Handschuhfach als Kühlbox! Geht das?

Themenersteller
Ziegelmehl

Handschuhfach als Kühlbox! Geht das?

Ungelesener Beitragvon Ziegelmehl » 23. Apr 2006, 11:47

Der Sommer steht vor der Tür und so manch einer von euch hat ja wahrscheinlich schon mal das gekühltes Handschuhfach im Touran gesehen. Die große Frage die ich nun hab: Kann man das auch im Polo reinbauen?

- oder fehlt der Platz, oder ne möglichkeit entsprechend kühlere Luft aus dem System zu bekommen.

Also beim Touran is es ja so das die Luft die ins Handschufach abgeleitet wird unabhängig von der gewünschten Innenraumtemp. immer auf schön kühl geschaltet bleibt.

Jmd. ne Idee wie das gehen könnt.

Wär ja echt geil wenn man sich seine kühlen Drinks direkt ausm Auto holen könnt!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 23. Apr 2006, 11:51

was willste denn reinlegenein eis????

oder immer offen haben zum kühlen?

Themenersteller
Ziegelmehl

...

Ungelesener Beitragvon Ziegelmehl » 23. Apr 2006, 12:02

nee n paar schön kühle Drinks möcht ich ham!!!

Sprich irgendwie ne Isoflasche oder ne Cola reintun.

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 23. Apr 2006, 12:11

Besorge dir eine so genannte "Wärmepumpe" alias Peltier-Element. Bei denen wird eine Seite Kalt, die andere entsprechend warm. Wenn Du die Wärme gut abführst, wird die andere seite richtig (über -20°C) kalt.

Nachteil ist, dass die Dinger relativ ineffizient sind und Du desswegen viel Leistung zum Kühlen brauchst.

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 23. Apr 2006, 12:11

Da wird soweit ich weiss einfach Kühlluft von der Klimaanlage ins Handschuhfach geleitet.. glaub aber nicht, dass man da so leicht nachbauen kann bzw. ob es auch funktioniert. Ist das Fach da irgendwie gedämmt?

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 23. Apr 2006, 12:27

Ganz einfach! Imme ne Stange Trockeneis reinlegen! :D
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 23. Apr 2006, 12:27

Also eine Dämmumg ist da nicht notwendig, einfach von der Klima eine Leitung legen, dann sollte das schon klappen.
Zumindest ist das beim Audi so, wenn man es nachträglich macht.
Original hast dann ein seperates gedämmtes Kühlfach ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  

Themenersteller
Ziegelmehl

...

Ungelesener Beitragvon Ziegelmehl » 23. Apr 2006, 12:37

Hat einer von euch das schon gemacht?

/ Ne Anleitung?

P.s. zu dem Beitrag das man nur die Klimanlagenluft umleiten müsste. Wie gesagt, das funktioniert irgendwie so das du im Innenraum selbst 26°C anfordern könntest und trotzdem im Handschuhfach kühle Luft ankommt. Achja zusätzlich gedämmt ist es nicht aber das is es im Touran auch nicht. Funktioniert bei den tollen Spaltmaßen von VW auch so ;-).

Zu der Geschichte mit dem Peltier-Element. Was heißt bei dir Wärme abführen von was für Temp. sprechen wir auf der anderen Seite?

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 23. Apr 2006, 12:48

Hi,
..das dürfte beim Polo schwierig werden,die Temperatur unabhängig oder kühler als im Innenraum zu bekommen...
Denn die Kompressorleistung wird ja geregelt nach Innenraumtemperaturwunsch....
Bei den anderen Systemen bringt der Kompressor(wenn eingeschaltet)immer volle Leistung - und da kann man dann vor der Temperaturmischklappe entsprechende Kaltluft ins Handschuhfach ableiten.

Gruß
Zuletzt geändert von f6ler am 23. Apr 2006, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 23. Apr 2006, 12:50

und wenn mann einen lüfter vom pc-bereich einbaut und anschließt

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 23. Apr 2006, 12:50

Hat einer von euch das schon gemacht? Ne Anleitung?
Ich hab nur ne anleitung wie das beim Audi A4 gemacht wird, evtl. kann man davon auch die Teile nehmen.

Achja zusätzlich gedämmt ist es nicht
Aber hallo,es ist zusätzlich gedämmt/isoliert !
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 23. Apr 2006, 13:00

...wie gesagt...der A4 hat`ne Kompressorkupplung - der Polo ein Kompressorregelventil.....

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

krischan
Re: ...

Ungelesener Beitragvon krischan » 23. Apr 2006, 13:04

Zu der Geschichte mit dem Peltier-Element. Was heißt bei dir Wärme abführen von was für Temp. sprechen wir auf der anderen Seite?
Sollten auf jeden Fall im negativem Bereich liegen. Hängt aber natürlich davon ab wie warm das Getränk bzw das Fach ist und wie viel Wärme Du auf der anderen Seite abführen kannst. Kannst also auf der einen Seite einen Kühlkörper mit Lüfter befestigen und an der anderen einen Kühlkörper mit Lüfter der in das Kühlfach bläßt.

Diese Küh"taschen" mit 12V Anschluss arbeiten meistens nach dem selben Prinzip. v

http://www.elektronik-kompendium.de/for ... scasc=DESC

Themenersteller
Ziegelmehl

...

Ungelesener Beitragvon Ziegelmehl » 23. Apr 2006, 14:00

An f6ler. Stark das du da so gut bescheid weißt. Insofern wird es wahrseinlich wirklich nicht möglich sein die eigene Klimaanlage anzuzapfen. Letzte Möglichkeit ist die von Krischan angesprochene Variante mit den Peletier Elementen. Allerdings stelle ich mir das bei den kompakten Baumaßen des Polos etw. schwer im Cockpit die Wärme abzuleiten aus dem Handschuhfach und abfackeln soll mein schöner neuer Polo ja auch nicht. :D

Hab schon überlegt ob ich vielleicht das Reserverad raustu und durch n Pannenset ersetz und da vielleicht ne passende Kühlbox reinversenk. Naja mal sehn. Aber danke schon mal für euere Hilfe.

Gruß Hans

Bratmaxe
Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 23. Apr 2006, 14:15

Das mit dem Peltierelement ist ne tolle Sache..
aber du musst bedenken, das wenn das Element z.B. mit 100Watt abgegeben ist,
dann braucht du erst mal die 100 Watt anschlussleistung sprich bei 12V -> 8,34A.
Und du musst die 100Watt die dann auf der anderen Seite an Wärme abfallen sehr gut wegtransportieren.
Da muss ein Kühlelement drauf und dieses muss auch Aktiv gekühlt werden. Sprich mit Lüfter. Also einen CPU Lüfter sollteste mindestens haben. von der leistung her!. und der ist natürlich auch wiederum ziemlich Laut!

Oder du holst die ne Wasserkühlung und baust diese ins Auto ein *g*

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 23. Apr 2006, 14:22

Oder du holst die ne Wasserkühlung und baust diese ins Auto ein *g*
Daran habe ich auch schon gedacht, die Wasserkühlung hat er ja schon im Auto (sollte er zumindest haben)! Allerdings denke ich nicht, dass ein einzelnes Pelztier noch viel Kühlt wenn die warme Seite konstant auf ca. 90°C ist.

Bratmaxe
Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 23. Apr 2006, 14:24

Bratmaxe
Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 23. Apr 2006, 14:26

90°C macht das Peltier nicht mit!!! ich hatte mal eines und habe es für ca. 6-7 sekunden angschlossen ohne. Kühlelement für die warme seite. Das ding ist mir regelrecht verbrannt.
Und ich persönlich fände es ziemlich scheisse, wenn so bei 200Km/h aufeinmal das Handschuhfach in Flammen steht!!!

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 23. Apr 2006, 14:32

Da ist wahrscheinlich auch ein Pelztier drinnen. Oder kriegt man für den Preis schon einen Kompressor? :?:

chrisworldsplash
Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 23. Apr 2006, 16:04

ich hab mir die ganze sache auch schonmal durch den kopf gehen lassen und ich meine, mit einem luftschlauch, wie er für die k&n filters verwendet wird, könnte man das bewerkstelligen.

siehe hierzu auch Lüftung

also quasi ein loch in einen der kühlluft plaste rohre machen, dort dann ein schlauch mit entsprechend großem querschnitt anflanschen, diesen an oder ins handschuhfach leiten und fertig, oder so ähnlich. das rohr nr.2 z.b. läuft direkt hinter dem handschuhfach entlang.

MfG Christoph

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!