Bilder Einbau FS

CarHifi-Store B

Forenhändler
Re: Bilder Einbau FS

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 29. Dez 2009, 16:38

Ganz einfach. Leute die aus Ihrer Tür pro Tür knapp 20kg Bitumen gekratzt haben und sie jetzt mit zwei Lagen Alubutyl ca. 10kg gedämmt haben, haben eine bessere Dämmwirkung und eine wesentlich leichtere Tür. Dazu bleibt die Dämmwirkung im gegensatz zum Bitumen im Temperaturbereich von minus 30 bis plus 80 Grad stabil und gleich!
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 29. Dez 2009, 16:51

sicher bei einem derart extremen beispiel, klar! allerdings stell ich es mir recht schwierig vor in einer polo tür 4m² 2,6mm bitumenmatten reinzubekommen. zumal ich da keinen wirklichen nutzen erkennen kann, eine derartige menge zu verbauen. es sei denn er ist db-draggler. die sind, was dämmen anbelangt, ja von natur aus extrem veranlagt :meschugge: ;-)

für ottonormalverbraucher reichen ca. 1m² pro tür. das sind 5kg. dann vielleicht noch ein bisschen dämmpaste. schließlich reden wir über polotüren und nicht über die türen eines phaetons.
Fahrzeuge:  

Tobi Thomsen

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 29. Dez 2009, 16:56

also ich hab mich auch ne ganze zeit lang mit dem dämmen beschäftigt. entscheiden konnte ich mich erst nach ner weile, weil die diskusion über bitumen und alubutyl doch sehr groß ist. ich bin zum entschluss gekommen, dass alubutyl einfach nicht so häufig genommen wird, weil es im vergleich zum bitumen um einiges teurer wird.

letztendlich hab ich mich für das alubutyl entschieden und habe vorne 2 lagen auf das außenblech, zwei lagen auf den AGT (auf jede seite eine lage) und eine lage auf die türverkleidung geklebt.

wie schon der arbeitsaufwand erwähnt wurde - alubutyl ist um einiges einfacher zu verarbeiten. fand ich ja schonma gut. das ergebnis war echt der hamma. vor allem weil ich den vergleich hab. ein kollege (9n3) hat bitumen verbaut. alta falta! da war meine dämmung schon um einiges besser. und das bei, wie schon angesprochen, geringerem gewicht. find ich auch sehr wichtig eigentlich, weil 1. spritverbrauch und 2. türscharniere.

ich versteh allerdings auch nicht, wieso du so viel verbaut hast. vielleicht nach dem prinzip "viel hilft viel"? bei einer alubutyldämmung ist das meiner meinung nach nicht richtig.

ich kann ja mal bilder von meiner dämmung zeigen, wenn ihr wollte...

bis dann
TOBI
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 29. Dez 2009, 18:00

Der Preis Bitumen und Alubutyl relativiert sich aber ganz schnell wieder wenn man weis das das 1 Lage 2,2mm starkes Alubutyl die gleiche Dämmwirkung hat wie zwei Lagen 2,6mm starkes Bitumen.

Dazu muß man einfach mal den Einbauaufwand sehen, wie lange brauche ich um eine Tür mit Alubutyl zu dämmen und wie lange um das gleiche Ergebnis mit Bitumen zu erreichen welches erst erhitzt werden muß, dann vorn die Schutzfolie abzihen und die nächste Lage. Wir als Händler müßen da auch immer den Einbauaufwand sehen, am besten noch mit Dämmpaste die erst aushärten muß. Da ist der Kunde obwohl er sich für das scheinbar teurere Alubutyl entscheidet am Ende um 1/3 im Schnitt billiger.
Bild

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 30. Dez 2009, 00:34

oder man nimmt einfach 5,2mm bitumenmatten. die hab ich schließlich auch drinnen. hatte ich vorhin wohl vergessen zu erwähnen. da wiegt der 1m² dann tatsächlich schon 10kg.

und klar, als händler muss man natürlich abwägen was im endeffekt günstiger ist für den kunden.

wenn ich die dinger jedoch in mein eigenes auto pflanze, spielt der faktor zeit nicht unbedingt eine rolle!
Fahrzeuge:  

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 30. Dez 2009, 11:07

Und habe die gleiche Dämmwirkung zumindest so um die 10 Grad wie eine Lage 2,2mm starkes Alubutyl was dann so ca. 3-4kg wiegt. Und wenn es an die 20Grad oder mehr geht, sogar eine wesentlich bessere Dämmwirkung hat, das das Bitumen dann an Dämmwirkung sehr stark verliert. ;)
Bild

Selle

Ungelesener Beitragvon Selle » 30. Dez 2009, 21:54

ich verstehe den ganzen hype mit den dämmmaterialien auch nicht.

ich hab bei mir bitumenmatten von oto drinnen und drüberher noch ne schicht dämmpaste. die matten hatte ich damals für ca. 13€ den m² bekommen und nen 1 liter dämmpaste hat irgendwas zwischen 10€ und 15€ gekostet wenn ich mich recht entsinne. günstiger dämmen ist fast nicht möglich, behaupte ich jetzt mal so.

Dann hau doch mal raus! Wo finde ich den Link im Internet für die Produkte?

Lohnt es sich denn auch zu dämmen wenn ich keine Versträrker habe?

Ps: meine Lautsrecherringe sind aus Kunststoff, sind die aus Holz arg Besser?
Ich möchte gern im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 4. Jan 2010, 11:30

Hi,

das Dämmen der Tür lohnt sich immer, selbst ein original System klingt dann deutlich besser, da die aufgebrachte Energie nicht einfach verlohren geht. ;)

Holzringe sind einfach stabiler und je stabiler die Aufnahme je besser das Endergebnis.

Du kommst doch aus dem Lipperland, dann komm doch einfach mal rum, dann zeig ich dir mal was ein 150 Euro System an nen original Radio mit gedämmten Türen so kann. ;)

Gruß Dirk
Bild

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 4. Jan 2010, 16:51

ich verstehe den ganzen hype mit den dämmmaterialien auch nicht.

ich hab bei mir bitumenmatten von oto drinnen und drüberher noch ne schicht dämmpaste. die matten hatte ich damals für ca. 13€ den m² bekommen und nen 1 liter dämmpaste hat irgendwas zwischen 10€ und 15€ gekostet wenn ich mich recht entsinne. günstiger dämmen ist fast nicht möglich, behaupte ich jetzt mal so.

Dann hau doch mal raus! Wo finde ich den Link im Internet für die Produkte?

Lohnt es sich denn auch zu dämmen wenn ich keine Versträrker habe?

Ps: meine Lautsrecherringe sind aus Kunststoff, sind die aus Holz arg Besser?
ja, die aus holz sind arg besser!

was die dämmpaste anbelangt, das war ein glücksgriff! und die Dämmmatten, einfach mal nach oto und oberhausen googeln. bei denen kannste anrufen und anfragen.
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!