Standarten sind aus!))
2. Kabel in der Farbe weiß/blau für GALA Betrieb (brauch ich nicht)
3. Beleuchtungskabel (grau/blau) da steht jetzt dabei "Leitung x mit Quetschfönverbinder gemäß Stromlaufplan des Fahrzeuges mit Klemme 58b verbinden"-> :?: :?: So wo soll das Kabel nu hin ..ich weiß nicht wo klemme 58b ist..hat jemand nen stromplan vom polo????? muss ich das kabel jetzt noch groß verlegen oder wie??
4. S-Kontakt (rot) <-was bedeutet S-Kontakt? Da steht jetzt das gleiche wie oben nur das ichs mit Klemme 15 verbinden soll und in Klammern steht ("Zündschloss")

Habe mal alles in Bildern beigelegt..is glaub ich besser zum Vorstellen.
Danke euch herzlichst im voraus und schönes weekend
http://img140.imagevenue.com/img.php?lo ... an0002.JPG
http://img143.imagevenue.com/img.php?lo ... eitung.JPG
http://img105.imagevenue.com/img.php?lo ... CF0003.JPG
http://img106.imagevenue.com/img.php?lo ... CF0004.JPG
http://img40.imagevenue.com/img.php?loc ... CF0005.JPG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 21. Apr 2006, 19:01

Herzlichen Glückwunsch. Was willste denn an den ISO-Anschluss dranhängen, dass du z.B. kein GALA-Signal oder den korrekten Antennenanschluss benötigst? Ich hätte ja an deiner Stelle nochmal 50 EUR extra investiert und den CAN-Adapter von Blaupunkt genommen, da müsstest du jetzt keine Kabel mehr verlegen, aber egal.

Die Klemme 58b ist das Lichtsignal, sprich damit der Dimmer im Radio weiß ob und wann die Instrumentenbeleuchtung leuchtet, dazu kannst du das Standlicht- oder Instrumentenbeleuchtungskabel am Lichtschalter anzapfen.
Die S-Klemme ist das Zündplus, das bekommt man im 9N3 in der Tat nur noch am Zündschloss, da die meisten anderen Verbraucher dieses Signal via CAN empfangen können.
Bild
Bild

Themenersteller
stuffandmore

Ungelesener Beitragvon stuffandmore » 21. Apr 2006, 20:48

haste von dem blaupunkt adapter mal nen link parat?
.......weil wenn das mit dem adapter jetz so complicated ist....warum nimmt vw denn dann so nen adapter...und nich gleich dein vorgeschlagenes blaupunkt adapterchen???

Ich hab einfach wenig erfahrung mit dem kabellegen..nich das ich noch irgendwas an der zündung kaputt mache....was denkste wie teuer wird das sein wenn mir das einer bei vw macht?

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 21. Apr 2006, 23:09

findest das ding bei www.caraudio24.de
hat die Blaupunkt-Nummer 7607500500. Zusätzlich wird dann noch der fahrzeugspezifische Kabelsatz benötigt (Quadlock auf ISO mit FAKRA-Antenne).
Das ist im Grunde ein zweiteiliger Kabelsatz, den zu vorher zusammensetzen musst (ist sehr einfach, da nur zwei, drei Steckverbindungen zwischen den beiden Teilen hergestellt werden müssen) und anschließend zwischen Quadlock und Radio-ISO steckst. Das Steuergerät zieht sich aus den CAN-Signal alle Informationen und wandelt diese in analoge Signale für dein Radio um.
VW benutzt den "einfachen" Satz, da diese meist von den Mechanikern eingebaut werden, die von der Elektrik Ahnung haben. Somit werden Kosten gespart, allerdings ist der Einbau ungleich schwieriger.
Bild
Bild

Themenersteller
stuffandmore

Ungelesener Beitragvon stuffandmore » 22. Apr 2006, 11:47

thx a lot....versuch das ding jetz mal wieder umzutauschen..auch wenn das normalerweise auf e-teile nich zutrifft

canbusmann

Ungelesener Beitragvon canbusmann » 22. Apr 2006, 12:26

... so ein Quatsch, Canbusadapter braucht kein Mensch in DEM Auto, glaubt´s mir! Es gibt eine Lösung, ans Zündungsplus zu kommen!

Themenersteller
stuffandmore

Ungelesener Beitragvon stuffandmore » 22. Apr 2006, 19:49

... so ein Quatsch, Canbusadapter braucht kein Mensch in DEM Auto, glaubt´s mir! Es gibt eine Lösung, ans Zündungsplus zu kommen!
und wie bitte????? Hab das Ding jetzt jedenfalls umgetauscht...uund werde mir das mit dem Radioumbau vom Freundlichen machen lassen..wegen der Garantie

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!