Unruhiger Leerlauf

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
executive_3bg

Unruhiger Leerlauf

Ungelesener Beitragvon executive_3bg » 31. Dez 2009, 03:57

Hallo Polo-Gemeinde! :wink:
Ich hab hier mal eine kleine Geschichte über einen 9n, bei der ich hoffe das ihr hier im Forum das Happy-End schreibt :D
Also ich bin selbst kein Polo-Fahrer, jaja ich weiß, erschießt ihn :haha: , aber ich bleib im Konzern! Nichtsdestotrotz hoffe ich das ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt.
Aber von vorn:
Alles begann 3 Tage vor Weihnachten. Es stand ne kleine Besorgungsfahrt in der Stadt an, wahrscheinlich Geschenke kaufen aufn letzten Drücker :rolleyes: , ich weiß es nicht mehr, ist ja auch egal. Jedenfalls aus dem Fenster geschaut und was is das :oh: : dichtes Schneetreiben, alles weiß, kein winterdienst in Sicht wie das immer so ist. Naja Not kennt kein Gebot, ich musste raus. Und das eigene Auto bei dem Wetter aus der Garage holen und einsauen macht ja auch keinen Spaß. Zu mal wenn ein Auto eh draußen steht. Also ein paar liebende Worte und den guten alten Hundeblick der Herzensdame entgegen gebracht und ihr auto genommen. :cheesy:

Polo 9n, Baujahr 2003, 1,2er AWY-Motor 40kw, kein Klima, Schaltgetriebe, 30tkm

Raus in den Winter und zum Auto gestapft. Knopf auf der Fernbedienung gesucht und ach ja, hat er ja garnicht, schon vergessen, lang nicht mehr mit gefahren. :D
Also Schlüssel ins Zündschloss, kurz gedreht, läuft. Aber irgendwas is anders, vibriert ganz schön der Kleine. Vielleicht liegst
an der der Kälte, egal erstmal von Schnee und Eis befreien. Dann gings los, aber schon an der ersten Kreuzung war er wieder da, dieser unruhige Leerlauf. Klar ist ein 3-Zylinder, aber war das schon immer so schlimm. :hä: Im Laufe des Vormittags gabs auch keine Verbesserungen. Wieder zu Hause angekommen, mal im Leerlauf alle Verbraucher angemacht. Oh gott da wirds ja richtig schlimm, kurz vorm Ausgehen, Stottern und starke Vibrationen im ganzen Auto. Doch sofern man, nen bisschen Gas gibt, schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, ganz wie am Anfang. Naja ma schauen was die Besitzerin sagt.
"Was??? Der läuft nich richtig, das war bei mir aber letzte Woche noch nicht. Hast du jetzt etwa mein Auto kaputt gemacht Schatz?" Ja ist klar war ja auch keine andere Antwort zu erwarten. :haha:
Abends in die Garage genommen, dann ging die große Fehrlersuche los:
Kerzen raus, 1-Zylinder nen bisschen mehr verkohlt als die anderen Beiden. Erstmal noch nichts bei gedacht.
Tags darauf zum Freundlichen: Fehler auslesen!
Ergebnis: 16556 Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu Fett, sporadisch
Okay, klar das leidige Vw problem der Zündspulen hatte zu geschlagen. Durch gemessen, nein alle in Ordnung. Verdammt!
Mein Kumpel bei VW vermutete daraufhin Lambdasonde oder Kettenspanner mit Steuerkette, auch alt bekannt :)
Also zum freien Teilehändler, beide Sonden besorgt und abends eingebaut. Wieder keine Verbesserung. Oh shit!
Sonden wieder raus, zurück gegeben und alte wieder rein. Steuerkette schloss ich dann auch mal aus, dachte mir so dann müsste er doch noch schlechter Laufen.
Weihnachten dann erstma ruhen lassen den Wagen. Jetzt neue Woche, neues Glück.
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, dabei fiel mir gleich Luftmassenmesser in die Augen. Auch noch gleich sauber gemacht. Da dachte ich schon ich hätte den Fehler, weil alles ganz schön ein geätzt war. Aber auch nur ein Traum.
Gestern hab ich dann mal Kompression gemessen, 1. Zylinder hat 11 bar, die anderen Beiden zwischen 14 und 15 bar. Kann das Gesund sein?
Und nun kommt ihr :top:
Bevor ich jetzt den Motor aueinander reiße, wollte ich mal euch zu Wort kommen lassen.
de Kolbenringe erneuern, Kopf planen lassen, neue Ventile bzw Sitz überprüfen lassen!
Oder geht vlt sogar noch was auf Kulanz, ich glaub nicht, was meint ihr?

Bin mit meinem Latein langsam am Ende! Habt ihr noch Ideen oder Erfahrungen?

nach 30 tkm schon ne fast ne Motorrevision durch zu ziehen wär auch preislich nich gerade nen Eisstiel.
Meine Prinzessin tut mir da auch nen bisschen leid, wenns so ist wär das wohl ihr erster und letzter VW.
Vielleicht is es ja garnich so schlimm, und ihr habt jetzt ne ganz einfache Lösung :D

Wir würden uns jedenfalls wahnsinnig über hilfreiche Tipps freuen!!! :top:

Ansonsten wünschen wir dem ganzen Forum einen guten Rutsch und ein frohes und autofahrerfreundliches neues Jahr 2010 :D
Cheers

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Heckyy
Re: Unruhiger Leerlauf

Ungelesener Beitragvon Heckyy » 31. Dez 2009, 09:17

Da werde ich mich doch mal gleich anschließen.

Meinem Baby gehts leider auch so.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Enno89

Ungelesener Beitragvon Enno89 » 31. Dez 2009, 10:12

Guten Morgen:

Vielleicht hilft euch das weiter:

viewtopic.php?f=34&t=24703&hilit=Unruhiger+leerlauf
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
executive_3bg

Ungelesener Beitragvon executive_3bg » 31. Dez 2009, 12:55

Ja enno89 auf jedenfall danke für deine Antwort!

Was ich da lese, bestärkt mich ja nur in meiner Vermutung!

Jetzt tuen sich bei mir nur noch zwei Fragen auf, die mir schwer im Magen liegen:
1. Der Polo meiner Freundin hat ja noch nich mal annährend die in dem Fall beschriebene Laufleistung erreicht! Und trotzdem schon alles im Dutten? :motz:
2. Wie stehts mit der Kompression? Kann jemand was dazu sagen, wieviel die wenigstens haben müssen?

Themenersteller
executive_3bg

Ungelesener Beitragvon executive_3bg » 31. Dez 2009, 12:56

Agr-Ventil fällt auch aus! Hat der AWY ja nicht!

Morlock

Ungelesener Beitragvon Morlock » 31. Dez 2009, 20:12

Hi Leute

Ich habe das Problem auch an meinem 9N Bj.:2002, 1,2l AWY-Motor 40kw, keine Klima, Schaltgetriebe mit 150tkm und
habe die Info bekommen Steuerkette übersprungen oder noch schlimmer das der Zylinderkopf erneuert werden muss. :hmhm:

Habe heute zuerst die Steuerzeiten überprüft, ob die Steuerkette übersprungen ist.
Habe fest gestellt das die Steuerzeiten Stimmten als runter mit dem Zylinderkopf.
Und tatsächlich Das Einlassventil 2. Zylinder gerissen und an allen Zylindern die Ventilschafte ausgeschlagen sind.

Teure Angelegenheit!!!!! :motz:

Ich hoffe das hilft euch weiter.
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 1. Jan 2010, 15:36

Besorg dir mal ein Diagnose Tool und lese vom Motorstg. mal den Messwertblock 15 aus. Wenn dort in einem Feld keine Nullen stehen, dann werden Verbrennungsaussetzer erkannt. Dann sollte man zuerst Zündspulen quertauschen, dann Zündkerzen und zuletzt die Einspritzventile. Wenn die Fehler mitwandern, dann die defekten Bauteile ersetzen. Wenn das alles nichts bringt, dann wird es, wie im anderen Threat zu lesen ist, evtl. ein Auslassventil sein. Ich hab aber auch schon Autos gehabt, die sind durch lange Standzeiten und die anschließenden Startvorgänge so stark im Brennraum verkokt, dass es diese Verkokungen an den Ventilsitzen ablagert und dann gibts auch Probleme beim Motorlauf.

Themenersteller
executive_3bg

Ungelesener Beitragvon executive_3bg » 1. Jan 2010, 17:48

Ja gut Chris danke für den Tipp könnte ich mal versuchen.
Denke auch das meinem Motor eher was mit Ventilen, Zylinderkopf oder Kolbenringe sein wird!
Wenn die Steuerkette übergesprungen ist, müsste er ja auf allen Zylindern beschissen Laufen!
Aber die Kerzen vom 2. und 3. Zylinder sind schön hell, während der die ausm ersten ziemlich verkohlt ist.

Mistkiste

Ungelesener Beitragvon Mistkiste » 13. Feb 2010, 01:00

:flop: Auch unser Polo 1,2 mit 55 PS neu gekauft 2003 zeigte ähnliche Symtome. Erste Diagnose: Wieder Mal ne Zündspule defekt. Doch diesmal ruckelte der Motor mit der neuen Zündspule weiter, aber nur im Leerlauf, sonst läuft er normal. Ein Kompesionstest zeigte Zylinder 1: 11 Bar 2: 13 Bar 3: 8 Bar. Also diesmal ein gröberer Fehler. Was ist bei euch herausgekommen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!